Profilbild von diekati66

diekati66

Lesejury Star
offline

diekati66 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diekati66 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2023

Eine neue Heimat an der Ostsee

Leuchtturmsommer
0

Der Ort Liebwitz an der Ostsee ist Schauplatz dieses Romans - Eva zieht mit ihrer Teenagertochter Nele nach Liebwitz, nachdem sie sich von ihrem Ehemann Thomas getrennt hat. Thomas hat ihr privates Vermögen ...

Der Ort Liebwitz an der Ostsee ist Schauplatz dieses Romans - Eva zieht mit ihrer Teenagertochter Nele nach Liebwitz, nachdem sie sich von ihrem Ehemann Thomas getrennt hat. Thomas hat ihr privates Vermögen an der Börse verspielt, Eva hat sich in ihm getäuscht und ihr Hotel verloren. Das Hotel, dass jahrelang im Familienbesitz war - sie schämt sich sehr vor ihren Eltern, von denen sie das Hotel übernommen hatte und die seit dem Verkauf nicht mehr mit ihr geredet haben! Sie msüsen sehr enttäuscht von ihr sein - das glaubt Eva zumindest lange.

Eva kommt mir zu Beginn etwas chaotisch vor - sie mietet ein Café nach Bildern im Internet, ohne es vor der Anmietung besichtigt zu haben. Als sie dann den Bürgermeister des kleinen Ortes kennenlernt und er ihr gleich Vorschriften macht, wie sie das Café zu führen hätte, ist sie nicht in der Lage, dem Mann Paroli zu bieten. Ob das an ihrer schlechten Erfahrung mit ihrem Ex-Mann liegt? Das Café neu zu eröffnen ist nicht so einfach - die Vormieter haben es in einem furchtbaren Zustand hinterlassen, Eva muss zuerst die Wände streichen. Dabei hat sie nur wenig Geld zur Verfügung - und ihre Tochter Nele ist ihr zu Anfang auch keine große Hilfe. Mitten in der Pubertät zickt der Teenager herum, meckert über die neue Wohnsituation und macht Eva das Leben zusätzlich schwer. Sicher hat Nele dafür auch gute Gründe, wie man später erfährt. Zum Glück lernt Eva gleich in den ersten Tagen nette Menschen in ihrer neuen Wahlheimat kennen, bekommt völlig unerwartet eine wunderbare Angestellte "frei Haus" und mit dem grummeligen Standesbeamten Jakob - mit dem sie im Café eng zusammenarbeiten soll - kommt sie auch immer besser zurecht.

Dieser Roman war für mich von der 1. Seite an eine witzig-freche Unterhaltung, die mich von meinen ewigen Krimis & Thrillern wunderbar entspannt & sehr gut unterhalten hat. Ich habe mir jetzt sogar Band 1 dieser Serie besorgt - ich möchte mehr über Liebwitz lesen! Dieses Buch mit Eva & Nele kann ich nur empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 06.10.2022

Malbek & Lüthje ermitteln wieder - Band 3 der Reihe

Totensand
0

Bei einem Einsatz in Kiel wird ein Kollege des Drogendezernats erschossen. Der erschossene Kollege saß in Lüthjes Dienstwagen - Lüthje ist außer sich, als er hört, in welchem Auto der Kollege sitzt. Er ...

Bei einem Einsatz in Kiel wird ein Kollege des Drogendezernats erschossen. Der erschossene Kollege saß in Lüthjes Dienstwagen - Lüthje ist außer sich, als er hört, in welchem Auto der Kollege sitzt. Er hatte kurz vor dem Einsatz Probleme mit einer "Grundstücksmafia" bekommen. Wurde der Kollege irrtümlich erschossen und war eigentlich Lüthje das Ziel? Der Kommissar versucht, den Kollegen zu retten - Malbek hat nicht verstanden, was los ist und ärgert sich über Lüthjes Eigenmächtigkeit. Er macht ihn für den Tod des Kollegen verantwortlich. Und übersieht dabei einige Spuren. Lüthje ist gezwungen, ohne die Hilfe seines Kollegen zu ermitteln. Wer war das Ziel des Anschlags - der Kollege oder er?

Als ein Junge am Strand von Kappeln beim Buddeln eine halb verweste Leiche findet, ermitteln Malbelk & Lüthje in unterschiedliche Richtungen. Lüthje ist schockiert, als er hört, wie der Junge heißt, der am Strand gebuddelt hat: Es ist der Sohn des erschossenen Kollegen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2022

Von Hamburg bis nach Kiel - Malbek & Lüthje Band 8

Totenufer
0

Die Kommissare stehen in diesem Band 8 der Reihe vor ihrer schwersten Aufgabe. Sie ermitteln von Hamburg bis nach Kiel. Ein pensionierter Kollege wird tot aufgefunden, erstochen liegt er in seinem Auto ...

