Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme

Lesejury Star
offline

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lovelyliciousme über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2022

weihnachtlich duftende Lovestory

Snowflakes All Around Us. A Royal Christmas Romance (Wunderschöne Winter-Romantik im verschneiten Skandinavien)
0

Wer bei diesem Cover nicht an den Winter, Schneemassen und Weihnachten denkt ist selber schuld. Dieser Cover ist der absolute Inbegriff von Winter Wonderland und was sollte besser dazu passen, als das ...

Wer bei diesem Cover nicht an den Winter, Schneemassen und Weihnachten denkt ist selber schuld. Dieser Cover ist der absolute Inbegriff von Winter Wonderland und was sollte besser dazu passen, als das Land, in dem es im Winter immer schneit. Skandinavien!
Dieses Buch ist ein wahrer Roman für alle die Liebesgeschichten lieben. Ein Buch, welches man einfach mal so wegschmökern kann. Am Ende klappt man es zu, seufzt glücklich und ist zufrieden.
Wer hier hochtrabende Literatur erwartet ist falsch, hier kommt die Literatur fürs Herz.
Emelie, ist eine junge Frau, die es liebt zu backen und die sich nichts anders vorstellen kann. Sie ist witzig, schlagfertig, gewieft und voller Elan. Sie verfolgt ihre Träume und lässt sich einfach nicht unterkriegen.
Besonders gut, fand ich, mit wie viel Liebe sie Kunstwerke, köstliche Torte und Petit Four gezaubert hat und wie wir es lesen durften, ohne zu kosten. Da lief einem förmlich das Wasser im Munde zusammen.
Schön fand ich das Zusammenspiel von Emelie und den Royals. Hier trafen zwei unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander. Eines, die ihrem Herzen folgt und die anderen denen Etikette und die Wirkung nach außen hin wichtig ist. Die negative Publicity um jeden Preis vermeiden wollen und keine Ganden kennen, wenn es um Privatsphäre geht.
Es herrscht eine witzige Dynamik zwischen diesen Parteien und das hat mir ein stetiges Schmunzeln auf die Lippen gezaubert.
Dadurch hat die Story ihren ganz eigen Drive bekommen. Ja, sie ist wunderschön Kitschig, voller Emotionen aber auch packenden Handlungen und Entwicklungen. Hier läuft nicht alles glatt, denn Hürden müssen überwunden werden und nicht alles ist einfach zu Händeln.
Diese Story ist etwas für das Herz…es soll einen Wärmen, Lust auf den Winter und wunderbares Gebäck machen, den tag versüßen und dafür sorgen…, dass man glücklich ist.
All dies schafft dieses Buch.
Es lässt sich hervorragend lesen, ist einfach, gradlinig und simpel geschrieben, verzichtet auf verschachtelte Sätze und ist ein Buch, welches man zu jeder Tages und Nachtzeit lesen kann.
Ein Buch, für alle die es lieben zu lesen. Die in eine Story eintauchen wollen, wo es um mehr geht als nur verliebt zu sein. Wo es darum geht, als junger Mensch individuell zu sein, seinen eigenen Träumen nachzujagen, seinen eigenen Weg zu gehen, auch wenn dieser steinig und schwer ist.
Ob es beiden gelingt…müsst ihr lesen!


Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches verzaubert. Nicht nur vom Cover sondern auch vom Inhalt. Leise, seicht kommt es daher und bereitet uns zauberhafte auf die kalte Jahreszeit vor. Dieses Buch ist nicht laut, dieses Buch ist voller Emotionen, Glückgefühlen, dem Geruch von Backwaren und dem Versuch anders zu sein, als die Eltern es sich wünschen. Ein Buch von Hoffnung, Liebe und winterlicher Wärme.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Nicht unbedingt etwas für Kinder

Smile (Smile-Reihe, Band 1)
0

Bei Smile, handelt es sich um eine autobiografische Erzählung im Comic Stil. Ich war anfangs sehr skeptisch, denn jeder von uns kennt das Problem mit Zahnspangen.
Doch taucht man erst einmal in die Geschichte ...

