Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2022

Neues über Hafer

Die optimale Haferkur: Die besten Tipps und Rezepte zum Superfood Hafer

"Die optimale Haferkur: Die besten Tipps und Rezepte zum Superfood Hafer" von Dirk Ziegler erschien am 13.06.2022 bei Spezialernährungs – Blog.

Das Buch beginnt mit einem Ratgeberteil der sehr informantiv ...

Das Buch beginnt mit einem Ratgeberteil der sehr informantiv aufgebaut ist. Der beginnt mit einem Faktencheck, gibt Einblicke der wertvollen Inhaltsstoffe von Hafer. Es wird aufgezeigt warum Hafer so gesund ist, denn er wirkt unterstützend bei Diabetes Typ 2, oder eignet sich zur Cholesterinspiegelregulierung, auch auf eine Fettleber kann es positiv einwirken.
Die Rezepte sind alle sehr leicht umsetzbar, die Zutaten und die Zubereitung sind gut verständlich beschrieben. Viele der Rezepte eignen sich für eine vegetarische, oder vegane Ernährung, sie können auch leicht mit Fleisch ergänzt werden.

Fazit: Das Buch gefällt mir insgesamt sehr gut, es ist übersichtlich, sehr gut aufgeteilt, sehr verständlich ( keine wissenschaftliche Abhandlung). Zum Thema Haferflocken habe ich viel Neues erfahren und leckere Rezepte kennengelernt. Einige habe ich schon ausprobiert, wie die Porridge – Rezepte, das Walnuss – Haferbrot und die Kürbisbratlinge, alle sehr schmackhaft. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Alinas zerplatzter Taum

So federleicht wie meine Träume

„So federleicht wie meine Träume“on Mariko Turk erschien am 24.08.2022 im Verlag cbj.

Alina hatte sich zu einem Workshop der American Ballet School vorbereitet, doch ein Unfall lies ihren Traum einer Ballettkarriere zerplatzen. Sie leidet noch immer sehr darunter. Um ihrer Freundin Margot einen Gefallen zu tun, bewirbt sie sich beim Schulmusical. Überraschend für sie, sie erhält eine Rolle in der getanzt werden muss. Sehr langsam öffnet sie sich wieder für andere Menschen, sie kommt aus sich heraus. Noch gibt es Rückschläge, denn sie wird manchmal von unbändiger Wut übermannt, da schlägt sie verbal um sich......

Die Autorin hat die Geschichte gut aufgebaut. Sie gibt viele Einblicke in die Gefühle und Gedanken Alinas, so versteht der Leserin ihre Wut und Zorn, der tief in ihr vergraben ist, auf jeden und alles.
Mariko Turk gibt ihr die Zeit sich weiterzuentwickeln. Die Protagonisten
innen verhalten sich altersgerecht. Die Sprache ist ebenfalls jugendlich, locker, leicht, lässt sich sehr flüssig lesen. Die Liebesgeschichte ist nicht hervorgehoben, entwickelt sich langsam, die Chemie zwischen Alina und Jude ist spürbar. Die Autorin hat sehr geschickt Themen wie Rassismus, das Verkraften von Schicksalsschlägen uns große Erwartungen eingebaut, die sehr gefühlvoll angesprochen wurden, auch Lösungsansätze bieten sich an.

Fazit: Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten. Von Anfang an wurde ich in die Handlung gezogen, obwohl Alina kein einfacher Charakter ist. Ich konnte eine Verbindung mit Alina aufnehmen, habe ihren Werdegang gerne verfolgt. Für mich ist „So federleicht wie meine Träume“ ein bemerkenswertes Debüt, sehr gefühlvoll, hoffnungsvoll, denn die Autorin gibt ihren Protagonisten*innen viel Raum sich weiterzuentwickeln. Ich empfehle das Jugendbuch deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Lea ist reif für die Insel

Da geht noch Meer

„Da geht noch Meer“ von Luka Goldwasser erschien am 30.06.2022 im Verlag PIPER.
Das Cover ist sehr farbenfroh und lädt förmlich zum Lesen ein.

Bei Lea läuft es eigentlich ganz gut, sie wohnt mit ihrer ...

„Da geht noch Meer“ von Luka Goldwasser erschien am 30.06.2022 im Verlag PIPER.
Das Cover ist sehr farbenfroh und lädt förmlich zum Lesen ein.

Bei Lea läuft es eigentlich ganz gut, sie wohnt mit ihrer sechsjährigen Tochter Juli und einem Partner zusammen. Mit Julis Vater versteht sie sich fantastisch, die Erziehung übernehmen sie gemeinsam, leider ist er schwul. Als sie ihren Partner mit einem Picknick überraschen möchte, traut sie ihren Augen nicht, ab da überschlagen sich die Ereignisse und führen sie auf eine kleine griechische Insel.

Luka Goldwasser hat seine Geschichte mit sehr viel Wortwitz und Humor gespickt. Sie handelt von einer bunten Welt, die es so leider noch nicht gibt. Die Hauptprotagonistin hat den Hang in Fettnäpfchen zu treten, die zu einigen lustigen Szenen führen.
Erzählt wird sie in der personalen Erzählperspektive. So bekommt der Leser*in einen wunderbaren Einblick in Leas Gedanken, ihre Gefühle. Besonders die inneren Dialoge Leas sind humorvoll dargestellt. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, die Seiten fliegen schnell dahin.