Die Kommissare stehen in diesem Band 8 der Reihe vor ihrer schwersten Aufgabe. Sie ermitteln von Hamburg bis nach Kiel. Ein pensionierter Kollege wird tot aufgefunden, erstochen liegt er in seinem Auto auf der Kieler Stadtgrenze. Wo wollte er hinfahren und wer hat ihn getötet? Die beiden Ermittler finden schnell heraus, dass der Kommissar a.D. auf eigene Faust ungelöste Fälle aus seiner Dienstzeit aufgerollt und privat weiter ermittelt hat. Wollte er die Fälle noch aufklären? Und wem ist er dabei auf die Zehen getreten?
Als wäre eine Mordermittlung nicht schon genug Arbeit werden bei Abrissarbeiten Spuren einer Kriegswaffensammlung gefunden - und diese Waffensammlung war einer der ungelösten Fälle des toten Kommissars. Und beim Abriss werden auch noch in einem zugemauerten Abteil menschliche Überreste gefunden. Wer war der oder die Tote? Und wie passen 4 reizende Seniorinnen aus der Nachbarschaft des toten Kommissars ins Bild? Malbek & Lüthje haben alle Hände voll zu tun, um diese Fälle aufzuklären. Es gibt jede Menge Mörder zu suchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2022

Tod an der Kieler Förde - Band 4 der Malbek & Lüthje-Reihe

Totenreigen
0

Während der Kieler Woche geschieht in unmittelbarer Nähe des Laboer Ehrenmals ein Mord. Kommissar Malbek ist zu diesem Zeitpunkt gerade mit seiner Tochter in den Urlaub nach England aufgebrochen und so ...

Während der Kieler Woche geschieht in unmittelbarer Nähe des Laboer Ehrenmals ein Mord. Kommissar Malbek ist zu diesem Zeitpunkt gerade mit seiner Tochter in den Urlaub nach England aufgebrochen und so steht das Kommissariat ohne leitenden Ermittler da. Also soll Kommissar Lüthje aus Flensburg Malbek vertreten - aber der hat darauf gar keine Lust. Es hilft nichts, Lüthje muss ran. Seine Frau Hilly befindet sich ebenfalls gerade in England - er hat keine Ausrede, den Fall nicht zu übernehmen, nachdem sein oberster Chef bereits zugestimmt hat und es in Flensburg gerade ruhig ist.

Lüthjes Art zu ermitteln ist ungewöhnlich - diesmal kann er sich nicht mit seinem Freund Malbek austauschen, der ist in England unerreichbar. Lüthje hat die beiden Mitarbeiter seines Freundes und seine beiden eigenen Mitarbeiter in Flensburg und eine Sondereinheit mit mehr als 10 Polizisten, die ihn unterstützen, Zeugen & Nachbarn befragen. Lüthje lernt Nachbar Sundermaier kennen und dessen Sohn Lambert, der Autist ist. Ein ungewöhnlicher Mensch, der jeden Tag im Laboer Ehrenmal Opernarien singt, während ganz in der Nähe die Aufführung der Oper "Tourandot" geprobt wird.

Auch dieser Krimi ist ein typischer Krimi um Malbek & Lüthje, auch wenn Kommissar Malbek hier nur eine unbedeutende Nebenrolle hat. Spannend von der 1. bis zur letzten Seite, es gibt viele Anhaltspunkte, wer der Mörder sein könnte. Wie immer ist es eine große Überraschung, wer es tatsächlich war und warum der Mensch ermordet wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2022

Lucy und die Monster in Berlin

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein
0

Es handelt sich hier um einen Fantasy-Roman, der sehr modern in der Bundeshauptstadt Berlin spielt. Es gibt Zauberei, Elfen, Trolle, fantastische Wesen, wie wir sie aus Filmen & Büchern seit Jahren kennen. ...

Es handelt sich hier um einen Fantasy-Roman, der sehr modern in der Bundeshauptstadt Berlin spielt. Es gibt Zauberei, Elfen, Trolle, fantastische Wesen, wie wir sie aus Filmen & Büchern seit Jahren kennen. Hier spazieren sie durch Berlin, man spricht mit ihnen, die Hauptdarstellerin Lucy ist eine Privatermittlerin - also eine Detektivin - und sie hat eine besondere Gabe, die sie in der "fantastischen Welt" einsetzen kann. Es ist Band 2 einer neuen Serie und ich stelle fest, dass mir die Geschichte gut gefällt, ich mich entspannt darauf einlassen kann und auch ohne Kenntnis von Band 1 problemlos in die Geschichte hineinfinde. Natürlich spielt auch hier die Liebe eine Rolle, wie könnte es anders sein. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, es ist keine Liebesgeschichte - aber es prickelt. Und macht Lust auf mehr. Wer sich auf die Geschichte einlässt - auf die Trolle, Zwerge usw. - der hat auch Lust Band 3 und weitere zu lesen. Oder sich Band 1 zu holen.

Ich lese nicht mehr so viel Fantasy und so eine Geschichte habe ich noch nie gelesen - aber sie hat mich schon auf den ersten Seiten "abgeholt". Band 1 ist inzwischen in meinem Besitz, ich freue mich schon aus Leseabenteuer!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere