Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2022

Es geht spanennd weiter...

Serafina Black – Der Ruf der Verwandlung

Der zweite Band von Serafina Black hat mir besser gefallen als der erste. Das Buch ist durchweg spannend und voller Gänsehautmomente. Ich bin dieses Mal ziemlich schnell in die Geschichte reingekommen. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und es hat mir sehr gut gefallen das Leben auf Biltmore und vor allem Serafina zu begleiten. Es gibt neue, faszinierende Charaktere und so einige Überraschungen/Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das Buch spielt wieder im Jahr 1899 in North Carolina. Streckenweise ist die Geschichte etwas brutal und bietet einige Gänsehautmomente. Die Schrift ist etwas klein und es gibt viele Seiten (400), dafür haben die Kapitel eine sehr angenehme Länge. Gut gefällt mir, dass so einige wichtige Themen vorkommen. Der „Fall“ in Band 2 ist in sich abgeschlossen, trotzdem verspricht das gute Ende ein weiteres Abenteuer, worauf ich schon sehr gespannt bin. Insgesamt gefällt mir Band 2 sehr gut und ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat der zweiter Band der Serafina Black sehr gut gefallen. Er hat mich sogar etwas mehr überzeugt als Band 1. Ich bin ziemlich schnell wieder in die North Carolina Welt von 1899 eingetaucht und habe begeistert Serafinas Leben auf Biltmore begleitet. Obwohl der „Fall“ ein neues Thema ist, gibt es immer wieder Parallelen und Hinweise auf Band 1, weshalb es natürlich besser ist, diesen zuerst zu lesen. Band 1 war bereits stellenweise schon brutal. Band 2 empfinde ich als etwas intensiver noch. Es gibt so einige gruselige und Gänsehaut-Momente. Aber auch ganz viele schöne Szenen z.B. mit Breadon und Kess (Ein Greifvogel). Insgesamt fand ich es sehr schön, dass es einige Tierschutz & Naturschutz-Themen in die Geschichte geschafft haben. Z.B. wird die „Waldplünderung“ angesprochen und es wird von Aufforstung geredet und diese wurde auch umgesetzt. Das hat mir richtig gut gefallen (zumal dieser Teil wirklich passiert ist!). Insgesamt gibt es einige wichtige Themen, die das Buch aufzeigt, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist sehr spannend und bildhaft. Ich konnte mir alles richtig gut vorstellen. Serafina hat mir auch in diesem Band gut gefallen. Sie ist ein fantastischer und ausdrucksstarker Charakter und ich konnte mich super in sie hineinversetzen und mit ihr mitfiebern. In Band 2 tauchen wieder einige neue, vielschichtige Charaktere auf, die mich teilweise sehr überrascht haben. Insgesamt gab es die ein oder andere Wendung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe – finde ich super! Die Schriftgröße empfand ich als etwas zu klein. Für die Altersgruppe „ab 11 Jahren“ hätte sie etwas größer sein dürfen. Dabei waren es trotzdem sehr viele Seiten im Buch. Dafür hatten die Kapitel eine angenehme Länge. Insgesamt empfinde ich es auch fast zu spannend, mit zu viele Gänsehaut/Grusel-Momente und etwas brutal für „ab 11“ und würde den 2ten Band erst ab 12 Jahren empfehlen. Der Autor schafft es nämlich die teilweise unheimliche Stimmung genial einzufangen. Die ganze Geschichte kann ich mir auch sehr gut als Film vorstellen. Sehr gut hat mir gefallen, dass „Der Fall“ in sich abgeschlossen ist und das Buch sehr schön endet (mit Weihnachten) und ohne miesen Cliffhanger. Dafür wird am Ende angedeutet, dass weitere Gefahren lauern können, vor denen Serafina Biltmore beschützen kann. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Mystisch und ein wenig düster. Das Cover fängt die Stimmung super ein. Zudem passt es richtig schön zu Band 1. Man merkt sofort, dass sie zusammengehören. Sehr schade finde ich, dass man nicht direkt erkennt, dass es sich um Band 2 der Reihe handelt. Erst, wenn man das Buch aufschlägt erhält man die Information. Schade. Dafür mag ich das Cover insgesamt sehr gerne und auch die lila Farbe hat es mir angetan.

