Profilbild von esposa1969

esposa1969

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Tolle Rezeptideen

Mit Wintergemüse kochen – fit durch die kalte Jahreszeit

Guter Geschmack hat immer Saison: Gesund kochen mit frostig-frischer Ernte

Guter Geschmack hat immer Saison: Gesund kochen mit frostig-frischer Ernte
Winterzeit ist Gemüsezeit…? Auf jeden Fall! Unsere kreativen Rezeptideen für Rosenkohl, Chicorée, Möhren und viele weitere Gemüsesorten bringen Sie gesund und gut gelaunt durch jede noch so langwierige Erkältungssaison.
Taufrisch geerntet, vom Feld oder aus dem eigenen Anbau, steckt das Wintergemüse voller Biss und hochwertiger Inhaltsstoffe: Die perfekte Zutat für herzhafte Gerichte und raffinierte Leckerbissen wie wärmenden Gemüseeintopf, knackige Wintersalate oder bunte Aufläufe. Dazu kommt: Wer saisonal kocht, kocht in der Regel günstiger – und nachhaltiger!

Lust auf Rote Bete, Staudensellerie oder Grünkohl? Rezepte für mehr als 60 Gerichte mit Wintergemüse
Von klassischen Kohlrezepten bis hin zu ausgefallenen Kreationen
Gemüse als Beilagen-Star oder Alleinunterhalter: Salate, Eintöpfe und Gratins
Frische regionale Küche mit Vitaminbomben-Garantie
Weckt die Vorfreude: Alle Gemüse-Rezepte mit farbigen Abbildungen
Mit Sonderseiten: Wissenswertes über alte Bekannte und vergessene Gemüsesorten Karotte, Kraut und Kohl: So vielfältig sind winterliche Gerichte!

Es muss nicht immer nur Hausmannskost sein. Neben der Gemüsesuppe finden Sie in diesem Kochbuch auch Küchenklassiker im modernen Gewand und Zubereitungsideen für chronisch unterschätzte Gemüsesorten. Probieren Sie doch einmal traditionelle Fleischgerichte mit exotischem Touch, wie Kassler mit Mango-Kraut, oder Salatvariationen mit nussiger Schwarzwurzel: Rezepte, die sogar dem hartnäckigsten Grünzeug-Gegner schmecken werden. Saisonales Wintergemüse steckt voller leckerer Überraschungen: Entdecken Sie noch heute Ihr neues Lieblingsrezept!

Mein Leseeindruck:

Ein wirklich sehr nützliches, inspirierendes und reichlich bebildertes Kochbuch - nicht nur für die Winterzeit. Die Abbildungen sind appetitanregend und sehen sehr sehr lecker aus - auch für Besuch. Zudem finden wir kleine wissenswertes-Kategorien, die über die Gemüsesorten aufklären.

Die Gerichte und sehr ideenreich. Zutaten übersichtlich und vieles, was man auch so zuhause hat. Ich habe einiges nachgekocht: Die Gerichte (für 4 Personen/ Portionen) gehen einfach und gelingen immer. Zubereitungszeit ist angegeben. Nährwerte wären noch wünschenswert.

Rezeptideen sind sehr gemüselastig, eben mit viel Wintergemüse wie Brokkoli, Grünkohl, Möhren, Spitzkohl usw.

Das alphabetisch sortierte Register im Anhang lässt einem das Gemüse und das dazu passende Rezept, auf das man dann gerade Lust hat schnell finden.

Das Buch selbst hat ein Soft-Cover und ist recht handlich.
Insgesamt sehr ansprechende Rezepte und ein tolles Buch - eben gerade für Wintergerichte!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Einfach tierisch gut

Fischkatz

Inhaltsangabe

Äußerst makaber, wenn ein Toter im Englischen Garten auf Münchens Top-Attraktion, der Eisbachwelle, surft. Vor allem, wenn er mit einem Strick um den Hals am Brückengeländer hängt und wie ein Hüpfball auf der Welle reitet. Ein Highlight für Schaulustige und Touristen, ein verzwickter Fall für Kommissar Steinböck und sein Team. Die Spuren führen sowohl zu einer dubiosen Sekte als auch zu einem ungelösten Mord. Und zu all dem kommt die nervige Katze Frau Merkel, die ihre Vorliebe fürs Angeln entdeckt hat …

Mein Leseeindruck:

„Fischkatz“ ist bereits der 7. Band rund um Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel. Auch für mich ist es bereits mein 7. Fall und somit war ich noch bestens vertraut mit den Hauptchartakteren und dem Schreibstil des Autors Kaspar Panizza.

Wie man dem Klappentext entnehmen kann, „surft“ ein Toter mit einem Strang um den Hals in der Eisbachwelle. Das dies nicht eines natürlichen Todes geschieht, das ist jedem klar und immer wenn Mord im Spiel ist, ruft das Kommissar Steinböck und seine mit ihm kommunizierende Katze Frau Merkel auf den Plan. Dass das auch wieder ein tierisch spannender Fall wird, war mir schon vor Lesebeginn klar und so kam es auch….

