Cover-Bild Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten
  • Ersterscheinung: 10.09.2022
Sophie Escabasse

Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten

Diana Steinbrede (Übersetzer)

Gibt es wirklich Hexen in Brooklyn? Als Effie zu ihren Tanten ziehen muss, stellt sie schnell fest, dass diese merkwürdig sind. So richtig eigenartig. Geradezu übernatürlich. Und Magie liegt in der Familie, denn auch Effie trägt sie in sich. Während sie um die Kontrolle ihrer neuentdeckten Kräfte ringt, taucht ein verfluchter Popstar auf, der dringend ihre Hilfe benötigt ...

Feel-Good-Comic

Darum geht es:

Darum geht es:

Effie zieht als Vollwaise in einer Nacht- und Nebelaktion bei ihren Tanten ein. Aber bleiben will sie nicht, obwohl ihre Tanten sie, trotz ein paar Startschwierigkeiten, herzlich aufnehmen. Trotzdem haben sie Geheimnisse vor Effie. Was hat es mit der Tür im Flur auf sich, die sie nicht betreten darf?
Doch als sich herausstellt, dass Magie in der Familie liegt, tun sich ganz neue Möglichkeiten auf und Effie lernt sich nicht nur besser kennen, sie zeigt auch, was für eine gute Freundin und tolle Hexe sie ist.

Das übersichtliche Layout ist toll: angenehme Farbgebung, keine bildüberfrachtenden Sprechblasen und ein fassbarer Zeichenstil, der mimisch überzeugt. Auch die Anzahl der Szenen finde ich für die Zielgruppe sehr passend. Dadurch kann man der Handlung wunderbar folgen - man fühlt sich einfach wohl beim Lesen. Besonders die detaillierten Grundrisse des Hauses sind großartig, weil man so noch besser eintauchen und sich alles vorstellen kann.

Die Hauptfigur Effie ist unkompliziert und findet in ihrer neuen Schule schnell Freunde, die mit ganz natürlichen Problemen, wie Lampenfieber vor einem Referat, zu kämpfen haben. Effies Tanten sind einfühlsam und hilfsbereit. Sie versuchen Effie ein neues Zuhause zu bieten und gehen auch auf ihre Gefühle ein, als sie ihr helfen, mit ihrer Wut und Enttäuschung umzugehen.

Es ist eine gelungene Mischung aus modernen und klassischen Elementen. Besonders die berührenden Botschaften zwischen den Zeilen haben mich freudig überrascht, welche sich, neben offensichtlichen Themen wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft, dezent hervortun.

Fazit:

Ein fantastischer Feel-Good-Comic, der auf ganzer Linie begeistert! Vielseitige Figuren, coole Anspielungen, eine angenehme Spannung, viel Magie, göttlicher Humor und alles ist großartig farbig gestaltet. Außerdem ist das Buchformat sehr handlich und hochwertig.

Die Vorfreude auf Band 2 im Januar 2023 ist also groß und ich kann nur empfehlen, sich ein Exemplar zuzulegen - mehrmaliges Lesen nicht ausgeschlossen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Auch ein Kinderbuch ist bei meinen Jahreshighlights in 2022 dabei :-)

Effie wird mitten in der Nacht quasi bei ihren Tanten "abgeliefert". Ihre Mutter ist leider verstorben, einen Vater gibt es nicht. Die Tanten werden aus den Betten geklingelt und Tante Selimene macht gleich, was sie am Besten kann: Zetern Tante Carlotta kümmert sich sofort rührend um den Familienzuwachs! Effie fühlt sich ganz alleine auf der Welt: ein neues Zuhause, niemand den sie kennt. Aber irgendwie ist es nach dem ersten Schreck auch schön im neuen Heim... und auch geheimnisvoll... Wie der Titel schon verraten mag, geht es sehr magisch zu bei den Tanten und Effie entdeckt auch an sich verdächtige Veränderungen. Außerdem muss sie sich an der neuen Schule behaupten, findet neue Freunde und dann steht auch noch ihr Idol, die Popsängerin Tily Shoo vor ihrer Tür... und ist verflucht!

