Profilbild von suntweety

suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2022

Familie

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Es könnte nicht besser laufen für die beiden Schwestern: Emma wird zur Oberschwester befördert und hat privat ihre große Liebe gefunden. Marlene ist glücklich als Kinderärztin arbeiten zu können und ihren geliebten Max zu haben. Nur eins fehlt ihr: ein eigenes Kind. Emma muss auch bald einsehen das ihre Erzfeindin Oberin Fischer ihr nicht wohl gesonnen ist und sie auch privat einiges versäumt hat.
Können die beiden Schwestern das Blatt nochmal wenden?

Dies ist der 3. Teil der Reihe "Kinderklinik Weißensee". Das Cover passt zu der Reihe und hat Widererkennungswert.
Es ist sinnvoll die ganze Reihe zu kennen, da man die Entwicklung der Protagonisten sieht und besser versteht, warum sie so Handeln.

Man ist eigentlich nach den ersten Seiten in der Klinik angekommen und fühlt sich zu Hause. Es gab auch hier einige Höhen zu überwinden und man hat regelrecht mit Marlene und Emma mitgefiebert und gefühlt.

Die Protagonisten kann man nur lieb haben, auch wenn man die zwischendurch schütteln mag und ins Gewissen reden möchte.
Es ist toll zu beobachten wie ihre Entwicklung sich fortsetzt und sie zu außergewöhnlichen, taffen Frauen werden und für ihre Überzeugung einstehen.

Die Einbindung der Entdeckung und Entwicklung von Penicillin als auch die Machtübernahme der NSDAP gehört mit in die Zeit und wird dem Leser detailliert näher gebracht.
Toll wie die Autorin dies einbinden konnte.

Jetzt heißt es warten bis der nächste Band erscheint.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Claire Turner

Der Tempel von Edfu: Viper

Edward Turner, ein anerkannter Archäologe, wird seit einem Jahr vermisst. Seine Kinder Francis und Claire verlieren somit alles, als er für tot erklärt wird. Die beiden begeben sich auf die Suche nach ihrem Vater und dessen letzte Arbeitsstätte "Der Tempel von Edfu". Dort angekommen müssen die beiden sich mit der mysteriösen Vergangenheit der Ägypter auseinandersetzen und hoffen dieses entstandene Wesen besiegen zu können, bevor die Menschheit versklavt wird.

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und vermittelt gleich, worum es in den Buch geht.
Dies ist ein weiteres Werk von Roland Hebesberger, der die Vorgeschichte Vipers dem Leser näher bringen möchte und somit unbeantwortete Fragen klärt.

Ich war sofort gefesselt. Die ägyptische Mythologie finde ich faszinierend, als auch die Rolle der Frau in der damaligen Zeit. Der Autor bringt dies dem Leser bildlich nah und man fühlt sich ebenfalls dort angekommen.

Die Protagonisten gefallen mir. Claire ist stark und will genauso behandelt werden wie alle. Ich bin sehr erstaunt was sie alles verkraftet, für ihre Überzeugung steht und dennoch gestärkt dabei hervor kommt.

Der Band hat somit Fans der großen Reihe mehr über Viper und ihren Hintergrund erzählt.

Ich bin auf das große Finale gespannt, indem alle Bände zusammen geführt werden und es hoffentlich zu einem großen Showdown kommt.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Trauma

Schmerzmädchen (Thriller)

Nora Mors ist Rechtmedizinerin in Mannheim und wird von Ermittler David Richter zu einem grausigen Tatort gerufen. Eine junge Frau wird mit 2 Stichen in den Kopf tot aufgefunden. Dies gibt den Ermittlern Rätsel auf. Bald darauf geschieht noch ein Mord, mit dem gleichen Modus Operandi. Ist ein Serientäter unterwegs? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Das Cover gefällt mir gut und passt zu der Geschichte und der Autor bleibt seinem Schema treu.
Der Schreibstil ist wie immer flüssig und man fliegt nur durch das Buch. Durch die kurzen Kapitel wird immer mehr Spannung aufgebaut.

Die Protagonisten kann man nur lieb haben. Die Ermittler als auch die Rechtsmedizinerin sind sehr sympathisch und man fühlt mit ihnen mit.

Die Geschichte fande ich außergewöhnlich und musste doch mal nach der Tatwaffe googlen.
Am Ende wird alles logisch aufgeklärt und der Leser wird zufrieden zurück gelassen.

Ich hoffe bald auf ein neues Buch von Herrn Schwarz.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Familie Davis

Das siebte Mädchen

Chloe ist 12 Jahre alt, als ihr Vater des Mordes an 6 Mädchen verhaftet und verurteilt wird. Ihre Familie zerbricht und sie hat Jahre später noch mit ihrem Trauma darüber zu kämpfen.
Zum 20. Jahrestag ...

Zum 20. Jahrestag verschwindet wieder ein Mädchen, welches Chloe kennt.
Ihre Welt beginnt erneut aus den Fugen zu geraten.
Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und gerät selber in Gefahr.

Das Cover wirkt düster und passt zu diesem Psychothriller.
Der Schreibstil ist flüssig und man ist nur noch gebannt.

Die Protagonisten gefallen mir sehr. Man kann die sich bildlich vorstellen. Ihre Verhaltensweisen und Handlungen sind einen nachvollziehbar und man kann sich in sie hineinversetzen.

Man wusste bis zum Schluss nicht wen man vertrauen kann, wer lügt und was real ist.
Es gab viele Wendungen und neue Ereignisse, mit denen man nicht gerechnet hat. Umso erstaunter war man bei der Auflösung.
Am Ende wird alles schlüssig aufgeklärt.

Die ist ein Debütroman der Autorin und meiner Meinung nach ist dies ihr sehr gut gelungen. Ich werde mir Stacy Willingham merken und sicherlich weitere Romane von ihr verschlingen.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Die Jahresuhr steht niemals still...

MIRA und die Jahresuhr

Mira erlebt jeden Monat ein kurzes Abenteuer, welches typisch für die Zeit ist.

Mira erlebt jeden Monat ein kurzes Abenteuer, welches typisch für die Zeit ist.
Die Kinder werden somit mit dem Thema Jahreszeiten vertraut gemacht und lernen die typischen Eigenheiten der einzelnen Monate kennen.

Das Cover als auch die Illustrationen im Buch sind sehr farbenfroh und detailliert. Toll das es die Aufgabe gibt, im jedem Monat die versteckte Maus zu finden. Somit sind die Kids motiviert und wollen immer weiter lesen und suchen.

Das Ende des Buches ist sehr informativ für die Kinder, um Fakten über das Jahr zu lernen. Jedoch war meine Tochter da noch nicht so interessiert.

Dennoch findet sie die kurzen Abenteuer von Mira spannend und will sie jeden Tag vorgelesen bekommen.
Dadurch prägen sich langsam die Monate mit den Jahreszeiten ein und führt sie an das Thema heran.

Eine gute Lektüre für die Kinder in diesem Alter und ich kann es nur empfehlen.