Profilbild von sabinehw

online

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2022

Anouks nächtliche Abenteuer

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft! (Anouk 2)

„Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!“ Von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay erschien am 30.08.2022 bei arsEdition.

Die Geschichten über Anouks nächtliche Abenteuer sind wunderschön zu lesen. Sieben Abenteuer die von Joelle Tourlonias mit viel Liebe illustriert wurden. Die kleinen Geschichten erzählen von Anouks Alltag und gehen dann ihr ihre nächtlichen Abenteuer über. Zwischen den Zeilen erfahren die Kinder wie wertvoll Freundschaft ist, oder wie wichtig es ist ehrlich zu sein, oder sich der Angst vor der Dunkelheit zu stellen.

Fazit: Welch ein visueller Genuss und sprchlich ebenfalls. Die Kinder sind kindgerecht verfasst, doch auch mich konnten sie fasziniern, spielerisch erzählen sie auch wertvolle Themen. Ich gebe meine absolute Lese – Vorleseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Was lief schief?

Interspace One

„Interspace One“ von Andreas Suchanek erschien am 01.09.2022 im Verlag Piper.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, die Farben und die Darstellung des Raumschiffs passen hervorragend zusammen.

Commander ...

„Interspace One“ von Andreas Suchanek erschien am 01.09.2022 im Verlag Piper.

Commander Liam Mikaelsson erwacht in seinem Klonkörper, für eine Erkundungsmissiion auf einem entfernten Planeten. Schnell stellt er fest, dass irgendwas vollkommen schief gelaufen ist, denn einige Klontanks sind ausgefallen. Zahlreiche Systeme sind ausgefallen, nur 4 Mitglieder seines Teams haben überlebt. Als sie im Maschinenraum auf eine verkohlte Leiche treffen, wissen sie hier stimmt etwas absolut nicht......

Die Geschichte startet ohne lange Einführung, der Leserin befindet sich sofort mitten im Geschehen. Andreas Suchanek, versteht es sehr geschickt, den Einblick in die Handlung portionsweise preis zu geben. Nach und nach werden die Hintergründe aufgedeckt, Unglaubliches kommt zu Tage. Der Autor beschreibt die technologischen Erfindungen der möglichen Zukunft, denkbar realistisch. Dabei vergisst er nicht auch ethische und moralische Fragen zu stellen, doch ergibt keine Antworten, bewertet nicht, sie bleiben offen. Die Antworten kann sich der Leserin selbst stellen.
Durch die vielen Perspektivwechsel zwischen den einzelnen Protagonisten*in wird die Handlung vorangetrieben. Dabei bauen unerwartete Wendungen zusätzliche Spannung auf.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, ist wortreich und detailliert.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, besitzen Charisma, durch die Perspektivwechsel werden ihre Gedanken und Gefühle gut beleuchtet.

Fazit: Die Story steckt voller Action, Spannung und unerwarteter Wendungen. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, denn sie besitzt alles was ein Sci – Fi -Roman meiner Meinung nach enthalten soll, technologische und digitale Erfindungen die sehr realistisch wirken. Mich regen sie zum Nachdenken an. Was für eine Zukunft ist erstrebenswert, wo sind unsere ethischen Grenzen?
Das Ende ist gut gewählt, lässt Platz für eine eventuelle Fortsetzung. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung an alle Sci – Fi Fans, für Andreas Suchaneks Weltraumabenteuer.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Gabriel der Silberwächter

Das Reich der Vampire

„Das Reich der Vampire“ von Jay Kristoff erschien am 29.06.2022 im Verlag S. Fischer.

Das Cover ist düster, da kann man schon erahnen was einem erwartet, im Buch befinden sich wunderschöne Illustrationen von Bon Orthwick.

Vor 27 Jahren ging die Sonne unter, damit war das Schicksal der Menschen besiegelt. Vampire übernahmen die Vorherrschaft, blutig und brutal. Gabriel de Léon ein Halbblut wird in San Michon zum Silberwächter ausgebildet, dort residiert der Orden der Silberwächter, der sich dem Kampf gegen Vampire verschrieben hat. Nun ist er der letzte Silberwächter, gefangen von Vampiren, die möchten seine Lebensgeschichte erfahren. In seiner Zelle erzählt er seine Lebensgeschichte, die ein Geschichtsschreiber aufschreibt.

