Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2022

Wolken

Dark Clouds

Immer mehr kommt es in Europa zu verheerenden Wetterereignissen: Starkregen, Sturmfluten, Hitzeperioden... Nur der IT-Spezialist Arian Fischer, die Wolkenkundlerin Fjella Lange und der Schadensbegutachter Philip Graf ahnen Schlimmes und müssen bald mit ansehen, wie die Welt immer mehr im Chaos versinkt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Das Cover und der Titel hätten nicht besser gewählt sein können.

Der Schreibstil ist flüssig und die kurzen Teilkapitel bauen immer mehr Spannung auf. Durch die vielen Ortswechsel und Protagonisten wird deutlich, daß es nicht nur an einer Stelle zu extremen Veränderungen kommt. Man wird somit regelrecht durch das Buch geprescht und will wissen, wie es den einzelnen Menschen ergeht und ob sie heil heraus kommen.

Die Protagonisten gefallen mir und wissen was sie tun. Man fühlt mit ihnen mit, besonders mit Jan und seiner Tochter Mia.

Das Thema ist aktueller denn je, und sollte zum nachdenken anregen. Hier wird bildlich dargestellt, wie die Zukunft aussehen kann, wenn sich nichts ändert.
Ein tolles Buch und den Autor werde ich mir merken.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Diabetes

Weight Watchers - Diabetes Genussrezepte

Das Buch bietet viel Wissenswertes - allgemein Basiswissen über das Thema Diabetes, Diabetes-Mythen, eine persönliche Geschichte eines Betroffenen als auch tolle Rezepte für den ganzen Tag und für jeden Geschmack.

Das Cover lädt regelrecht zum Durchblättern ein. Man bekommt gleich Hunger und will es nachkochen. Die ganzen Rezepte werden überschaulich gegliedert und sind alle mit Bildern untermalt. Es gibt mehrere Kapitel wie "Frühstück & Abendbrot", "Suppen, Salat & kleine Speisen" oder Pasta, Aufläufe, Pfannengerichte & mehr" sowie "Süßes & Desserts".

Die Rezepte sind einfach und schnell umsetzbar. Wir haben doch das ein oder andere ausprobiert, für uns verfeinert und waren sehr davon angetan. Sicherlich werden ein paar Rezepte in unser Alltag integriert.

Das Buch ist ein nettes Handbuch für Diabetiker, kann aber auch einfach für jeden, der das Kochen liebt, genutzt werden.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Familie

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Es könnte nicht besser laufen für die beiden Schwestern: Emma wird zur Oberschwester befördert und hat privat ihre große Liebe gefunden. Marlene ist glücklich als Kinderärztin arbeiten zu können und ihren geliebten Max zu haben. Nur eins fehlt ihr: ein eigenes Kind. Emma muss auch bald einsehen das ihre Erzfeindin Oberin Fischer ihr nicht wohl gesonnen ist und sie auch privat einiges versäumt hat.
Können die beiden Schwestern das Blatt nochmal wenden?

Dies ist der 3. Teil der Reihe "Kinderklinik Weißensee". Das Cover passt zu der Reihe und hat Widererkennungswert.
Es ist sinnvoll die ganze Reihe zu kennen, da man die Entwicklung der Protagonisten sieht und besser versteht, warum sie so Handeln.

Man ist eigentlich nach den ersten Seiten in der Klinik angekommen und fühlt sich zu Hause. Es gab auch hier einige Höhen zu überwinden und man hat regelrecht mit Marlene und Emma mitgefiebert und gefühlt.

Die Protagonisten kann man nur lieb haben, auch wenn man die zwischendurch schütteln mag und ins Gewissen reden möchte.
Es ist toll zu beobachten wie ihre Entwicklung sich fortsetzt und sie zu außergewöhnlichen, taffen Frauen werden und für ihre Überzeugung einstehen.

Die Einbindung der Entdeckung und Entwicklung von Penicillin als auch die Machtübernahme der NSDAP gehört mit in die Zeit und wird dem Leser detailliert näher gebracht.
Toll wie die Autorin dies einbinden konnte.

Jetzt heißt es warten bis der nächste Band erscheint.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Claire Turner

Der Tempel von Edfu: Viper

Edward Turner, ein anerkannter Archäologe, wird seit einem Jahr vermisst. Seine Kinder Francis und Claire verlieren somit alles, als er für tot erklärt wird. Die beiden begeben sich auf die Suche nach ihrem Vater und dessen letzte Arbeitsstätte "Der Tempel von Edfu". Dort angekommen müssen die beiden sich mit der mysteriösen Vergangenheit der Ägypter auseinandersetzen und hoffen dieses entstandene Wesen besiegen zu können, bevor die Menschheit versklavt wird.

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und vermittelt gleich, worum es in den Buch geht.
Dies ist ein weiteres Werk von Roland Hebesberger, der die Vorgeschichte Vipers dem Leser näher bringen möchte und somit unbeantwortete Fragen klärt.

Ich war sofort gefesselt. Die ägyptische Mythologie finde ich faszinierend, als auch die Rolle der Frau in der damaligen Zeit. Der Autor bringt dies dem Leser bildlich nah und man fühlt sich ebenfalls dort angekommen.

Die Protagonisten gefallen mir. Claire ist stark und will genauso behandelt werden wie alle. Ich bin sehr erstaunt was sie alles verkraftet, für ihre Überzeugung steht und dennoch gestärkt dabei hervor kommt.

Der Band hat somit Fans der großen Reihe mehr über Viper und ihren Hintergrund erzählt.

Ich bin auf das große Finale gespannt, indem alle Bände zusammen geführt werden und es hoffentlich zu einem großen Showdown kommt.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Trauma

Schmerzmädchen (Thriller)

Nora Mors ist Rechtmedizinerin in Mannheim und wird von Ermittler David Richter zu einem grausigen Tatort gerufen. Eine junge Frau wird mit 2 Stichen in den Kopf tot aufgefunden. Dies gibt den Ermittlern Rätsel auf. Bald darauf geschieht noch ein Mord, mit dem gleichen Modus Operandi. Ist ein Serientäter unterwegs? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Das Cover gefällt mir gut und passt zu der Geschichte und der Autor bleibt seinem Schema treu.
Der Schreibstil ist wie immer flüssig und man fliegt nur durch das Buch. Durch die kurzen Kapitel wird immer mehr Spannung aufgebaut.

Die Protagonisten kann man nur lieb haben. Die Ermittler als auch die Rechtsmedizinerin sind sehr sympathisch und man fühlt mit ihnen mit.

Die Geschichte fande ich außergewöhnlich und musste doch mal nach der Tatwaffe googlen.
Am Ende wird alles logisch aufgeklärt und der Leser wird zufrieden zurück gelassen.

Ich hoffe bald auf ein neues Buch von Herrn Schwarz.