Profilbild von Marimirl

Marimirl

Marimirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marimirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Gelungene Fortsetzung

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Der dritte Teil der Serie rund um die beiden Schwestern Emma und Marlene konnte mich wie die beiden Vorgänger überzeugen. Ich dachte eigentlich, dass es sich um eine Trilogie handelt, aber es erscheint noch ein vierter Band.
Emma und Marlene sind beide mittlerweile erfolgreich in ihren Jobs als Kinderkrankenschwester und Kinderärztin tätig. Doch die Vergangenheit soll sie auf verschiedenen Ebenen einholen.
Neben den beruflichen Strapazen spielt auch das private Leben der beiden eine große Rolle. Wie in den ersten Bänden erfährt der Leser wieder so einiges über Medizin (zum Beispiel wird Penicillin in dieser Zeit erfunden) und die Pflege von kranken Kindern.
Das Buch ist sehr kurzweilig, unterhaltsam und auch spannend. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und ich konnte mich gut in die beiden Frauen, die trotz ihrer Ähnlichkeit auch sehr verschieden sind, hineinfühlen. Aber auch in ihre Ehemänner und andere Charaktere.
Auch dieses Mal ist das Nachwort der Autorin sehr aufschlussreich, da sie über ihre Recherche und die historischen Hintergründe schreibt. Sie verrät auch schon ein paar kleine Details über den nächsten Band, auf den ich schon sehr gespannt bin.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Gelungene Fortsetzung

Die Douglas-Schwestern – Das Paradies der Düfte

Es handelt sich um den zweiten Teil der Trilogie rund um die Parfümerie Douglas. Ich habe den ersten Teil auch gelesen, mir war aber gar nicht bewusst, dass es der Auftakt einer Reihe ist.

An Band 1 ...

An Band 1 hatte ich kritisiert, dass einige Schlüsselszenen nicht historisch belegt sind und so wohl kaum stattgefunden haben (das Treffen mit Coco Chanel zum Beispiel). Bei der Fortsetzung ging ich eigentlich davon aus, dass es sich hauptsächlich um eine erfundene Geschichte handelt. Das Nachwort hat mich dann eines Besseren belehrt, denn tatsächlich wurde dieser Teil offensichtlich sehr gut recherchiert (ohne dass ich es im Detail nachgeprüft hätte). Natürlich ist es dennoch eine fiktive Geschichte, die auf historischen Begebenheiten beruht und es wird auch weiterhin die Begegnung mit Coco Chanel betont - darüber, dass diese nie stattgefunden hat, bin ich mittlerweile hinweg.

Das Buch hat sehr schnell und angenehm gelesen. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, vor allem dass sie so abwechslungsreich ist. Mancher mag meinen, dass sie mit vielen Themen voll gestopft ist, aber genau das lässt für mich keine Langeweile aufkommen. Es werden tatsächlich einige wichtige Dinge thematisiert: Politik (Nationalsozialismus), Rassismus (Asiaten in Hamburg), häusliche Gewalt, Finanzen (Inflation), Krankheit - aber im Mittelpunkt steht natürlich trotzdem immer der Duft.

Ich freue mich bereits auf den abschließenden dritten Teil.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Sehr berührend und furchtbar traurig

In unserem Universum sind wir unendlich

Es war so traurig und schön, aber wirklich furchtbar traurig. Ansel lernt bei seinem Praktikum auf der Intensivstation Emil kennen. Emil, der unheilbar an Krebs erkrankt ist und sterben wird, raubt Ansel den Atem und den Verstand. So wie es das Buch bei mir getan hat.

Das Buch wird als Liebesroman für Jugendliche beworben. Ich bin mittlerweile schon etwas aus dieser Alterstufe draußen und kann nur sagen, dass es definitiv auch ein Buch für Erwachsene ist. Ich weiß eigentlich gar nicht so genau, ob Jugendliche mit dieser berührenden Geschichte umgehen können. Die Liebesgeschichte ist wunderschön, aber das Ende ist gewiss. Die Art wie die Reise bis zur letzten Seite des Buches erzählt wird, ist unglaublich ergreifend und ich war nicht nur einmal kurz davor in Tränen auszubrechen. Ich wollte, dass das Buch vorbei ist, dass es nun endlich geschieht. Aber ich wollte auch, dass es niemals endet. In etwa solche Gedanken hatte wohl auch Ansel.

