Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2022

Dieses Buch lebt von seiner Protagonistin Holly

A Curse of Dusk and Dawn. Herzenspakt

Dieses Buch lebt vor allem von Holly.

Dieses Buch lebt vor allem von Holly.
Sie ist eine sympathische, aber auch etwas chaotische Persönlichkeit. In manchen Situationen bin ich aus ihr nicht wirklich schlau geworden, denn sie scheint an ihrer High-School ein reges soziales Leben geführt zu haben. An der neuen Schule, braucht sie relativ lange um soziale Kontakte zu knüpfen. In Lilly findet sie allerdings recht schnell eine neue Freundin. Ansonsten unterstützt sie ihre Mutter, die einen Liftstyle Blog betreibt und verbringt gerne Zeit mit ihrer kleinen Schwester. Eine Protagonistin, die man gerne haben muss.
Mason hat ein wenig gebraucht, bis ich aus ihm schlau wurde, aber dann war er genauso sympathisch und cool wie Holly. Auch wenn er eine harte Schale hat, sein innerer Kern ist weich. Man muss nur wissen, wie man diese knacken muss. Dennoch schwebt das Bad Boy Image ein wenig über ihm. Denn seine Reserviertheit, seine geheimnisvolle Art machen ihn schon wahnsinnig sexy.
Der Schreibstil ist sehr schön gradlinig, schnell lesbar und man kann nur so durch die Seiten fliegen. Das Buch entwickelt sich immer wieder neu. Von gediegen bis hin zu extrem spannend. Dann wieder eine Wendung und die nächste Spannung wartet auf einen. Ein ewiges Auf und Ab- was dem Ganzen aber einen wunderbaren touch verleiht.
Man könnte meinen, dass diese Story sehr klischeehaft ist. Jungs, Footballteam, High-School…doch dem ist nicht so. Hier wird der Story lediglich ein Rahmen geboten, um das ganze mit Leben zu füllen. Und dies ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Denn das Klischeehafte bleibt komplett auf der Strecke, da hier wirklich alle sehr sympathisch, aufgeschlossen und nett sind. Keine typischen Zicken und auch keine arroganten Footballstars.
Zur Story selber, verrate ich nur ein wenig, denn man sollte sie wirklich lesen. Mir hat es sehr gut gefallen, dass sich das ganze stückchenweise aufbaut. Das Holly erst Dinge in Erfahrung bringt, die für den Fluch verantwortlich sind, bis sich das Geheimnis ihrer Großmutter lüftet und mehr Klarheit verströmt. Als Leser tappt man dadurch auch ein wenig länger im Dunkeln, was aber nicht wirklich schlimm ist. Man kann selber Vermutungen anstellen und die kleinen Brotkrumen aufsammeln, die gestreut werden.
Dieses Buch ist eine Mischung aus Highschoolroman und Geistergeschichte. Natürlich gibt es immer wieder kleine Liebesszenen, aber die se dominieren nicht. Der Fokus liegt auf dem Fluch und den gilt es natürlich zu lösen und für alle Ewigkeit für Ruhe zu Sorgen. Mehr verrate ich nicht!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein wirklich gutes Buch, mit vielen spannenden Szenen, grandiosen AHA Momenten, Witz und Charme, gepaart mit gut ausgearbeiteten Protagonisten und einer Story, die mich abgeholt hat. Dieses Buch trotz jedem Klischee und wird all diejenigen ansprechen, die es mögen Geistergeschichten zu lesen und sich positiv überraschen zu lassen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Gelungene Fortsetzung mit kleinen Schwächen