Bei Smile, handelt es sich um eine autobiografische Erzählung im Comic Stil. Ich war anfangs sehr skeptisch, denn jeder von uns kennt das Problem mit Zahnspangen.
Doch taucht man erst einmal in die Geschichte von Raina ein, ist man überwältigt, erschüttert, überrascht und peinlich berührt. Denn sie hat nicht einfach nur eine Zahnspange bekommen, nein…sie hat eine komplette Prozedur über sich ergehen lassen, in der Zähne verschoben werden.
Beim lesen hatte ich manchmal Zahnschmerzen, musste mir an die Zähne fassen und habe ungläubig den Kopf geschüttelt, was dieses Mädchen ertragen musste. Da ist der Titel mehr als ironisch zu betrachten, denn Rainas Geschichte ist ganz und gar nicht zum Lachen.
Ich möchte nicht zu sehr auf die Story eingehen, weil man sie einfach lesen muss. Aber, eine Welt, in der es viel um Äußerlichkeiten geht, hat Raina alles abverlangt. Denn sie konnte lange nicht unbeschwert lachen und musste viele Schmerzen über sich ergehen lassen.
Doch irgendwann, hat es sich verändert…Raina hat sich verändert und hat zurück gefunden zu ihrem alten, lustigen Ich. Doch der Weg dahin, war nicht einfach.
Wir dürfen Raina begleiten.
Dies in einem wunderschönen farbigen Comic dargestellt, untermal mit kurzen Textpassagen. Die Bilder zeigen manchmal so viel mehr als der Text und man leidet mit Raina mit.
Ich habe lange überlegt, ist dies ein Buch, welches ich meinen Kindern geben würde? Nein, ist eine klare Antwort. Dies ist ein Buch, welches bei Kindern Ängste schüren konnte, wo aktuell keine sind, denn die Behandlungen die dort gezeigt werden, sind nicht ohne. Das Ausgrenzen was Raina erleben musste, ist nicht vorzeigbar.
Dieses Buch eine Anleitung für Erwachsene, zu sehen, was mit Kindern passiert, die solche Probleme haben. Wie man damit umgehen kann, dass sie sich nicht ausgegrenzt fühlen, dass man sie auffängt und geleitet.
Daher finde ich die Eingruppierung für Kinder/ junge Erwachsene recht schwierig und sehe es eher als Ratgeber an, als ein reines Buch zum Lesen und verweilen.
Dennoch transportiert dieses Buch sehr viel, aus dem man sich selbst ein Bild machen kann, was einen begleitet und unterstützt. Denn Raina, ist eine tolle Persönlichkeit, mit einem großen Herzen, ganz viel Mut und Kampfgeist, aber auch einem schweren Schicksal, welches sie versucht zu meistern.
Ein Buch, welches mich mitten ins Herz getroffen hat und was mir wirklich lange im Gedächtnis geblieben bist.


Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, in einem Comic Stil, erzählt eine autobiographische Geschichte, die beim lesen schon Unwohlsein verursacht. Dennoch mit einer tollen Pointe, vielen kleinen Hinweisen und hilfreichen Tipps, mit dem Umgang von Zahnspangen und ihren Problemen.
Aber auch ein Buch, was nicht für Kinder geeignet ist, da es Ängste schüren kann und von einem Zahnextrem berichtet, was nicht zwingend Kinder verstehen. Daher eher etwas für Erwachsene!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Solide Unterhaltung

Rotes Licht, grünes Licht - Ein inoffizielles Squid Game-Buch
0

Ich habe bei Netflix die Serie „Squid Game“ gesehen. Nach der ersten Folge war ich extrem angewidert und fasziniert zu gleich. Irgendetwas daran hat mich nicht losgelassen und deswegen habe ich weitergeschaut.
Als ...

Ich habe bei Netflix die Serie „Squid Game“ gesehen. Nach der ersten Folge war ich extrem angewidert und fasziniert zu gleich. Irgendetwas daran hat mich nicht losgelassen und deswegen habe ich weitergeschaut.
Als dann dieses Buch herauskam, war klar, ich werde es lesen.
Ich habe etwas erwartet, was dicht an der Serie ist und unter anderem auch Dinge aus dieser wieder aufgreift, aber dem war nicht ganz so.
Identisch ist die Tatsache mit den Geldsorgen, der Telefonnummer und dem Raum mit den hunderten Menschen. Ab da differenziert es etwas und ist somit kein Abklatsch, sondern doch ein eigenes ständiges Buch.
Die Spiele sind anders, auch Kinderspiele, aber komplett losgelöst von dem Original. Es gibt auch überraschende Wendungen und hier in diesem Buch ist auch ein Wärter, der sich gegenüber offenbart. Dies hat mich extrem überrascht, denn mit dieser Wendung hätte ich nicht wirklich gerechnet.
Man kann sich bereits vorstellen, was am Ende passiert. Es kann nur einen geben. Wird es Will, wird es jemand anderes, wer weiß! Auch wenn dies sehr vorhersehbar ist, war es trotzdem angenehm zu lesen und in diese neue Art von Squid Game einzutauchen. Es aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen und mit Will mitzufiebern.
Krass ist, zu sehen, was Menschen alles für Geld tun. Das wird hier in diesem Buch besonders deutlich, weil man beide Seiten mitbekommt. Die des Wärters und die von Will als Spieler. Hier wird aufgedeckt, wer was am Stecken hat, wer wirklich Sorgen mit sich herumträgt und wer einfach nur gierig ist.
Dieses Buch ist in sich abgeschlossen, wobei man das Ende auch neu interpretieren kann und sich ein weiteres Buch nahtlos anschließen könnte.
Warten wir mal ab!
Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, daher lässt es sich schnell und flüssig lesen. Spannend definitiv an manchen Stellen und wer die Serie nicht kennt, kann das Buch bedenkenlos lesen und wird wahrscheinlich sogar noch mehr AHA Momente erleben, als all diejenigen, der bereits genetflixt haben.


Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein solides Buch, was Unterhaltung verspricht und was sich schnell weg lesen lässt.
Es hat die Serie nicht neu erfunden, aber definitiv neu interpretiert. So dass wenige Parallel vorhanden sind und das Buch auch für sich alleine stehen kann. Wer Lust auf Nervenkitzel hat und gute Unterhaltung, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Nicht für jedes Kind geeignet

Das geheime Leben der Tiere (Savanne) - Nuru und Lela - Das Wunder der Wildnis
0

Ich kenne aus dieser Serie bereits andere Bücher und manche davon konnten mich begeistern. Daher war ich ganz gespannt, wie es mit diesem sein wird.
Dieses Buch ist für Jungen und Mädchen geeignet. Entweder ...

Ich kenne aus dieser Serie bereits andere Bücher und manche davon konnten mich begeistern. Daher war ich ganz gespannt, wie es mit diesem sein wird.
Dieses Buch ist für Jungen und Mädchen geeignet. Entweder zum selber lesen oder vorlesen lassen. Es beinhaltet nicht nur eine spannende Geschichte, sondern liefert auf eine sehr clevere Art auch noch Informationen rund zum Thema Savanne und dem Leben in dieser. Wunderschön untermalt mit schwarzweiß Illustrationen, die das lesen ein wenig auflockern.
Positiv finde ich, dass zum Ende hin, durch die Autorin verraten wird, was der Wahrheit entspricht und was sie sich für dieses Buch ausgedacht hat. So können die Kinder dies gut differenzieren und gleichzeitig auch noch auf eine charmante Art etwas lernen.
Derjenige, der dieses Buch liest, sollte sich bewusst sein, dass es um das unschöne Leben in der Savanne geht, also auch um fressen und gefressen werden. Das was der Wahrheit entspricht und ein wichtiger Bestandteil der Savanne ist. Hier wird es garantiert nötig sein, seinen Kindern dies zu erklären, sie abzuholen und es gemeinsam mit ihnen zu erarbeiten. Auch wenn die Worte hier mit bedacht gewählt wurden, erschaffen sie dennoch genug Bilder im Kopf, die Erklärungsbedürftig sind und niemals alleine stehen sollten.
Es wird vor allem darauf eingegangen, wer die Feinde der Löwen sind, was passiert, wenn fremde Löwen in das Revier eindringen und wie diese sich behaupten. Diese Unschönheiten, werden abgefedert durch die Freundschaft der zwei ungleichen Arten.
Ich sehe dieses Buch ein wenig zwiegespalten. Zum einen mag ich die Vorstellung der Freundschaft zwischen den beiden, denn ich finde beide Protagonisten wirklich gut dargestellt und sie gefallen mir ungemein gut. Doch, das eigentliche Thema dieses Buches wird dadurch nicht verschönert, sondern leider in der puren Wahrheit dargestellt.
Daher kann ich dieses Buch nicht uneingeschränkt empfehlen, denn hier muss jedes Elternteils selbst entscheiden, was kann ich meinem Kind zumuten und was nicht. Was versteht es und was muss ich erklären. Auch wenn alles unblutig erzählt wird, findet viel im Kopf statt und nimmt daher eine zentrale Position ein.
Allerdings, lässt sich das Leben in der Savanne nicht beschönigen. Denn hier gilt, fressen oder gefressen werden.
Aufgrund dessen, schwierig zu entscheiden, wer es lesen sollte oder kann. Hier muss man auf sein Bauchgefühl hören und überlegen, was mute ich meinem Kind zu. Wie viel ungeschönte Wahrheit kann ich diesem zumuten?
Die anderen Bücher aus dieser Reihe, waren bedeutend sachter…dieses hat eindeutig mehr Schmackes und mehr ungeschönte Wahrheit!