Ich wünsche euch viel Spaß mit Serafina Black. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 12.09.2022

Faszinierend und gut verständlich

Ohne euch wär's echt scheiße

Das schön gestaltete Buch bietet eine beeindruckende Kombination aus Sachbuch und literarischen Elementen rund um die Themen Freundschaft, Netzwerken & politische Bewegungen. Dabei sind die Sachtexte einfach zu verstehen & trotzdem wahnsinnig faszinierend & voller Wissen. Die gut verständlichen Texte gehen immer wieder auf bereits vorhandene Literatur ein (mit Quellenangebe!), sind aber auch gleichzeitig aktuell & nehmen auch auf neue Studien & Corona, sowie den Ukraine Krieg, Bezug. Sehr gut gefällt mir, dass das Buch durchgehend gegendert ist. Durch die türkisene Farbe im Sachbuchbereich, sowie die literarischen Texte in besonderem Design & roter Farbe, werden die Wissenstexte immer wieder aufgelockert & es macht sehr viel Spaß die Texte zu lesen & das gelesene mit der Gesellschaft & sich selber zu vergleichen. Mir hat das besondere Buch mit den wichtigen Themen gut gefallen & ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das faszinierende Sachbuch zum Thema Freundschaften, Netzwerken und politischen Bewegungen gut gefallen. Es ist sehr informativ und bietet das Wissen in angenehmen Portionen an. Dabei sind die Wissenshappen einfach beschrieben, sodass ich keine Probleme hatte zu folgen. Der Schreibstil hat mir allgemein sehr gut gefallen, da er trotz des komplexen Wissens spannend, informativ und gut verständlich ist. Als Wissenschaftlerin (Ich habe einen Master of Science in Biologie) hat mir vor allem sehr gut gefallen, dass sich die Texte immer wieder auf vorhandene Schriften bezogen hat und diese auch zitiert wurden. Dabei wurde immer der Titel genannt, sowie derdie Autorin und am Ende des Buches gibt es eine komplette Liste mit Quellenangaben. Ebenfalls ist das Buch sehr aktuell, hat zudem Studien aus den letzten Jahren miteingebunden und ist sowohl auf die Corona-Situation, als auch auf den Ukraine-Krieg eingegangen. Ebenfalls sehr positiv ist mir aufgefallen, dass der gesamte Sachbuch-Teil gegendert wurde. Das ist unglaublich wichtig! Das Buch bietet spannende Fragen, Überlegungen und Gedankenspiele zum Thema Freundschaft, Netzwerken und politische Bewegungen und ich habe so einiges gelernt, was mir auch bereits in der Gesellschaft und an mir aufgefallen ist. Es geht um den Begriff Freundschaft, aber auch darum wie man Freund*innen auswählt und wie wichtig Ähnlichkeiten dabei sein. Welche Zwecke wir damit erfüllen und dass es neben wahrer Freundschaft auch viele Zweckfreundschaften und Gelegenheitsfreundschaften gibt. In dem Zuge wird auch darauf eingegangen, dass es heutzutage durch z.B. Sozial Media mehr Möglichkeiten gibt, Freundschaften zu knüpfen, aber auch, dass Freundschaften heutzutage weniger Zeit eingeräumt werden. Es geht später auch noch um politische Bewegungen und wie diese, vor allem durch Netzwerken und Freundschaften immer größer werden. Es geht um Freundschaften zwischen Staaten und welche Auswirkungen das ganze haben kann. Allgemein ist das Thema wahnsinnig komplex und faszinierend, sodass man immer wieder Pausen einlegen musste um das Gelesene zu verarbeiten. Insgesamt beschriebt das Buch die Wissenstexte sehr interessant, sodass es viel zum Nachdenken anregt. Man muss viele Pausen einlegen und kann das Buch nur in entsprechender Stimmung und mit wachem Geist lesen. Die Gestaltung der Sachtexte mit dem Klecks Farbe (Türkis) in der Überschrift, auslaufend am Rand und in kleinen Zitaten/weiteren Überschriften/zusätzlichen Fragen hat mir sehr gut gefallen. Diese haben den Text nochmal aufgelockert und haben schöne „Pause-Momente“ angeboten – die ich auch oft nutzen musste. Zwischendurch werden die sachlichen Texte zudem durch emotionale Kurzgeschichten, Gedichte oder einem „Handy-Chat“, passend zum Thema Freundschaften, abgelöst. Um einen größtmöglichen Gegensatz zu bieten, sind alle in rot/Orange-Tönen gestaltet und in sehr großer Schrift und einem spannenden Design gestaltet. Die Texte sind sehr gefühlvoll geschrieben, untermauern nochmal die Sachtexte und regen zusätzlich zum Nachdenken an. Auch wenn es viel Zeit und Konzentration benötigt hat, das Buch zu lesen, hat es mir sehr gut gefallen. Wissen anzueignen ist immer eine wichtige Voraussetzung um Prozesse und Entwicklungen zu verstehen. Ich empfehle das Sachbuch gerne weiter.

