Profilbild von Kristall86

„Draußen unterwegs im Emsland und in der Grafschaft Bentheim

Abstecher. Ausflüge. Miniurlaube.

„Draußen unterwegs im Emsland und in der Grafschaft Bentheim

Abstecher. Ausflüge. Miniurlaube.

Ob wandern, radeln, paddeln oder in aller Ruhe die Natur genießen: 52 kleine und große Eskapaden machen Lust, die schönsten Ecken im Emsland zu entdecken. Für wenige Stunden, einen Tag oder ein Wochenende – unwiderstehliche Ausflüge ins Grüne warten. Urpferde besuchen, Moorleichen entdecken oder einen Steinkreis umrunden – es ist so einfach, mehr zu erleben als das Bekannte. Also ab nach draußen!“

Waren Sie schonmal im Emsland? Die Gegend ist definitiv eine Reise wert! Dieses aktuelle Eskapaden-Buch beleuchtet wieder eine Menge Ausflugstipps aller Art und je nach Gusto. Der Aufbau ist wieder wie in allen Eskapaden-Büchern dieser Reihe gleich: Abstecher, Ausflüge und Miniurlaube. So hat jeder Reisende die Möglichkeit so viel wie er kann zu entdecken wenn er im Emsland ist.

Die Ausflugstipps sind wieder liebevoll von der Autorin ausgesucht und beschrieben. Auch kleine Details wie Kunstinstallationen werden erwähnt, die man selbst vielleicht gar nicht so wahrgenommen hätte. Kleine Karten geben Wege vor zum erkunden, wandern oder genießen und auch Einkehrtipps werden benannt.

Dennoch gab es für mich einfach Schwächen in diesem Buch: die Grafschaft Bentheim gehört nicht mit zum Emsland! Kurzum: der hier vorgestellte Isterberg liegt nicht im Emsland genau wie Nordlohne! Zudem ist das Emsland einfach viel zu grob gezeichnet. Wenn man sich genauer damit befasst bzw. in der Gegend wohnt, weiß man das einfach bzw. kann diesen groben Fehler nicht wirklich dulden. Entweder geht es hier nur ums Emsland oder um die Grafschaft Bentheim. Beides ist etwas zu viel bzw. beide werden somit nicht wirklich würdig beleuchtet.

Ich vergebe hier 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Ganz nett

Ostseeglück

Klappentext:

„Viele Jahre ließ die Ostseeküste mit ihren sanften Sandstränden, rauen Steilküsten und knallgelben Rapsfeldern Stephanie Eden an den Wochenenden den Stress der Großstadt vergessen. Nach der Geburt ihrer Zwillingstöchter folgt sie schließlich ihrem Herzen und wagt mit ihrer Familie einen Neustart im Norden.

Ihr Ziel: mit Begeisterung und Leidenschaft zu arbeiten und ein nachhaltiges Leben im Rhythmus mit der Natur zu führen. Stephanie Eden baut ihre eigene Imkerei an der Ostsee auf und berichtet gefühlvoll und mit viel Humor von ersten Erfolgen sowie herben Rückschlägen. Die Bienen lehren sie dabei, dass nicht alles im Leben planbar ist. Zugleich erfährt sie, wie erfüllend es sein kann, sich vom ständigen Streben nach mehr zu verabschieden und mit ganzer Aufmerksamkeit bei sich zu sein.

So hat Stephanie Eden für sich und ihre Familie eine neue Heimat geschaffen, zwischen duftenden Rapsfeldern und summenden Bienen. Angekommen an ihrem Sehnsuchtsort bereut sie es an keinem einzigen Tag, ihre Komfortzone verlassen und einen Neubeginn gewagt zu haben. Bis plötzlich ungeahnte Herausforderungen auftauchen und sie vor eine Entscheidung stellen: Was ist wirklich wichtig im Leben?“

Der Verlag beschert mit diesem Band eine weitere Geschichte rund um die Reihe „Sehnsuchtsorte“. Hier lernen wir Stephanie Eden kennen und sie erzählt uns ihre Lebensgeschichte. Schnell wird deutlich wie wohl sie sich nun endlich fühlt und welches Glück sie gefunden hat mit ihrer Familie und ihren Bienen. Manchmal dauert es eben bis man Vollendung findet im Leben. Es gibt harte Einschläge aber eben auch die guten Momente - that‘s life!

