Profilbild von juliereb99

juliereb99

Lesejury Star
offline

juliereb99 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juliereb99 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2022

Netter Krimi

Schrei
0

Der Kommissar Jonatan Wagemut verfolgt einen Serienmörder, der in aufwendigen Märcheninszenierungen Frauenleichen zurücklässt. Jonatan tappt vollkommen im Dunkeln, nur das nächste Opfer wurde schon preisgegeben: ...

Der Kommissar Jonatan Wagemut verfolgt einen Serienmörder, der in aufwendigen Märcheninszenierungen Frauenleichen zurücklässt. Jonatan tappt vollkommen im Dunkeln, nur das nächste Opfer wurde schon preisgegeben: Seine Kollegin Lena.
.
Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und es kommen auch nicht nur Protagonisten zu Wort. So bekommt man einen guten Überblick über die Handlung und einen Einblick in die verschiedenen Figuren. Besonders spannend fand ich die Perspektiven des Täters. Der Fall ist tatsächlich sehr interessant aufgebaut, besonders mit den Inszenierungen der verschiedenen Märchen. Es gibt jede Menge Verdächtige und Plottwists, so bleibt es bis zum Ende sehr spannend. Allerdings gibt es Teile der Handlung, die so gut wie keine Relevanz für die Haupthandlung haben und deswegen schon fast eher störend gewirkt haben. Außerdem gab es sehr viele Zufälle, die die Handlung vorangetrieben haben. Trotzdem war das Buch durch den angenehmen Schreibstil sehr gut zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2022

Nett für zwischendurch

Wattverführt
0

Charlie hat sich jahrelang für das Familienunternehmen engagiert, aber jetzt soll endlich ihre eigene Karriere Fahrt aufnehmen. Doch auf Sylt trifft sie auf den Barkeeper Finn. Keiner der beiden ist wirklich ...

Charlie hat sich jahrelang für das Familienunternehmen engagiert, aber jetzt soll endlich ihre eigene Karriere Fahrt aufnehmen. Doch auf Sylt trifft sie auf den Barkeeper Finn. Keiner der beiden ist wirklich glücklich über diesen Weckruf aus der Vergangenheit…
.
Charlie ist sehr sympathisch und es ist total bewundernswert, wie sie sich bereitwillig für ihre Familie aufopfert. Finn hingegen fand ich gegen Anfang nicht sonderlich sympathisch. Während Charlie mit dem Wiedersehen möglichst professionell umgegangen ist, fand ich Finns Verhalten sehr kindisch. Zum Glück hat sich das im Laufe des Buches gegeben, aber so wirklich wie Charlie konnte er mich nicht mehr überzeugen. Die Handlung ist angemessen dramatisch, aber es wird von Finns Verhalten einmal abgesehen nicht wirklich übertrieben. Man kann dem Inhalt auf jeden Fall sehr gut folgen und es ist wirklich toll, wie Charlie langsam, aber sehr zielsicher ihre Träume verfolgt. Überraschend ist das Ende jetzt nicht, aber es passt sehr gut zum Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2022

Schöner Kriminalfall

Doppelmord hinterm Deich bei St. Peter-Ording
0

Ein Ehepaar wird in St. Peter-Ording erschossen und Torge bietet dem Sohn Hannes seine Hilfe auf dem Hof an. Doch am Tatort wird erneut geschossen und Torge befindet sich auf einmal in Lebensgefahr.
.
Wieder ...

Ein Ehepaar wird in St. Peter-Ording erschossen und Torge bietet dem Sohn Hannes seine Hilfe auf dem Hof an. Doch am Tatort wird erneut geschossen und Torge befindet sich auf einmal in Lebensgefahr.
.
Wieder ist Stefanie Schreiber ein schöner Provinzkrimi gelungen, allerdings merkt man, dass es einer der früheren ist. Trotzdem ist der Fall recht interessant aufgebaut und es gibt jede Menge Wendungen, die von den Ermittlern erkundet werden müssen. Tatsächlich ist der Fall viel komplizierter gelagert, als es auf den ersten Blick scheint. Beim Lesen dieses früheren Bandes zeigt sich rückblickend schön die Entwicklung, die die Kommissare über den Verlauf der Reihe hinlegen. Tatsächlich habe ich sogar eine der Kommissarinnen vermisst, die noch einmal eine besondere Lockerheit in die Bücher bringt. Trotzdem ist das Zusammenspiel der Kommissare so positiv wie erwartet. Wie immer war der Schreibstil sehr angenehm zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2022

Leider der schwächste Fall

Tatort Weiße Düne in St. Peter-Ording
0

Das wichtigste Mode-Event findet in St. Peter-Ording statt. Doch dann häufen sich Einbrüche in der Weiße Düne und ein Model stürzt vom Laufsteg. Die Kommissare beginnen gemeinsam mit ihrer neuen Kollegin ...

Das wichtigste Mode-Event findet in St. Peter-Ording statt. Doch dann häufen sich Einbrüche in der Weiße Düne und ein Model stürzt vom Laufsteg. Die Kommissare beginnen gemeinsam mit ihrer neuen Kollegin zu ermitteln.
.
Tatsächlich war das meiner Meinung nach bisher das schwächste Buch und der uninteressanteste Fall, aber das liegt daran, dass ich die Wirtschaftsspionage bei weitem nicht so fesselnd fand wie die Mordfälle der anderen Bände. Trotzdem ist der Fall in sich schlüssig aufgebaut, es gibt eine Menge Verdächtige und jede Menge Wendungen, die nicht wirklich vorhersehbar sind. Es war sehr schön zu lesen, wie Lilly Morgenroth zum Team der Kommissare hinzustößt und sich langsam aber sicher einfügt. Bei ihr zeigt sich im Verlauf der Bücher so ganz deutlich eine tolle Charakterentwicklung, wie sie immer selbstbewusster in ihrem Beruf wird. Wie immer arbeiten die unterschiedlichen Protagonisten, in diesem Buch neben den Kommissaren und Torge auch noch Gloria, wieder perfekt zusammen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2022

Leider total unsympathische Charaktere

365 Tage - Dieser Tag
0

Ihr Leben an Massimos Seite scheint für Laura ein absoluter Traum zu sein. Eine perfekte Hochzeit und Luxus ohne Ende. Aber sie muss bald feststellen, dass es Konsequenzen hat, die Ehefrau eines Dons zu ...

Ihr Leben an Massimos Seite scheint für Laura ein absoluter Traum zu sein. Eine perfekte Hochzeit und Luxus ohne Ende. Aber sie muss bald feststellen, dass es Konsequenzen hat, die Ehefrau eines Dons zu sein.
.
Bereits im ersten Teil konnte ich nicht mit Laura und Massimo warm werden und das ändert sich auch in diesem Buch nicht. Die beiden sind immer noch unsympathisch und ihre Handlungen sind oft nur wenig nachvollziehbar. Auch die Reaktionen der Figuren sind teilweise einfach seltsam oder komplett überzogen. Aus Lauras Freundin Olga hätte man eine wirklich tolle Figur machen können, aber stattdessen wirkt sie Laura, nur noch extremer in jeder Hinsicht. Tatsächlich gibt es ein paar neue Charaktere und zu meiner großen Überraschung waren die sogar größtenteils sympathisch und interessant. So hat auch die Handlung wieder ein wenig mehr Fahrt aufgenommen und es wurde auch ein bisschen unterhaltsamer. Das Ende war recht spannend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere