Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2022

Wie Phönix aus der Asche

Die Gedanken sind frei - Eine unerhörte Liebe

Alles, was Ella von der Verlagsbuchhandlung ihrer Eltern geblieben ist, sind leere Räume und Schaufenster ohne Glas. Das Innenleben ist, wie so vieles, ein Opfer des Krieges geworden und erstreckt sich in gähnender Leere vor ihr. Es muss doch einen Weg geben, um aus den grauen Trümmern wieder ein Land der Fantasie und der freien Gedanken werden zu lassen. In Ella reift eine Idee, in der aus leeren Seiten wieder echte Bücherliebe wird...

Julia Kröhn lässt das zerstörte Frankfurt für ihre Leser:innen vor den inneren Auge auferstehen und zeigt nicht nur zerbrochene Schaufensterscheiben, sondern auch geplatzte Träume. Mit Ella lernen die Lesenden eine Hauptfigur kennen, die nicht nur ihre Buchliebe, sondern auch ihr Herz auf der Zunge trägt.

Je mehr sich sich mit der Geschichte von Aris Vater beschäftigt, der in Zeilsheim als überlebender des Holocaust in einem Lager untergebracht ist, desto mehr versucht sie, den braunen Schlamm, der sich immer noch in den Köpfen der Frankfurter:innen befindet, den Garaus zu machen. Kein leichtes Unterfangen, denn Hass und Misstrauen sind immer noch allgegenwärtig. Erst nach und nach gelingt es ihr, die Gedanken der Menschen aus den Schraubstöcken zu befreien.

Kröhn bringt hier Frankfurter Zeitgeschichte und Fiktion in Einklang, um ihren Leser;innen einen Einblick in die Geschichte des Buchhandels in der Nachkriegszeit zu geben. Die Ausschnitte sind mehr als interessant, wenn es darum geht zu erfahren, wie die Lizenzen vergeben worden sind und in den neu erscheinenden Büchern Geschichten, Aufklärung und Wissenswertes veröffentlicht werden. Auch wird die Veränderung durch die Währungsreform angesprochen, die den Grundstein für die Wirtschaftswunderjahre legt.

So aufschlussreich die historischen Ereignisse geschildert sind, so wenig finde ich Zugang zu den Figuren. Gerade was Ella betrifft, hätte ich mir mehr Verbundenheit gewünscht. Ich lese zwar, wie sie alle Hebel in Bewegung setzt, aber sie bleibt mir für die komplette Dauer des Buches fremd und erscheint mir unnahbar. Dabei ist es doch gerade ihre Liebe zu Büchern, die mich als Lesende mit ihr vereinen sollte...

Einzig Viktor kann mich vollkommen überzeugen, denn trotz oder gerade wegen der traumatisierenden Ereignisse, die er gottlob überlebt hat, ist er ein Mann, dessen Lebenswille und Stärke für mich eine Vorbildfunktion hat. Ich ziehe meinen Hut vor ihm, denn er steht in diesem Roman stellvertretend für alle Menschen, denen Unrecht getan wurde.

Die Einblicke in das Verlagswesen in den Nachkriegsjahren ist wirklich lesenswert, wird aber in meine Augen immer wieder durch die Unnahbarkeit der Figuren ausgebremst. Ich vergebe daher neutrale 3 Sternchen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Leider überwiegt die Enttäuschung

Püttchen und der Himmelskönig

Im großen Reich des Himmelskönigs flattert ein freches kleines Engelchen umher und stellt Fragen über Fragen. Püttchen ist nämlich das kleinste Engelchen und will es ganz genau wissen...warum ist der Himmelskönig eigentlich der Himmelskönig und Püttchen ein Engelchen...

Ich muss gestehen, dass ich mich Herz über Kopf in das zauberhafte Cover verliebt habe. Wie Püttchen da auf seiner watteweichen Wolke liegt und schläft...ach, da geht mir direkt das Herz auf.

