Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2022

Ein solider Kriminalroman…

Stille Nacht, keiner wacht

Stille Bacht, keiner wacht ist für mich das erste Buch, das ich von Maria Publig gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Als ich das Buch angefragt habe, war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, dass es bereits fünf Bände rund um PR-Lady Walli Winzer ist.
Es war aber auch kein Problem, in die Geschichte reinzufinden.
Ich habe so weit ich mich erinnern kann, noch nie ein Buch gelesen, das im Waldviertel spielt.
Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist angenehm, die Charaktere sehr unterschiedlich, was eine interessante Dynamik ergibt.
Ich mag auch die Art der Walli Winzer. Sie ist eine Frau ihren besten Jahren, die genau weiß, was sie kann und will.
Und auch ihre zwischenmenschlichen Beziehungen zu den verschiedenen Menschen in Großlichten finde ich sehr interessant.
Fazit
Alles in allem ist Maria Publig mit Stille Nacht, keiner wacht ein solider und unterhaltsamer Kriminalroman gelungen.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Solide Geschichtensammlung…

Das Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte

Das Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte - Storys ist eine Sammlung von mörderischen Kurzgeschichten aus der Feder von Schottlands Krimi-Königin Val McDermid.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise ...

Ich bin seit vielen Jahren Fan der Bücher von Val McDermid und so war für mich klar, dass ich auch dieses Buch unbedingt lesen muss.
Es handelt sich um eine Geschichtensammlung, die vielleicht durch den Titel ein bisschen falsch zugeordnet wird.
Es gibt unter den 12 Geschichten eine, die Das Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte heißt.
Nicht alle Geschichten, sind wie ich ehrlich gesagt dachte, weihnachtlich.
Und ich muss auch sagen, dass mich persönlich nicht jede Geschichte überzeugen konnte.
Das kann natürlich immer passieren, und ändert nichts daran, dass insgesamt doch eine recht gute und ausgewogene Mischung vorhanden ist.
Und was man auch merkt ist, dass die Autorin neben ihrer schottischen Heimat auch ein großes Herz für Manchester hat, wo sie ja viele Jahre gelebt hat.
Fazit
Das Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte hat leider meinen Geschmack nicht zu hundert Prozent getroffen, ist aber im Großen und Ganzen ein solides Buch.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Wieder eine sehr kurzweilige Geschichte…

Auf tapsigen Pfoten ins Glück

Auf tapsigen Pfoten zum Glück ist der siebte Band der Weihnachtshund-Reihe aus der Feder von Petra Schier.

Seit ein paar Jahren gehört das jährliche Weihnachtsbuch von Petra Schier für mich im Herbst dazu.
Und da ich dieses Jahr sehr viele weihnachtliche Bücher auf meiner Liste habe, hab ich es schon recht früh gelesen. Aber das war auch überhaupt nicht schlimm.
Der Schreib- und Erzählstil von Petra Schier ist angenehm und flüssig, manche bekannte Charaktere aus vorherigen Bänden, tauchen als Nebencharakter wieder auf. Die diesjährige Protagonistin Jana war in den vorherigen Bänden schon als Nebencharakter dabei, da sie als Glaskünstlerin ein festes Zelt auf dem jährlichen Weihnachtsmarkt hat.
Natürlich dürfen auch Santa Claus, seine Frau und Elfen nicht fehlen.
Fazit
Auf tapsigen Pfoten ins Glück hat mich genau wie seine Vorgänger wieder gut unterhalten, und es war überhaupt kein Problem, der Geschichte zu folgen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Nicht sein bestes Buch…

Wand des Schweigens

Wand des Schweigens ist der vierte Band der Kommissar Konráð-Reihe aus der Feder von Arnaldur Indriðason.

Seit gut 15 Jahren bin ich ein großer Fan der Bücher von Arnaldur Indriðason, und freue mich jedes Mal, wenn es was Neues von ihm auf Deutsch zu lesen gibt.
Die Konráð-Reihe unterscheidet sich schon sehr von der Erlendur-Reihe, auch wenn Konráð genau wie Erlendur eine schier erdrückende Last aus der Vergangenheit mit sich herum schleppt.
Diesmal muss ich allerdings sagen, dass es verhältnismäßig lange gedauert hat, bis die Geschichte endlich Fahrt aufnimmt, was bei dem Autor für mein Empfinden eher ungewöhnlich ist. Was sich durch viele isländische Kriminalromane und Thriller zieht, nämlich die körperliche und sexuelle Gewalt gegenüber Kindern und Frauen, ist auch hier wieder das bestimmende Thema.
Arnaldur Indriðason scheut sich nicht, regelrechte Horrorszenarien zu zeichnen, die die Vorstellungskraft eines Manchen übersteigt. Und es passiert, was oft passiert, und was auch realistisch ist: Opfer werden zu Tätern.
Natürlich rechtfertigt das eine Tat nicht, aber es macht sie oft ein Stück weit nachvollziehbar.
Und gerade in dieser Geschichte handelt es sich in meinen Augen um eine Affekttat, die nur passieren konnte, weil das Opfer anderen Menschen unsagbares Leid zugefügt hat.
Fazit
Da Konráð das Rätsel um den Mord an seinem Vater auch in diesem vierten Band nicht lösen konnte, ist davon auszugehen, dass es mindestens einen fünften Band geben wird.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Eine wirklich süße Geschichte…

Snowflakes all around us - A Royal Christmas Romance ist für mich das erste Buch/Hörbuch, das ich von Sarah Saxx gelesen/gehört habe.
Sprecherin
Snowflakes all around ist - A Royal Christmas Romance wird ...

Sprecherin
Snowflakes all around ist - A Royal Christmas Romance wird von der Sprecherin Lisa Müller gelesen.
Ich muss sagen, dass ich bisher noch kein Hörbuch gehört habe, das sie gelesen hat, aber ihre Stimme wirklich sehr angenehm empfand.
Ich muss gestehen, dass ich noch kein Buch/Hörbuch von Sarah Saxx gelesen/gehört habe, einfach weil ihre sonstigen Bücher nicht meinem persönlichen Geschmack entsprechen. Ich folge ihr aber trotzdem schon recht lange bei Instagram, weil ich es total spannend finde, dass sie ihre Abonnenten an ihren Schreibprozessen teilhaben lässt, und ich sie als sehr angenehme und sympathische Person wahr nehme.
Als ich vor einigen Monaten gesehen habe, dass sie ein Romance Buch im Ravensburger Verlag veröffentlicht, war meine Neugierde direkt geweckt.
Und auch die Inhaltsangabe hat mich direkt angesprochen.
Und ich bin froh, dass ich mir dieses Buch zugelegt habe. Endlich Mal wieder eine Geschichte, die mir genau das gibt, was ich mir erhofft habe.
Sicher, zum Ende hin war es für meinen persönlichen Geschmack scharf an der Grenze zu Schmalz, aber das hat mein Lesevergnügen nicht wirklich gemindert. Und man muss ja auch immer bedenken, an welche Zielgruppe richtet sich eine Geschichte, und jeder Leser empfindet solche Nuancen ja auch anders.
Und das Sarah Saxx einen wirklich schönen und fesselnden Schreib- und Erzählstil hat, bestätigt sie mit dieser Geschichte definitiv.
Fazit
Snowflakes all around und - A Royal Christmas Romance ist eine wirklich schöne und kurzweilige Geschichte, die einen direkt in Weihnachtsstimmung bringt.
Und als Frauchen eines kleinen Jack Russell Terriers hat mir natürlich besonders gut gefallen, dass Hunde in dieser Geschichte keine unerhebliche Rolle spielen.