19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2022

Altersgerecht und gut verständlich

Anton's Naturbuch

Anton ist gerne im Wald, liebt es dort Tieren zu begegnen und genießt die Ruhe. Eines Tages lernt er dort das gerade zugezogene Mädchen Karla kennen, das sich im Wald genauso wohl fühlt wie er. Gemeinsam helfen sie Karlas Tante bei einer tollen Aktion für kleine Tiere und wachsen gut zusammen. Eines Nachmittags beobachten sie ein paar Mitschüler dabei, wie sie ihren Müll achtlos in die Natur werfen – das ist gefährlich für viele Waldbewohner. Basti, Timo und Fabian stehen gerne im Mittelpunkt und machen sich über jeden lustig – auch über Anton. Wie können sie sie bloß überzeugen mehr auf die Umwelt zu achten? (Klappentext)

Dieses wunderbare kleine Büchlein vermittelt altersgerecht für die jüngere Leserschaft sehr viel Wissenswertes über den Wald und seine Bewohner. Alles ist gut verständlich und wird freudig aufgenommen. Auch die kleinen Botschaften sind gut angekommen, auch bei den älteren Mitlesern. Ein wunderbares Büchlein für Jung und Alt. Da Büchlein eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser oder Leseanfänger werden an dem Buch ihre Freude haben.

Sehr emotional

Drei Weihnachtswunder für Lena Engel

Lena Engel arbeitet in der IT-Branche und ist ein Workaholic. Freizeit, Freunde, Familie – keine Zeit. Und dann dieses lästige Weihnachtsfest! Muss das sein? Lieber durcharbeiten! Ihre Eltern und selbst ihr Freund haben längst resigniert. Da geschieht etwas Ungewöhnliches: Während eines Online-Meetings erscheint wie von Zauberhand ihre frühere beste Freundin und erinnert Lena an ihre Freundschaft und daran, dass sie sich längst mal melden wollte. Jetzt sei es leider zu spät. Lena erschrickt zutiefst. Durch zwei weitere magische Begegnungen werden ihr schließlich Augen und Herz geöffnet und sie erkennt, worauf es im Leben eigentlich ankommt. Wird Weihnachten für Lena und ihre neuen Freunde in letzter Minute doch noch ein Fest? (Klappentext)

Dieser sehr emotionale Weihnachtsroman hat mich schnell in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil ist gut lesbar, die Seiten fliegen nur so dahin und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte wissen was noch alles passiert und wie das Buch endet. Die Handlung ist gut aufgebaut und nachvollziehbar. Vieles hat mich an die Weihnachtsgeschichte von Dickens erinnert. Die verschiedenen Charaktere, allen voran Lena, sind gut beschrieben und auch real vorstellbar. Ein wunderbarer, emotionaler Roman der oft bei mir ein Gänsehautfeeling hervorgerufen hat. Auch brauchte ich des öfteren Taschentücher. Auch regt der Roman zum Nachdenken, auch teilweise über das eigene Verhalten, an.

Kindgerecht erklärt

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Vor Millionen von Jahren war der Mensch bloß ein relativ unbedeutender Vertreter der Tierwelt. Wie konnte sich dieser körperlich relativ schwache Affe zum Herrn der Welt aufschwingen? Und was musste er tun, um sich die Erde untertan zu machen?
Bestsellerautor Yuval Noah Harari ist einer der größten Vordenker und erfolgreichsten Autoren unserer Zeit. Nun erzählt er mit ›Unstoppable Us‹ die Geschichte der Menschheit für ein junges Publikum in vier Bänden völlig neu. Dabei lässt er die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse einfließen und stellt die Entwicklung der Menschheit zugleich in den aktuellen Kontext unserer Zeit zwischen Klimakrise, Pandemie und fortschreitender Digitalisierung. (Klappentext)