Jay Kristoff versteht es den Leser*in von Anfang an an die Geschichte zu fesseln, denn man befindet sich gleich mitten im Geschehen. Die Handlung ist bildgewaltig sehr atmosphärisch und düster. Der Roman handelt nicht von liebenswerten „Glitzervampiren, sie sind stattdessen verschlagen und brutal in ihren Taten. Die Geschichte beinhaltet einige unvorhergesehene Wendungen. Zusätzlich kommt durch den Erzählstil Gabriels Spannung in die Handlung, denn er erzählt seine Lebensgeschichte nicht chronologisch. Die Sprache ist rau, sie passt zum mittelalterlichen Setting. Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet, doch auch sie sind teilweise einfach brutal, manche nehmen einen tragischen Ausgang.
Gabriel ist kein liebenswerter Held, obwohl er manchmal sehr humorvoll sein kann, er musste sich seit seiner Kindheit behaupten, manchmal war er ein Heißsporn. In San Michon wächst er zu einem mutigen, kämpferischen Mann heran, doch viele Schicksalsschläge machen ihn zu dem was er jetzt ist, absolut zynisch, vulgär in seiner Sprache, mit Gott hadernd, brutal.

Fazit: Episch fällt mir als erstes ein wenn ich an das Buch denke. Für mich grandios geschrieben, blutig, düster, nervenaufreibend, spannend, ich bin begeistert. Für mich ein Highlight in 2022! Die Illustrationen von Bon Orthwick sind ein absoluter Blickfang. Ich gebe meine Leseempfehlung, es eignet sich besonders für Fans von Urban Fantasy.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Neues über Hafer

Die optimale Haferkur: Die besten Tipps und Rezepte zum Superfood Hafer

"Die optimale Haferkur: Die besten Tipps und Rezepte zum Superfood Hafer" von Dirk Ziegler erschien am 13.06.2022 bei Spezialernährungs – Blog.

Das Buch beginnt mit einem Ratgeberteil der sehr informantiv ...

Das Buch beginnt mit einem Ratgeberteil der sehr informantiv aufgebaut ist. Der beginnt mit einem Faktencheck, gibt Einblicke der wertvollen Inhaltsstoffe von Hafer. Es wird aufgezeigt warum Hafer so gesund ist, denn er wirkt unterstützend bei Diabetes Typ 2, oder eignet sich zur Cholesterinspiegelregulierung, auch auf eine Fettleber kann es positiv einwirken.
Die Rezepte sind alle sehr leicht umsetzbar, die Zutaten und die Zubereitung sind gut verständlich beschrieben. Viele der Rezepte eignen sich für eine vegetarische, oder vegane Ernährung, sie können auch leicht mit Fleisch ergänzt werden.

Fazit: Das Buch gefällt mir insgesamt sehr gut, es ist übersichtlich, sehr gut aufgeteilt, sehr verständlich ( keine wissenschaftliche Abhandlung). Zum Thema Haferflocken habe ich viel Neues erfahren und leckere Rezepte kennengelernt. Einige habe ich schon ausprobiert, wie die Porridge – Rezepte, das Walnuss – Haferbrot und die Kürbisbratlinge, alle sehr schmackhaft. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Alinas zerplatzter Taum

So federleicht wie meine Träume

„So federleicht wie meine Träume“on Mariko Turk erschien am 24.08.2022 im Verlag cbj.

Alina hatte sich zu einem Workshop der American Ballet School vorbereitet, doch ein Unfall lies ihren Traum einer Ballettkarriere zerplatzen. Sie leidet noch immer sehr darunter. Um ihrer Freundin Margot einen Gefallen zu tun, bewirbt sie sich beim Schulmusical. Überraschend für sie, sie erhält eine Rolle in der getanzt werden muss. Sehr langsam öffnet sie sich wieder für andere Menschen, sie kommt aus sich heraus. Noch gibt es Rückschläge, denn sie wird manchmal von unbändiger Wut übermannt, da schlägt sie verbal um sich......

Die Autorin hat die Geschichte gut aufgebaut. Sie gibt viele Einblicke in die Gefühle und Gedanken Alinas, so versteht der Leserin ihre Wut und Zorn, der tief in ihr vergraben ist, auf jeden und alles.
Mariko Turk gibt ihr die Zeit sich weiterzuentwickeln. Die Protagonisten
innen verhalten sich altersgerecht. Die Sprache ist ebenfalls jugendlich, locker, leicht, lässt sich sehr flüssig lesen. Die Liebesgeschichte ist nicht hervorgehoben, entwickelt sich langsam, die Chemie zwischen Alina und Jude ist spürbar. Die Autorin hat sehr geschickt Themen wie Rassismus, das Verkraften von Schicksalsschlägen uns große Erwartungen eingebaut, die sehr gefühlvoll angesprochen wurden, auch Lösungsansätze bieten sich an.

Fazit: Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten. Von Anfang an wurde ich in die Handlung gezogen, obwohl Alina kein einfacher Charakter ist. Ich konnte eine Verbindung mit Alina aufnehmen, habe ihren Werdegang gerne verfolgt. Für mich ist „So federleicht wie meine Träume“ ein bemerkenswertes Debüt, sehr gefühlvoll, hoffnungsvoll, denn die Autorin gibt ihren Protagonisten*innen viel Raum sich weiterzuentwickeln. Ich empfehle das Jugendbuch deshalb gerne weiter.