Profilbild von DianaPegasus

Charlotte McGregor – Highland Happiness, Geschichten aus Kirkby

Die Glückskuh von Kirkby:

Charlotte McGregor – Highland Happiness, Geschichten aus Kirkby

Die Glückskuh von Kirkby:
Nachdem ihr Grandpa gestorben ist, vermacht er seiner Enkelin Adley seinen Hof in Schottland. Adley, die sich nur selten in Neuseeland wohl gefühlt hat und sich noch immer von der Trennung ihres Mannes erholt, beschließt die Chance beim Schopfe zu packen und reist mit ihrer Tochter nach Kirkby, um dort vor Ort alles zu sichten und mit dem Bürgermeister die wichtigsten Dinge zu besprechen.
Ihr direkter Nachbar Michael Cunningham läuft ihr auch prompt über den Weg. Die beiden waren schon zu Kinderzeiten befreundet und später auch ineinander verliebt, doch die abrupte Abreise von Adleys Eltern hat Michael tief getroffen, zumal er seitdem kein Lebenszeichen von Adley bekommen hat.
Jetzt könnten die beiden eine neue Chance bekommen, doch dazu muss sich Adley entschließen in Kirkby zu bleiben.

Ich kenne bereits alle veröffentlichten Kirkby-Bücher der Autorin, aber auch fast alle Bücher die sie unter einem weiteren Pseudonym oder Klarnamen veröffentlicht hat. Ich mag den Schreibstil der Autorin, die lebendigen, emotionalen Geschichten und ich lasse mich gerne für ein paar Stunden in eine zauberhafte Welt voller Höhen, Tiefen, tollen Charakteren und einer traumhaften Umgebung fallen.
"Highland Happiness" ist eine Sammlung von mal kürzeren und mal längeren Shortstorys, rund um Kirkby.
Enthalten sind "Die Glückskuh von Kirkby", "Weihnachten in Kirkby", "Ein Sommer in Kirkby", weitere Anektdoten, Rezepte und ein Überblick über die verschiedenen Bücher der Autorin. Wer die Kurzgeschichten bereits kennt, wird nur wenig neues entdecken, wenn ihr aber noch kein Buch aus der Kirkby-Reihe gelesen habt (oder die Shortstorys noch nicht kennt!), dann empfehle ich euch das Buch sehr gerne, denn hier gibt es schöne Einblicke zu Kirkby und man hat die Chance gleich mehrere Happy Ends zu erleben.
Die verschiedenen Charaktere sind lebendig und vielseitig ausgearbeitet. Einige von ihnen wie Ian und Luci kennt man bereits aus dem "San Francisco Millionaires Club"-Universum, dass die Autorin unter Charlotte Taylor veröffentlicht hat. Ians Onkel aber wohnt in Kirkby.
Übrigens ist das mit ein Grund, warum ich die Bücher der Autorin so liebe. Es kommt durchaus vor, dass die Charaktere aus anderen Buchreihen immer mal wieder auftauchen, um einen lieben Verwandten oder eine Freundin zu besuchen.

Ich hab "Highland Happiness" sehr gern gelesen. Die kurzweiligen, emotionalen und romantischen Storys haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich konnte wieder in die Geschichten abtauchen, mich berühren und verzaubern lassen.
Von mir gibt es – natürlich – eine Leseempfehlung für den Sammelband der Shortstorys mit Bonusinformationen.

Das Cover passt zu den Kirkby-Büchern. Mir gefällt die idyllische Landschaft.

Fazit: Schöne, emotionale Short-Lovestorys gleich drei mal Happy End. Sehr zu empfehlen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2022

herzhafte, leckere Hausmanns-Kost mit großer Auswahl an Rezepten.

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Renate Bergmann – Ihr könnt doch noch nicht satt sein

Renate Bergmann – Ihr könnt doch noch nicht satt sein

Die gehypte Online-Omi hat nun ihr Kochbuch veröffentlich, natürlich mit der Hilfe von Torsten Rohde, der mit seinem Twitter-Account Renate Bergmann bekannt gemacht hat.
In dem Kochbuch wird gute Hausmanns-Kost geboten. Lecker, Herzhaft und mit reichlich Kalorien (zumindest bei vielen Rezepten). Die Rezepte sind einfach gehalten: Eine Zutatenliste für eine bestimmte Anzahl von Personen, eine leicht verständliche Arbeitsanweisung, ein Bild von dem zu kochenden Gericht und bei dem einen oder anderen Rezept auch noch die passende Beilage, die man ebenfalls praktischerweise in dem Kochbuch findet.
Über jedem Rezept sind dann noch ein paar Gedanken aufgeschrieben, warum gerade dieses Rezept auf den Speiseplan steht.

