Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Nicht ganz mein Fall

Apfelmädchen

"Apfelmädchen" ist ein Thriller, der in Schweden spielt und von der Autorin Tina N. Martin geschrieben wurde. Der Roman erzählt die Geschichte von Kommissarin Lind, die in einem undurchsichtigen Fall ermittelt. Es handelt sich um Band 1 der Reihe "Kommissarin Lind ermittelt".

Eine unscheinbare Lehrerin wird ermordet aufgefunden. Rätsel geben vor allem die Nägel durch ihre Hände auf. Die Kommissarin Idun Lind und ihr Kollege und Partner Calle Brandt werden mit den Ermittlungen betraut.
Der Beginn zog sich nach meinem Geschmack etwas in die Länge, die tatsächliche Ermittlungsarbeit beginnt erst später im Buch. Prinzipiell fand ich das Buch ganz gut, auch die Idee dahinter habe ich verstanden. Allerdings hat mir an der ein oder anderen Stelle der rote Faden gefehlt und ich wunderte mich, warum manche Dinge erzählt worden sind, wo sie wenig zur Geschichte und der Handlung selbst beigetragen haben.
Insgesamt ist "Apfelmädchen" ein solider Thriller, der mit einer nordischen Atmosphäre, einer überwiegend spannenden Handlung und interessanten Charakteren aufwartet.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Leider nicht ganz meins

Nordseesturmtage

Ich glaube für Nordseesturmtage: Roman von Cassie May bin ich etwas zu alt. Ansich ist die Geschichte wirklich nett. Hat mich beim Lesen allerdings etwas an Bibi und Tina erinnert. Ist Leo genauso verrückt nach Pferden wie die Helden unserer Kindheit. Und ebenso wie diese will Leo die Welt retten, ohne Rücksicht auf Verluste.
Mit etwas abgeschwächten Bett-Szenen wäre Nordseesturmtage ein perfekter New-Adult Roman. Diese Zielgruppe hätte bestimmt große Freude an der Geschichte, welche an sich wirklich nett ist.
Lange Rede kurzer Sinn – ich bin nicht die richtige Leserin für das Buch. Jedoch werden andere eine sehr große Freude daran haben.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Ein gutes Buch, Freunde des Whiskeys werden definitiv auf ihre Kosten kommen

Ein Schuss Whiskey

"Ein Schuss Whiskey" von Carsten Sebastian Henn hat mir zu Beginn doch etwas Durchhaltevermögen abgefordert. Der Start in das Buch war nicht einfach und sehr verwirrend und zäh. Ich wusste als Leser nicht so wirklich wo die Reise hingeht. Der rote Faden war für mich einfach nicht erkennbar. Erst ab ca. der Hälfte des Buches wurden Zusammenhänge klarer und machten das Lesen einfacher. Ab hier hat mir das Buch dann auch große Freude bereitet.

Der Deutsche Janus Rosner versucht sich in Dublin an einem Kriminalroman. Für ihn gibt es keinen besseren Ort, sind doch genau hier große Dichter und Schriftsteller entsprungen. Man munkelt, dass der hiesige Whiskey einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen hat. Auch Janus versucht seine Inspiration am Boden eines Whiskeyglases zu finden. Nach einer durchzechten Nacht beobachtet er, wie eine Frau erschossen wird und auf mysteriöse Weise verschwindet.

Wie schon erwähnt, hat mir die zweite Hälfte des Buches sehr gut gefallen. Leider konnte mich jedoch der Anfang nicht überzeugen und fast hätte ich es nicht bis dahin geschafft, wo es mir tatsächlich Freude bereitete zu Lesen.

Für mich ist "Ein Schuss Whiskey" von Carsten Sebastian Henn ein gutes Buch, Freunde des Whiskeys werden definitiv auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Lange detailreich, dann abruptes Ende

Der Sturm

Der Sturm war mein erstes Buch von Jane Harper, und ich hatte es als Hörbuch gehört. Der Beginn viel mir nicht allzu einfach, denn man fühlt sich in den ersten Kapiteln mehr in einem new Adult Roman als in einem Thriller. Viele unterschiedliche Personen werden in einer kurzen Zeitspanne vorgestellt, was ein aufmerksames hören erfordert. Kieran begleitet uns als Hauptcharakter durch die Geschichte. Er ist nach langer Zeit in seine Heimatstadt zurückgekehrt. Jeder kennt jeden und jeder scheint alles über den anderen zu wissen- oder eben auch nicht. Alte Krusten werden aufgebrochen. Detailreich werden Handlungen, Gestiken und Mimiken beschrieben, daher plätschert die Geschichte um Kirnan und Evelyn Bay so dahin. Leider kann auch der Tod der Frau den Spannungsbogen nicht erwartungsgemäß spannen.
Die anhaltende düstere Stimmung und der Sprecher Sascha Tschorn sind positiv hervorzuheben. Auch das Ende hat nochmals etwas an Fahrt aufgenommen. Leider war dann die Geschichte schlagartig beendet.
Grundsätzlich fand ich das Hörbuch gut, aber mit einigen Schwächen.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Eine imponierende Frau – mit diskutablen Methoden

Dian Fossey - Die Forscherin

Die ersten Seiten von Dian Fossey - Die Forscherin von Susanna Leonard zeichnen für mich ein nicht sehr schmeichelhaftes Bild dieser starken und mutigen Frau. Auf den weiteren Seiten erfährt man, warum Dian so geworden ist, wie sie geworden ist.
Beeindruckend für mich ist der Mut der jungen Amerikanerin, sich alleine in einem fremden Land - auf einem fremden Kontinent niederzulassen und ganz der Forschung der Gorillas zu widmen. Wie es dazu kam, welche glücklichen und unglücklichen Umstände sie hierhin geführt haben wird im Buch beschrieben.
In drei verschiedenen Lebenphasen bringt Susanna Leonard dem Leser das Leben von Dian Fossey näher. Diese Phasen sind nicht chronologisch, was mich etwas durcheinandergebracht hatte. Leider habe ich erst mit Beendigung des Buches die Zeittafel entdeckt, die an den Roman angliedert. Das hätte mir das Lesen doch etwas vereinfacht, wenn ich sie früher entdeckt hätte.
Der Fokus liegt ganz klar auf der Person Dian, die Forschungsarbeit um die Gorillas wird ab ca. der Hälfte des Buches thematisiert. Ab hier ist es auch für mich spannend geworden. Zuvor musste ich mich über ein paar Längen kämpfen.
Gerne hätte ich noch mehr erfahren, warum manche Organisationen sich gegen Sie stellten, die augenscheinlich das gleiche Ziel verfolgten wie Dian.
Alles in allem ist Dian Fossey - Die Forscherin von Susanna Leonard ein gutes Buch. Jeder, der gerne über eine starke und mutige Frau lesen mag ist hier genau richtig. Ebenfalls kommen Freunde des Artenschutzes auf ihre Kosten.