Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Ravensburger

Meet me in Maple Creek von Alexandra Flint
erschienen bei Ravensburger

Zum Inhalt

Plötzlich ist Miras Leben in Maple Creek nicht mehr so, wie es einmal war: Unerwartet steht ihr Zwillingsbruder vor ihr, von dem sie bisher nichts wusste. An seiner Seite ist sein bester Freund Joshka, dessen Narben Mira erahnen lassen, dass in seiner Welt in der New Yorker Untergrundszene andere Regeln gelten. Trotz aller Zweifel fühlt sie sich zu ihm hingezogen, und auch Joshka beginnt, seine harte Schale abzulegen. Doch seine Vergangenheit ist ihm wie ein Schatten nach Maple Creek gefolgt …

Zum Buch

Diese verfluchte Stadt hat mir alles genommen, mich verspeist, zerkaut und wieder ausgespuckt.
Seite 97

Das Cover dieses Auftaktbandes ist jetzt farbmäßig nicht zu 100% meins, aber es sieht trotzdem wunderschön aus. Gerade die Gestaltung mit den Ahornblättern – innen, sowie außen – gefällt mir richtig gut. Geschildert wird die Story in der ersten Person, hauptsächlich aus der Sicht von Mira und Joshka. Rückblicke von Lilac werden zwischendurch immer mal eingestreut.

Mira ist 19 Jahre alt und ahnt nicht, dass sie einen Zwillingsbruder hat. Dass dies dann äußerst überraschend für sie kommt, ist demnach kein Wunder. Ich mochte die junge Frau sehr gerne, ist sie doch bodenständig und wirkt authentisch. Natürlich führt dieses Kennenlernen dazu, dass Miras Leben völlig auf den Kopf gestellt wird. Und dass ihr Vater ihr ihren Bruder vorenthalten hat, macht die Situation nicht gerade besser …
Joshka ist so etwas wie ein Bruder für Lilac. Sie kommen aus New York in das beschauliche Örtchen Maple Creek und krempeln Miras Leben völlig um. Welche Umstände zu diesem Ortswechsel führten, wird relativ schnell offenbart. Auch diese beiden Charaktere mochte ich sehr gerne, obwohl gerade Josh ziemlich Dreck am Stecken hat … Aber dazu gibt´s in der Geschichte auch mehr Erklärungen.
Lilac ist ganz anders aufgewachsen als Mira. Dies wird nicht nur in den sporadisch auftauchenden Abschnitten von ihm ersichtlich. Sein ganzes Verhalten gründet wahrscheinlich auf seiner Kindheit, was nicht weiter verwunderlich ist.

Dass dieser Ort die Macht hätte, Sorgen mit einem Fingerschnippen verschwinden zu lassen.
Seite 13

Alexandra Flint hat mit diesem Auftakt zu ihrer Dilogie ein tolles Buch herausgebracht. Ich mochte ihre Art zu schreiben sehr, ebenso die Darstellung der Charaktere und des Ortes. Allerdings haben sich in meinem Gesicht ständig Fragezeichen gebildet, was die Beziehung der Figuren untereinander angeht. Ich hatte oft das Gefühl, etwas Wichtiges überlesen zu haben – dem war aber nicht so. Mir war gerade diese Komponente zu sprunghaft aufgebaut. Ebenso die Beziehung von Josh und Mira. Ich möchte hier nicht spoilern, aber gerade bei den beiden ist der Aufbau der Beziehung zueinander irgendwie merkwürdig gewesen … Daher wirkte ein großer Teil der Geschichte nicht komplett rund und auch ein bestimmter Satz, den Josh ständig wiederholt, hätte ich in der Form nicht gebraucht. Vor allem nicht so oft ;) Doch insgesamt fand ich das Buch so gut, dass ich mir gleich die Fortsetzung bestellt und inzwischen auch schon verschlungen habe. Für Fans von Liebesgeschichten mit einem Touch dunkler Machenschaften und jeder Menge Geheimnisse, ist diese Dilogie auf jeden Fall etwas.