Meine Meinung zum Cover & zur Gestaltung:
Ich muss sagen, dass das Cover mich zu Beginn etwas verwirrt hat. Es hat eine Weile gebraucht, bis ich verstanden habe, dass es verschränkte Finger darstellen sollen. Aber irgendwie scheinen es unendliche Finger zu sein, die dargestellt werden. Die Verbundenheit passt natürlich gut zum Thema Freundschaft. Die Botschaft des Covers ist eigentlich sehr schön, vor allem, weil die „unendlichen Hände“ in zwei Farben dargestellt sind. Es gibt das Gefühl, dass Freundschaft und Zusammenhalt auch trotz großer Unterschiede möglich ist, was eine sehr gute und wichtige Botschaft ist. Die Gestaltung des Covers finde ich für ein Sachbuch ganz okay, auch wenn die Hände für mich etwas komisch aussehen. Die Farben sind schön und die Botschaft gefällt mir gut. Das Design mit den weißen Punkten/Flecken auf den türkisenen und orangenen Farben mag ich sehr gerne und auch die Rückseite mit den Fragen-Sprechblasen finde ich gut gelungen. Die Innengestaltung im Buch mag ich sehr gerne. Der Sachbuchteil mit den türkisenen Überschriften und Aussagen zwischendurch gefällt mir sehr gut. Und auch die orangenen/roten Seiten der „emotionalen Zwischengeschichten“ hat mir sehr gut gefallen.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Buch über Freundschaften, Netzwerken und politischen Bewegungen. Eure MermaidKathi