Ihre Story liest sich flüssig und ganz nett. Die Geschichte zähle ich für mich in die Kategorie: Kann man lesen, muss man aber nicht. Der eine schreibt sein Leben auf, der andere braucht das nicht und ist trotzdem glücklich. Fazit: ganz nette Geschichte für zwischendurch. 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.09.2022

Da hatte ich mehr erwartet

Faszination Frida Kahlo

Klappentext:

„Die markante Augenbraue, opulente, farbenfrohe Röcke und auffälliger Haarschmuck – Frida Kahlos Kleidungsstil ist bis heute eine Inspirationsquelle für zahlreiche Modedesigner*innen und Stars wie Madonna oder Rihanna. Ihr eigener, unverkennbarer Stil war für die Künstlerin ebenso Ausdruck ihrer Identität wie ein politisches Statement. Mit ihrem traditionellen mexikanischen Kleid entwarf Frida Kahlo eine zweite Haut, eine Leinwand. Sie nutze es als Stilmittel, um auf ihre Werte – wie ihren Wunsch nach einer zentralen Stellung der Frau und Künstlerin in der zeitgenössischen Gesellschaft – aufmerksam zu machen.

Dieses Buch versammelt die vielseitige Auswahl der von ihr inspirierten Kleider und Kollektionen von den 1930er Jahren bis heute.“

Ja, sie war mehr als besonders und genau das fasziniert mich an dieser Künstlerin. Umso gespannter war ich auf dieses Buch welches ihre Kleider in den Vordergrund hebt sowie den bekannten Kahlo-Style in der aktuellen Mode beleuchtet. Leider muss ich aber gestehen, sucht man hier die Kleider Kahlos vergeblich. Ein paar bekannte Aufnahmen gehen auf die Opulenz ein aber sie hat doch nicht einfach nur Kleider getragen sondern wahre Kunstwerke! Und genau das fehlt mir in diesem Buch. Warum hat sie diese Kleider so ausstaffiert, welchen Stil hat sie selbst dadurch entwickelt, welche Stoffe hat sie benutzt, welche Farben? All das kommt sehr knapp hier zur Sprache und auch die aktuellen Designer werden recht stiefmütterlich beleuchtet. Die Fotos, die hier gezeigt werden, haben selten etwas mit dem bekannten Kahlo-Style zu tun bzw. findet man bei jeder jeder Internet-Suche ganz automatisch.

Kurzum: die Aufmachung ist gelungen und genau dafür gibt es auch die drei Sterne aber Frida Kahlos Kleiderstyle wird hier recht trostlos beleuchtet und zeigt leider nicht wirklich auf, warum sie sich so gezeigt hat wie sie eben war. Da sollte man andere Lektüre lesen. 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Naja...

Hensslers schnelle Nummer 2

Gleich vorweg: die Optik und Haptik des Buches ist hochwertig und wirklich top - so kenne ich das auch von diesem Verlag aber der Inhalt. Naja…Es soll das geilste Kochbuch der Welt sein? Da gibt es bessere! Viele Rezepte hier haben entweder keine Fotos dabei oder man benötigt Zutaten die man erst über lange Wege besorgen muss. Die Mengen-Angaben sind immer passend für 2 Personen - für uns optimal, andere müssen eben umrechnen. Die Rezepte werden recht kurz und knackig beschrieben - wie der Herr Henssler das eben so macht. Es soll ja auch nur eine „schnelle Nummer“ sein. Ist es auch, keine Frage aber mir fehlt es hier an Genauigkeit, an ein wenig mehr Professionalität (?). Alles wirkt etwas überhastet und gerade wenn es ums anrichten geht, braucht man Bilder. Für Kids ist hier sehr wenig dabei - da muss man selbst kreativ werden. Mein Fazit: es gibt bessere Kochbücher - definitiv! 3 gute von 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.09.2022