Fesselnd und auch mit einem Schuss schwarzenHumor von der ersten bis zur letzten Seite. Ich liebe die Figuren, ich lebe Steinböcks Art zu ermitteln und die Spannung kommt niemals zu kurz.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Solothurn Band 5

Solothurn blickt in den Abgrund

Inhaltsangabe

Bestsellerautor Christof Gasser legt nach: rasant, vielschichtig und hochaktuell.

Inhaltsangabe

Das Büro einer Frauenrechtsorganisation in Olten wird überfallen und in Brand gesetzt, dabei wird eine der Aktivistinnen schwer verletzt. Staatsanwältin Angela Casagrande und Polizeihauptmann Dominik Dornach nehmen rechtsextreme Kreise ins Visier, die bereits Anschläge gegen linke und grüne Politikerinnen verübt haben sollen. Kurz darauf verschwindet die Syrerin Rana Amidi, eine Freundin von Dornachs Tochter Pia spurlos – und Dornach gerät in ein Netz gefährlicher Verstrickungen zwischen Diplomatie, Wirtschaftsinteressen und globaler Machtpolitik.

Mein Leseeindruck:

„Solothurn blickt in en Abgrund“ von Autor Christof Gasser ist bereits der 5. Band aus der Solothurn-Reihe, in der Staatsanwältin Angela Casagrande und Polizeihauptmann Dominik Dornach ermitteln. Da ich alle Vorgängerbände bereits gelesen habe - wenn auch vor längerer Zeit - so war ich doch schnell wieder warm mit dem Schreibstil des Autoren, dem Schweizer Lokalkolorit, sowie den Protagonisten.

Wie man dem Klappentext ja bereits entnehmen kann gibt es einen Brandanschlag auf das Büro einer Frauenrechtsorganisation. Die Ermittlungen werden in Gang gesetzt doch Verstrickungen und Wendungen machen diesen Fall nicht einfach…

Ich war von Anfang an drin in den Geschehnissen, die sich spannend und lesenswert lasen. Kein einfacher Fall, aber umso mehr kann man sich seine Gedanken zu diesem machen. In Schweizer Krimis gefällt mir immer der Lokalkolorit, sowie die eigene Sprachweise, die im hinten angehängten Glossar übersetzt wird.

Das Cover wieder sehr schön und ansehenswert.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Mysteriöse Botschaft

Jagd im Wiener Netz

Inhaltsangabe

Wien 2028. Ein Staranwalt wird tot im Wald aufgefunden. In seiner Hand befindet sich ein Zettel mit seinem Todestag und einem großen X. Feinde hatte der Mann viele, denn er vertrat sämtliche Lobbyisten im Land und kannte all ihre dunklen Geheimnisse, von Korruption bis zu Betrug. Über einen schlecht abgesicherten Computer landen die Dossiers in den Fingern der kritischen Investigativ-Journalistin Stefanie Laudon, die im Netz weiter ermittelt. Plötzlich gerät auch sie ins Visier der Täter …

Mein Leseeindruck:

Mit „ Jagd im Wiener Netz“ von Autorin Barbara Wimmer liegt dem Leser ein lesenswerteren futuristischer Regionalkrimi vor. Wie im Klappentext bereits zu lesen befinden wir uns während des Lesens im Jahr 2028, keine allzu ferne Zukunft, dennoch mutet dieser Krimi zukunftsorientiert an. Wer gerne Krimis, bei denen Cyberkriminalität eine Rolle spielt, liest, der liegt hier genau richtig.

Das Lesetempo war rasant, die detaillierten Beschreibungen sehr real und gut vorstellbar beschrieben, die Figuren interessant und vielschichtig. Irgendwie insgesamt sehr speziell, aber durchaus sehr fesselnd und spannend.

Das Cover ist ein Hingucker.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Fantastisch

Gangsta-Oma schlägt wieder zu!

Mein Leseeindruck:

Wie haben wir diesem Band entgegen gefiebert!! Als begeisterte Fans des Autos David Walliams haben wir alle vorangegangenen Bände bereits gelesen, kennen somit natürlich auch Kiosk Besitzer Raj - der in jedem Band vorkommt - noch bestens. Aber hier handelt es sich um eine Fortsetzung des Bans Gangsta-Oma. Ben trauert irgendwie immer noch um eine Oma, die Katze...die sich katzengleich über die Dächer Londons schlich um die Kronjuwelen zu stehlen. Nun aber wird die Totenmaske des Königs Tutanchamun gestohlen und alle Zeichen deuten auf Gangsta-Oma hin, aber wie kann das möglich sein. Ben it mehr als verwirrt und aus der Sache nach gehen.

Wieder einmal herrlich geschrieben für Kinder/ Jugendliche und Erwachsene.

Immer wieder zum Schmunzeln und dennoch mega spannend. Die Illustrationen wieder zum Schießen. Ein absolutes Muss für alle Fans und die es werden sollten!