Profilbild von diekati66

diekati66

diekati66 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diekati66 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Tod an der Kieler Förde - Band 4 der Malbek & Lüthje-Reihe

Totenreigen

Während der Kieler Woche geschieht in unmittelbarer Nähe des Laboer Ehrenmals ein Mord. Kommissar Malbek ist zu diesem Zeitpunkt gerade mit seiner Tochter in den Urlaub nach England aufgebrochen und so steht das Kommissariat ohne leitenden Ermittler da. Also soll Kommissar Lüthje aus Flensburg Malbek vertreten - aber der hat darauf gar keine Lust. Es hilft nichts, Lüthje muss ran. Seine Frau Hilly befindet sich ebenfalls gerade in England - er hat keine Ausrede, den Fall nicht zu übernehmen, nachdem sein oberster Chef bereits zugestimmt hat und es in Flensburg gerade ruhig ist.

Lüthjes Art zu ermitteln ist ungewöhnlich - diesmal kann er sich nicht mit seinem Freund Malbek austauschen, der ist in England unerreichbar. Lüthje hat die beiden Mitarbeiter seines Freundes und seine beiden eigenen Mitarbeiter in Flensburg und eine Sondereinheit mit mehr als 10 Polizisten, die ihn unterstützen, Zeugen & Nachbarn befragen. Lüthje lernt Nachbar Sundermaier kennen und dessen Sohn Lambert, der Autist ist. Ein ungewöhnlicher Mensch, der jeden Tag im Laboer Ehrenmal Opernarien singt, während ganz in der Nähe die Aufführung der Oper "Tourandot" geprobt wird.

Auch dieser Krimi ist ein typischer Krimi um Malbek & Lüthje, auch wenn Kommissar Malbek hier nur eine unbedeutende Nebenrolle hat. Spannend von der 1. bis zur letzten Seite, es gibt viele Anhaltspunkte, wer der Mörder sein könnte. Wie immer ist es eine große Überraschung, wer es tatsächlich war und warum der Mensch ermordet wurde.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Lucy und die Monster in Berlin

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

Es handelt sich hier um einen Fantasy-Roman, der sehr modern in der Bundeshauptstadt Berlin spielt. Es gibt Zauberei, Elfen, Trolle, fantastische Wesen, wie wir sie aus Filmen & Büchern seit Jahren kennen. Hier spazieren sie durch Berlin, man spricht mit ihnen, die Hauptdarstellerin Lucy ist eine Privatermittlerin - also eine Detektivin - und sie hat eine besondere Gabe, die sie in der "fantastischen Welt" einsetzen kann. Es ist Band 2 einer neuen Serie und ich stelle fest, dass mir die Geschichte gut gefällt, ich mich entspannt darauf einlassen kann und auch ohne Kenntnis von Band 1 problemlos in die Geschichte hineinfinde. Natürlich spielt auch hier die Liebe eine Rolle, wie könnte es anders sein. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, es ist keine Liebesgeschichte - aber es prickelt. Und macht Lust auf mehr. Wer sich auf die Geschichte einlässt - auf die Trolle, Zwerge usw. - der hat auch Lust Band 3 und weitere zu lesen. Oder sich Band 1 zu holen.

Ich lese nicht mehr so viel Fantasy und so eine Geschichte habe ich noch nie gelesen - aber sie hat mich schon auf den ersten Seiten "abgeholt". Band 1 ist inzwischen in meinem Besitz, ich freue mich schon aus Leseabenteuer!

Veröffentlicht am 04.07.2022

Liebe geht verschlungene Wege

Und dann kam das Glück

Dieser Roman spielt in Paris - man lernt die Stadt in diesem Roman gar nicht kennen. Denn Hauptdarsteller in diesem Liebesroman sind die schüchterne Floristin Chloé und der ebenso schüchterne Bauleiter Ben. Die Freunde von Chloé, die alle ebenfalls Läden in der kleinen Rue de la Chance in Paris besitzen, können es nicht abwarten, bis sich Chloé und Ben endlich näherkommen.