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan der Bücher von bzw. über Renate Bergmann, da der Humor und ich nicht so gut miteinander harmonieren, ABER... das Kochbuch kann ich auf jeden Fall empfehlen. Hier gibt es leckere Rezepte zu jeder Gelegenheit, sogar auch, wers möchte, vegan. Es gibt Hauptgerichte, Nachspeisen, Kuchen und Torten, es gibt diverse Salate, Zubereitung von Bowle oder Eierlikör, und die Auswahl ist vielfältig. Die Anweisungen sind knapp und präzise. Für Neueinsteiger ist das Buch genauso geeignet, wie für Profis.
Hier gibt es keine aufwendigen Toppings oder ähnliches, hier findet man solide, gute, herzhafte und leckere Küche, die zu begeistern weiß. Und da ich gestern den Backfisch ausprobiert und den Tag davor das Ofengemüse kann ich sagen, dass die Rezepte auch noch schmackhaft sind, weitere Rezepte aus dem Buch werden folgen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für das Buch.

Das Cover ist im Stil der Renate Bergmann-Bücher gehalten, zeigt die Online Omi in der Küche. Das rot und weiß karierte Buch wirkt etwas altbacken, aber für mich passt es gut.

Fazit: herzhafte, leckere Hausmanns-Kost mit großer Auswahl an Rezepten. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2022

hochspannender, temporeicher Thriller

Rachejagd - Gequält

Nica Stevens/Andreas Suchanek – Rachejagd, Gequält

Nica Stevens/Andreas Suchanek – Rachejagd, Gequält

Vor drei Jahren ist es der Journalistin Anna gelungen ihrem Peiniger zu entkommen. Sie musste ihre Freundin Nathalie zurücklassen und als sie endlich in der Lage war, den Ermittlern zu erklären was passierte und ihnen den Ort zu zeigen, wo sie gefangen gehalten wurden, war der Täter samt Nathalie verschwunden. Nur drei Tage später wurde Nathalies Leiche gefunden.
Jetzt scheint Edward Harris wieder da zu sein und Anna bittet den FBI-Agenten und Jugendfreund Nick Coleman.
Nick macht sich gleich auf den Weg und leitet Ermittlungen ein.
Doch die Motivation des Täters ist noch haarsträubender als zunächst vermutet.
Schon bald gerät auch Nick in das Visier des Täters.

Ich habe von Nica Stevens noch nichts gelesen, von Andreas Suchanek habe ich aber schon sehr viele Bücher gelesen (Erbe der Macht, Heliosphere, MORDs-Team, Schicksalswächter, Flüsterwald,...).
Der Thriller lässt sich flüssig und leicht lesen, sodass ich praktisch durch die Seiten gejagt bin. Das Tempo ist sehr hoch, die Spannung wird ebenfalls durchgängig auf hohem Niveau gehalten. Das Autorenduo spielt mit den Emotionen der Figuren, sodass sich Schrecken, Ängste aber auch die üblichen Emotionen gut auf den Leser übertragen lassen.
"Gequält" ist das erste Buch der Thriller-Reihe "Rachejagd" und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Am Ende gibt es einen kleinen Cliffhanger, der vorliegende Fall um Nathalie wird aber restlos aufgeklärt.
Die Charaktere sind lebendig, facettenreich und detailliert beschrieben, sodass ich mir einen guten Eindruck verschaffen konnte.
Ich mochte Nick auf Anhieb. Er ist jemand, bei dem man sich wohl fühlt, der die Sache anpackt und sich beschützt fühlt. Er mag Anna, das spürt man gleich, und doch steht hier keine Liebesgeschichte im Fokus, viel mehr wird auf Freundschaft und Verbundenheit gesetzt.
Auch Anna mochte ich gern. Sie ist in einer verzwickten Lage, hat sich nach den Schrecken der Entführung und Misshandlung aufgerappelt und arbeitet wieder. Das sie nun panisch wird, wo nach und nach ihre mühsam aufgebaute Mauer wieder eingerissen wird, ist nachvollziehbar.
Es gab auch einige Nebenfiguren wie den besten Freund und Kollegen Zane, der ebenfalls in die Ermittlungen involviert wird und auch die Profilerin Lynette, die mir sehr gut gefielen.
Ich hätte gern mehr über die beiden gelesen, wobei ich gespannt bin, ob sich meine Vermutung im Laufe der Bücher bestätigen wird.

