Profilbild von Nennyjiemeyer

Veröffentlicht am 24.09.2022

Gefühlvoll und Mitreißend

Mia Marmelade

Die Geschichte:
Die Katze Mia Marmelade trifft auf das Mädchen Zola, die gerade eine schwere Zeit durchlebt und dringend Hilfe benötigt. Da kommt Mia Marmelade genau richtig. Zusammen erleben sie ein tolles Abenteuer.

Fazit:
Wow, was für ein Buch. Ich weiß gar nicht, womit ich anfangen soll, ich bin so begeistert.
Das Cover und die Bilder haben ihren eigenen Stil und sind atemberaubend schön.
Der Text ist aus der Sicht einer Katze, nämlich Mia Marmelade, geschrieben.
Dadurch bekommt die Geschichte eine ganz andere Perspektive.

Ein perfektes Buch für den #feelingfreitag, da es um unterdrückte Gefühle geht und dass es wichtig ist diese Gefühle zuzulassen.
Außerdem werden bei den Leser*innen ebenfalls Gefühle hervorgerufen. Ich habe beim Lesen, Wut, Trauer, Liebe und absolute Zufriedenheit verspürt.

Und die Themen, die das Buch mit sich bringt, sind so realitätsnah, das ist der Wahnsinn.
Es handelt um Gefühle, Rassismus, Flucht, Krieg, Tod , Anders sein und Freundschaft.
So viele wichtige Dinge, verpackt in einer abenteuerlichen Geschichte. Das ist unglaublich und richtig schön. Ich bin hin und weg, total begeistert und da ich Band 1 noch nicht kenne, wurde dieser direkt gekauft.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Traumhaftschönes Abenteuer

Sternenschweif, und der kleine Bär

Die Geschichte:
Laura und ihr Pony Sternenschweif, das sich nachts in ein fliegendes Einhorn verwandelt, entdecken bei einem nächtlichen Rundflug den kleinen Bär Tony.
Sie erleben gemeinsam viele spaßige ...

Die Geschichte:
Sie erleben gemeinsam viele spaßige Dinge, doch dann kommen sie an die Bärenhöhle, dort treffen sie die besorgte Bärenmutter.
Nun sind Tony, der kleine Bär und seine Mutter wieder vereint, so dass sich Laura und Sternenschweif von ihnen verabschieden .
Doch unterwegs treffen die zwei auf den Waldkauz Otto, den besten Freund von dem Bärenkind Tony.
Otto erzählt, dass Tony verschwunden ist.
So begeben sich Laura und Sternenschweif auf die Suche.

Fazit:
Schon das Cover ist so bezaubernd schön, dass Sternenschweif uns direkt in seinen Bann gezogen hat.
Die Stimmungsvollen Bilder laden zum Träumen ein. Der Text ist kindgerecht geschrieben und lässt sich wunderbar vorlesen.
Naja und die Geschichte ist einfach nur schön. Man würde gerne hinter Laura auf Sternenschweif sitzen und alles hautnah erleben.

Wir sind begeistert.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Wanda ermittelt wieder

Wanda und die verschwundene Katze

Wie schon beim ersten Band, bin ich wieder total begeistert. Wandas Ermittlungsarbeit ist der Hammer, auch wenn sie nicht immer erfolgreich ist, lässt sie sich nicht unterkriegen und geht der nächsten Spur nach.
Ich habe das Buch förmlich verschlungen, so gut ist es geschrieben und mit unverhofften Wendungen bleibt es bis zum Schluss spannend.
Wenn ihr Krimis mögt habt ihr mit diesem Buch ein wahnsinnig tollen Kinderkrimi gefunden.
Das Cover und die Illustrationen sind zum Träumen schön.
Ich freue mich schon, wenn unsere Tochter das Alter für diese Bücher erreicht und ich gemeinsam mit ihr noch einmal die Abenteuer von Wanda erleben darf.