Süßes Bilderbuch

Ella spricht tausend Sprachen

Ein zauberhaftes Bilderbuch rund um das Thema Sprachen. Mit viel Kreativität und Humor ist das Buch schön gestaltet und bietet ganz viel Spaß mit Ella in ihrem Alltag. Die Leserinnen werden bewusst angesprochen und motiviert selber eine der vielen Sprachen wie „Reimisch“, „Käsisch“ und „Tierisch“ auszuprobieren. Mit ihrer Brille bietet Ella auch noch einen schönen Beitrag zum Thema Vielfalt. Große, detailreiche Illustrationen begleiten die schöne Geschichte. Für mich hätten die Figuren aber ein wenig süßer dargestellt werden können. Ich vergebe für das Bilderbuch 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das zauberhafte Bilderbuch bietet ganz viel Kreativität rund um das Thema Sprache. Das humorvolle Buch nimmt uns mit in Ellas verrückten und wundervollen Sprach-Alltag. Sie erzählt fleißig, welche Sprachen sie spricht und macht es auch gleich vor. Dabei werden die Leser
innen bewusst angesprochen und selber motiviert die „anderen Sprachen“ zu sprechen. Für die Zuhörer*innen ist es dabei manchmal gar nicht so einfach zu folgen. Das Buch ist sehr witzig und faszinierend und bietet unglaublich viele tolle Ideen. Kinder werden begeistert sein und Eltern vielleicht etwas genervt bei Sprachnachahmungen wie „Gurkisch“ und „Wurstisch“. Dafür dürften sie sich über die „Flüsterich“-Sprache freuen. Begleitet wird das Bilderbuch von großen, detailreichen & bunten Illustrationen, die für meinen Geschmack noch etwas süßer hätten sein können (Menschen). Aber auf den Bildern gibt es viel zu entdecken und mit hat es richtig gut gefallen, dass Ella eine Brille trägt – Vielfalt ist auch in solchen kleinen Details super wichtig! Insgesamt ist das Buch einfach zauberhaft und macht ganz viel Spaß!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Ich muss sagen, dass mich die Illustrationen leider nicht ganz überzeugen konnten. Für mich hätten sie etwas süßer und niedlicher sein dürfen. Dafür finde ich es richtig toll, dass Ella eine Brille hat und die Illustrationen richtig gut zur Geschichte gepasst haben. Zudem sind sie wunderschön detailreich und bieten viel zu schauen. Sie sind schön bunt und gehen über die ganze Seite. Trotzdem ist der Text gut erkennbar.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Ella und ihren vielen Sprachen! Eure MermaidKathi

Mit Mermaiding!

Die drei !!!, Bücherhelden 2. Klasse, Das Rätsel der Meerjungfrau

Der Erstleseband mit den Meerjungfrauen ist super süß! Die kurze Geschichte ist zwar sehr einfach, aber gefällt mir gut. Nicht zu gruselig und mit einem schönen Ende – Perfekt für Leseanfänger! Die Schrift ist groß und es gibt ganz viele bunte Bilder im Buch, sodass es richtig viel Spaß macht die Geschichte zu lesen. Die Kapitel sind kurz und an jedem Kapitelende gibt es ein kleines Rätsel zu lösen. Diese sind sehr abwechslungsreich und haben eine angenehme Schwierigkeitsstufe. Besonders gut hat mir die Einführungsseite gefallen, wo Kim, Franzi und Marie vorgestellt werden. Mein persönliches Highlight ist das Thema und dass Kim, Franzi und Marie das Mermaiding ausprobiert haben, was ich selber unglaublich gerne mag. Die Illustrationen sind zu dem Thema aber leider etwas unrealistisch dargestellt. Der Erstleseband der drei !!! ist super geworden! Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Der Meerjungfrauen-Erstleseband ist toll! Ich mag ihn total gerne. Die Story hat genau die richtige Länge, es sind schöne Freundschafts- & Detektivinnen Momente in der Geschichte zu finden. Zudem ist das Thema absolut genial. Es geht um den Sport Mermaiding und die Mädels testen die Flossen aus. Das Rätsel bezieht sich über eine Meerjungfrauen-Figur. Meiner Meinung nach sind die Spannung und das Auflösen genau in der richtigen Intensität für das Alter. Ein bisschen spannend aber nicht zu spannend und nicht gruselig, sodass man sich ängstigt. Die Auflösung ist super und jede*r freut sich über das Happy End. Die Illustrationen gefallen mir auch und dass die Mädels so viel jünger aussehen passt auch super zur Lesergruppe. Besonders gut gefällt mir in dem Erstlesebuch, dass passend zur Geschichte, nach jedem Kapitel ein Rätsel vorkommt. So kann man über das gelesene nachdenken und in einem kleinen Rätsel das Ganze noch einmal vertiefen. Die Rätsel sind abwechslungsreich aufgebaut und hinten im Buch gibt es die Lösung (zum Überprüfen). Die Illustrationen sind schön, passen gut zur Geschichte und motivieren zum Lesen. Die Schrift ist passend für die Altersgruppe groß, die Kapitel kurz und es wird nie langweilig beim Lesen. Das Buch ist perfekt angepasst an die Leseanfänger. Für „ältere“ drei !!! Fans ist es eine schöne kurze nette Geschichte für zwischendurch mit einfachen Rätseln. Meiner Meinung nach ist das Buch richtig gut geworden und perfekt als Erstleseband für die 2. Klasse geeignet. Ein schöner Kinder-Krimi.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen
Das Cover und die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Die Mädels sehen sehr jung aus, was aber super zur Altersgruppe passt. Besonders hat mich gefreut, dass es so viel Illustrationen im Buch gibt und sie alle Bunt sind. So macht das Lesen Spaß! Mein persönliches Highlight ist natürlich das Thema. Die Flossen sind sehr schön geworden, auch wenn sie etwas unrealistisch wirken. Durch die Fersen, Knie und Füße kann es nie so schön und eng aussehen. Und mir persönlich fehlt das Schuppenmuster. Aber das ist Geschmackssache ;).

Viel Spaß mit dem Meerjungfrauen Erstleseband der drei !!! wünscht euch eure MermaidKathi

Gefühlvoll mit wichtiger Botschaft

Mia Marmelade

Eine einfühlsame & berührende Geschichte rund um die Themen Krieg, Flucht, Migration und Rassismus. Mit einem Hauch Fantasie wird das Buch wunderbar kindgerecht und auf Augenhöhe erzählt und ist mit ausdrucksstarken (leider) schwarz-weiß Illustrationen geschmückt. Es geht zudem um Albträume & Gefühle, sowie um Vertrauen & Freundschaft.
Tolle Tipps für Kinder & Erwachsene zu Albträumen, Hilfe suchen & Informieren runden das Buch ab. Trotz Band 2 sind keine Vorkenntnisse nötig, da jeder Band einen anderen Lebensbereich sowie Alltagsprobleme thematisiert. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung & 4,5 Sterne für das unglaublich wertvolle Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das berührende Buch rund um das Mädchen Zola, die mit ihrer Familie aus ihrem Heimatland flüchten musste, sehr gut gefallen. Das Buch zeigt kindgerecht, aus der Sicht einer Katze, wie es Zola mit dem Ganzen ergeht. Zola ist zu Beginn sehr verschlossen, hat Albträume & trägt eine große Last auf ihren Schultern. Sie hat Probleme sich in ihrem neuen Zuhause sicher zu fühlen & wird zudem mit Ablehnung & Rassismus konfrontiert (was sie nicht verstehen kann). Mia Marmelade, die Katze, begleitet Zola & gibt ihr damit ein Stück Trost & Sicherheit. Sie erzählt aus ihrer Sicht das Zusammenleben mit Zola & beschreibt ihr Handeln, sieht die Gründe dahinter & beschreibt diese sehr nachvollziehbar. So bekommt man einen schönen Einblick in Zola. Durch eine magische Schatzkarte flüchtet sich Zola auf ihr Segelschiff & macht sich auf die Suche nach einem Piratenschatz, den sie eigentlich zusammen mit ihrem Papa suchen wollte. Im Laufe der Geschichte finde Zola neue Freundeinnen mit denen sie auf ihrem Schiff den Piratenschatz sucht & lässt ihre Verdrängten Erinnerungen & Gefühle zu, damit sie sie verarbeiten kann. Die Geschichte ist unglaublich gefühlvoll geschrieben & ich habe die ganze Zeit mit Zola mitgefiebert. Dabei habe ich unglaublich oft vergessen, dass das Buch aus der Sicht von der Katze Mia Marmelade geschrieben wurde (& nicht aus Zolas Sicht). Der Schreibstil ist super angenehm & das Buch lässt sich richtig gut lesen. Die Schrift ist schön groß & die Kapitel sind kurz. Es gibt viel Text, aber auch sehr viele Schwarz-weiß Illustrationen (teilweise ganzseitig), die den Text richtig schön unterstützen & lebendig werden lassen. Ein wenig schade finde ich, dass die Illustrationen „nur“ schwarz-weiß sind. In Farbe hätte es noch eine Bessere Wirkung gehabt. Oder vielleicht gegen Ende, wenn Zola beginnt wieder die Gefühle zulässt & auch das Gute in der Welt zu sehen. Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet & haben mir sehr gut gefallen. Sowohl die Katze Mia Marmelade, als auch Zola, ihre neuen Freunde & Freundin, sowie die anderen wichtigen Figuren. Das Buch ist auf Augenhöhe geschrieben & die wichtigen Themen sind einfühlsam & mit viel Phantasie erzählt. Insgesamt finde ich es richtig toll, dass das Buch diese wichtigen Themen (Flucht, Migration, Rassismus, Gefühle zulassen/verarbeiten) kindgerecht vermittelt, ohne erhobenen Zeigefinger. Man erkennt, dass die Autorin im sozialen Bereich tätig ist & eigene Erfahrungen miteinbringen konnte. Es werden, neben Zolas Gedanken/Gefühle, auch die Vorurteile von anderen Menschen leicht verständlich & bildhaft gezeigt. Das Buch zeigt auch, dass den Menschen oft nicht bewusst ist welche Gefühle usw. ihre Aktionen bei anderen Menschen auslösen. So können Kinder das ganze besser greifen & man kann mit ihnen zu diesen Themen ins Gespräch kommen. Auch das „Gefühle runterschlucken“ nicht hilft, wird bildhaft beschreiben. „Es gibt nur ein Problem: Zolas Gefühle werden nicht wie das Essen in ihrem Magen verdaut. Sie bleiben tief im Verborgenen und nehmen nachts in Zolas Albträumen schaurige Gestalten an." (vgl. S. 71). So werden die Kinder ermutigt über ihre Probleme zu sprechen. Am Ende des Buches gibt es noch Tipps für Kinder & Erwachsene rund um die Themengebiete, was ich super finde. Das Buch ist auf jeden Fall unglaublich wertvoll & eignet sich auch super für die Grundschule, da es nicht nur aufzeigt welchen schweren Weg Flüchtlinge oft gehen mussten, sondern auch zum Thema Rassismus sensibilisiert.
Zolas Geschichte ist Band 2 von Mia Marmelade‘s Abenteuern. Ich kenne Band 1 nicht, aber Vorkenntnisse waren gar nicht nötig, denn die Bücher bauen nicht aufeinander auf. Jeder Band thematisiert einen anderen Lebensbereich sowie Alltagsprobleme. Mia Marmelade reist rum & bietet den Kindern, die Hilfe brauchen, Trost & Beistand. Von mir gibt es auf jeden Fall eine absolute Empfehlung für das unglaublich wertvolle & einfühlsame Buch zu den Themen Flucht, Migration & Rassismus.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover richtig gut. Mia Marmelade und Zola stehen im Fokus auf dem Segelschiff als Piratinnen. Das Cover ist superschön gestaltet und auf der Rückseite sieht Zola und Mia Marmelade nochmal mit ihren neuen Freund
innen. Auch die Illustrationen im Innern sind super schön geworden. Sie schmücken die Geschichte richtig schön aus, lassen sie lebendig werden und stellen das Beschriebene bildlich da. Ich persönlich mag den Illustrationsstil sehr gerne. Trotzdem hätte ich mir im inneren auch ein wenig Farbe gewünscht.

Ich wünsche euch super viel Spaß mit dem wertvollen Buch. Eure MermaidKathi