Die Schauplätze sind gut herausgearbeitet, aber das habe ich auch nicht anders erwartet. In den Büchern von Andreas Suchanek sind die Schauplätze immer sehr bildhaft und anschaulich, und das ist auch hier der Fall.

Ich habe die Story sehr gern gelesen, sehr spannend, extrem temporeich, dazu verschiedene Plottwists, Sackgassen und Irrwege inklusive. Es gibt kaum ruhige Passagen, die Unruhe der Chraktere überträgt sich beim lesen, und das gefällt mir gut, denn es erhöht die Spannung. Es gibt viele verschiedene Schauplätze und inszenierte Tatorte. Es wird blutig, und die Gewalt ist präsent.
Ich möchte den Thriller auf jeden Fall weiter empfehlen.
Das Autorenduo werde ich auf jeden Fall im Kopf behalten.

Das Cover ist schwarz mit gelber Schrift, das rautenförmige Muster wird zum Blickfang.

Fazit: hochspannender, temporeicher Thriller. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Hidden Legacy - Rubinglut

Ilona Andrews – Hidden Legacy, 6, Rubinglut

Ilona Andrews – Hidden Legacy, 6, Rubinglut

Für Catalina ist es einer dieser typischen Montage die scheinbar nie enden wollen. Neben Streitgesprächen mit Kunden, der eigenständigen Nachforschungen der Kleinen im Hause Baylor und der Suche nach einem neuen Familiensitz sowie einem Mord an einer Politikerin, verschwindet auch noch ihr Chef und der oberste Wächter von Texas Linus. Zum Glück hilft ihr ihr Verlobter Alessandro, doch der scheint irgendwie auch abgelenkt zu sein.
Kaum ins neue Haus gezogen, meldet sich auch Arkan wieder, der ihr direkt einen Attentäter ins Haus schickt und die Fehde erneut aufleben lässt.
Catalina weiß gar nicht was sie als erstes tun soll, doch ihr oberstes Ziel ist es, die Verantwortlichen zu finden, die Linus verletzt haben. Und wenn es nicht schon stressig genug wäre, taucht plötzlich eine Verlobte von Alessandro auf und ein russischer Prinz macht ihr schöne Augen.
Catalina muss das Chaos ordnen und ihre Lieben beschützen, denn Arkan scheint immer einen Schritt voraus zu sein und er hat vor Haus Baylor und alle Verbündeten zu vernichten.

Ich habe von der Hidden Legacy Reihe bereit alle Bücher gelesen und ich finde die Reihe einfach nur genial. Aus der schüchternen eher zurückhaltenden Catalina ist eine starke, mächtige junge Frau geworden, die zwar viel um die Ohren hat, aber tough und klug ist und die Dinge anpackt.
Der Erzählstil des Autorenduos ist wie immer sehr flüssig, die Story lässt sich in einem Rutsch weglesen und mir gefallen besonders die schlagfertigen Dialoge. Die Story nimmt schnell an Spannung und Tempo auf und diese wird das gesamte Buch auf hohem Niveau gehalten. Natürlich wird das eine oder andere Klischee bedient, aber das erwarte ich auch. Eine gute Portion Humor fehlt ebenfalls nicht.
Wir fallen von einem Schauplatz in den nächsten, die im übrigen alle bildhaft ausgearbeitet sind.
Das Autorenduo hält uns ganz schön auf Trapp, denn es wird teilweise richtig brenzlig und Catalina muss beweisen was in ihr steckt.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich herausgearbeitet, einen Großteil davon kennen wir nun vom ersten Band an, und es ist trotzdem schön, dass wir immer wieder neue Seiten entdecken können. Um es auch im romantischen Bereich weiterhin spannend zu machen, gibt es den einen oder anderen Stolperstein den Catalina und ihr Verlobter Alessandro zu bewältigen haben.
Ich bin absolut begeistert, wie der Familienzusammenhalt dargestellt wird. Jeder ist für jeden da im Hause Baylor, und vor allem erfahren wir auch noch das eine oder andere aus Nevadas und Rogans Leben, denn der kleine Arthur hält die beiden Magier ganz schön auf Trapp.
Viele Nebenfiguren sind sehr interessant.

