Profilbild von janasbuecherliebe

janasbuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2022

Meisterwerk der Autorin

Carrie Soto is Back

Carrie Soto ist die Tennislegende schlechthin und hat vor einigen Jahren ihre Karriere beendet. Als jedoch ein Nachwuchstalent vor ihren Augen Carries Rekord bricht, beschließt sie, noch einmal in den Sport zurückzukehren um den neuen Rekord zu übertrumpfen. Wir begleiten sie in diesem Buch auf dem Weg dorthin.

Das Buch hat mich von vorne bis hinten in seinen Bann gezogen und war für mich neben Evelyn Hugo ein weiteres absolutes Meisterwerk der Autorin.

Dass ich selbst ab und zu Tennis spiele und mir Matches anschaue, hat mich die Tennis-Thematik direkt gecatched. Ich kannte bei weitem nicht alle Begriffe, das ist aber auch nicht unbedingt nötig, solang man sich auf das Thema einlässt. Ich hatte das Gefühl, ich sitze selbst am Spielfeldrand und habe Schlag um Schlag mitgefiebert.
Carrie Soto ist zu Beginn eiskalt und würde gefühlt über Leichen gehen. Ihre Gegner sind ihr egal - sie hat immer nur das eine Ziel vor Augen: besser werden und gewinnen!
Ihr Weg zurück auf den Court macht sie nicht nur spieltechnisch wieder fit, sondern sie bekommt Menschlichkeit und Mitgefühl gelehrt, sodass sie eine starke Entwicklung durchlebt. Dazu trägt zu einem großen Teil ihr Vater bei, zu dem sie eine enge Bindung hat. Der Vater trainiert Carrie mit solcher Hingabe und gibt alles dafür, das beste aus ihr rauszuholen, dass es mein Herz absolut erwärmt hat.
Eine Liebesgeschichte gibt es hier auch, diese war für mich jedoch eher zweitrangig und wie für Carrie stand für mich eher das sportliche, und mit der Zeit immer mehr das zwischenmenschliche im Vordergrund.
Die Autorin hat es wieder geschafft eine so echte Geschichte zu schreiben, dass ich vollkommen mitgefiebert, mitgefühlt und mitgelitten habe. Ich freue mich schon riesig auf das neue Buch von ihr, dass im Februar erscheint

Veröffentlicht am 09.10.2022

Weihnachtsfeeling pur mit altbekannten Gesichtern

Sterne glitzern auch im Schnee

In diesem kleinen süßen Winterbüchlein gibt es ein Wiedersehen mit den Charakteren aus Meike Werkmeisters Debütroman: Anni und Thies. Obwohl die zwei Weihnachten eigentlich so sehr lieben, ist dieses Jahr der Wurm drin. Thies verhält sich komisch und Anni kommt einfach nicht dahinter. Nebenbei muss sie sich auch noch um eine berufliche Abgabe kümmern. Als wäre das nicht schon genug Stress vor Weihnachten, steht kurzerhand auch noch die Tochter ihrer Freundin vor der Tür.

Gleich 2 Bücher dieses Jahr von Meike - was kann’s schöneres geben?
Ich hatte mit diesem kleinen Büchlein einen wunderschönen Nachmittag, zwar schon im September, dennoch hatte ich dabei schon eine Weihnachtsstimmung, als wäre es bereits Mitte Dezember. Es war schön, Anni und Thies noch einmal zu begegnen. Selbst bei dem eingespielten Team ist in der Weihnachtszeit nicht alles perfekt - diese und weitere Probleme, die teilweise schon aus Meikes erstem Buch bekannt waren, werden hier behandelt - so ausführlich, wie das bei knapp 200 Seiten eben möglich ist, aber dennoch nicht zu kurz.
Ich hatte das Buch viel zu schnell ausgelesen ☹️ Für meinen Geschmack könnte es jetzt jedes Jahr zur Weihnachtszeit eine kleine Fortsetzung von einem von ihren Büchern geben.😁 träumen darf man ja.

Das Buch ist so so süß gestaltet, mit kleinen Zeichnungen und Sprüchen vor den einzelnen Kapiteln. Am Ende gibts sogar noch einen Adventskalender, der unter anderem Rezepte und Dekoideen beinhaltet. Diese liebevolle Gestaltung hat das Buch für mich nochmal enorm aufgewertet.

Eine dicke weihnachtliche Empfehlung für alle Fans (und die, die es noch werden wollen) von Meike Werkmeister, die wissen wollen, wie es mit Anni und Thies weitergeht.🥰

Veröffentlicht am 23.09.2022

Highlight, genau wie Band 1

Worlds Apart

In diesem Buch geht es um Kaycee: schon immer war es ihr Traum, zu backen. Doch seit dem Tod ihrer Mutter hat sie zuhause die Verantwortung übernommen, ihre Träume hinten angestellt. Als ihr mal wieder gekündigt wird, weil die Termine der Familie nicht mit einem Job vereinbar sind, bekommt sie eine Einladung zum Casting der Show Bake that Cake, wo sie von ihrer Schwester heimlich angemeldet wurde. Dort trifft sie auf den Schauspieler Leo, der erfolgreich seinen scheinbaren Traum lebt. Da seine Familie viel dafür aufgegeben hat, ihm seinen Traum zu ermöglichen, fällt es ihm schwer, sich einzugestehen, dass das Schauspiel-Business doch nicht seinen Träumen entspricht.
Am Set von Bake that Cake funkt es direkt zwischen den beiden. Aber kann eine Liebe es wert sein, dafür die beruflichen Ziele aufzugeben?