Ganz ok für Neulinge

Das Geheimnis der Spiegelung

„Ihr Hund hat den 7. Sinn in Beziehungsfragen

„Ihr Hund hat den 7. Sinn in Beziehungsfragen

Ob Sie sich einen Hund zulegen möchten oder ob es zwischen Ihnen und Ihrer Fellnase kriselt: Hunde zeigen uns nicht nur, ob wir ihnen ein guter Partner sind, sondern auch, wie wir einer werden – und ganz nebenbei „bessere“ Menschen: glücklicher, ausgeglichener, selbstbewusster.

Der tierische Spiegel, den Bestseller-Autor Jochen Bendel Hundebesitzern in seinem neuen Buch vor Augen hält, ist ehrlich, humorvoll, unterhaltsam und tiefgründig – und in jedem Moment geprägt von einem tiefen Verständnis für Hunde und Menschen. Seine Mission: Tieren eine Stimme geben und beiden Parteien in der Mensch-Hund-Beziehung zu mehr Glück und Zufriedenheit verhelfen.

Er nimmt seine Leser mit auf eine außergewöhnliche Selbstschau. Denn Spiegelung heißt: Hunde reagieren sensibel und umittelbar auf ihre Menschen und sind in ihrem Verhalten in vielen Teilen ein Abbild der Person, mit der sie eine Beziehung führen. Lernen Sie eine ganz neue Art und Weise können, Ihren Hund genau zu betrachten und Muster zu erkennen, die Ihnen wertvolle Rückschlüsse auf Ihr eigenes Verhalten gebem. Wie das funktioniert, zeigt Jochen Bendels neues Buch: Leicht verständlich und lebensnah vermittelt er faszinierende wissenschaftliche Hintergründe, ehe es dann anhand von vielfältigen Beispielen und praktischen Anleitungen rein geht in die Beziehungsarbeit. Ihr Hund wird Sie lieben!“

Wer zum ersten Mal einen Vierbeiner in sein Leben lässt, erhält einen treuen Gefährten auf Zeit. Man wird irgendwann zur Einheit und das färbt auf den Hund oder auch den Menschen ab. Autor Jochen Bendel bietet mit diesem Buch Hundebesitzer-Neulingen viel Input zu dieser Thematik. Er nennt sie „Spiegelung“ und zeigt den Lesern auf, was wir aus unseren Hunden alles sehen können und warum sie genau eben unser Hund sind. Besitzer und Hund sollen eine Einheit werden.

Für langjährige Hundebesitzer gibt es hier definitiv nichts Neues, für Neulinge hingegen schon. Was mich nur wirklich an dem Buch gestört hat waren die vielen Details über Bendels Leben mit seinem Partner, über sein Haus, wie er seinen Tee trinkt etc.. Ich wollte gern etwas über Hunde lesen und keine Biografie light von Jochen Bendel! Zudem sind fast alle Bilder in dem Buch zu sehr gestellt. Man sucht hier den Zufallsmoment, das Alltägliche aber leider sehen wir immer nur hübsch gestellte Bilder. Wenn man so will zeigt uns Jochen Bendel seine Spiegelung mit seinen Hunden - er ist Moderator und kennt das Rampenlicht. Vielleicht liegt es daran?!

Als jahrelange Hundebesitzerin gab es hier für mich nichts Neues zu erfahren und somit lautet main Fazit: ein interessantes Buch für alle Neulinge mit hilfreichen Informationen - 3 von 5 Sterne.