Die ersten Seiten des Buches sind auch schnell gelesen, denn hier liegt der Fokus eindeutig auf den Illustrationen und nicht auf dem Text, obwohl dieser eigentlich sehr tiefgründig und ausführlich sein könnte. Ich wähle den Konjunktiv deshalb, weil sich Maite Kelly leider nur sehr oberflächlich mit der Thematik befasst, die den Liedtext von Jürgen Werth "Du bist du " interpretiert und Kindern die Botschaft vermitteln soll, dass sie gewollt und geliebt sind und ohne sie etwas fehlen würde.

Ich bin so hin und her gerissen, schwanke zwischen zwei und drei Sternchen, aber mein Herz blutet, wenn ich hier eine negative Bewertung abgeben muss. Ich mag die Idee wirklich sehr, denn sie zeigt, dass sich Maite Kelly Gedanken darüber macht, wie sich die christlichen Werte kindgerecht in den Alltag transportieren lassen. Nichtsdestotrotz macht sich Enttäuschung breit, denn von einer himmlischen Geschichte erwarte ich auch eine entsprechende Qualität.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Leider kein Märchen für Kinder, aber wunderschön für Erwachsene

Linas Reise ins Land Glück

Es ist Zeit zum Einschlafen, aber Daniel möchte von Lina noch eine Geschichte hören. Versonnen schaut diese auf die schimmernde Perle an ihrem Ring und reist in Gedanken zurück in ihre eigene Vergangenheit. Sie findet sich im Land Glück wieder und erlebt dort ein fantastisches Abenteuer...

Die gold-glitzernden Wassertropfen und die schimmernde Perle auf dem Cover versprechen eine fantastische Reise in eine Welt voller Magie und Märchen. Und ganz genau das passiert hier, denn "Linas Reise ins Land Glück" ist eine Mischung aus Sci-Fi und Fantasy und erinnert ein bisschen an Alice im Wunderland.

Die Illustrationen sind atemberaubend schön und unterstreichen den märchenhaften Charakter des Buches. Allerdings sind sie durch die blau-grün-grauen Bilder eher düster und wirken auf Kinder mitunter beängstigend und bedrohlich. Vor- & Nachsatzblatt sind mit der floralen Gestaltung echte Meisterwerke und der bunte Konfetti-Regen vermittelt ein magisches Flair. Der in Leinen gebundene Buchrücken mit den goldenen Ranken trägt zum edlen Aussehen bei und wertet das Buch optisch auf.

Die Erzählung an und für sich bietet faszinierende Charaktere, die im Land Glück wohnen. Kinder können sich nicht immer mit Lina oder den tierischen Bewohner:innen identifizieren und mit dem Auftauchen der Krabbe bekommt die Angst einen großen Nährboden, die für Verunsicherung und einem unguten Gefühl bei den Kindern sorgt.

Die Geschichte ist spannend, manchmal zu spannend, sodass sie sich nur bedingt als Gute-Nacht-Lektüre für Kinder eignet. Die behandelnden Themen Trauer und Verlust finden wir eher ungeeignet für ein Kinderbuch. Allerdings finden auch Mut, Hoffnung und Glück Einzug in die Handlung und werden mit der Botschaft, dass das Gute über das Böse siegt, vermittelt.

"Linas Reise in das Land Glück" ist ein wunderschönes Märchen für Erwachsene, für Kinder ist die Erzählung aber ein wenig zu schauerlich und zu dramatisch, sodass sie als Gute-Nacht-Geschichte nicht zu empfehlen ist.

Schweren Herzens vergebe ich daher neutrale 3 Sternchen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Eine Reise durch vergangene Zeiten

„Auf dem Weg zum Paradiese …“

Eingebettet in üppige Weinberge und umgeben von unzähligen Burgen ist Eppan ein kleines Juwel in der (kulinarischen) Schatzkiste Südtirols. Doch wie ist Eppan zum Reisemagnet geworden und wie haben die Besucher:innen damals überhaupt von diesem malerischen Kleinod erfahren ?