Prison Healer (Band 2) - Die Schattenrebellin

Band 1 hat mit einem mehr als fiesen Cliffhanger geendet, daher habe ich mehr sehr darauf gefreut, endlich weiterzulesen und zu erfahren was im Verlauf der Geschichte nun passiert. Zum Ende hin erfährt man, wer Kiva wirklich ist. Daher kann man sich zumindest ein wenig zusammenreimen, was dies langfristig zu bedeuten hat und welche Aufgabe Kiva somit zu Teil geworden ist.
Das Setting wechselt vom Gefängnis, in den Palast. Ich gestehe…ich mochte das Gefängnis, denn es war außergewöhnlich und spektakulär. Auch der Palast und seine Umgebung haben ihre Reize und sind nicht minder schlechter, aber leider nicht ganz so besonders wie Zalindov.
Wir lernen Kiva daher noch einmal ganz neu als Protagonistin kennen.
Man kennt die Kämpferin, die Heilerin, die alles geben würde um jedes Leben zu retten. Nun werden wir Zeuge einer Kiva, die Zerrissen ist. Denn die Königsfamilie nimmt sie mit offenen Armen auf, bietet ihr jede Möglichkeit an, sich zu entfalten, sich ein neues Leben aufzubauen und Kiva würde dies von Herzen gerne annehmen, wenn sie nicht ihrer richtigen Familie gegenüber verpflichtet wäre. Es ist ein innerer Kampf, denn sie dort täglich ausfechtet und jeder Tag fällt ihr schwerer.
Hier erfährt man mehr über ihre Magie, über das Land, über die Vergangenheit und die Beweggründe Kivas Familie. Hier werden ein paar offene Fragen beantwortet und das Bild von Kivas Familie wird klarer. Man tappt nicht mehr gänzlich im Dunkeln.
Die Protagonisten werden stärker ausgearbeitet und man bekommt tiefergehende Eindrücke von diesen. Sie sind recht authentisch und man kann sich wunderbar mit diesen identifizieren. Sie sind nicht überzogen, sondern wie du und ich.
Selbst Jaren, der mir lange ein Rätsel war, bekommt hier Ecken und Kanten. Er wächst mir im Verlauf des Buches richtig ans Herz, denn man lernt einen ganz anderen Menschen kennen. Einer der großherzig ist, der nicht verletzt werden will und sich deswegen öfters verschließt, der anderen bereitwillig hilft.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Kiva und Jaren nimmt ihren Lauf. Zarte Bande knüpfen sich und das Gefühl welches Kiva für Jahren hegt wird von Tag zu tag stärker. Die Romanze nimmt einen wichtigen Stellenwert in der Geschichte ein, überfrachtet diese allerdings überhaupt nicht. Sie läuft parallel nebenher und schafft es einfach dem Leser glücklich, seufzende Momente zu präsentieren.
Wie immer ist dieses Buch leicht und schnell lesbar. Man kann nur so durch die Seiten fliegen und wird gefesselt. Es ist einfach grandios bildgewaltig, atemberaubend, mit einer so wunderbaren Leichtigkeit geschrieben, dass man es nicht mehr zur Seite legen will.
Wie immer wird das Buch aus der ICH Perspektive von Kiva erzählt.
Leider muss ich gestehen, dass dieses Buch mich doch etwas weniger fesseln konnte als Band 1. Ich hatte die große Hoffnung, dass auch hier wieder ihre Heilkünste zum Einsatz kommen, denn diese haben mich wirklich verzaubert. Leider war dem nicht so.
Dieses Buch benötigt auch recht lang, bis es richtig in Fahrt kommt. Dafür wird man im letzten Drittel mit viel Aktion, Spannung, tollen Twists und Wendungen belohnt. Auch dieses Buch endet wieder Recht offen und man hat nur eine ungefähre Ahnung von dem, was vielleicht im letzten und finalen Band passieren wird.
Hier muss man an manchen Stellen Durchhaltevermögen beweisen…aber man wird am Ende eindeutig dafür belohnt.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Auch wenn mich Band 1 mehr getouched hat, muss man Band 2 einfach lesen. Es hat ebenso seine Reize und auch seine Berechtigung in dieser Trilogie. Auch wenn es sachter ist und etwas länger Anlauf benötigt, wird man definitiv belohnt.

