Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2022

Ein Journalist soll für eine alte Sünde büßen [#4 - Cadoc Cobb]

Rheinfall-Rache

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist "Rheinfall-Rache" der 4. Fall mit dem schweizer Journalisten Cobb und seiner Lebensgefährtin Anna Galati. Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kenne, bin ich gut mit den Figuren und der Handlung zurecht gekommen.

Die Handlung beginnt recht gemächlich und man bekommt ein Gefühl für die verschiedenen Figuren. Cobb berichtet über den Kommunalwahlkampf seines Chefs, der sich für Höheres berufen fühlt und seine Lebensgefährtin Galati, die sich mit Taxifahren ihren Unterhalt verdient, trainiert für einen sportlichen Wettkampf. Als ein Mann, den Cobb aus der Vergangenheit kennt, ermordet wird, kommt eine "Jugendsünde" von ihm auf den Tisch. Cobb hat vor Jahren mit einem Kollegen einen reißerischen Artikel für ein Boulevardblatt geschrieben, der einen Familienvater in den Tod getrieben hat. Irgendjemand will ihn dafür büßen lassen.

Es gibt einige Nebenhandlungen, die am Ende ganz geschickt zusammenlaufen. An ein paar Stellen dachte ich, dass der Zufall hier sehr oft genutzt wird, aber abschließend war das dann auch ok für mich.

Das Buch selber ist gut geschrieben und durch die vielen kurzen Kapitel mit teils schnellen Szenenwechseln gab es durchgängig ein hohes Tempo. Zwischendurch gab es auch ruhige Szenen, die die Gegend beschrieben haben. Ich kann nicht beurteilen wie gut das gelungen ist, weil ich die Region nicht kenne.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann mir auch vorstellen, bei Gelegenheit die früheren Bücher zu lesen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Dreckige Geschäfte und politische Verwicklungen [#5 - Dornach & Casagrande]

Solothurn blickt in den Abgrund

Cover und Titel dieses Buches deuten Richtung Regionalkrimi, aber hier steckt wesentlich mehr drin. Es ist ein Polit-/Wirtschaftskrimi, der schon Richtung Thriller geht.

Das war mein erstes Buch von ...

Das war mein erstes Buch von Christof Gasser und ich bin richtig begeistert davon. Obwohl ich die 4 früheren Bände der Reihe nicht kannte, bin ich gut mit den Personen und der Handlung zurecht gekommen.

Der Klappentext beschreibt schon sehr gut um was es geht. Polizeihauptmann Dornach und sein Team untersuchen einen Brandanschlag, später noch einen Anschlag mit einer Autobombe, einen Mordfall und die mutmaßliche Entführung einer jungen Syrerin. Die syrische Frau ist mit Dornachs Tochter Pia befreundet und das sorgt für schwierige Verwicklungen von privat und dienstlich. Als die Ermittler erkennen, dass all diese Fälle eine gemeinsame Wurzel haben, bekommt alles noch eine politische Brisanz.

Dominik Dornach und die zuständige Staatsanwältin Angela Casagrande verbindet auch privat einiges, was noch eine zusätzliche Dramatik in die Handlung bringt.

Christof Gasser hat einen fesselnden Schreibstil mit dem er mich voll und ganz überzeugen konnte. Nachdem ich ein Gefühl für die Figuren hatte, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Ich werde mir bei Gelegenheit die anderen "Solothurn"-Bücher besorgen und freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Die 'Fürstin der Unterwelt' rechnet mit einem alten Feind ab [#3 - Zara & Zoe]

Zara und Zoë - Die Tochter des Paten

>> Ich empfehle diese Reihe chronologisch zu lesen, damit man die Figuren und die Zusammenhänge auch versteht !!

Zoe ist die gefährlichste Waffe des korsischen Mafiapaten Bolatelli. Sie ist skrupellos und eine eiskalte Killerin. Seit den Ereignissen in Band 2 hat sie sich zurückgezogen. Als der Konkurrenzkampf im Mafia-Milieu eine neue Eskalationsstufe erreicht, fordert ihr Auftraggeber Bolatelli ihre vollste Loyalität und erteilt ihr einen unmöglichen Auftrag. Sie soll einen Goldtransporter überfallen. Der Haken an der Sache ist, dass es sich um einen Teil der staatlichen Goldreserve Frankreichs handelt. 1200 Barren für ca. 500 Mio. Euro. Um es zu schaffen, braucht sie die Hilfe ihrer verhassten Zwillings- Schwester Zara. Die als hochrangige Europol- Beamtin dem Gesetz treu ergeben ist.