Martin Hanni entführt mit seinem Buch "Auf dem Weg zum Paradiese.." in selbiges und erzählt in pointierten Anekdoten von der Geschichte des Ortes, der, nicht nur aus touristischer Sicht, viel zu bieten hat.

Der Charme der Gegend sprüht aus den Seiten und es fällt leicht, sich vor Ort zu träumen und die ersten Schritte des Kurvereins 1872 mitzugehen. Die Entwicklung von der Südtiroler Landgemeinde hin zum Fremdenverkehrsort ist amüsant und lehrreich zu lesen, bietet viele interessanten Einblicke und enthält auch eine gewisse Promi-Dichte (Kaiserin Elisabeth, Luis Trenker, Gabriele Münter und natürlich Reinhold Messner).

Die malerische Gegend ist nicht nur bei Reisenden beliebt, sondern dient auch als Filmkulisse, wie etwa der Kreithof in der Fernsehserie "Bozen-Krimi". So rührt sich die Werbetrommel fast von alleine, spült immer wieder Geld in die Kassen und macht zukünftige Reisende neugierig.

Doch bei aller Liebe zu diesem Büchlein gibt es einen herben Dämpfer: Die Abbildungen der historischen Aufnahmen, Zeitungsausschnitte, Werbeplakate oder Einträge in Gästebücher sind so winzig klein gedruckt, dass das Erkennen von Details oder Buchstaben erschwert wird und mitunter wirklich eine Lupe zur Vergrößerung herangezogen werden muss ('S.18, 20,37, 48, 53, 104, 153). Schade, denn es sind wirklich sehenswerte Zeitzeugen, die ihren Glanz einbüßen müssen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Energie tanken und Natur genießen

Wild Places Deutschland

Natururlaub in Deutschland boomt und immer mehr Menschen entdecken unsere Heimat ganz neu. Die Wahl fällt schwer, wenn Bergerlebnisse, herbstliche Waldidylle oder salzige Meerluft locken und Deutschlands wilde Seite zum Vorschein bringen.

Mit seinem Naturreiseführer "Wild Places Deutschland" bietet Jörg Berghoff Inspirationen für naturnahe Aufenthalte und lädt dazu ein, mit dem Kanu oder Ruderboot auf den See zu fahren, ein mystisches Bad im Morgennebel zu genießen oder den Baumgreisen im Wald zuzuhören, wenn ihr dichtes Blätterdach von Märchen und Sagen erzählt.

Von Nord nach Süd und Ost nach West hat der Autor 50 Reisetipps zusammengestellt, um die Natur direkt vo der Haustür wieder zu entdecken und sich in ihr wohlzufühlen. Der Untertitel "Die schönsten Naturlerlebnisse fernab des Trubels" ist insofern passend, da hier wirklich die Natur mit ihrer eindrucksvolle Kulisse, wundervollen Landschaften und idyllischen Flecken den Zauberstab schwingt und ihre Besucher;innen betört.

Aber so wirklich fernab des Trubels sind die vorgestellten Reiseziele nicht immer: Spreewald, Ammergauer Alpen oder die Germania in Rüdesheim sind echte Touri-Hotspots und zu jeder Jahreszeit überlaufen. Es finden sich zwar auch hier die stillen Orte, aber diese sind meist nur Insider:innen vorbehalten und in keinem Reiseführer verzeichnet.

Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig, ebenso die vielen Aufnahmen, die die Lust auf großartige Reiseziele mitten in Deutschland wecken. Für Sand-zwischen-den-Zehen-Liebhaber:innen, Alpenpanorama-Gucker:innen oder Waldluft-Genießer:innen sind viele Tipps für Trips enthalten, aber der Trubel reist trotzdem irgendwie immer mit, daher neutrale 3 Sternchen