weihnachtlich duftende Lovestory

Wer bei diesem Cover nicht an den Winter, Schneemassen und Weihnachten denkt ist selber schuld. Dieser Cover ist der absolute Inbegriff von Winter Wonderland und was sollte besser dazu passen, als das Land, in dem es im Winter immer schneit. Skandinavien!
Dieses Buch ist ein wahrer Roman für alle die Liebesgeschichten lieben. Ein Buch, welches man einfach mal so wegschmökern kann. Am Ende klappt man es zu, seufzt glücklich und ist zufrieden.
Wer hier hochtrabende Literatur erwartet ist falsch, hier kommt die Literatur fürs Herz.
Emelie, ist eine junge Frau, die es liebt zu backen und die sich nichts anders vorstellen kann. Sie ist witzig, schlagfertig, gewieft und voller Elan. Sie verfolgt ihre Träume und lässt sich einfach nicht unterkriegen.
Besonders gut, fand ich, mit wie viel Liebe sie Kunstwerke, köstliche Torte und Petit Four gezaubert hat und wie wir es lesen durften, ohne zu kosten. Da lief einem förmlich das Wasser im Munde zusammen.
Schön fand ich das Zusammenspiel von Emelie und den Royals. Hier trafen zwei unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander. Eines, die ihrem Herzen folgt und die anderen denen Etikette und die Wirkung nach außen hin wichtig ist. Die negative Publicity um jeden Preis vermeiden wollen und keine Ganden kennen, wenn es um Privatsphäre geht.
Es herrscht eine witzige Dynamik zwischen diesen Parteien und das hat mir ein stetiges Schmunzeln auf die Lippen gezaubert.
Dadurch hat die Story ihren ganz eigen Drive bekommen. Ja, sie ist wunderschön Kitschig, voller Emotionen aber auch packenden Handlungen und Entwicklungen. Hier läuft nicht alles glatt, denn Hürden müssen überwunden werden und nicht alles ist einfach zu Händeln.
Diese Story ist etwas für das Herz…es soll einen Wärmen, Lust auf den Winter und wunderbares Gebäck machen, den tag versüßen und dafür sorgen…, dass man glücklich ist.
All dies schafft dieses Buch.
Es lässt sich hervorragend lesen, ist einfach, gradlinig und simpel geschrieben, verzichtet auf verschachtelte Sätze und ist ein Buch, welches man zu jeder Tages und Nachtzeit lesen kann.
Ein Buch, für alle die es lieben zu lesen. Die in eine Story eintauchen wollen, wo es um mehr geht als nur verliebt zu sein. Wo es darum geht, als junger Mensch individuell zu sein, seinen eigenen Träumen nachzujagen, seinen eigenen Weg zu gehen, auch wenn dieser steinig und schwer ist.
Ob es beiden gelingt…müsst ihr lesen!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches verzaubert. Nicht nur vom Cover sondern auch vom Inhalt. Leise, seicht kommt es daher und bereitet uns zauberhafte auf die kalte Jahreszeit vor. Dieses Buch ist nicht laut, dieses Buch ist voller Emotionen, Glückgefühlen, dem Geruch von Backwaren und dem Versuch anders zu sein, als die Eltern es sich wünschen. Ein Buch von Hoffnung, Liebe und winterlicher Wärme.

Nicht unbedingt etwas für Kinder

Smile (Smile-Reihe, Band 1)

Bei Smile, handelt es sich um eine autobiografische Erzählung im Comic Stil. Ich war anfangs sehr skeptisch, denn jeder von uns kennt das Problem mit Zahnspangen.
Doch taucht man erst einmal in die Geschichte ...

Doch taucht man erst einmal in die Geschichte von Raina ein, ist man überwältigt, erschüttert, überrascht und peinlich berührt. Denn sie hat nicht einfach nur eine Zahnspange bekommen, nein…sie hat eine komplette Prozedur über sich ergehen lassen, in der Zähne verschoben werden.
Beim lesen hatte ich manchmal Zahnschmerzen, musste mir an die Zähne fassen und habe ungläubig den Kopf geschüttelt, was dieses Mädchen ertragen musste. Da ist der Titel mehr als ironisch zu betrachten, denn Rainas Geschichte ist ganz und gar nicht zum Lachen.
Ich möchte nicht zu sehr auf die Story eingehen, weil man sie einfach lesen muss. Aber, eine Welt, in der es viel um Äußerlichkeiten geht, hat Raina alles abverlangt. Denn sie konnte lange nicht unbeschwert lachen und musste viele Schmerzen über sich ergehen lassen.
Doch irgendwann, hat es sich verändert…Raina hat sich verändert und hat zurück gefunden zu ihrem alten, lustigen Ich. Doch der Weg dahin, war nicht einfach.
Wir dürfen Raina begleiten.
Dies in einem wunderschönen farbigen Comic dargestellt, untermal mit kurzen Textpassagen. Die Bilder zeigen manchmal so viel mehr als der Text und man leidet mit Raina mit.
Ich habe lange überlegt, ist dies ein Buch, welches ich meinen Kindern geben würde? Nein, ist eine klare Antwort. Dies ist ein Buch, welches bei Kindern Ängste schüren konnte, wo aktuell keine sind, denn die Behandlungen die dort gezeigt werden, sind nicht ohne. Das Ausgrenzen was Raina erleben musste, ist nicht vorzeigbar.
Dieses Buch eine Anleitung für Erwachsene, zu sehen, was mit Kindern passiert, die solche Probleme haben. Wie man damit umgehen kann, dass sie sich nicht ausgegrenzt fühlen, dass man sie auffängt und geleitet.
Daher finde ich die Eingruppierung für Kinder/ junge Erwachsene recht schwierig und sehe es eher als Ratgeber an, als ein reines Buch zum Lesen und verweilen.
Dennoch transportiert dieses Buch sehr viel, aus dem man sich selbst ein Bild machen kann, was einen begleitet und unterstützt. Denn Raina, ist eine tolle Persönlichkeit, mit einem großen Herzen, ganz viel Mut und Kampfgeist, aber auch einem schweren Schicksal, welches sie versucht zu meistern.
Ein Buch, welches mich mitten ins Herz getroffen hat und was mir wirklich lange im Gedächtnis geblieben bist.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, in einem Comic Stil, erzählt eine autobiographische Geschichte, die beim lesen schon Unwohlsein verursacht. Dennoch mit einer tollen Pointe, vielen kleinen Hinweisen und hilfreichen Tipps, mit dem Umgang von Zahnspangen und ihren Problemen.
Aber auch ein Buch, was nicht für Kinder geeignet ist, da es Ängste schüren kann und von einem Zahnextrem berichtet, was nicht zwingend Kinder verstehen. Daher eher etwas für Erwachsene!

Solide Unterhaltung

Rotes Licht, grünes Licht - Ein inoffizielles Squid Game-Buch

Ich habe bei Netflix die Serie „Squid Game“ gesehen. Nach der ersten Folge war ich extrem angewidert und fasziniert zu gleich. Irgendetwas daran hat mich nicht losgelassen und deswegen habe ich weitergeschaut.
Als ...

Als dann dieses Buch herauskam, war klar, ich werde es lesen.
Ich habe etwas erwartet, was dicht an der Serie ist und unter anderem auch Dinge aus dieser wieder aufgreift, aber dem war nicht ganz so.
Identisch ist die Tatsache mit den Geldsorgen, der Telefonnummer und dem Raum mit den hunderten Menschen. Ab da differenziert es etwas und ist somit kein Abklatsch, sondern doch ein eigenes ständiges Buch.
Die Spiele sind anders, auch Kinderspiele, aber komplett losgelöst von dem Original. Es gibt auch überraschende Wendungen und hier in diesem Buch ist auch ein Wärter, der sich gegenüber offenbart. Dies hat mich extrem überrascht, denn mit dieser Wendung hätte ich nicht wirklich gerechnet.
Man kann sich bereits vorstellen, was am Ende passiert. Es kann nur einen geben. Wird es Will, wird es jemand anderes, wer weiß! Auch wenn dies sehr vorhersehbar ist, war es trotzdem angenehm zu lesen und in diese neue Art von Squid Game einzutauchen. Es aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen und mit Will mitzufiebern.
Krass ist, zu sehen, was Menschen alles für Geld tun. Das wird hier in diesem Buch besonders deutlich, weil man beide Seiten mitbekommt. Die des Wärters und die von Will als Spieler. Hier wird aufgedeckt, wer was am Stecken hat, wer wirklich Sorgen mit sich herumträgt und wer einfach nur gierig ist.
Dieses Buch ist in sich abgeschlossen, wobei man das Ende auch neu interpretieren kann und sich ein weiteres Buch nahtlos anschließen könnte.
Warten wir mal ab!
Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, daher lässt es sich schnell und flüssig lesen. Spannend definitiv an manchen Stellen und wer die Serie nicht kennt, kann das Buch bedenkenlos lesen und wird wahrscheinlich sogar noch mehr AHA Momente erleben, als all diejenigen, der bereits genetflixt haben.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein solides Buch, was Unterhaltung verspricht und was sich schnell weg lesen lässt.
Es hat die Serie nicht neu erfunden, aber definitiv neu interpretiert. So dass wenige Parallel vorhanden sind und das Buch auch für sich alleine stehen kann. Wer Lust auf Nervenkitzel hat und gute Unterhaltung, ist hier genau richtig.