Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2022

Gute Ordnung

Das große Lexikon der Tiere

Das Buch ist geordnet nach Wirbellosen, Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere. Dargestellt sind immer besondere Vertreter ihrer Gattung, sodass insgesamt 300 Arten vorgestellt werden. Jedes Tier wird mit einem kurzen Text, Größe, Nahrung und Vorkommen gezeigt. Außerdem gibt es eine Zeichnung des Tiers.

Nicht nur das Cover ist ein Hingucker. Auch innen ist die Gestaltung sehr liebevoll und wir finden die Zeichnungen sehr schön. Wir haben auch ein Tierlexikon mit Fotos, aber dort ist die Auswahl nicht so weit wie in diesem Buch.

Der Aufbau mit den Unterkapiteln ist sinnvoll und lehrt die Kinder die Ordnung der Tierarten. Ich finde die Informationen für Grundschulkinder angemessen. Aber für mehr Informationen muss man sich dann ein weiteres Lexikon kaufen. Mir fehlen zum Beispiel Informationen zur Gefährdung. Und die Worte beim Vorkommen sind teilweise für Kinder zu abstrakt. Gut finde ich, dass manche Tiere dann in ihrem Lebensraum dargestellt sind.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Tief bewegende Geschichte

Wer ist Edward Moon? - Deutscher Jugendliteraturpreis 2020

Joe will seinen Bruder nach 10 Jahren endlich wieder sehen. Denn ihnen bleiben nur noch Wochen bis zur Hinrichtung von Edward. Doch Joe ist Minderjährig. Seine Mutter hat die Kinder verlassen und niemand glaubt an Edward. Allein ist er in einem Ort, der von den Todeskandidaten lebt.

Das Buch setzt sich mit dem Thema Todesstrafe auseinander. Ich bin gegen diese und war es schon vor dem Buch. Trotzdem hat sich mein Blick nochmal geschärft, dass diese Strafe auch Auswirkungen auf die Familie hat. Ich habe wirklich sehr vorne Tränen vergossen.
Natürlich lebt diese Geschichte und die Emotionen, die davon hervorgerufen werden, dass Hoffnung besteht und Edward unschuldig ist für Joe. Da gibt es viele gute Ansätze für Diskussionen in der Schule, ob man anders reagieren würde, wenn die Schuld klar wäre.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir extrem gut. Und er hat für eine Lektüre den Vorteil, dass die Leser schnell lesen können.

Fazit: Legt euch Taschentücher bereit. Mich hat die Geschichte bewegt.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Packend

Der Junge auf dem Berg

Die Geschichte hat mich wirklich gepackt, was bei Hörbüchern echt schwierig ist. Der Sprecher macht das extrem gut und die Musik gab mir immer wieder die Möglichkeit durchzuschnaufen. Die Zeitpunkte sind perfekt gewählt.
Das Hörbuch ist ab 12 Jahren und ich finde, das passt auch. Vielleicht würde ich sogar eher erst ab 14 Jahren empfehlen, denn manche Szenen sind brutal.
Die Charaktere sind teilweise bekannt, wie Adolf Hitler. Dann gibt es noch fiktive Charaktere wie Peter. Und die Entwicklung von Peter zeigt einfach deutlich wie einfach Jugendliche, aber auch Erwachsene, in den Bann einer charismatischen Person gezogen werden können. Wie sehr der Wunsch nach Anerkennung unser Handeln bestimmt.

Ich kann mir das Buch auch gut als Schullektüre vorstellen und es ist geeignet für Jugendliche und Erwachsene. Toller Erzählstil und spannende, lebendige Geschichte.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Fantasievolle Geschichte

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Das Buch verbindet zwei Dinge, die mein Sohn liebt, Gärtnern und Einhörner. Die Geschichte ist magisch. Das geht schon los mit dem spannenden Besuch im Laden. Die verschiedenen Pflanzen sind richtig witzige Ideen.

Beim Umblättern beginnt uns Sami zu früh. Da hat man noch gar nicht komplett umgeblattert, schon geht es weiter. Aber das Laden des Buchs ging schnell und wurde durch Sami kurzweilig gestaltet.

Das Cover finde ich zu dunkel und wenig ansprechend. Ich denke mit mehr Fokus auf das Einhorn, würde man mehr Leser ansprechen. Innen ist das Buch nämlich deutlich schöner und ansprechender. Die Einhörner gefallen meinen Kindern begrifflich besonders gut. Was sie alles anstellen, fanden sie lustig.

Die Stimme passt gut zur Geschichte. Die Hintergrundgeräusche passen dann noch perfekt dazu.

Fazit: Das Buch gefällt auch ohne Sami sehr. Tolle Themen und schöne Zeichnungen. Aber Sami mit seinen Hintergrundgeräuschen erschafft nochmal ein anderes Erlebnis.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Arbeit im Fundbüro

Die Glücksbringerin

Emma arbeitet im Fundbüro und ist immer wieder verwundert, dass manche Gegenstände nicht abgeholt werden. Doch als sie einen neuen Chef bekommt, ändert sich ihr Leben. Vorher träumte sie sich durch den Tag, jetzt muss sie eine Katastrophe nach der anderen lösen.

Emma passt perfekt zum Cover des Buchs. Sie ist verträumt. Ihr eigenen Träume geht sie ohne Impulse von außen nicht an. Zu Beginn hatte ich kleine Probleme mit Emma, aber bald habe ich sie ins Herz geschlossen. Wer möchte nicht so eine Glücksbringerin im Leben haben?

Auch die Nebenfiguren sind spannend.

Zwischendurch gibt es kleine Geschichten über die Fundstücke, die sich Emma ausgedacht hat.

Ich mochte am meisten die Liebesgeschichte. Die ist zwar vorhersehbar, aber schön. Auch wie alle Arbeiten im Rathaus, fand ich spannend.

Fazit: Eine verträumte Liebesgeschichte, die ich sehr empfehlen kann.