Ich bin auf alle Fälle begeistert und bin nun gespannt auf den dritten Band, der bestimmt wieder eine tolle Geschichte mit der unglaublichen Wanda mit sich bringen wird.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Ein neues Abenteuer von Vaiana

Disney: Es war einmal ...: Vaianas fabelhafte Suche (Disney Prinzessin)

Die Geschichte:
Vaiana ist ganz aufgeregt, in den nächsten Tagen wird sie ihr erstes Tiale-Fest feiern.
Die vier Wettkampfdisziplinen stehen schon fest: Schwimmen, Kanu fahren, Klettern und Klippenspringen.
Bis ...

Die Geschichte:
Bis auf das Klippenspringen beherrscht Vaiana alles. Aber zum Glück gibt es auch noch jemanden, der ihr dies zeigen kann.
Wie Vaiana die Aufgaben meistern wird und was noch alles bis zu den Wettkämpfen geschieht, erfahrt ihr am besten, wenn ihr dieses tolle Buch lest.

Fazit:
Das Cover ist wunderschön gestaltet und man bekommt sofort Lust darauf Vaianas Geschichte zu erfahren.
Leider sind in dem Buch wenig Illustrationen (nur über den Kapiteln), da hätte ich mir mehr gewünscht.
Der Text lässt sich flüssig lesen und ist kindgerecht geschrieben.
Besonders schön ist, dass man die Charaktere aus dem Film wieder in einer neuen Geschichte begleiten darf. Aber man lernt auch die beste Freundin von Vaiana kennen, Vialele.

Uns hat das Buch viel Freude bereitet und wahrscheinlich werden die anderen Prinzessinnengeschichten auch noch bei uns einziehen.

Abschließend:
Eine super schöne Geschichte, die zeigt, dass man alles schaffen kann, wenn man sich Zeit gibt und an sich glaubt.
Auch die Familie spielt dabei eine große Rolle,denn sie steht hinter einem und gibt den nötigen Halt und Vertrauen.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Eine tolle Fußballgeschichte

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Die Geschichte:
Jan ist neu in der Fußballmannschaft der “Neustädter Geisterkicker” und es ist anfangs gar nicht so leicht für ihn. Er möchte so gerne ein Stürmer sein, wird aber von der strengen Trainerin ins Mittelfeld gesteckt. Als er dann auch noch auf zwei Geister trifft, ist es ganz um ihn geschehen. Was meint ihr wird Jan es schaffen ein Stürmer zu werden und was hat es bloß mit diesen Geistern auf sich.

Fazit:
Wie auch schon von dem Leseeindruck zuvor gehofft, hat mich das Buch total in seinen Bann gezogen.
Es gibt tolle Charaktere, super Namen und viel Witz und Sarkasmus.
Die Ideen mit den Geistern von Toni Torwartschreck und dem Hamster Bernd sind einfach klasse.

Der ganze Schreibstil hat mir super gut gefallen.
Die Handlungen sind auf Augenhöhe der Kinder und die Ich-Perspektive macht es einem leicht, sich mit der Hauptfigur Jan zu identifizieren.

Das Buch lässt sich flüssig vorlesen, ich habe es komplett in einer Lesenacht vorgelesen.
Meine Zuhörer waren noch nie los leise (und nein, sie sind nicht eingeschlafen😉)

Besonders schön war tatsächlich der Moment, als Jan der Teamgeist wichtiger war als seine eigenen Bedürfnisse. An der Stelle bekam ich beim Vorlesen richtig Gänsehaut. Das ist so eine schöne Botschaft.

Es ist rundum ein gelungenes Buch. Was nicht nur Fußballfans begeistert.
Die Geschichte ist lustig, spannend und voller Überraschungen.

Ich und die Jungs von meiner Arbeit sind nun ganz gespannt, wie es weitergehen wird. Mit einem (halb-)offenen Ende haben wir nicht gerechnet.

• Thema