Wie schon von den Vorgängern gewohnt, hat der Autor wieder mit vielen kurzen Kapiteln und schnellen Szenenwechsel gearbeitet.

Ich mag diese Reihe einfach und deshalb kann ich auch wohlwollend über ein paar Schwächen der Handlung drüber schauen. Bei einer Fortsetzung wäre ich auf jeden Fall wieder dabei.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Mitzi in der Rolle des Krambambuli [#1 - MörderMitzi ]

Die Alpen sehen und sterben

Ich kenne schon Band 2 und Band 4 dieser Reihe. Beide fand ich richtig gut, deshalb habe ich mir jetzt Band 1 besorgt.

Da ich die Hauptfiguren schon kannte, war ich neugierig wie sich Agnes und Mitzi bei dem ersten gemeinsamen Fall kennengelernt haben.

Der Fall: Die etwas naive und durchaus auch etwas merkwürdige Maria Konstanze ( genannt: Mitzi ) Schlager macht während eines Spaziergangs eine merkwürdige Beobachtung. Sie sieht wie zwei Männer rangeln und einer den anderen über die Brücke stößt. Kurz darauf steht sie dem Täter gegenüber. Eine sehr schicksalhafte Begegnung, weil sich ihre Wege während der Handlung noch häufiger kreuzen. Mitzi lernt diesen Mann unter dem Namen "Sam" kennen und erfährt, dass er Auftragskiller ist. Sie spürt eine Verbindung zu ihm, weil sie sich selber als Mörderin ihrer Familie sieht.

Agnes Kirschnagel und der sehr spezielle Kommissar a.D. Baldur, können lange kaum ermitteln, weil ihnen entscheidende Informationen fehlen. Alles liegt in Mitzis Händen. Für wen wird sie sich entscheiden? Den Auftragskiller Sam, für den sie was empfindet oder die Seite des Gesetzes, der sie sich moralisch verpflichtet fühlt.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und von den gelesenen Büchern der MörderMitzi-Reihe fand ich bis jetzt diesen Band 1 am besten.

Veröffentlicht am 19.09.2022

unterhaltsam und spannend [#5 - Kommissar Tischler]

Prost, auf die Singles

Mir sind die Bücher mit dieser bezaubernden Dackel-Dame schon öfters aufgefallen, aber erst mit diesem 5. Fall habe ich den Einstieg geschafft. Nach meinem Besuch in Brunngries ist aber klar, dass ich da noch öfters hin will.

Die Hauptfiguren sind Kommissar Tischler und sein Kollege Felix Fink, der wohl eine enge Beziehung mit seiner Mama hat. Zusätzlich gibt es noch einige Brunngrieser Bürger, die relativ viel Raum in Nebenhandlungen bekommen. Für Kenner der Reihe sind das bestimmt lauter alte Bekannte mit entsprechenden Vorgeschichten.

Constantin Tischler und sein Team müssen diesmal den gewaltsamen Tod einer jungen attraktiven Frau aufklären. Das Opfer war Krankenschwester und Influencerin, mit mäßigem Erfolg. Pikanterweise war die junge Frau kurz vor ihrem Tod bei einem Speed-Dating, bei dem auch der Polizist Fink Teilnehmer war. Das macht den jungen Beamten auch zu einem Verdächtigen, allerdings bekommen die Ermittler von ihm auch Informationen aus erster Hand. Alles sehr verzwickt.

Neben der Krimihandlung geht es auch um Tischlers und Finks Liebesleben, eine neue Metzgerei im Ort, den Konkurrenzkampf zweier Unternehmerinnen und um eine alte Geschichte zwischen Kommissar Tischler und einem Automechaniker.

Ganz wichtig ist auch die Dackel-Dame Resi. Sie und Kommissar Tischler haben wohl eine ganz besondere Beziehung, die man nur gänzlich versteht, wenn man die Vorgängerbände kennt.

Der Autor hat einen ganz charmanten Humor, den er mit viel Wortwitz und pfeffrigen Dialogen in die Handlung einfließen lässt.

Die Resi mit ihren menschlichen Freunden hat mit mir einen Fan mehr dazugewonnen.