Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2022

Die letzten Ninjas und der Juwelenraub

Freundschaft

Manchmal braucht es nur die richtigen Menschen im Leben um die eigene Welt zusammen so viel schöner und spannender zu gestalten. Denn eine wirkliche Freundschaft ist etwas wunderbares. So geht es auch Josh, als er Toni kennen lernt. Als dann auch noch Luis und Emil dazustoßen beginnt ein wunderbares Abenteuer.

Neben der "eigentlichen" Handlung geht es viel um Freundschaft. Was sie ausmacht und wie sich, doch so unterschiedliche Charaktere gegenseitig ergänzen können.

Begleitet wird das geschriebene Wort von zurückhaltenden, dennoch schönen Illustrationen. Ich finde es bei Kinderbüchern immer wichtig, wenigstens ab und an ein Bild dabei zu haben. Es kann sonst schnell langweilig und/oder überfordernd sein. Hier finde ich, wurde eine gute Mischung gefunden.

Neben der Erzählung, die uns Josh näher bringt, gibt es am Rand kleine Notizen von Toni. So haben wir ab und an auch eine 2te Sicht auf Vorkommnisse und das finde ich eine wirklich gelungene und witzige Idee.

Alles in allem ist es ein sehr schönes Buch und ich hoffe, da folgen noch weitere Geschichten.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Geschichte für Kinder

Ich finde es wichtig, dass Kinder ihre Informationen nicht nur von Wikipedia etc. erhalten, sondern auch aus Büchern. Daher war der Griff zu diesem Buch ein sehr guter. Ich hab schon die anderen Bücher von Yuval Noah Harari gelesen und fand sie gut und verständlich. Daher war ich gespannt, wie wohl ein buch für Kinder aufgebaut sein wird.

Es gibt vier große Kapitel, mit je einigen Unterüberschriften. Diese sind oft 2 bis 5 Seiten lang. Inklusive Illustrationen, die das Geschriebene bildlich unterstützen. Die Sprache empfand ich als kindgerecht und auch das Gesamtkonzept hat ich überzeugt. Natürlich kann in diesem Umfang nicht alles und nicht sehr detailliert beschrieben werden, doch für eine erste Übersicht und eine Einarbeitung in unsere Geschichte ist es ein wirklich gutes und informatives Buch.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Lügen über meine Mutter

Familie

Als ich die Beschreibung des Buches gelesen hatte, wusste ich sofort, dass ich es lesen muss. Auch wenn ich ohne Vater aufgewachsen bin, sind bestimmte Themen in Familien immer an der Tagesordnung und etwas "grummelt" im Verborgenen.

Hier geht es um die Kindheit der Autorin Daniela Dröscher. Genauer gesagt um die Beziehung zu ihrer Mutter, die Beziehung zwischen ihren Eltern und der Umgang im Allgemeinen miteinander. Und dieser war sehr einprägsam.

Beim Lesen des Buches hatte ich auf fast jeder Seite unterschiedliche Empfindungen. Ich selbst bin ebenfalls übergewichtig und war eigentlich fast immer auf der Seite der Mutter. Doch ab und an habe ich sie auch nicht verstanden und der Vater tat mir wieder leid. Heutzutage würde man das vermutlich als eine sehr toxische Beziehung beschreiben. Die beiden taten sich einfach gegenseitig nicht gut. Jeder hatte sein Päckchen zu tragen und anstatt sich gegenseitig zu (unter)stützen haben sie sich in ihre eigenen Probleme verrannt und den Partner ausgeschlossen. Das Ende bzw. ein reflektieren am Ende über das Buch hat mir dann gezeigt, wer wirklich die stärker Person war und ist.

Der Schreibstil ist sehr gut. Flüssig und den Leser mitnehmend ist man direkt in der Geschichte. Man ist beim Urlaub und bei den Streitigkeiten mittendrin. Die Emotionen werden wirklich gut übermittelt und wie schon geschrieben, war zumindest ich immer mal wieder hin und hergerissen was ich denken soll.
Das Buch hat mich sehr gepackt und es ist eine gute Einsicht in Familienleben, wie sie garantiert auch heute noch stattfinden.

Auf jeden Fall steht das Buch aktuell zu Recht auf der Longlist und ich wünsche ihm bzw. der Autorin sehr, dass es noch weiter nach vorn kommt.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Einhornparty

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Einhornparty

Das Buch gehört zu der Reihe rund um Sami den Lesebären. Die Geschichten kann man sich vorlesen lassen, aber auch selbst lesen und viel entdecken.

Hier geht um Sally. Auf der Suche nach ...

Einhornparty

Hier geht um Sally. Auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für Oma ist sie in Mister Pottifers Laden für magische Pflanzen gelandet. Was hier alles wächst!

Und auf diese reise werden wir mitgenommen. Die Illustrationen sind bunt und wunderschön anzusehen. Man kann selbst viel an Details entdecken und auch schon fast ohne lesen kann man viel Zeit mit dem Buch und den Zeichnungen verbringen.

Zwischendurch gibt es etwas zu singen und auch das vorlesen vom Bären ist gut gelungen und lässt einen direkt in die Welt von Sally, dem Blumenladen und all den dort lebenden Wesen eintauchen.

Wir haben und hatten viel Spaß mit dem Buch und werden es uns sicher noch oft (vor)lesen lassen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Sturmrot

Spannender Auftakt

"Sturmrot" ist der beginn der Eira-Sjödin-Trilogie. Eira-Sjödin ist die Polizistin die wir begleiten werden. Sie kehrt in ihre alte Heimat zurück um sich neben der Arbeit um ihre erkrankte Mutter kümmern zu können.

Die Geschichte ist tatsächlich inspiriert von realen historischen Fällen, die das Vergewaltigungsgesetz und den Umgang der Polizei mit verdächtigen Kindern veränderten. Mit dem Wissen liest sich der ganze Thriller nochmal unter einem wirklich spannendem Aspekt.

Wie sind Vergangenheit, Gegenwart und vermutlich auch Zukunft miteinander verknüpft und wie passt alles zusammen. Sind Erinnerungen korrekt oder ist über die Jahre zu viel passiert?

Tove Alstertal findet hier die perfekte Mischung aus Spannung und Anregungen zum nachdenken. Ich bin schon sehr auf die folgenden beiden Bände gespannt und wie sich alles noch weiterentwickeln wird.