Ich liebe dieses Genre... Comics bzw. Graphic Novels sind vielseitig, können lehrreich, aber auch lustig sein. Auch ohne viel Text können Emotionen frei gesetzt werden!

In das Cover mit diesem selbstbewussten Mädchen und den starken Farben habe ich mich sofort verliebt. Auf den ersten Blick hat mich Effie an meine kleine Tochter Lina erinnert, die allerdings erst 2,5 Jahre alt ist, aber ich hoffe sehr, dass sie so einen sympathischen und ehrlichen Charakter entwickeln wird wie unsere schlaue Protagonistin.

Die Leseprobe konnte mich beim ersten Stöbern überzeugen und ich bin sehr froh, dass diese gebundene Ausgabe mit 240 Seiten bei mir einziehen durfte. Der Print ist sehr liebevoll gestaltet worden. Die Illustrationen sind wunderschön und laden zum Gucken, Schauen und Entdecken ein. Die Mimiken sind ausdrucksstark und können sehr viel erzählen, ohne dass es Worte bedarf.

Ich bin sehr froh, dass WITCHES OF BROOKLYN als Reihe angelegt wurde. Band 1 (Total verhexte Tanten) konnte mich begeistern und macht sich wunderbar in unserem Buchregal. Die Zielgruppe ist ab 9 Jahren vom Egmont Bäng Verlag anvisiert worden, was ich auch bestätigen kann. Mein Neffe mit seinen 8 Jahren wird aber mit Sicherheit auch einen (Lese-) Blick riskieren wollen.

Ich fiebere schon sehr dem nächsten Teil (Eine Stadt voller Hexen) entgegen, der am 16.01.2023 erscheinen wird.

Schön finde ich, dass die Hauptstory (der verfluchte Popstar) eine gewisse Leichtigkeit ins Buch bringt. Die schrille Tante Selimene hat mich außerdem mehr als ein Mal zum Schmunzeln gebracht. Aber es werden auch viele, ernste und schöne Botschaften übermittelt.

Ein Kinderbuch bzw. Comic als Jahreshighlight 2022! Wer hätte das gedacht? Effie und ihre Tanten haben mich mitten ins Herz getroffen. Die Bäng Comics liebe ich sehr - jedes Buch, jede Geschichte wird liebevoll vom Verlag in Szene gesetzt, so dass ich gerne einen Blick auf jede Neuerscheinung von dort werfe!

Ich hoffe sehr, dass diese Kinderbuchreihe viel Aufmerksamkeit bekommen und viele (Kinder-) Herzen berühren wird. Vielleicht wird es auch eine TV-Adaption von Effie geben - wünschen würde ich es mir sehr!

Die Autorin und Illustratorin Sophie Escabasse feiert mit WITCHES OF BROOKLYN ihr Comic-Debut. Die Übersetzerin, Diana Steinbrede, hat bereits u.a. Bobo Siebenschläfer in die deutsche Sprache gebracht.

Das Gesamtpaket (Story und Zeichnungen) rund um Effie hat mich voll und ganz für sich eingenommenund ich kann mit Überzeugung sagen, dass WITCHES OF BROOKLYN ein Jahreshighlight in 2022 für mich ist.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne herzliche 5/5+ Sterne*****

Ein magisch-witziger Comic in Buchform

"Witches of Brooklyn- Total verhexte Tanten" von Sophie Escabasse, erschienen im Egmont Verlag ist ein gebundenes Buch und gleichzeitig ein Comicdebüt der französischen Illustratorin Sophie Escabasse.
Mitten ...