Mit diesem Buch ist esYuval Noah Harari gelungen ein sehr komplexes und umfangreiches Thema den jungen Lesern verständlich und anschaulich nahezubringen. Das Buch ist in 4 große Kapitel eingeteilt und diese wiederum in Unterthemen, die im Durchschnitt so über 6 Seiten gehen. Dadurch werden die jungen Leser, oder wenn man es auch vorliest, die jungen Zuhörer nicht überfordert und können alles auch gut verarbeiten. Anschauliche Illustrationen ergänzen die Texte noch. Sogar als Erwachsener erfährt man noch Wissenswertes und Neues. Der Schreibstil ist verständlich, klar und deutlich und es macht einfach nur Spaß und Freude, in dem Buch zu lesen. Es regt zum Nachdenken an. Das Buch ist auch gut geeignet für die Schulbibliothek. Meine Enkel (8 und 10) waren auf jeden Fall von dem Buch begeistert und fanden immer wieder Themen, die sie interessiert haben.

Spannendes Abenteuer

Snöfrid aus dem Wiesental. Durch Schnee und Eis zum Wunderpfeifchen

Das Wiesental liegt tief verschneit und die gemütlichste Zeit des Jahres für Snöfrid und seinen kleinen Kumpel Björn ist angebrochen … Wären da nicht eine kleine Waldmaus und ein Baumling, die dringend Hilfe brauchen. Jetzt muss die Winterruhe wohl oder übel noch ein bisschen warten! Denn es steht nichts weniger als das Wohlergehen aller Nordländer auf dem Spiel. Snöfrid und seine Gefährten brechen auf in ein eiskaltes, sturmumtostes Abenteuer voller Begegnungen mit unbekannten, sagenhaften Wesen. Werden sie den drohenden ewigen Winter abwenden können? (Klappentext)

Diese Reihe um Snöfrid ist wunderbar aufgebaut und umgesetzt. Es ist altersgerecht aufgebaut und man versinkt sehr schnell in der Handlung. Die jungen Zuhörer sind schnell in den Bann gezogen und fiebern mit Snöfrid mit, ob alles gut gehen wird. Es ist spannend, die eigene Fantasie wird angeregt und Snöfrid und seine Freunde werden schnell ins Herz geschlossen. Meine kleinen Mithörer waren auf jeden Fall begeistert. Eine schöne Reihe, bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 21.09.2022

gut für zwischendurch

Je süßer das Gift

Eine Busreise zu den schönsten Gärten Englands? Mags ist nicht gerade begeistert von Miss Claras Plan, aber sie kann der Freundin den Wunsch nicht abschlagen – und kurze Zeit später sitzt sie mit einem Haufen gartenverrückter Engländer in einem Kleinbus. Doch die Fahrt steht unter keinem guten Stern, schon bald gibt es die ersten Unfälle. Als dann eine Mitreisende vergiftet wird, findet die Reise ein jähes Ende. Zurück in Rosehaven muss Mags feststellen, dass die Tote mehr mit ihr zu tun haben könnte als gedacht. (Klappentext)

Ich muß gleich vorwegnehmen, dass dieser Roman mein erster dieser Reihe war. Ich kam zwar relativ gut in die Handlung hinein, merkte aber auch schnell, dass es sinnvoller gewesen wäre, erst die Vorgängerbände der Reihe nach gelesen zu haben. Es fehlte doch das eine oder andere Hintergrundwissen. Der Handlung kann man gut folgen, sie ist logisch aufgebaut. Die Spannung ist gegeben und man hat das Buch schnell durch, da der Schreibstil flüssig und gut lesbar ist. Die verschiedenen Charaktere sind vorstellbar und die Handlungsorte entstehen im Kopfkino. Der Krimi ist leicht und schnell gelöst. Ein Cornwall-Krimi, gut für zwischendurch geeignet, aber um den voll Lesegenuss zu haben, empfiehlt es sich diese Reihe von Anfang an zu lesen.