Ich habe bereits mehrere Bücher der Autorin gelesen und mag ihren Schreibstil sehr. Dieses Buch ist in meinen Augen ihr bisher bestes Werk, weil es um so viel mehr geht als nur um eine Jugendliebe. Es geht um Trauer, um Abschied, aber auch um Freundschaft, Familie und die eigene Zukunft - egal was passiert, in unserem Universum sind wir unendlich.

In der Danksagung der Autorin werden Ansel und Emil auf eine Art erwähnt, die mich darüber nachdenken lässt, ob die Geschichte einen wahren Kern hat. Ich habe dazu nichts herausgefunden, vielleicht klingt es auch nur so. Sollte es wahr sein, können sich die beiden mehr als glücklich schätzen, dass ihre Geschichte auf dieser Art festgehalten wurde.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Sehr spannend!

Der Buchhändler

Erik übernimmt eine Buchhandlung in einem kleinen Ort in Bayern, seine Tochter lässt er schweren Herzens in seiner Heimat zurück. Er findet schnell Anschluss und neue Freunde, jedoch wird bald alles durch das Verschwinden eines 9-jährigen Mädchens getrübt.

Im ersten Teil des Buches lernt man hauptsächlich Erik und sein neues Leben kennen, ebenso die anderen Bewohner des Dorfes. Nach dem Verschwinden des Mädchen übernehmen zwei Kommissare die Hauptrollen. Ob es sich nun um einen Thriller oder einen Krimi handelt, sei dahingestellt. Die Arbeit der Polizei steht doch auch stark im Vordergrund, was eher für einen Krimi spricht.

Mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen - genau die richtige Mischung zwischen Polizeiarbeit und dem Leben drum herum. Ich fand es sehr spannend und bis zum Ende wusste ich nicht, was passiert ist. Das Ende war dann ziemlich abrupt ohne viel Rumgetue. So ein letztes kleines Kapitel wäre da schon noch drinnen gewesen. Aber vielleicht gibt es ja auch eine Fortsetzung?

Veröffentlicht am 25.04.2022

Sehr schön!

Gretas Erbe

Greta wächst nach dem Tod ihrer Mutter bei Zieheltern auf einem Weingut auf. Sie bekommt sowohl von den Eltern als auch von den Geschwistern deutlich zu spüren, dass sie keine Blutsverwandte ist. Sie ist anders, beschäftigt sich mehr mit Literatur und Bildung und strebt nach mehr als nur Gehilfin am Hof zu sein.

Das Buch ist nicht das erste rund um eine Winzerin, das ich gelesen habe. Ich hatte daher die Befürchtung, dass es nicht mithalten können wird (die andere Serie habe ich geliebt). Dementsprechend kritisch war ich am Anfang, doch das verflog schon bald. Die Geschichte rund um Greta hat mir sehr gut gefallen.

Obwohl es Greta nicht immer leicht hat und eben "nur" eine Ziehtochter ist, hat man gemerkt, dass die Familie sie gern hat. Es wurde nicht dieses Extrem dargestellt, dass Greta nur ausgebeutet und ungeliebt aufwächst. Ja, sie wurde anders behandelt als die leiblichen Kinder, aber nicht durchwegs schlecht. Es hat mir sehr gut gefallen, das hier nicht das klassische Klischee bedient wurde.

Der Weinbau spielt natürlich auch eine wichtige Rolle und so erfährt man das ein oder andere Detail darüber - durchaus interessant. Primär geht es aber um Gretas Leben: ihre Ausbildung, ihre erste Liebe, die Streitigkeiten in der Familie. Ich hatte das Gefühl wirklich dabei zu sein und konnte sehr gut mit Greta mitfühlen. Sie ist eine starke heranreifende Frau, die sympathisch ist, wenn ich auch nicht in allen Punkten mit ihr übereinstimme (besonders in einem am Ende des Buches nicht - aber vielleicht tut sich da ja noch was im 2. Band).

Das Ende des Buches macht definitiv neugierig auf den zweiten Band. Ich möchte unbedingt wissen, wie es mit ihr weitergeht.