Profilbild von kotori99

Veröffentlicht am 12.11.2022

Succession Game

Succession Game

Das Cover:
Sieht recht cool aus, ist in den Farben klar und durch die auffällige Farbe der Schrift ist es ein echter Hingucker.

Selten fand ich es so schwer ein Buch in Worte zu fassen, ...

Das Cover:

Selten fand ich es so schwer ein Buch in Worte zu fassen, also versuche ich es einfach mal...
Erwartet habe ich ein wenig mehr Fokus auf den eigentlichen Escape Room und den mit verbundenen Rätseln, diese kamen natürlich vor, aber der Fokus lag woanders.

Das Buch entwickelt sich recht rasant und legt den Fokus mehr auf die Hintergründe des Escape Games als auf die Spiele an sich. Es scheint mehr eine Art Dystopie, die mit den Enwicklern und Regeln des Spiels beschäftigt...
Dies ist an manchen Stellen recht komplex, besoners wenn es um die Spieler und Spielerinnen geht und um deren Avatare im Spiel. Man bekommt hier keine echten Antworten serviert, sondern muss einiges auch selber herausfinden und befindet sich vieleicht selber ein Stück weit um Escape Room, was das Buch umso spannender macht.

Ich versuche alles ohne Spoiler in Worte zu fassen, also seht es mir nach, wenn es etwas wage bleibt. Auf mehreren Ebenen erzähtl dieser Roman eine vielschichtige und spannende Geschichte rund um die Frage "Was ist menschlich, was ist bei Unterhaltung erlaubt und wer zieht die Fäden des Spiels" - Nicht nur die Spieler und Spielerinnen, sondern auch Studentinnen (auch nonbinäre, bitte stolpert nicht über die Personalpronomen, diese werden am Anfang für jede Figur einmal erklärt) und die Entwicklerinnen sind in diesem Buch Protagonisten und kommen zu Wort.

Lange konnte ich mich nicht entschieden, auf wessen Seite ich jetzt eigentlich stehe und wer hier welche Ziele verfolgt, was das Buch auf jeden Fall spannend gemacht hat.

Wer sich auf ein Escape-Game der anderen Art einlassen möchte und miträtseln will, wer welche Ziele verfolgt, sollte auf jeden Fall zu diesem Buch greifen. Auch wenn ich manchmal Schwierigkeiten hatte allem zu folgen, war es einfach eine spannende und komplexe Geschichte die sich hier entfalten konnte. Für Rätsel-freunde auf jeden Fall eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Winterblüten Magie

Winterblütenmagie. Der zauberhafte Adventskalender mit 24 Fabelwesen

Das Cover:
Ist wirklich wunderschön gestaltet und zieht, wie ich finde, die Blicke direkt auf sich. Auch wenn nicht auf den ersten Bliick deutlich wird, dass es sich um ein Weihnachtsbuch handelt, so ist es durch den Titel erkennbar.

Ich wollte seit langem mal ein Adventskalender-Buch testen und so bin ich über dieses gestoplert und die Idee dahinter klang auch einfach super interessant. So kam es also, dass ich bereits vor der Weihnachtszeit begonnen habe dieses Buch zu lesen.

Durch die verschiedenen Fablewelsen die hier auftauchen ist für jeden Geschmack etwas dabei und es entwickelt sich auch langsam eine Art Liebesgeschichte in diesem Buch, es ist also durchaus sinnvoll die Kapitel in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Jedes Kapitel und damit jedes Fabelwesen ist hier von veschiedenen Autoren und Autorinnen geschrieben worden wodurch es zum einen abwechslungsreich, aber zum anderen auch ein wenig gewöhungsbedürftig wurde.
Bei der ein oder anderen Kurzgeschichte brauchte ich ein wenig um reinzufinden, denn jeder Stil ist nun mal anders.

Zur Verteidigung des Buches sei aber auch gesagt, dass ich durch meine Neugierde mehr als ein Kapitel am Tag gelesen habe und es durchaus sein kann, dass der Lesefluss ein anderer ist, wenn man es macht wie es gedacht ist.
Die Länge der einzelnen Geschichten empfand ich aber als sehr angenehm, ich hatte bei keiner den Eindruck, dass sie zu lang seien für einen gemütlichen Abend auf der Couch.

Eine abwechslungsreiche und tolle Idee die sich hier versteckt und nicht nur als Adventskalender-Buch überzeugen kann, dann aber bestimmt noch mehr Spaß macht.
Für Leute, die auf der Suche nach einem kalorienarmen Kalender voller Überraschungen sind, kann ich diesen nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Träume in Wild River

Alaska Love - Träume in Wild River

Das Cover:
Ist recht schlicht und einfach gehalten, macht aber durch den unvollständigen Mann einen etwas rauen Eindruck und ich finde es passt sehr gut zu den anderen der Reihe und zum Kleinstadt-Flair der Reihe

Dies ist der sechste Band der Wild River Reihe und ich würde nicht grade empfehlen diesen als Erstes zu lesen, denn es kommen einige Charaktere aus den vorherigen Bänden noch einmal vor.
Trotzdem kann man dieses Buch ohne Ketnntnis der Vorgänger lesen.

Als treuer Wild River Fan habe ich mich auch auf diesen Band gefreut, auch wenn das Grundprinzip der Schauspielerin in der kleinen Stadt alles andere als neu ist, so versprach es doch eine gute Unterhaltung.
Leider haben es mir die Charaktere dieses Mal alles andere als leicht gemacht, Selena ist eine recht typsich angelegte Hollywood Diva, die alles andere als begeistert ist als ihr Film nicht wie geplnt gedreht werden kann.
Sie versucht sich und ihre Rolle immer wieder in den Mittelpunkt zu stellen, zumindest kommt es mir so vor und recht sympthisch war sie dabei nicht.

Im Laufe des Buches bekommt man einen guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt beider Charaktere, aber die Art und Weise wie Selena ihre Mitmenschen teilweise behandelt, ist einfach nicht nachvollziehbar.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig und so fliegen die Seiten nur so dahin, das Geschehen nimmt langsam an Fahrt auf und eine gewisse Spannung ist nicht von der Hand zu weisen, denn immerhin läuft es in Wild River selten wie die Leute es planen.
Auch wenn Selena mich ein wenig genervt hat, so waren ihre Ansichten und Absichten zum Teil nachvollziehbar und sie hat sich im Laufe des Buches gemacht.

Ein weiterer schöner Teil der Wild River Reihe, die mit einer schwierigen Protagonistin ein wenig zu kämpfen hatte, dann aber doch überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 09.10.2022

No longer yours

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Das Cover:
Ist auf den ersten Blick recht schlicht und einfach, auf den zweiten Blick dann aber doch ein kleiner Hingucker. Und durch das unaufgeregte Design passt es auch wieder zum Inhalt.

Meine Meinung: ...

Das Cover:

Dies ist also das Debüt der Autorin und gleichzieitig der Auftakt zu einer Trilogie die in der Mulberry Mansion spielen wird. Ich muss sagen, dass es auf den ersten Blick wirklich sehr unauffällig ist und auch die Grundidee definitv nicht neu ist, jedes der Themen gab es bereits in NA Geschichten zur Genüge. Was mich aber dann doch zu diesem Buch greifen ließ, war die Idee mit der Mansion und der zufälligen WG.

Avery ist als Protagonistin alles andere als einfach, die wirkt schnell ml stur und engstirnig, aber im Laufe des Buches macht sie eine Entwicklung durch, die glaubhaft ist und genau das macht das Buch auch aus
Während man beide Prtagonisten hier besser kennenleren kann und einen guten Einblick in die Gefühlswelt bekommt, lässt es sich nicht leugnen, dass die Autorin hier Wert auf die Entwicklung von authenthischen Gefühlen und Charakteren legt.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und an einigen Stellen fast schon poetisch, was mich auf jeden Fall beeindruckt hat, besonders für ein Debüt. Ein wenig bleibt dabei aber der Spannungsbogen auf der Strecke, denn der Fokus liegt hier deutlich auf den zwischenmenschlichen Beziehungen der Charaktere und weniger auf einer Randhandlung, auch wenn diese natürlich vorhanden ist.