Nur, dass niemand da war, um mich aufzufangen.
Seite 416

Meet me in Maple Creek
Save me in Maple Creek

Zum Autor

Alexandra Flint wurde 1996 in der Nähe von Hannover geboren und lebt heute mit ihrem Mann im Herzen Münchens. Nach ihrem Studium der Elektro- und Informationstechnik widmet sie sich nun ganz der Literatur. Neben dem Schreiben bloggt sie auf Instagram über Bücher und das Autorinnenleben oder reist mit Rucksack und Zelt um die Welt. Zu ihren liebsten Genres gehört alles, was mit fantastischen Welten, tiefen Gefühlen, Spannung und Magie zu tun hat, genauso wie ihr Herz an dunklen Geheimnissen, verworrenen Schicksalen und Charakteren hängt, die immer wieder über sich hinauswachsen. Mehr über die Autorin auf Instagram @alexandranordwest

ab 14 Jahren
480 Seiten
ISBN 978-3-4735-8631-8
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.ravensburger.de/produkte/index.html?
$ja=tsid:69324&gclid=EAIaIQobChMIkfmm2uSP-gIVNoxoCR3-YglvEAAYASAAEgKQYvD_BwE
Leseprobe https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/liebesromane/maple-creek-reihe-band-1-meet-me-in-maple-creek-51141/index.html

Veröffentlicht am 15.09.2022

Spannend und realistisch

Hidden Lies. Mein Geheimnis kann dich töten

Hidden Lies. Mein Geheimnis kann dich töten von Charlotte Richter
erschienen bei Arena

Hidden Lies. Mein Geheimnis kann dich töten von Charlotte Richter
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Noch vor wenigen Monaten gehörte Kara zu denen, die nach der Ansteckung mit Morbus Shade in besinnungslosem Wahn ihre Mitmenschen angegriffen und eine völlig zerstörte Welt zurückgelassen haben. Nun ist die Bevölkerung in die zwei Lager der Infizierten und der Gesunden aufgeteilt und es scheint unmöglich, die Seiten zu wechseln.
(Quelle: Verlag; Klappentext gekürzt)

Zum Buch

Das Cover dieses Jugendbuches sieht für meine Begriffe recht mysteriös aus. Ich kann nicht wirklich erkennen, worum es sich bei der Abbildung handelt, aber es hat auf jeden Fall das gewisse Etwas. Geschildert wird die Story in der ersten Person aus der Sicht von Protagonistin Kara. Die Geschichte spielt im Jahre 2037 in Deutschland und die Kapitel sind recht kurzgehalten.

Kara gefiel mir als Protagonistin sehr gut. Sie ist gerade einmal 17 Jahre alt und in ihr schlummert das zerstörungswütige Virus Morbus Shade. Dieses Virus hat es innerhalb eines halben Jahres geschafft, dass weltweit nur noch 700 Millionen Menschen übriggeblieben sind – für mich noch wesentlich erschreckender als Corona – und das ist schon sehr erschreckend … Kara wird aus der Klinik entlassen, muss aber alle sieben Tage eine Spritze erhalten. Diese sorgt dafür, dass das Virus nicht komplett wieder ausbricht und Kara in einen tödlichen Rausch versetzt. Eine schreckliche Situation für den Teenager, darf sie auch niemanden außerhalb ihrer Familie zugeben, dass sie das Virus noch in sich trägt. Denn die Welt ist seit der großen Zerstörung gespalten und für Kara und ihre Familie könnte eine Aufdeckung das Schlimmste bedeuten … Also ist ein Doppelleben die einzige Möglichkeit, um zu überleben.
Kara und ihre Familie wohnen in einem Port (geschlossener Wohnbereich) für Menschen, die relevant für den Wiederaufbau sind, das Geld hat seinen Wert verloren und die letzten Menschen sind äußerst misstrauisch geworden.
Adrian spielt eine nicht unwesentliche Rolle in der Geschichte. Ich fand ihn ganz nett, aber auch nicht überragend. Ich kann es nicht weiter benennen, aber der große Sympathieträger war er für mich jetzt nicht.
Neben der Ich-Perspektive von Kara kommen immer wieder eingeschobene Seiten vor, die eine kurze Sicht der Dinge von verschiedenen Menschen beinhalten. Fand ich sehr interessant gemacht.

Wir kriegen das hin. Vor meiner Infektion, als wir gemeinsam mit ansehen mussten, wie Morbus Shade die Welt und unser gewohntes Dasein aus den Angeln hob, war das ihr Leitspruch gewesen, ein Satz, mit dem sie versucht hatte, Hoffnung in uns hineinzuträufeln wie eine lebensrettende Medizin.
Seite 54

Charlotte Richter hat mir mit diesem Buch spannende Lesestunden beschert. Ein Jugendbuch, das auf Grund der derzeitigen Lage nicht aktueller sein könnte. Für mich persönlich ist es wesentlich erschreckender, so eine Geschichte zu lesen, während wir selbst noch gegen ein teilweise tödliches Virus ankämpfen. Die Autorin beschreibt hier eine zerstörte Welt, die der Rest von Menschen erst einmal wieder aufbauen und zum Laufen bekommen muss. Ein Endzeit-Szenario, das einem schon des Öfteren eine Gänsehaut beschert. Teilweise werden hier wirklich brutale Szenen geschildert, was ich für die angegebene Altersempfehlung jetzt nicht so angemessen fand. Ansonsten eine spannend geschriebene Geschichte, die der Realität sehr nahekommt und damit äußerst authentisch wirkt.

