Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2022

Emotional aufwühlend

Die guten Frauen von Safe Harbour
0

Die Protagonistin Frances erhält in der Mitte des Lebens eine schlimme Diagnose.Gegen den Rat ihrer Ärzte, entscheidet sie sich gegen lebensverlängernde Maßnahmen. Ihr Leben ist von Anfang an nicht sehr ...

Die Protagonistin Frances erhält in der Mitte des Lebens eine schlimme Diagnose.Gegen den Rat ihrer Ärzte, entscheidet sie sich gegen lebensverlängernde Maßnahmen. Ihr Leben ist von Anfang an nicht sehr leicht gewesen, sie musste schon früh mit einigen Verlusten fertig werden und schlimme Situationen überstehen. Dadurch hat sie sich zu einer Einzelgängerin entwickelt.Lediglich ihre beste Freundin Annie schafft es, sie aus ihrer Isolation herauszuholen.Als diese Freundschaft zerbricht, platzen auch Frances Träume und sie verlässt Hals über Kopf ihre Heimatstadt.Fortan führt sie ein zurückgezogenes Leben ,in welchem sie sich lediglich durch ihre Bücher in andere Welten katapultieren lässt.Bei ihrem Job als Haushälterin bei einem reichen Ehepaar,entwickelt sie eine große Zuneigung zu deren Tochter Edie.Als sie dem jungen Mädchen in einer schwierigen Situation beisteht ,entwickelt sich daraus eine echte Freundschaft.Nachdem Frances Edie ihr Herz ausgeschüttet hat,schlägt diese eine Brücke in die Vergangenheit mit weitreichenden Folgen.

In Ihrem Debütroman ist es der Autorin gelungen ,ein sehr ernstes Thema so zu verpacken,dass man als Leserin sehr bewegt ist und öfter auch zum Taschentuch greift,aber nicht verzweifelt.Es werden viele Themen behandelt, die ich jetzt nicht einzeln auflisten möchte, um die Spannung nicht vorweg zu nehmen.Die starken Protagonistinnen sind so gut beschrieben, dass mein Kopfkino durchgehend auf Hochtouren lief.Es wurde der Beweis angetreten, dass eine Freundschaft, die über Jahrzehnte brach gelegen hat, trotzdem wieder aktiviert werden kann und für alle Beteiligten eine große Wichtigkeit erhält.Das Buch lässt mich tief bewegt, aber auch mit einem Gefühl der Zufriedenheit zurück.

Ich spreche eine absolute Leseempfehlung, verbunden mit fünf Sternen (eigentlich viel zu wenig),aus.Der Autorin gratuliere ich zu diesem gelungenen Erstlingswerk.Ich werde den Namen im Auge behalten und hoffe auf Weiteres aus ihrer Feder.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Gegensätze ziehen sich an

Auf tapsigen Pfoten ins Glück
0

Als die Glaskünstlerin Jana von einer Fortbildung zurückkommt,ist sie entsetzt. Ihre Werkstatt wurde aufgebrochen und viele ihrer einzigartigen Kunstwerke sind zerstört worden. Außerdem herrschte überall ...

Als die Glaskünstlerin Jana von einer Fortbildung zurückkommt,ist sie entsetzt. Ihre Werkstatt wurde aufgebrochen und viele ihrer einzigartigen Kunstwerke sind zerstört worden. Außerdem herrschte überall eine furchtbare Unordnung. Die Polizei erscheint am Tatort ,hat aber wenig Anhaltspunkte für ihre Ermittlungen. Als regelmäßig Briefumschläge mit Hassbotschaften, die außerdem Glasscherben der zerstörten Kunstwerke enthalten, bei ihr eintreffen,engagiert sie den Privatdetektiv Oliver, der als Personenschützer fungieren soll. Um schnell einschreiten zu können, zieht er gemeinsam mit seiner Bordeauxdogge Scottie bei ihr ein.Jana ist sehr romantisch veranlagt,Oliver das komplette Gegenteil,außerdem wollen beide keine feste Beziehung.Doch das Schicksal im Verbund mit Santa Claus und den Weihnachtselfen,hat eigene Pläne.

Petra Schier ist es erneut gelungen,mich sofort abzuholen und klare Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen. Das Buch war eine gelungene Mischung aus Liebesgeschichte,krimineller Energie ,ein bisschen Weihnachtsmagie und ganz viel vorweihnachtlicher Atmosphäre. Ich hatte beim Lesen die Stimmung des Weihnachtsmarktes vor Augen und den Duft von Glühwein, Plätzchen und Bratwurst in der Nase.Ein besonderes Highlight waren die Gedanken von Scottie ,sie sorgten für viel schmunzeln und manchen lauten Lacher.

Ein Buch,was eine tolle Einstimmung auf die bevorstehende Zeit ist,ich lege es mit einem zufriedenen Gefühl zur Seite.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Düstere Geheimnisse in Brandenburg

Wenn das Böse nach Brandenburg kommt
0

In den düsteren Wäldern Brandenburgs geht ein Mörder um. Die Opfer sind junge Männer, welche in irgendeiner Weise durch Autoritätsprobleme aufgefallen sind. Das Team um Carla Stach ermittelt unter Hochdruck, ...