Ich habe mich wieder super unterhalten gefühlt. Ich mag die Familie Baylor, sobald ich ein Buch aus der Hidden Legacy Reihe in die Hand nehme ist es wie nach hause kommen. Deswegen habe ich mit den Figuren mitgelitten und mich mitgefreut. Ich mochte das hohe Tempo, die verschiedenen Handlungsstränge und das die Baylors füreinander da sind. Natürlich gibt es auch die eine oder andere prickelnde Szene, letztendlich besticht die Story mit den cleveren Ideen, die bunte Mischung aus Spannung, Fantasy, Magie, Romantasy, Humor und einem Touch Crime. Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung und auch wenn "Rubinglut" eigenständig gelesen werden könnte, empfehle ich doch, die Reihe von Anfang an zu lesen um all die kleinen versteckten Anspielungen auch verstehen zu können.
Ich hatte zauberhafte Lesestunden und werde sicherlich weitere Bücher des Autorenduos lesen.

Das Cover passt zu der übrigen Reihe, mir gefällt es.

Fazit: Super Fortsetzung der Hidden Legacy-Reihe. Rubinglut ist für mich wieder einmal ein Highlight. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2022

zauberhafte, leichte und prickelnde Lovestory

Kiss and Cook in Schottland

Tanja Neise – Kiss and Cook in Schottland

Tanja Neise – Kiss and Cook in Schottland

Fiona reist von Berlin nach Schottland um dort ihr neues Leben samt neuem Job anzutreten. Doch in Schottland angekommen muss sie feststellen, dass die Bäckerei, in der sie hätte arbeiten sollen, geschlossen ist. Enttäuscht mietet sie sich ein Zimmer und die beiden älteren Ladys aus der Pension schleppen sie kurzerhand mit zu einem Dorffest, auf dem sie den bekannten Musiker und Songwriter Adam Ward kennenlernt.
Doch Adam, der eigentlich nur seine Ruhe haben und von niemanden erkannt werden will, wird völlig überrumpelt als die beiden Ladys nachhelfen und Fiona sich einen Job als Haushilfshilfe bei ihm erschleicht. Er setzt alles daran, Fiona so schnell wie möglich aus seinem Heim loszuwerden, allerdings hat er nicht damit gerechnet Gefühle für sie zu entwickeln.
Aber Fionas Vergangenheit folgt ihr nach Schottland und plötzlich kämpft sie nicht nur für ihre Liebe zu Adam sondern auch ums Überleben.

Ich habe von der Autorin schon Bücher gelesen und ich mag den leichten, angenehmen Erzählstil und die schönen, teils humorvollen aber auch prickelnden Liebesgeschichten der Autorin.
"Kiss and Cook in Schottland" ist eine zauberhafte Story, die mich unterhalten und berühren konnte. Ich mag die gute Portion Humor, die schlagfertigen Dialoge, aber auch die kuschelige, ruhigere Zeit. Eine kleine Portion Crime fehlte ebenfalls nicht.
Die Figuren wirken lebendig und wie aus dem Leben gegriffen, ab und zu schleichen sich ein paar Klischees ein, aber die gehören für mich einfach dazu und das erwarte ich in Liebesromanen auch.
Fiona ist tough, sie hat aber auch eine fragile Seite. Ihre Vergangenheit ist kein Spaß. Ich mag wie sie mit Adam umgeht, der sie anfänglich eher meidet und ihr zusätzliche Arbeit beschert, sie nimmt es gelassen, kann trotzdem auch ihre Meinung vertreten. Mir gefällt das sie vielseitig dargestellt wird.
Adam ist eigentlich ein Schatz, deswegen passen die etwas bösen Aktionen so gar nicht zu ihm. Noch während er diese plant, hat er ein schlechtes Gewissen, denn eigentlich mag er Fiona von der ersten Sekunde an, will aber seine Privatsphäre nicht aufgeben. Der Zwiespalt ist gut dargestellt und hat mich oft zum Lächeln gebracht.

Eingelesen wird das Hörbuch von Petra Preuß. Die Synchronsprecherin hat eine angenehme Stimme, haucht den Figuren Leben ein und spricht das Hörbuch in einem angenehmen Tempo. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Dauer von 6 Stunden und 15 Minuten, ist in kürzere Tracks unterteilt und kann gut weggehört werden.

Mir hat die Story gut gefallen und natürlich werde ich weitere Bücher der Autorin hören oder lesen. Von mir gibt es für die zauberhafte, lockerleichte und humorvolle Lovestory auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Das Cover gefällt mir gut, passt auch zum Inhalt der Geschichte.

Fazit: zauberhafte, leichte und prickelnde Lovestory. 5 Sterne.