Zum Autor

Charlotte Richter begann noch während ihres Studiums zu schreiben und verfasste ihre ersten Texte für den Hörfunk. Seitdem hat sie mehrere Romane für Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht. Sie erhielt diverse Literaturstipendien und unter anderem den Förderpreis für Literatur der Stadt Hamburg. Seit vielen Jahren ist sie Mitglied im Hamburger Writers`Room, einer Arbeits- und Bürogemeinschaft für Schriftsteller, auch wenn sie Hamburg inzwischen verlassen hat. Heute lebt und schreibt sie in Kattendorf in Schleswig-Holstein.

ab 14 Jahren
416 Seiten
ISBN 978-3-401-60685-9
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/hidden-lies-mein-geheimnis-kann-dich-toten-978-3-401-60685-9

Veröffentlicht am 14.09.2022

Gute Fortsetzung

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Die Freundinnen vom Strandbad – Wogen der Freiheit von Julie Heiland

Die Freundinnen vom Strandbad – Wogen der Freiheit von Julie Heiland

Zum Inhalt

Ost-Berlin, August 1961. Die Jugendfreundinnen Martha und Betty verbringen einen Nachmittag im Strandbad Müggelsee, doch die Dritte im Bunde fehlt: Clara ist nach West-Berlin geflohen, um sich ein neues Leben aufzubauen. Während es Betty nach einem Schicksalsschlag gelingt, als Schauspielerin Fuß zu fassen, beginnt Martha, gegen die Regierung zu protestieren. Ausgerechnet Betty wird von der Stasi gezwungen, Martha auszuspionieren, um ihre Karriere zu retten. Die Leben der Frauen entwickeln sich in völlig unterschiedliche Richtungen, und ihre Freundschaft droht zu zerbrechen. Werden die drei trotz aller politischen Widrigkeiten eines Tages wieder zueinanderfinden?

Zum Buch

Das Cover ist ähnlich wie schon bei Band 1. Es passt hervorragend zur damaligen Zeit und abgebildet sind die drei Freundinnen. Auch dieser Finalband ist in der dritten Person geschrieben und beinhaltet verschiedene Perspektiven.

Erneut trifft der Leser hier auf die drei jungen Frauen Betty, Martha und Clara. Dieser Teil beginnt dort, wo Band 1 endete, und wir erfahren, wie es ihnen ergangen ist und wie ihr Weg weiter verläuft. Die Politik spielt weiterhin eine große Rolle, ist der östliche Teil von Deutschland doch arg im Wandel. Gerade der Mauerbau ist das herausragende Ereignis 1961 und was dies alles mit sich zieht. Eine Entwicklung ist bei den drei Frauen deutlich zu erkennen, was natürlich in solchen Zeiten unabdingbar ist. Sie sind sehr unterschiedlich, was sich auch in ihren jeweiligen Leben widerspiegelt. Sehr interessant aufgebaut und geschildert, das kann ich nicht anders sagen. Der Fokus liegt auf den 60er Jahren, aber die Geschichte zieht sich bis Ender der Achtziger. Hier wurden mir die letzten beiden Jahrzehnte etwas zu schnell abgehandelt, was sehr schade war.

Julie Heiland hat mit Band 2 rund um den Müggelsee ein passendes Finale geschrieben. Die Figuren sind weiterhin authentisch dargestellt und auch die Zeit erschien mir realistisch. Mich störte allerdings, dass über die ersten Jahre sehr ausschweifend geschrieben wurde und der Rest wie im Schnelldurchlauf passierte. Bei knapp 600 Seiten hätte dies auch anders aussehen können. Die Freundschaft steht eindeutig im Mittelpunkt und man kann froh sein, wenn man solche Freundinnen an seiner Seite hat. Die Politik nimmt natürlich auch einen großen Teil der Erzählungen ein – ist jetzt nicht unbedingt mein Ding, aber trotzdem empfand ich sie als interessant niedergeschrieben. Mir hat die Dilogie gut gefallen und Julie Heiland zeigt hier, dass sie auch in diesem Genre erzählen kann.

Die Reihe

Die Freundinnen vom Strandbad – Wellen des Schicksals http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2384
Die Freundinnen vom Strandbad – Wogen der Freiheit

Zum Autor

Julie Heiland wurde 1991 geboren. Sie hat Journalistik studiert und eine Rhetorik- und Schauspielausbildung gemacht. Sie lebt in der Nähe von München.

592 Seiten
ISBN 978-3-548-06560-1
Preis: 11,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein-buchverlage.de
Leseprobe https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/die-freundinnen-vom-strandbad-die-mueggelsee-saga-2-9783548065601.html

Veröffentlicht am 14.09.2022

Gute Unterhaltung für zwischendurch

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Die Freundinnen vom Strandbad – Wellen des Schicksals von Julie Heiland

Die Freundinnen vom Strandbad – Wellen des Schicksals von Julie Heiland

Zum Inhalt

Ost-Berlin, an einem heißen Julitag 1956: Ein dramatischer Badeunfall lässt drei junge Mädchen zu unzertrennlichen Freundinnen werden. Obwohl sie aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen kommen, teilen sie von nun an alles miteinander: Claras Träume von einem Leben im Westen, Bettys Liebe zum Film und einem regimetreuen Regisseur und Marthas Begeisterung für die FDJ. Die drei erleben die Höhen und Tiefen der ersten Liebe und streben gemeinsam nach Freiheit und Glück — nichts bringt sie auseinander. Bis schließlich der Bau der Mauer ihre Heimatstadt teilt und sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens stehen: fliehen oder bleiben?

Zum Buch

Das Cover dieses Buches passt genau zur Story und der damaligen Zeit. Dass sich in diesem kleinen Taschenbuch über 600 Seiten verbergen, sieht man ihm nicht unbedingt an. Die Geschichte startet zwar im Jahr 1956, schwenkt aber nach dem Prolog gleich ins Jahr 1960. Hier wird die Story in der dritten Person aus der Sicht der drei Protagonistinnen erzählt.

Clara, Betty und auch Martha mochte ich recht gerne. Sie sind authentisch dargestellt worden und ganz unterschiedlich von ihrer Art und Weise. Aber genau das hat mir gut gefallen, weil man so als Leser einfach sieht, wie sich die Freundschaft entwickelt und was den drei Frauen wichtig ist. Sie sind einfach junge Frauen, die auch bei jedem von uns gleich nebenan wohnen könnten.
Die Geschichte spielt zu einer Zeit im ehemaligen Ost-Berlin, die nicht immer einfach war. Die Mauer ist zu dem Beginn der Story noch nicht vorhanden, aber man spürt schon die politischen Einschläge. Ich selbst habe die damalige DDR erst nach der Wende durch weit, weit entfernte Verwandte kennengelernt, aber ich hatte den Eindruck, dass hier alles äußerst authentisch wiedergegeben wurde.

Julie Heiland hat mir mit diesem Auftakt ihrer Dilogie nette Lesestunden beschert. Sie hat die Authentizität der vergangenen Zeit sehr gut dargestellt, ebenso die Figuren und natürlich auch in kleinen Happen die damalige Politik. Der Müggelsee gefiel mir als Schauplatz sehr gut und die Geschichte passt trotz ihrer stellenweisen Schwere eigentlich perfekt in den Sommer. Auf der einen Seite ist es eine leichte Sommergeschichte, auf der anderen ist diese natürlich von besonders schwierigen Umständen der damaligen Zeit und besonders des Ortes geprägt. Mir hat ein wenig die Tiefe gefehlt und an Emotionen hätte es auch etwas mehr sein dürfen. Aber alles in allem fand ich die Geschichte toll und freue mich schon auf Band 2, der griffbereit auf meinem Tisch liegt.

Die Freundinnen vom Strandbad – Wellen des Schicksals
Die Freundinnen vom Strandbad – Wogen der Freiheit

624 Seiten
ISBN 978-3-548-06559-5
Preis: 11,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein-buchverlage.de
Leseprobe https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/die-freundinnen-vom-strandbad-die-mueggelsee-saga-1-9783548065595.html

Veröffentlicht am 13.09.2022

Wieder ein spannender Ausflug

Die Totenärztin: Donaunebel

Die Totenärztin - Donaunebel von René Anour
erschienen bei rororo

Die Totenärztin - Donaunebel von René Anour
erschienen bei rororo

Zum Inhalt

Wien, 1908: Die Gerichtsmedizin ist eine noch junge Wissenschaft, die sich ständig weiterentwickelt. Fanny Goldmann treibt diesen Fortschritt normalerweise mit voran, doch jetzt ist die sonst unerschrockene Ärztin zwiegespalten. Die Polizeiinspectoren haben begonnen, Fanny und ihre Kollegen zu Tatorten zu rufen, um die Leichenbeschau vor Ort vorzunehmen. Und obwohl Fanny ziemlich abgehärtet ist, fährt selbst ihr ein Schauer über den Rücken, als sie sich in den dunklen Wäldern der Donauauen einem Mehrfachmord gegenübersieht. Sieben Tote, offenbar qualvoll gestorben, doch ohne erkennbare Todesursache. Ein grausiges Rätsel, das Fanny nicht ruhen lässt. Egal wie gefährlich die Ermittlung wird …