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte für den Urlaub, mich konnte sie sehr gut unterhalten. Für mich war es ein Genuss Leas Gedanken und ihren inneren Dialogen zu folgen. Ich gebe meine absolute Leseempfehlung, sehr gut eignet es sich für den Urlaub.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Die Anfänge des Radios

Die Radioschwestern

„Die Radioschwestern: Klänge einer neuen Zeit“ von Eva Wagendorfer erschien am1. Februar 2022 im Penguin Verlag.
Das Cover zeigt drei Frauen im Look der 20er Jahre.

Es ist die Zeit der goldenen 20er, ...

Das Cover zeigt drei Frauen im Look der 20er Jahre.

Es ist die Zeit der goldenen 20er, die anfänge des Radios, das Medium hält Einzug in viele Haushalte Deutschlands. Gesa, Inge und Margot zieht es ebenfalls zum Radio, im neuen Frankfurter Sender treffen sie aufeinander. Schnell entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den drei jungen Frauen, einfach haben sie es nicht in der Welt der Männer beim Radiosender......

„Die Radioschwestern“ ist der erste Band, der von den drei Freundinnen Gesa, Inge und Margot handelt. Die Schicksale der drei jungen Frauen ist sehr interessant in die Handlung eingebunden. Die historischen Hintergründe und Anfändge des Radios, mit Liveübertrgungen, da es noch keine Möglichkeit gab Sendungen aufzuzeichnen, sind sehr informativ, lebendig und abwechslungsreich beschrieben. Es ist sehr spannend zu lesen wie aufwendig Hörspiele produziert wurden, mit tagelangen Proben und dann alles Live gesendet. Der Schreibstil ist lebendig, abwechslungsreich, sehr flüssig zu lesen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie besitzen Ecken und Kanten, wirken lebensecht. Einige der männlichen Caraktere benehmen sich der damaligen Zeit entsprechend, nach heutiger Sicht wirkt es sehr befremdlich. Die drei jungen Frauen sind lebensnah gezeichnet, sie sind wissbegierig, strebsam und wollen sich selbstverwirklichen.

Fazit: Mir hat der Aufbau der Handlung sehr gut gefallen. Sehr interessant die Kapitel beginnen mit einer Radionachricht zu bekannten Frauen der damaligen Zeit. Sehr informativ fand ich das Glossar am Ende des Buches, das technische Dinge zum Radio erklärt. Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen, das Setting ist gut gewählt und detailliert beschrieben, die Anfänge des Radios waren sehr interessant. Sehr bemerkenswert ist für mich die gute historische Recherche von Eva Wagendorfer, ich habe ihre Liebe zum Radio gespürt. Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten und empfehle sie sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Das Leben darf weitergehen

Für immer und noch ein bisschen länger

„Für immer und noch ein bisschen länger“ von Barbara Leciejewski erschien am 10.03.2022 im Hörbuch Hamburg Verlag.
Spielzeit: 12 Std. 49 Min.
Sprecherin: Ulrike Kapfer

Das Cover ist in sich stimmig.

Annas ...

Spielzeit: 12 Std. 49 Min.
Sprecherin: Ulrike Kapfer

Das Cover ist in sich stimmig.

Annas Verlobter Jeremias kam, vor 6 Jahren, bei einem Autounfall ums Leben. Sie hatte keine schöne Kindheit, Jugend, durch Jeremias wurde alles viel besser. Nach dem Unfall hat sich sich von allen zurückgezogen, Freunde hat sie keine mehr, sie lebt allein, spricht in Gedanken mit Jeremias. Als ihr die Wohnung gekündigt wird, fällt sie in ein tiefes Loch. Durch Zufall landet sie in einer WG unter Senioren. Anna meint anfangs, die WG bietet ihr eine gute Möglichkeit in Ruhe zu leben, sich ihrem Schmerz vollkommen hingeben zu können. Dann merkt sie langsam es gibt Gründe warum die anderen in der WG wohnen, sie haben sich ebenfalls vom Leben zurückgezogen. Anna beschließt, das muss sich ändern!

Die Handlung ist sehr abwechslungsreich, unterhaltsam, sehr emotional und berührend ausgestaltet, dabei wurden einige humorvolle Passagen eingebaut. Die Charaktere sind alle so verschieden, mit Charisma versehen, sind facettenreich, besitzen Empathie, anfangs zurückhaltend, später sprühen sie vor Lebendigkeit.
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, er wirkt sehr leicht, besitzt jedoch sehr viel Tiefe.
Eingelesen von Ulrike Kapfer, sie versteht es die verschiedenen Stimmungen seht gut einzufangen. Zusätzlich versteht sie es mit ihrer variantenreichen Stimme den einzelnen Figuren ihre eigene Stimme zu geben.

Fazit: Der Autorin ist es wieder gelungen mit ihrem besonderen Schreibstil, der so locker zu lesen ist in die Tiefe zu gehen. Die Entwicklung der einzelnen Personen, ihre Lebensgeschichten haben mich tief berührt, sie wirken so lebensecht, realistisch. Die Sprecherin Ulrike Kapfer ist sehr gut gewählt, mich konnte ihre Stimme mitten ins Geschehen mitnehmen. Ich wurde bestens unterhalten, deshalb empfehle ich die Geschichte mit Tiefgang sehr gerne weiter.