Eine solide und schön geschriebene NA-Geschichte die mit ihrer Wortwahl auf jeden Fall punkten konnte und mich durch das Charakterdesign überzeugen konnte auch die nächsten Bände noch zu lesen.
Ein tolles Debüt.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Market of Monster

Market of Monsters

Das Cover:
Sieht interessant aus und macht durch die Farbwahl und die Toteköpfe, die man vielleicht auch erst auf den zweiten Blick sieht, Lust auf das Buch.

Mich hat vor allem der Klappentext ...

Das Cover:

Mich hat vor allem der Klappentext des Buches angesprochen und die Hoffnung, dass es auch wirklich düster werden wird. Enttäuscht wurde ich nicht. Denn es war uf eine Art düster und vor allem war es blutig.
Achtung dieses Buch hat eine Trigger-Warnung und wer sich die blutigen Szenen in Arzt-Serien nicht anschauen kann, sollte hier nochmal überlegen zuzugreifen.

Unsere Protagonistin ist Anita, genannt NIta, die mit ihrer Mutter eine spezielle Art der Arbeit ausführt. Nitas Mutter bringt Übernatürliche um, solche die als gefährlich gelten und ungestraft als eine Art vorgezogene Notwehr getötet werden dürfen, aber auch solche, bei denen Nita sich fragt, was sie wohl verbrochen haben. Nitas Aufgabe ist es dann diese zu zerteilen und an verschiedenen Käufer in der ganzen Welt zu verschicken.

Besonders macht dieses Buch zum einen die Beziehung die Nita zu ihrer Mutter hat, denn diese ist alles andere als eine normale Mutter-Tochter-Beziehung. Ihre Mutter besteht nicht nur auf Gehorsam, sondern vertritt auch eine spezielle Art der Bestrafung, was schon für die ein oder andere grausame Aktion sorgte.
Nita selber ist aber auch nicht grade harmlos. Zu Beginn des Buches hat sie noch gewisse Bedenken und eine Art von Moral, die es ihr erlaubt die Leichen zu zerlegen ohne groß darüber nachzudenken.
Als sie selber dann aber auf dem Schwarzmarkt landet, muss sie hinterfragen was ihre Mutter getan hat, zu was sie selber bereit ist und dass die Welt vielleicht mehr ist als nur schwarz und weiß.

Interessant fand ich besonders die Wandlung in Nitas Gedanken und Handlungen, bei dem zu was sie zu tun bereit war um zu entkommen. Zumal es bis fast zum Ende dauerte, ehe man als Leser erfahren hat wie alt NIta sein soll, denn sie hat sich auf jeden Fall älter und reifer verhalten als es zu dem Alter passt, das sie haben sollte.

Was mir hingegen fehlte war eine Art... übergeordnete Handlung. Ich wusste bereits, dass es einen zweiten und im englischen auch einen dritten Band bereits gibt. Es drehte sich aber vieles um Nita und ihre Erfahrungen auf dem Schwarzmark, es fehlte das gewisse Etwas, das mich komplett in den Bann ziehen konnte, das mich neugierig machte auf Band zwei.
Dieses Etwas kam dann zum Ende des Buches und machte auch neugierig, ich hätte mir aber ein wenig mehr davon schon während der Handlung gewünscht.

Ein blutiges und durchaus düsteres Abenteuer, welches bestimmt nicht für alle geeignet ist. Für Leser und Leserinnen die in die Abgründe des Schwarzmarktes und der menschlichen Moral blicken wollen, aber bestimmt eine Reise wert.