julia-elysia

julia-elysia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julia-elysia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Eine fesselnde Geschichte mit wichtiger Message dahinter!

Regenglanz

Ich habe "Regenglanz" zum Release überall auf Instagram gesehen und seitdem lag es auf meiner Wishlist. Vor Kurzem ist das Buch dann bei mir eingezogen und nun habe ich es endlich beendet.

Die Geschichte ...

Die Geschichte von Alissa und Simon ist authentisch geschrieben und hat mich als Leserin an vielen Stellen berührt. Die Messages und verschiedenen Storylines waren spannend und wichtig, nicht zu aufdringlich und nicht zu langweilig. Nur streckenweise hatte ich manchmal das Gefühl, dass es etwas 'zu viel' Inhalt bzw. etwas zu viele Seiten waren, doch als ich am Ende angekommen bin, war ich mir nicht mehr sicher, ob man die Inhalte wirklich kürzer hätte schreiben können, ohne etwas davon streichen zu müssen.

Zu Beginn fand ich etwas unrealistisch, dass Alissa und Simon sofort auf den ersten Blick Gefühle füreinander entwickelt haben und ich hatte schon etwas Sorge, dass sich das jetzt durchgehend so hinziehen würde. Doch das Buch konnte mich überraschen, und auch wenn die Beziehung der beiden natürlich eine wesentliche Rolle gespielt hat, gab es viele andere Themen, die mich berührt und eher gefesselt haben. Vor allem Alissas Vergangenheit. Simon hat dazu das passende Gegenstück ergeben, denn er hat ebenfalls einen Verlust zu verarbeiten.

Das Einzige, was mir etwas die Spannung genommen hat, war, dass ich mich versehentlich extrem krass spoilern lassen habe, als ich hier eine Rezension gelesen habe. Auf die Gefahr hin, dass dies hier noch jemandem passieren könnte, gehe ich nicht weiter auf den Inhalt ein. Ich möchte nur noch anmerken, dass mich der Plottwist wahrscheinlich sehr überrascht hätte, wäre ich nicht gespoilert worden.

Insgesamt gebe ich dem Buch 4,5 Sterne!

Schreibende Frauen vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Frauen Literatur Geschichte

Ich muss zugeben, dass ich echt lange an diesem Buch gesessen habe. Klar, es hat 670 Seiten (ohne die Quellen mit einberechnet), aber es war doch nicht wirklich einfach zu lesen.

Ich habe von dem Buch ...

Ich habe von dem Buch in Nicole Seiferts Buch "FRAUEN LITERATUR" erfahren, in welchem die Autorin dieses als wichtige und interessante Ansammlung über schreibende Frauen vom Mittelalter bis zur Gegenwart angepriesen hatte. Da ich selbst Germanistik studiere, hat die Empfehlung sofort mein Interesse geweckt; ironischerweise habe ich dieses Semester auch ein passendes Seminar zum Thema belegt, wodurch das Buch mir noch einige Informationen geben konnte.

Das Werk ist in verschiedene Themenblöcke eingeteilt, zu welchen ebenfalls verschiedene Autor*innen Beiträge geschrieben haben. Jeder von ihnen war interessant geschrieben worden und keiner hat sich gedoppelt. Man hat unfassbar viele Hintergrundinformationen über die Autorinnen der Zeit bekommen und auch viele Informationen über ihre Werke bekommen. Einige Beiträge haben mich mehr interessiert als andere und teilweise war es auch zu viel Informationsbashing, weswegen ich letztendlich ziemlich lange an diesem Buch gesessen und einige Abschnitte auch überflogen habe.

Aus diesem Grund vergebe ich 4,5 Sterne, dennoch spreche ich eine klare Empfehlung aus, da dieses Werk definitiv den Horizont erweitert und aufzeigt, dass es schreibende Frauen in der Vegangenheit gegeben hat.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Epische, wenn auch nicht leicht verständliche Geschichte

Das Silmarillion

Jahrelang habe ich mich davor gedrückt, J. R. R. Tolkiens Werke zu lesen. Zwar habe ich dreimal "Der Hobbit" gelesen, doch "Der Herr der Ringe" habe ich nur angefangen und es dann seingelassen, wobei ich damals auch einfach viel zu jung gewesen war, um es zu verstehen.

Jetzt, mit Anfang 20, habe ich mich an "Das Silmarillion" gewagt und trotz meines Germanistikstudiums muss ich sagen, dass es immer noch nicht einfach zu lesen und zu verstehen war.

Man merkt, dass Tolkien sich unfassbar viele Gedanken zu seinem Universum gemacht hat. Es gab nicht nur unfassbar viele Orte, Namen und verschachtelte, endlos lange Sätze; er bombardiert die Leserinnen sogar mit fünf verschiedenen Namen für eine einzige Person! Diesbezüglich hätte ich mir wirklich gewünscht, dass er bei einem Namen geblieben wäre und die anderen nur am Rande nebenbei erwähnt hätte.