Meine Bewertung: 4 Sterne
Aufgrund meiner Kritik vergebe ich diese 4 Sterne. Ein Buch, welches dennoch wunderbar ist und sich lohnt zu lesen, aber mit Bedacht…denn die Wahrheit kann manchmal verängstigen und verstören. Etwas was man dosieren sollte und was nicht für jedes Kind geeignet ist. Daher obliegt die Sternebewertung meiner Meinung und wie ich es finde. Kinder bewerten es vielleicht anders. Aber dennoch ist es etwas, was man absolut empfehlen kann, gerade wenn Kinder was Neues lernen wollen, mit wunderbaren Protagonisten und einer ungleichen Freundschaft.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Ein wahrer McManus...bin begeistert

Nothing more to tell
0

Wenn man Bücher von Karen M. McManus zur Hand nimmt, weiß man von Beginn an, es wird verzwickt, es wird spannend, es werden Wendungen und ungeahnte Überraschungen geben und am Ende ist alles doch ganz ...

Wenn man Bücher von Karen M. McManus zur Hand nimmt, weiß man von Beginn an, es wird verzwickt, es wird spannend, es werden Wendungen und ungeahnte Überraschungen geben und am Ende ist alles doch ganz anders.
Was dazu beträgt, dass diese Bücher ein wahnsinniges Suchtpotenzial haben ist der Schreibstil. Denn er ist wirklich grandios. Flüssig, simpel, einfach, gradlinig und klar. Hier werden keine worte zu viel geschrieben und manchmal ist er eher nüchtern als bildhaft, was dann wiederum extrem gut zur jeweiligen Szene passt.
Dieses Buch wird aus der Ich Perspektive von beiden Hauptprotagonisten erzählt.
Brynn, ist eher die Einzelgängerin, weil sie anfänglich mit einem Stipendium die Schule besucht hat. Mittlerweile ist dies anders, aber sie liebt den Journalismus und zieht Stunden in der Redaktion jeder Freundschaft vor. Sie ist bemüht alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen, aber ob das so gut ist wird sich zeigen. Ich mochte sie total. Weil sie einfach ehrlich, gerade aus und ein richtig guter Freund ist.
Tripp hat sich seit dem Mord verändert. Er ist ruhiger und besonnener geworden. Er verbringt die Zeit mit seinen Freunden, allerdings wägt er genau ab, was er tut und was nicht. Er geht kein Risiko ein und ist jemand stilles. Er arbeitet Nebenbei in einer Bäckerei und versteht sich mit der Chefin sehr gut. Ihr vertraut er und sie würde Tripp bei allem unterstützen. Das das Verhältnis zu seinen Eltern ist recht schlecht.
Beide Protagonisten sind sehr gut und wirklich harmonisch in ihrem Zusammenspiel. Wobei ich Brynn etwas lauter als Tripp finde, der auf mich manchmal den Eindruck von einem aufgeschreckten Reh gemacht hat.
Die Story ist spannend, fesselnd und wie immer exzellent durchdacht. Allerdings brauch es ein wenig, bis sie so richtig in Schwung kommt.
An manchen Stellen hat es mich echt im Nacken gejuckt, weil ich das Gefühl hatte beobachtet zu werden. Total spocky, aber ich habe nicht mehr im Dunkeln gelesen…hatte irgendwie das Gefühl, als wäre jemand da. Das habe ich bei den meisten Büchern von Karen McManus, weil sie es immer wieder schafft, Gänsehaut zu erzeugen, wo eigentlich keine sein sollte.
Die Handlungsstränge verlaufen jetzt parallel und beiden sind unabhängig voneinander ziemlich spannend. Irgendwann werden sie zu einem und die Spannung gewinnt die Überhand. In diesem Buch, ist die Spannung irgendwie immer im Hintergrund vorhanden, sie ebbt nie ganz ab, sondern rutscht nur eine Bandbreite nach hinten, um dann im nächsten Moment wieder nach vorne zu springen.
Und dann das Ende…ja, ich hatte einen Verdacht und lag wie immer falsch. Wer war nun der Mörder? What the hell…auf diese Auflösung wäre ich niemals gekommen.
Schon komisch, wie ein Buch es schafft, einen Leser so zu verwirren, dass man gegebene dinge nicht wahrnimmt und lieber anderen Pfaden folgt.
Grandios…
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings… dieses Buch konnte mich nicht so ans lesen fesseln wie die vorherigen. Woran es lag, keine Ahnung…macht nichts, denn es war mir wie immer ein unbeschreibliches Lese Fest!!!
Meine Bewertung: 4 Sterne
Wer die Königin der Twists noch nicht kennt, sollte hier unbedingt reinlesen. Karen McManus ist grandios und schafft es immer wieder aufs Neue mich zu begeistern. Ich liebe ihre Wendungen, Spannungen, Emotionen, Handlungen und Protagonistin. Sie erschafft eine Welt, die düster ist und in der wir als kleines Irrlicht umherirren, um der Lösung ein Stück näher zu kommen. Allerdings ist es mir noch nie gelungen, die Lösung zu finden! Chapeau!