ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2023

Auf der Suche nach der großen Liebe

Verliebt auf Fehmarn

Single Friderike (Rike) Hansen kehrt in ihre Heimat Fehmarn zurück, um dort endlich die große Liebe zu finden. Allerdings stürzt sie die Suche in ein Gefühlschaos, als sie sie Jugendliebe Jasper wiedertrifft, aber auch ihr Nachbar Thies schleicht sich in ihr Herz. Wird Rike ihre große Liebe finden?
Die individuellen Protagonisten werden mit ihren Ecken und Kanten, oftmals allerdings klischeehaft und oberflächlich, skizziert. Kaum mit einem der Protagonisten, mit Ausnahme von Thies, wurde ich warm. Gerade Rike nervte mich mit ihrer Naivität und ihrem Verhalten in vielen Situationen. Die Handlung um die Suche nach der großen Liebe und dem Neuanfang auf Fehmarn konnte mich nur zum Teil mitnehmen und das Ende mit den offenen Fragen lässt mich unzufrieden zurück. Meine Erwartungen an die idyllische Kulisse Fehmarn wurden nicht erfüllt und das Inselfeeling kam bei mir nicht sehr an. Der schlichte Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Stellen zum Schmunzeln.
Leider konnte mich dieser Wohlfühlroman nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Auftakt der Just because-Reihe

Just because I need you

Caleb lebt mit seiner Tochter in New York. Etwa ein Jahr nach dem Unfalltod seiner Frau Phoebe entdeckt er, dass diese ein Haus in Harpers Ferry gekauft hat. Caleb nimmt sich mit seiner Tochter Katie eine Auszeit und lernt in dem kleinen Ort Florence kennen. Da Florence dringend Geld für den Pflegeplatz ihrer Mutter benötigt, nimmt sie das Angebot als Nanny für Katie an.
Die Idee hinter der Geschichte finde ich interessant, leider konnte mich die Umsetzung nicht mitnehmen. Da sind zum einen die Protagonisten Caleb und Florence zu denen ich keinen Draht fand, da sie mir zu oberflächlich, unnatürlich und unsympathisch, vor allem Caleb mit seinem Verhalten, sind. Zwar kann ich Calebs Trauer nachvollziehen, aber Phoebes Einfluss und ihren Schatten, der über der Handlung liegt, ist mir phasenweise zu viel gewesen. Ein Lichtblick ist Katie, wobei sie mir älter vorkommt und nicht wie eine Vierjährige agiert. Ebenso ist mir die Handlung oftmals zu klischeehaft und nicht nachvollziehbar, ebenso fehlen mir die Emotionen. Die Darstellung des Kleinstadtlebens mit seinem Zusammenleben, aber auch Tratsch und Klatsch, ist anschaulich dargestellt. Der Schreibstil liest sich nicht immer flüssig. Zwar wird in der „Content Note“ unter anderem auf Schimpfwörter hingewiesen und ich habe auch nichts gegen derbe Ausdrücke, aber in diesem Buch sind es mir einfach zu viele.
Im Großen und Ganzen bin ich von dem Buch enttäuscht und es war nicht die erwartete unterhaltsame Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Enttäuschend

Gesund essen durchs Jahr

„Gesund essen durchs Jahr“ ist mehr ein Ratgeber. Die Übersicht der einzelnen Monate ist mit einem farblichen Register ansprechend, so dass der monatliche Abschnitt schnell aufgeschlagen werden kann. Allerdings fehlten mir eine Gesamt- und Rezeptübersicht, sowie ein Saisonkalender. Jedem Monat wird ein bestimmtes Thema gewidmet, wie z.B. vegan, Fasten, Vitamine, Stärkung der Abwehrkräfte oder des Immunsystems; wobei ich nicht viel Neues erfahren habe. Dabei habe ich kaum Neues erfahren und schon das erste Thema vegan ernähren interessierte mich gar nicht. Ebenso haben mich die etwa fünf Rezepte für den jeweiligen Monat nur wenig angesprochen. Das Cover mit Obst und Gemüse auf grünem Hintergrund ist passend für dieses Buch.
Für mich ist dies ein Ratgeber, indem Themen nur angerissen werden und ich kann darauf verzichten.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Regionalkrimi

Herzschuss

Wallner entdeckt in einem Hotelrohbau den toten Abgeordneten Gansel. Kreuthner gilt als Hauptverdächtiger für den Mord, nachdem er Gansel einen Streich spielt, sowie Gansel mit der Jugendliebe Kreuthners verheiratet ist. Wird Wallner den wahren Täter überführen?
Die sehr unterschiedlichen Protagonisten sind überwiegend sympathisch, hinterlassen aber häufig einen sonderbaren und skurrilen Eindruck. Die Handlung erscheint mir zu kurios und obwohl diese etliche Verstrickungen und Wendungen beinhaltet, ist mir diese oft zu langatmig. Ebenso erscheinen mir die korrupten Handlungen, sowohl auf Seite der Politiker, aber vor allem auf Seite der Polizei, übertrieben, ebenso wäre Kreuthner mit seinem Verhalten schon lange vom Polizeidienst entfernt. Die Geschichte wird mit Rückblenden untermauert. Lediglich das bayrische Lokalkolerit und der dazugehörige Humor brachten mich dazu, bis zur letzten Seite zu lesen.
Für mich ist der zehnte Fall des Duos Wallner und Kreuthner das erste Buch der Reihe, welches mich nicht begeistern konnte.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Widersprüchlich

Wenn ich uns verliere

Maggie verbrachte mit Leo eine unvergessliche Nacht und hat ihn dann von sich gestoßen. Zwei Jahre später trifft sie Leo bei ihrem Job in einem Café wieder. Sowohl Maggie als auch Leo werden von Gefühlen überwältigt. Kann sich eine Beziehung, trotz der Unberechenbarkeit Maggies, entwickeln?
Die Protagonisten sind mir größtenteils zu blass, unsympathisch und unrealistisch. Zwar bewundere ich Leos Verständnis und Geduld im Umgang mit Maggie, aber ich würde mir in seinem Alter gut überlegen, ob ich an einer derartigen Beziehung festhalten will bzw. ihr immer neue Chancen geben. Die Handlung thematisiert neben der Liebesgeschichte psychische Erkrankungen, aber auch Diversität. Gerade diese ausufernde Diversität störte mich und ich muss mich nicht dauernd darüber belehren lassen wie ich zu leben und zu denken habe! Ebenfalls sind die immer wiederholenden Handlungen und Konflikte, welche sich nur bezüglich des Auslösers oder Ortes unterscheiden, häufig nicht nachvollziehbar, realitätsfern und zu konstruiert. Der Schreibstil ist überwiegend flüssig, aber immer wieder gibt es langatmige Phasen.
Leider konnte mich dieses Buch nicht mitnehmen.