Zum Buch

Die Cover der ganzen bisher erschienenen Bücher gleichen sich. Sie sind schlicht gehalten, sowohl von den Farben als auch vom Bild her. Zu sehen ist immer Protagonistin Fanny aus einem anderen Blickwinkel. Gefällt mir sehr gut. Die Geschichte spielt im Jahre 1909 in Wien und wird in der dritten Person geschildert. Zusätzlich enthält das Buch noch eine Karte vom damaligen Wien, ein Glossar mit den medizinischen und österreichischen Begriffen und ein interessantes Nachwort des Autors.

Ich liebe diese Protagonistin seit dem ersten Band! Fanny ist eine resolute junge Frau, die es in einem eigentlichen „Männerberuf“ zu der damaligen Zeit recht schwer hat. Doch trotz aller Widrigkeiten geht sie ihren Weg und lässt sich nicht beirren. Unterstützung im Beruf erhält Fanny durch Franz, einen sehr netten Kollegen. Auch ihn mochte ich seit Teil 1. Ein Mann, der Fanny und ihre Arbeit akzeptiert und vor allem auch respektiert – was man von Fannys Vorgesetztem nicht gerade behaupten kann …
Fannys Freundin Tilde ist auch wieder mit von der Partie, durch die letzten Ereignisse ein wenig stiller als gewohnt. Ebenfalls eine tolle Figur, die einfach nicht fehlen darf. Genauso wie Fannys Cousin Schlomo, der von seiner Familie wegen seiner sexuellen Orientierung und seines Berufes verstoßen wurde. Doch hier glätten sich seit Band 2 langsam wieder die Wellen etwas, was mich sehr freute. Schlomo ist einfach klasse!

René Anour hat mir mit Band 3 seiner Reihe rund um Obduktionen und spannende Fälle wieder tolle Lesestunden beschert. Seine Figuren sind einfach wunderbar, ebenso der Schauplatz und damit verbundene Wiener Schmäh. Das Buch startet mit einem Prolog, zu dem die Verbindung schon nach gut 50 Seiten aufgezeigt wird. Gefiel mir sehr gut, da braucht man nicht lange rumrätseln ;) Auch in diese Geschichte sind wieder historische Fakten eingebaut, um die sich die Story rankt. Erneut gefiel mir der Besuch bei Fannys Arbeit sehr gut und die medizinischen Begriffe sind für jeden Laien verständlich. Dass die Gerichtsmedizin ausgerechnet in der Sensengasse liegt, ist noch ein kleines Schmankerl, was aber den Tatsachen entspricht. Die anfangs herrschende neblige Atmosphäre rundete die Details noch ab. Am Ende des Buches gibt es einen fiesen Cliffhanger, der das Warten auf Band 4 im nächsten Frühjahr nicht unbedingt leichter macht … Von mir sind alle drei Bücher eine glatte Leseempfehlung.

Die Totenärztin – Wiener Blut
Die Totenärztin – Goldene Rache
Die Totenärztin – Donaunebel
Die Totenärztin – Schattenwalzer (erscheint voraussichtlich im März 2023)

Zum Autor

René Anour lebt in Wien. Dort studierte er auch Veterinärmedizin, wobei ihn ein Forschungsaufenthalt bis an die Harvard Medical School führte. Er arbeitet inzwischen bei der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit und ist als Experte für neu entwickelte Medikamente für die European Medicines Agency tätig. Sein historischer Roman «Im Schatten des Turms» beleuchtet einen faszinierenden Aspekt der Medizingeschichte: den Narrenturm, die erste psychiatrische Heilanstalt der Welt. Sein zweiter Roman bei Rowohlt ist der Auftakt zu einer Reihe um eine junge Pathologin in Wien zu Beginn des 20. Jahrhunderts: «Die Totenärztin».

416 Seiten
ISBN 978-3-499-00978-5
Preis: 12 Euro
erschienen bei https://www.rowohlt.de
Leseprobe https://www.rowohlt.de/buch/rene-anour-die-totenaerztin-donaunebel-9783499009785