Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2022

Spannende Einblicke

Verbrechen sind mein Job

Ich find es immer interessant zu lesen, wie es in anderen Berufen läuft. Als True Crime "Fan" sind dann natürlich auch die beteiligten Berufe spannend. Wer arbeitet wie und was verbirgt sich hinter bestimmten Entscheidungen?

Auf diese Reise nimmt uns Karlotta Stahl mit. Sie ist Staatsanwältin und beschreibt in dem Buch ihren Werdegang und das es eben nicht nur ein staubtrockener Bürojob ist.

Wir bekommen Einblicke in Fälle und auch in Entscheidungen die gefällt werden müssen.

Der Schreibstil ist spannend und mitreißend. Auch wenn es ja eher ein Sachbuch ist, habe ich es recht schnell durchgelesen, da es so gut geschrieben ist.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Die kranke Frau

Die Frau in der Medizin

Die Autorin Elinor Cleghorn nimmt uns mit auf eine Reise durch die Geschichte der Medizin. Doch nicht der allgemeinen, sondern der der Frau. Und wie sie eigentlich nie sonderlich beachtet wurde.

Wie auch bei ihr, werden viele Krankheiten zufällig gefunden oder weil man als Frau immer und immer wieder darauf aufmerksam macht. Regelschmerzen? Sind doch normal! Endometriose? Ach was, das kommt doch nicht so oft vor. Das bilden sie sich sicher nur ein. Nein! Machen wir nicht. Und dennoch werden wir kaum Ernst genommen.
Schon die Einleitung lässt einen mit offenem Mund und Kopfschütteln zurück. Wie die Frau schon immer eigentlich nur als Gebärmaschine angesehen wird und man mit den absurdesten Mitteln versucht, Dinge zu erfinden. Eine Frau sollte immer Sex haben, damit sie bei ebster Laune bleibt udn die Gebärmutter “gefüttert” wird? Schön für den Ehemann würde ich sagen.

Und natürlich wurde Frauen, die vielleicht früher schon ein bisschen mehr von ihrem Körper verstanden haben als der Mann, das Arbeiten in der Medizin verboten. Sie wurden nicht behandelt und durften nicht helfen. Ein Teufelskreis.

Es werden viele Fakten und geschichtlicher Hintergrund zusammengetragen, die wirklich lesenswert sind und mich doch immer wieder verwundert haben. Ab und an habe ich mich mit der ausholenden Art schwer getan und brauchte auch etwas Zeit für das Buch. Doch möchte ich es dennoch empfehlen. Der Inhalt ist lesenswert und wirklich informativ. Vielleicht hilft er auch, sich seiner eigenen Beschwerden bewusst zu werden und dafür zu kämpfen, dass genauer hingesehen wird.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Das alte Ägypten

Die Geschichte des alten Ägypten

Vor 100 Jahren wurde das Grab des Tutanchamun entdeckt. Ein guter Grund, die Geschichte Ägyptens erneut ins Gedächtnis zu rufen.

Schon der in einem dunklen blau mit ...

Die Geschichte des alten Ägypten

Schon der in einem dunklen blau mit Goldprägung gehaltene Einband lädt direkt zum Lesen ein.

Natürlich kann man sagen, dass es doch schon viele Bücher rund um Ägypten und seine Geschichte gibt. Ja, sicher - dennoch kann und möchte ich dieses Buch empfehlen.
Denn es ist kein typisches Geschichtsbuch, das mit reinen Zahlen und Namen um sich schlägt. Anhand von gut illustrierten Zeichnungen und Fotos wird uns Ägypten und die Kultur näher gebracht. Auf den gut 320 Seiten befinden sich um die 850 Illustrationen und Fotos.

Sieben Kapitel erklären uns die Zeitspanne vom “Ägypten in der Frühzeit” bis zur “Griechisch-römischen Zeit”
In den jeweiligen Kapiteln sind dann auf je einer Doppelseite verschiedene Themen besprochen, die in dieser Spanne geschehen sind. Es geht mal um Personen, Orte und natürlich auch um die wichtigste Quelle - den Nil.

Was für mich jedoch am wichtigsten war - es ist verständlich geschrieben. Keine Fachsprache und keine Fremdwörter. Auch jüngere (Schüler) können es lesen und vor allem - verstehen. Es ist doch immer gut, nicht nur Wikipedia als Quelle zu haben, sondern eben auch solche, gut geschriebenen und wissenswerte Bücher zur Hand haben zu können.

Daher möchte ich es von Herzen empfehlen. Vor allem sicher für Freunde des Landes und dessen Geschichte, die eh nie genug bekommen können.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Lauf, Mädchen, lauf!

Bewegend

"Für einen kurzen Moment war mir nicht klar, wo wir uns befanden"

Bewegend

"Für einen kurzen Moment war mir nicht klar, wo wir uns befanden"

Eine Zeile aus dem Buch und sie beschreibt für mich soviel. Ich denke, wir alle kennen dieses Gefühl, wenn man aufwacht und kurz nicht weiß wo man ist oder welcher Tag denn eigentlich ist. Doch meist kommen die Erinnerungen schnell zurück und man ist sicher zu Hause im Bett. Mirsada war es jedoch nicht. Gefangen und mit Angst lebte sie zu dem Zeitpunkt auf der Flucht. Im Wald, noch bevor viel schlimmere Dinge wahr wurden.

Ich habe das Buch gelesen und die meiste Zeit hatte ich einen Kloß im Hals. Es ging nur in Stücken und nicht auf einmal. Doch die Autorin hat das alles durchgemacht und konnte ihr Leben nicht eben mal beiseite legen um durchzuatmen.

Gerade als Mama hat mich auch die handgeschriebene Seite unfassbar mitgenommen. Wie können Menschen nur so grausam sein? Was muss in ihnen vorgehen?

Auch wenn es keine leichte Kost ist, kann und möchte ich das Buch empfehlen um vor allem um den kaum besprochenen Jugoslawienkrieg etwas näher gebracht zu bekommen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Die letzten Ninjas und der Juwelenraub

Freundschaft

Manchmal braucht es nur die richtigen Menschen im Leben um die eigene Welt zusammen so viel schöner und spannender zu gestalten. Denn eine wirkliche Freundschaft ist etwas wunderbares. So geht es auch Josh, als er Toni kennen lernt. Als dann auch noch Luis und Emil dazustoßen beginnt ein wunderbares Abenteuer.

Neben der "eigentlichen" Handlung geht es viel um Freundschaft. Was sie ausmacht und wie sich, doch so unterschiedliche Charaktere gegenseitig ergänzen können.

Begleitet wird das geschriebene Wort von zurückhaltenden, dennoch schönen Illustrationen. Ich finde es bei Kinderbüchern immer wichtig, wenigstens ab und an ein Bild dabei zu haben. Es kann sonst schnell langweilig und/oder überfordernd sein. Hier finde ich, wurde eine gute Mischung gefunden.

Neben der Erzählung, die uns Josh näher bringt, gibt es am Rand kleine Notizen von Toni. So haben wir ab und an auch eine 2te Sicht auf Vorkommnisse und das finde ich eine wirklich gelungene und witzige Idee.

Alles in allem ist es ein sehr schönes Buch und ich hoffe, da folgen noch weitere Geschichten.