Obwohl ich das Buch wahrscheinlich mehrere Male lesen müsste, um es wirklich zu verstehen, komme ich nicht drum herum, meinen imaginären Hut vor dieser Schöpfung zu ziehen. Man merkt, dass Tolkien sein ganzes Leben für dieses Universum aufgeopfert und sich unfassbar viele Gedanken gemacht hat.

Grundsätzlich kann man natürlich die umfangreichen und meist verwirrenden Passagen kritisieren, dennoch muss man bedenken, dass sein Sohn Christopher dieses Werk posthum veröffentlicht hat. C. Tolkien hat einige Passagen hinsichtlich der Logik überarbeitet und in eine chronologische Reihenfolge gebracht. Zudem sollte Tolkiens markanter, vor allem verschachtelter und komplizierter Schreibstil bereits bei vielen (Fantasy-)Leser
innen bekannt sein, selbst wenn man seine Werke noch nicht gelesen hat. Wer sich also doch auf den Autoren einlässt, liest sich wortwörtlich durch ein (schriftliches) Abenteuer.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Spannend mit vielen Wendungen

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

kann Spoiler enthalten

kann Spoiler enthalten

"Sharing" ist das erste Buch, welches ich von Arno Strobel lese und es hat mich wirklich überzeugt. Ich liebe ja Thriller und Krimis, die die Leser:innen in die Irre führen und zum Miträtseln anregen, und vor allem dieses Buch war an vielen Punkten unvorhersehbar.

Man kommt flüssig und schnell durch die Seiten, so dass ich das Buch innerhalb weniger Lesestunden verschlungen habe. Der Schreibstil ist angenehm und spannend. Arno Strobel spielt mit verschiedenen Wahrnehmungen und lässt die Leser:innen glauben, zu wissen, wer die Täter:innen sind. Die Wendung hat mich dann doch auf jeden Fall überrascht, obwohl ich an einer Stelle schon geahnt habe, dass einer von den Leuten der Täter ist.

Am Anfang fand ich es jedoch etwas fraglich, dass der Protagonist sofort von der Polizei verdächtigt und verhaftet wurde und dass da nicht weiter auf seine Hinweise eingegangen wurde. Auch dass einfach der Tochter des Protagonisten Glauben geschenkt worden ist und sie ohne Aufsichtsperson befragt wurde, kam mir etwas unlogisch vor.

Insgesamt gebe ich dem Buch 4,5 Sterne! "Sharing" ist auf jeden Fall ein spannender Thriller für zwischendurch!

Veröffentlicht am 10.06.2022

Wenn eine vorlaute Studentin und ein schusseliger Mechaniker einen Fall lösen ...

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

Anfang des Jahres habe ich "Animant Crumbs Staubchronik" gelesen, und nachdem ich mich in dieses Buch verliebt habe, musste ich einfach die anderen Bücher aus diesem Universum lesen. Nach wie vor liebe ich Lin Rinas Schreibstil. Sie schreibt so packend und fesselnd, dass man beinahe in die Geschichte hineingezogen wird. Auch mit "Elisa Hemmiltons Kofferkrimi" hat sie einen authentischen und spannenden Roman über die 1890-er Jahre in London und über Elisa Hemmiltons Leben geschrieben.

Und Lin Rina hat mich zu Anfang in die Irre geführt - ob beabsichtigt oder nicht, ich weiß es nicht, aber ich ging zu Beginn von einer ganz anderen Liebesgeschichte aus. Aus diesem Grund hat mich die eigentliche Liebelei Elizas ziemlich überrascht!

Zunächst fand ich das etwas schade, aber zum Ende hin konnte ich mich damit abfinden - auch wenn ich sagen muss, dass mich die Liebesgeschichte zwischen Elisa und ihrem Herzensmann nicht ganz so packen konnte wie die von Animant Crumb und Thomas Reed. Tatsächlich war sie mir an einigen Stellen viel zu blass und ... zu wenig halt. Natürlich - der Titel lässt darauf schließen, dass es in dem Buch vielmehr um die Lösung des Falls geht, aber generell hätte ich mir etwas mehr Funken, etwas mehr Bauchkribbeln gespürt.

Auch war mir die Geschichte an einigen Stellen etwas zu langatmig, wobei die Falllösung im Großen und Ganzen dann doch ganz spannend war.

Das Layout des Buches ist definitiv etwas Besonderes, ich muss jedoch zugeben, dass es mich zu Anfang etwas irritiert hat. Trotz dessen fand ich die Aufmachung und die vielen kleinen Notizen ganz interessant (und sie haben mich das ein oder andere Mal zum Lächeln gebracht). Hinzu kommt, dass es sich wirklich wie ein (um Chief Inspector Layer zu zitieren: "doch sehr umfangreiche[r]") Polizeibericht gelesen hat, was ich äußerst ansprechend fand.

Das Ende war wirklich ein Paukenschlag - plötzlich und auftaktig, wobei ich mir sicher bin, dass es dazu keine weiteren Ausführungen geben wird. Wir werden uns wohl (leider) mit dem Cliffhanger zufrieden geben müssen.

Insgesamt gebe ich dem Buch 4,5 Sterne.