In den düsteren Wäldern Brandenburgs geht ein Mörder um. Die Opfer sind junge Männer, welche in irgendeiner Weise durch Autoritätsprobleme aufgefallen sind. Das Team um Carla Stach ermittelt unter Hochdruck, der Täter ist Ihnen jedoch immer einen Schritt voraus und macht auch vor den Beamten nicht Halt.

Für mich war es die erste Begegnung mit diesem Ermittlungsteam, welche mich sehr begeistert hat.Auch ohne Vorkenntnisse aus Band 1 konnte Ich der Handlung folgen und hatte schnell klare Vorstellungen von den verschiedenen Protagonisten. Schnell wird klar, dass die Gründe für die Morde weit in der Vergangenheit liegen, welche auch immer wieder eingearbeitet wird. Die verschiedenen Themengebiete wie gleichgeschlechtliche Beziehung,Veganismus,Pubertätsprobleme und einiges mehr bekamen genügend Raum ,ohne die eigentliche Krimihandlung zu überlagern.Es war durchgehend spannend und durch geschickt gelegte falsche Fährten, war ich als Leserin lange Zeit im Unklaren,was den Täter betrifft, so soll ein guter Krimi sein.

Ich bedanke mich für spannende Unterhaltung und vergebe fünf Sterne, verbunden mit einer Leseempfehlung. Auf weitere Fälle mit dem bewährten Ermittlungsteam bin ich sehr gespannt.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Wenn das Leben Schicksal spielt

Wohin die Wahrheit mich führt
0

Inhalt übernommen:

Eleganz und Perfektion:Nicht weniger erwartete Pennys Vater als Zirkusdirektor von ihr, wenn sie die Manege betritt. Beides zeichnet die junge Akrobatin aus. Doch das Zirkusleben macht ...

Inhalt übernommen:

Eleganz und Perfektion:Nicht weniger erwartete Pennys Vater als Zirkusdirektor von ihr, wenn sie die Manege betritt. Beides zeichnet die junge Akrobatin aus. Doch das Zirkusleben macht sie unglücklich und sie fragt sich immer wieder: Warum hat ihre Mutter sie vor all den Jahren verlassen? Hat sie sich nach mehr gesehnt? Auch Penny träumt insgeheim davon, aus den vorgezeichneten Bahnen auszubrechen.

Auf einem alten Foto ihrer Mutter findet Penny einen Hinweis. Doch erst nach einem dramatischen Vorfall hat sie den Mut, alles hinter sich zu lassen. Es ist das Schicksal, dass sie an einen ganz besonderen Ort führt…

Das Erstlingswerk der Autorin hat mich schon auf den ersten Seiten in die Geschichte herein gezogen. Die Protagonistin Penny lebt ein Leben, in dem sie sich scheinbar immer falsch fühlt. Die Welt hinter der glitzernden Manege des Zirkus ist nicht ihre Welt, sie hat andere Träume.

Plötzlich stellt das Schicksal die Weichen neu und führt sie in eine völlig andere Welt. Durch Claire, die nach und nach zu einer sehr guten Freundin wird, kann sie ihre eigentliche Bestimmung ausleben und als Will in ihr Leben tritt,scheint das Glück vollkommen.Doch bald erkennt sie ,dass sie erst die Rätsel der Vergangenheit lösen muss,um die Gegenwart zu genießen.

Der Schreibstil der Autorin ist großartig,er beinhaltet von märchenhaft schön bis grausam alle Facetten.Ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen, weil ich es nicht schaffte, es für längere Zeit aus der Hand zu legen. Nach weiteren Büchern werde ich Ausschau halten. Von mir eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Winterstimmung in Nordfriesland

Wintermeer und Bernsteinherzen
0

Inhalt übernommen:

Als Finja vor dem alten Barnsteenhus in St.Peter - Ording steht und tief ein atmet, spürt sie es: Über diesem Ort liegt ein besonderer Zauber. Zu gerne möchten Sie mehr über das schneebedeckte ...

Inhalt übernommen:

Als Finja vor dem alten Barnsteenhus in St.Peter - Ording steht und tief ein atmet, spürt sie es: Über diesem Ort liegt ein besonderer Zauber. Zu gerne möchten Sie mehr über das schneebedeckte Reetdachhaus herausfinden. Denn es ist die perfekte Immobilie für ihren Auftraggeber. Und während Finja in die Legenden um das Haus eintaucht, lernt sie den geheimnisvollen Jesper kennen und spürt etwas noch größeres als Herzklopfen in seiner Nähe. In Finja keimt der Wunsch auf, dieser nordfriesische Winter möge niemals enden. Aber ihre Zeit an der Küste ist begrenzt, sie muss zurück in ihr Leben in Hamburg.

Schon mit den ersten Seiten ist es der Autorin gelungen, mich einzufangen und in die Geschichte eintauchen zu lassen. Die wunderschöne Landschaft, die heimelige Atmosphäre, die netten Menschen (mit einer Ausnahme) vermittelten mir ein stimmungsvolles Bild und führten dazu,dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und es in kürzester Zeit gelesen habe. Im Vordergrund stand die Liebesgeschichte zwischen Finja und Jesper,jedoch blieb genügend Raum ,um auch einige ernste Themen zu platzieren.Ich habe die Lesezeit sehr genossen und bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich das wunderschöne Cover und die Rezepte am Ende des Buches, welche sozusagen das Tüpfelchen auf dem I waren.