MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2022

Ein Leben unter Überwachung

Catching up with the Carters - In your eyes

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie in den 1990er Jahren Reality TV Formate immer mehr ins Fernsehen drängten und ich mich schon damals fragte, was das mit den Menschen macht, die permanent gefilmt werden. Einen Eindruck über deren Lebenswelt gewährt der folgende Eröffnungsband rund um die Familie Carter. Im Mittelpunkt stehen Aphrodite und Garett, die beiden aus miteinander konkurrierenden Reality Familien kommen und versuchen, aus diesem Leben der Überwachung auszubrechen. Beide waren mal zusammen, gingen schmerzhaft auseinander, und begegnen einander bei den Dreharbeiten zu einer Dating Show hinter den Kameras wieder. Wird es eine Zukunft für beide geben können oder ist der Schmerz bzw. die Konkurrenz zu groß?
Die Geschichte wird von der Autorin Fam Schaper interessant und gefühlvoll erzählt, so dass es leicht fällt, sich dem Fluss der Geschichte anzuvertrauen und zu schauen, wo sie eine*n hintreibt. Mir persönlich fehlte aber das gewisse Etwas, um die Geschichte rund zu bekommen.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Band Vier

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht

Mit "Das Funkeln der Sehnsucht" liegt bereits der vierte Band rund um die Kleinstadt New Hope und ihre Bewohnerinnen vor. Im Mittelpunkt stehen Cassidy und Jackson, die in ihrer Schulzeit miteinander verbunden waren und sich jetzt nach vielen Jahren ungeplant wiedersehen. Die Gefühle zwischen beiden sind noch da, genauso aber die Geheimnisse, Missverständnisse und Irrwege, die damals zur Trennung geführt haben. Können diese überwunden werden, so dass die Liebe eine zweite Chance erhalten kann? Oder sind die Hindernisse zu groß?
"Das Funkeln der Sehnsucht" ist bereits der vierte Band der New Hope Reihe, so dass die Leser
innen der ersten drei Bände hier sicherlich viel bekanntes wiederfinden werden. Aber auch ich als Neueinsteiger*in konnte mit der Geschichte gut was anfangen.
Die Handlung wird interssant und lebendig erzählt, so dass mensch sich schnell in die Charaktere und Geschehnisse hineinversetzen kann. Das Buch eignet sich gut für zwischendurch, enthält aber auch belastende Szenen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Verbindend

Omi, ich bin jetzt vegan!

Die Anzahl an Veganerinnen nimmt vor allem unter jungen Menschen immer mehr zu, während es vor allem in der Generation der Großeltern bzw. Urgroßeltern, die noch durch die Nackriegsjahre geprägt wurden, oft noch Vorbehalte gibt, "Was kann mensch denn dann noch essen?" ist eine Frage, die bei Gesprächen zwischen den Generationen oft aufkommt. Abhilfe will das hier vorliegende Kochbuch schaffen, dass die Autorin Angelique Vochezer zusammen mit ihrer Oma Ingeborg Teßmann entwickelt hat. Gemeinsam haben sie 72 Rezepte wie "Falscher Hase", "Cremeschnitten", "Königsberger Klopse", oder Kohlrouladen so umgestellt, das daraus im Handumdrehen eine leckere vegane Mahlzeit wird.
Die Rezepte werden einfach und verständlich erklärt und können so sowohl von Kochanfänger
innen, als auch Profis angewendet und zu leckeren Speisen verwandelt werden.
Wenn Argumente in Diskussionen nicht weiterführen, so vielleicht die praktische Umsetzung in Form einer Mahlzeit. Probiert es aus, es lohnt sich ganz bestimmt.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Eine gelungene Fortsetzung

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Mit "A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia" liegt der zweite Band der Duologie rund um die Königstochter Karina und den Flüchtling Malik vor. Die Geschichte beginnt dort, wo der erste Band endete: Karina hat ihren Thron verloren und das Reich gerät immer mehr in Unruhe und Aufruhr. Die Magie die es bisher zusammenhält beginnt auszubrechen, mit Konsequenzen, die schlimmer nicht sein könnten. Nur gemeinsam können Karina und Malik dies aufhalten, doch dazu müssen sie zusammenarbeiten und einander vertrauen. Kann das nach Maliks Mordversuch an Karina gelingen?
Die Geschichte wird von der Autorin Roseanne A. Brown sehr lebendig und spannend erzählt und entführt die Leser*innen in die Welt der westafrikanischen Mythologie. Es fällt leicht, sich in diese Welt und die so unterschiedlichen Charaktere hinein zu versetzen und sich mit der Autorin auf eine Reise zu begeben. Eine Reise, die leider viel zu früh endet. Ich hoffe, dass ich noch ganz viele weitere Fantasy Romane der Autorin in Zukunft lesen darf.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Zoff unter Totenbeschwörer*innen

Mit "Totenbeschwörung für Anfänger" liegt der erste Band der Romantasy Reihe Emily Seymour von Jennifer Alice Jager vor. Im Mittelpunkt steht die junge Emily, die in eine Nekromantenfamilie hinein geboren wurde, bisher aber keine magischen Fähigkeiten zeigte. Das ändert sich erst in dem Moment, als sie versucht, einen Toten wiederzubeleben und dabei Entwicklungen anstößt, die sie nie für möglich gehalten hätte. Die Autorin verknüpft gekonnt eine Fantasygeschichte mit einer Liebesgeschichte, Abenteuern, Verrat, Intrigen und ganz viel Humor. Die Geschichte wird lebendig und spannend erzählt, so dass mensch sich gerne drauf einlässt und gespannt weiterliest. Mir persönlich war die Gestalt der Emily aber zu sehr auf den Jungen Asthon bezogen. Hier hätte ich mir etwas mehr Selbstbewusstsein, Autonomie und auch weniger Gefühlsduselei gewünscht, weshalb ich einen Stern abgezogen habe. Gefallen haben mir die Zeitreisen in verschiedenen Welten und Zeiten. Da wäre ich definitiv auch sehr neugierig drauf.