Dieser Roman ist nichts für Paris-Kenner und -Liebhaber, denn man lernt die französische Hauptstadt nicht kennen. Man lernt vielmehr diese kleine Gasse hinter der Metropole kennen, man lernt sehr liebenswerte Menschen kennen, und ein kleines bisschen erfährt man auch über das Künstlerviertel Belleville, in dem diese kleine Gasse liegt. Dieser Liebesroman ist ganz anders als ich ihn erwartet hatte. Ich kann ihn nur empfehlen - gerade auch für Menschen, die normalerweise keine Liebesromane lesen, ist dieser Roman nicht nur eine nette Unterhaltung.

• Thema
Veröffentlicht am 14.06.2022

Hape Kerkeling in seinen schönsten Rollen

Ein Mann, ein Fjord

Hape Kerkeling spricht hier alle Rollen, von Horst Schlämmer über Uschi Blum bis zu dem stark riechenden Norweger Lars. Beste Unterhaltung für die Ohren!

Norbert Krabbe aus Wanne nimmt an jedem Preisausschreiben ...

Norbert Krabbe aus Wanne nimmt an jedem Preisausschreiben teil und gewinnt manchmal sogar den Hauptgewinn z. B. einen Römertopf ohne Deckel. Er ist ein arbeitsloser Bürokaufmann und lässt kein Preisausschreiben aus - so gewinnt er eines Tages einen Fjord auf den Lofoten, der sogar nach ihm benannt werden soll. Er beschließt, sofort nach Norwegen zu fahren und seine Tochter will ihn dabei begleiten - problematisch wird die Reise, weil beide kein Geld haben. Außerdem wird Norbert schon beim S-Bahn-Fahren schlecht. Und hier muss er mehrere Stunden mit dem Zug fahren und mit einem Schiff. Wie soll er das bloß schaffen? Unterwegs trifft er einige seltsame Typen u. a. Horst Schlämmer, der ebenfalls nach Norwegen reist. Und seine Frau bleibt zuhause - ein turbulentes Abenteuer mit vielen Figuren aus Hape Kerkelings Shows, ein wahres Hörerlebnis.

Ich mochte keine Hörbücher, bis Hape Kerkeling sein 1. Buch geschrieben hat. Das habe ich mir auch als Hörbuch geholt und seitdem taste ich mich auch an andere Geschichte heran. Nicht auf jede Stimme kann ich mich konzentrieren aber Hape Kerkeling ist wunderbar! Ich kenne alle seine Bücher auch als Hörbücher und kann sie nur empfehlen! Wenn ich mehr als 5 Sterne geben könnte, ich würde es tun!

Veröffentlicht am 14.06.2022

Schafkopf (Band 2 um die Kommissare Wallner und Kreuther)

Schafkopf

Polizeiobermeister Kreuther hat sich auf eine blöde Wette eingelassen: Er muss das Polizeisportabzeichen machen. Dabei ist er eigentlich gar nicht so sportlich. Um sich vorzubereiten, joggt er auf den Riederstein am Tegernsee, dabei ist er noch nicht ganz ausgenüchtert von der durchzechten Nacht. Vollkommen außer Puste muss er beinahe am Gipfel angekommen eine Pause eingelegen - und so stellt er sich neben einen Bergwanderer und genießt schwer atmend die Aussicht. Plötzlich wird dem Mann neben ihm der Kopf weggeschossen.

Die Ermittlungen ergeben, dass es sich bei dem kopflosen Toten um den Kleinkriminellen Stanislaus Kummeder handelt. Warum war der Mann auf dem Berggipfel? Und wer hat ihn erschossen? Und warum hatte er ein Bierfass dabei? Bei ihren Ermittlungen stoßen Wallner und Kreuther auch noch auf das geheimnisvolle Verschwinden einer jungen Frau, auf 200.000 Euro im Kofferraum eines dubiosen Anwalts und einen prügelnden Wirt. Als ein weiterer Mord verübt wird, droht die Lage zu eskalieren.

Dies war mein 1. Krimi-Hörbuch und endlich habe ich den Text mit bayerischem Dialekt verstanden! Lesen kann ich diese Bücher in Dialekt leider nicht - ich verstehe nur gehörte Dialekte und nicht geschriebene! Natürlich bin ich jetzt auch an weiteren Hörbüchern interessiert!