Akajana

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2022

Wer die Wahl hat …

Die Weltenpendlerin

Das Cover finde ich wunderschön, es wirkt mystisch und fantastisch und man hofft selbst durch die Tür treten zu dürfen, um nach Eonvár zu reisen.

In der Geschichte geht es um die junge Studentin Elisa, ...

In der Geschichte geht es um die junge Studentin Elisa, die seit ihrer Jugend im Rollstuhl sitzt. Sie hat ihr Leben gut im Griff, sie wohnt alleine in München und studiert Psychologie. Doch eines Tages trifft sie auf ihren Jugendfreund Gabriel, der damals plötzlich verschwunden ist. Es beginnt zu knistern zwischen den beiden und durch einen Zufall folgt Elisa, Gabriel durch ein Weltentor nach Eonvár.
Dort gibt es Magie und fantastisch Wesen, aber auch hier gibt es Hass und Anfeindungen zwischen magischen und unmagischen Menschen. Die Geschichte hat einen tiefgründigen Kern, der eine Mischung aus Hexenverfolgung und Fremdenfeindlichkeit ist. Die Umsetzung davon hat mir sehr gut gefallen.
Elisa ist ein etwas anstrengender und sehr eigenwilliger Charakter und ich habe eine Weile gebraucht um mit ihr warm zu werden, mit Gabriel bin ich allerdings ziemlich schnell warm geworden.
Die Welt, die Pia erschaffen, gefällt mir wahnsinnig gut. Sie ist hat ein paar altbekannte Ideen, besonders die magische Schule erinnert ein bisschen an Harry Potter. Aber auch neue unbekannte magische Wesen.
Die Story hat mir sehr gut gefallen und wurde von Seite zu Seite spannender und hat mich nicht mehr losgelassen. Es ist ein abgeschlossener Einzelband.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Zwei Sturköpfe und jede Menge Theater

Dunbridge Academy - Anyone

Für alle die Band 1 nicht gelesen haben, man kann Band 2 problemlos auch ohne Vorkenntnisse lesen. Die Bände sind in sich abgeschlossen.
In Band 2 geht es um Tori und Charles, die im ersten Band schon ...

In Band 2 geht es um Tori und Charles, die im ersten Band schon als Nebencharakter vorkommen. Das Buch ist wieder abwechselnd aus der Sicht von Tori oder von Charles geschrieben, somit kann man sich sehr gut in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen. Die beiden sind seit sechs Jahren die besten Freunde und sind aber ineinander verliebt. Aber da keiner die Freundschaft ausversehen kaputt machen möchte, gestehen sie es sich nicht ein. Im Gegenteil sie machen es dadurch noch viel schlimmer. Tori geht eine toxische Beziehung mit Val ein, den ich absolut garnicht leiden kann. Und Charles verrennt sich in eine Schwärmerei für Eleanore, damit keiner merkt was er eigentlich empfindet. Man verzweifelt phasenweise mit den zwei Sturköpfen.
Außerdem geht es sehr viel um ein Theaterstück das am Ende des Schuljahres aufgeführt werden soll. Und zwar kein anderes als Romeo und Julia.
Im ersten Band ging es sehr viel um Sport, jetzt im zweiten steht die Schauspielerei im Vordergrund der Geschichte.
Alles in allem ein sehr schönes New Adult Buch, es hat Spaß gemacht wieder an die Dunbridge Academy zurück zu kommen aber Band 1 hat mir etwas besser gefallen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Ein fantastischer Kampf gegen das Böse

Yo

Yo ist eine junge, einsame Frau die ein normales, „langweiliges“ Leben führt.

Bis sie eines Nachts durch einen Zufall in Pardalis landet.

Eine fantastische Welt, die ich sehr schnell lieb gewonnen habe. ...

Yo ist eine junge, einsame Frau die ein normales, „langweiliges“ Leben führt.

Bis sie eines Nachts durch einen Zufall in Pardalis landet.

Eine fantastische Welt, die ich sehr schnell lieb gewonnen habe. Es ist ein bisschen eine Mischung aus der unendlichen Geschichte (leider ohne Fuchur) und Märchenmond, aber für Erwachsene!

Ich mochte die Beschreibung der einzelnen Rassen/Völker und ihres Lebensbereiches sehr gerne, man konnte es sich richtig gut vorstellen, sowas finde ich gerade bei erfundenen Welten sehr wichtig.

Am liebsten mochte ich die kleine, kuschelige Stuna. Sie ist während der ganzen Geschichte Yo‘s treue Begleiterin.

Die Geschichte ist nicht immer ganz so harmlos wie man am Anfang denkt, das Böse ist ganz schön böse in Pardalis!

Yo macht während der ganzen Zeit eine tolle Entwicklung, von der ängstlichen, schüchternen Frau zur tapferen Kämpferin.

Das Ende war für mich völlig unerwartet…

mehr verrate ich nicht. Eine wunderschöne Geschichte für alle Fantasy Fans!

Veröffentlicht am 22.06.2022

Düstere Steampunkfantasy

SPIEGELKRISTALLE - Über schwarze Schatten und Metallherzen (Band 1)

Am Anfang habe ich etwas gebraucht um in die Geschichte hineinzukommen.

Am Anfang habe ich etwas gebraucht um in die Geschichte hineinzukommen.
Die Welt in der Eira und ihre Freunde leben ist sehr komplex aber mir gefällt sie sehr gut! Ich mag diese Mischung aus etwas Steampunk und viel Fantasy.
Außerdem hat es gewisse Ähnlichkeiten zu Alice im Wunderland, man geht zu einer Teeparty im Wald, es gibt Grinsekatzen und eine Königin, die ab mit dem Kopf, sagt.
Ok, ich gestehe ich bin ein Fan von dem Disney Film.
In der Geschichte wechseln sich die Perspektiven ab und man kann sich so gut in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen.
Eira und ihre Freunde gefallen mir sehr gut und auch der Schreibstill ist flüssig und angenehm zu lesen. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Raubüberfall

Mayfair House

Das Buch spielt 1905 in London, in einer prachtvollen, moderner Villa der De Vriess. Miss De Vriess Vater ist vor kurzem erst verstorben, doch trotzdem möchte Madam einen Maskenball feiern, um endlich einen passenden Ehemann zu finden. Doch um einen Ball vorzubereiten, braucht man viele Bedienstete, und nicht alle arbeiten dort nur um Miss De Vriess glücklich zu machen…manche haben andere Pläne für den Ballabend.
Das Buch spielt aus vielen verschiedenen Sichten, nur einen kleinen Teil sehen wir aus Miss De Vries Sicht, ein weit aus größerer Teil ist aus der Sicht von Mr. King und Mr. Bone und noch ein paar weiteren Damen. Dadurch viel es mir relativ schwer mit den einzelnen Charakteren warm zu werden, von den meisten wussten ich nicht mal den Vornamen. Alles war aus einer gewissen Distanz geschrieben. Auch die Bewegründe der einzelnen Figuren erschloss sich mir nicht ganz. Am Anfang habe ich noch voller Elan gelesen und mich auch gut mit dem altmodischen Schreibstill arrangiert, aber gegen Ende hat es mich nicht mehr überzeugen können. Die Ereignisse waren meiner Ansicht nach viel zu kompliziert, teilweise relativ sinnlos am Schluss und haben mich dann leider nicht mehr überzeugen können.
Die Idee und den Anfang der Geschichte fand ich sehr gut, das Ende war leider nicht ganz