Mitten in der Nacht wird Selimene Huchbolt-Walloo vor die Tatsache gestellt, dass ihre elfjährige Nichte Effie jetzt bei ihr leben wird. Effie ist die Tochter ihrer Halbschwester, mit der sie seit 20 Jahren keinen Kontakt hatte. Die Überraschung oder der Schrecken ist entsprechen groß. Während Selimine ungeduldig und mürrisch ist, wohnt in dem Haus aber noch die gutmütige Carlotta, die alles gut im Griff hat und Selimine beruhigt. Effie kommt das alles sehr merkwürdig vor- Stühle die sich plötzlich bewegen, ein pinkfarbener Hund und jede Menge Geheimnisse. Doch es dauert nicht lange, da kommt zur klassischen Pubertät auch noch erwachende magische Fähigkeiten dazu. Und als wäre das noch nicht genug, kommt Effie jetzt auch an die Schule in Brooklyn und muss neue Freunde finden und viele Abenteuer bestehen. Ein schöner erster Teil, mit viel Witz erzählt, der durch den Verlust der Mutter auch Ernsthaftigkeit bereit hält. Eine absolut positive Überraschung!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Wunderbares Comic voller Magie

Ob es in Brooklyn Hexen gibt? Effie kann es nur bestätigen.

Ob es in Brooklyn Hexen gibt? Effie kann es nur bestätigen.
Nach dem Tod ihrer Mutter zieht sie zu ihren Tante nach Brooklyn. Zuerst ist sie sehr ablehnend, stellt aber bald fest, die Tanten sind cool und es macht Spaß bei ihnen zu wohnen. Auch wenn die beiden etwas seltsam sind.

Die Geschichte ist aber nicht ganz so traurig wie es der Klappentext vermuten lässt. Es ist ein Comic, ganz wunderbar gezeichnet und erzählt und es macht einfach Spaß zusammen mit Effie hinter das Geheimnis der Tanten zu kommen.
Ich würde das Comic allerdings erst ab acht oder neun lesen, vorher versteht man vielleicht nicht alles. Aber es ist eine tolle Idee um eventuell Nichtleser ans Buch zu bringen, denn die Geschichte ist wirklich total zauberhaft und magisch. Die Comicstrips sind toll gezeichnet und es gibt einiges zu entdecken. Man kann die Geschichte sehr gut verstehen, auch mit wenig Text. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Zauberhafter Comic

Effie zieht nach dem Tod ihrer Mutter zu ihren Tanten Selimene und Carlotta nach Brooklyn. Eigentlich will sie überhaupt nicht bleiben, doch sie stellt fest, dass die beiden gar nicht so übel sind. Nur reichlich seltsam sind sie. Klar, sie sind ja auch beide Hexen, die ihre Talente in den Dienst ihrer Mitmenschen stellen. Und auch Effie stellt an sich magische Fähigkeiten fest. Da taucht ein Popstar mit einem ganz besonderen Problem auf, und die Hexen von Brooklyn müssen sich eine Lösung überlegen.

Effie scheint ein Mädchen zu sein wie alle anderen, nur mit viel Trauer, hat sie doch ihre Mutter und ihr bisheriges Umfeld verloren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten findet sie bei ihren Tanten nicht nur ein neues Zuhause, sondern auch den Zugang zu ganz neuen, ungeahnten Fähigkeiten. Dies mit Effie zu entdecken, ist ganz spannend. Das Buch erzählt Effies Geschichte als Comic, ergänzt durch verschiedene weitere Informationen wie z.B. die Grundrisse des Hauses. Die Gestaltung ist angenehm und nicht mit zu vielen Sprechblasen überlastet, so dass das Buch gut zu lesen ist. Die Charaktere sind spannend angelegt, sowohl die Tanten wie auch die Freunde, die Effie an ihrer neuen Schule findet, sie alle haben ihre Ecken und Kanten und sind einzigartig. Auf eine Fortsetzung der Geschichte bin ich äußerst gespannt.

Mir hat Effies Geschichte, wie sie ihre Magie entdeckt und ihren ersten Fall angeht, sehr gut gefallen, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.