In der nahezu ganzen ersten Hälfte des Buches wird die Backshow und die Dreharbeiten für die Serie genauestens beschreiben. Ich fand die Einblicke super interessant, habe mich jedoch mit der Zeit gefragt, wie jetzt noch eine authentische Liebesgeschichte zustande kommen soll? Tatsächlich hat die Autorin es aber geschafft. Schon von Anfang an habe ich das kribbeln zwischen Leo und Kaycee gespürt und das ganze hat dann endlich an Fahrt aufgenommen, wenngleich es eher eine Slow-Burn Liebesgeschichte blieb, dessen Umsetzung mich überzeugt hat.

Es geht um das große Thema Träume. Leo lebt bereits seinen vermeintlichen Traum, für den er und seine Familie so viel (auf)gegeben haben. Doch mit der Zeit merkt er, dass die Schauspielerei nicht das ist, was er sich vorgestellt hatte, dass er seine Kreativität nicht so ausleben kann, wie er es gerne würde. Kaycee ist dabei, durch die Backshow ihrem Traum von einem eigenen Café näher zu kommen. Während sie realisiert, dass es bei der Show um weit mehr als nur Können geht und sich fragt, wieviel sie bereit ist, von ihrem Privatleben preis zu geben, verliebt sie sich in Leo - der jedoch in der Jury sitzt.
Nicht immer sind Träume das, was wir uns vorstellen. Oftmals arbeiten wir so sehr auf ein Ziel hin, dass wir vergessen, den Weg dorthin zu genießen. Und selbst wenn wir am Ziel sind, sind wir vielleicht enttäuscht, weil es nicht unserer Wunschvorstellung entspricht. Es mag wehtun, Träume aufzugeben oder neue zu finden, doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Beide Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und haben die Message gut verkörpert.

Für mich war das Buch ein Highlight, das ich genau wie Band eins super gern gelesen habe. Ich freue mich schon sehr auf Band 3 Ende November!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Informatives Buch, inklusive Theorie und Praxis

Glückwunsch zum Baby, Sie sind gefeuert!

In diesem Buch geht es um Elterndiskriminierung: was ist das eigentlich genau? Woran kann man sie erkennen? Wie kann man sie vermeiden?
All das wird anhand von realen Beispielen untermauert.

Das Thema ...

All das wird anhand von realen Beispielen untermauert.

Das Thema liegt bei mir selbst noch in einiger Zukunft, aber da mir die Problematik an sich natürlich nicht unbekannt war, wollte ich gerne etwas darüber lernen. Das Buch beginnt relativ theoretisch mit der Definition von Elterndiskriminierung und einem Überblick über aktuelle Statistiken - von denen es leider noch viel zu wenige gibt!
Dieser Teil hat sich etwas gezogen und war relativ trocken. Dennoch war er sehr wichtig, um alle abzuholen und auf den gleichen Stand zu bringen. Danach ging es weiter mit dem Überblick über die aktuellen, für die Thematik wichtigen Gesetze - die leider noch nicht weitreichend genug sind. Der Auflistung ist definitiv gelungen für Betroffene, um sich schon mal einen Überblick verschaffen wollen - es ist nämlich gar nicht so einfach, gegen Elterndiskriminierung zu klagen, leider.
Den größten Teil des Buches machen Erfahrungsberichte aus, sowie damit verbundene Lösungsmöglichkeiten. Hier wollte man Betroffenen eine Plattform geben und zeigen, wie schockierend und diskriminierend einige Personen handeln. Bei den Praxisbeispielen blieb mir regelmäßig der Mund offen stehen. Solche Vorfälle sollen im 21. Jahrhundert passiert sein? Schwer zu glauben, aber leider Gottes Realität.
Ich finde es sehr lobenswert, dass das Buch nicht nur die ungeschönte Realität zeigt, sondern gleich Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen mitliefert. So fühlt man sich nicht nur ohnmächtig, sondern bekommt direkt Ideen geliefert, wie man das ganze bekämpfen kann. Die Ideen mögen vielleicht teils einfach vereinfacht oder kurz gedacht sein, geben aber die richtige Richtung vor.

Ein informatives Buch mit guten Denkanstößen für alle, die bereit sind, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Und nein, das sollten nicht nur Eltern und solche sein, die es mal werden wollen, sondern alle. Das Thema betrifft nämlich die ganze Gesellschaft, auch wenn man es auf die kurze Sicht nicht so sieht! Es gibt noch viel zu tun, um Elterndiskriminierung aus der Welt zu schaffen, vor allem in den Köpfen. Um dagegen vorzugehen, braucht es aber entsprechende Gesetze. Das Buch ist definitiv ein guter Einstieg, um sich dem Thema zu nähern!

Veröffentlicht am 14.08.2022

Absolutes Highlight

The Fire in Your Heart

Im dritten Band der California Dreams Reihe geht es um den letzten drei Geschwister: Micah. Er ist Feuerwehrmann und versucht seit dem Tod der Mutter die Familie zusammenzuhalten. Dabei ist er oft überfürsorglich und übertreibt es schnell mal, auch wenn er es im Herzen nur gut meint.
Auf der Feuerwehrwache arbeitet er mit Quinn zusammen: einer jungen Frau, die einen Job in einer Männerdomäne ausübt und daher viel mit Vorurteilen und Sexismus konfrontiert ist. Sie und Micah sind ein starkes Team bei den Einsätzen - bis Micah bei der Arbeit zurücktreten muss.
Micah bricht mit einigen Klischees - er ist ein Mann und zeigt offen seine Gefühle, zudem nimmt er psychologische Hilfe in Anspruch (wenn auch zunächst nicht ganz freiwillig). Obwohl das im 21. Jahrhundert verdammt nochmal normal sein sollte, ist es das ja leider nicht, weshalb das Buch ein Stück weit zur Normalisierung von Therapien beiträgt. Er macht einige Fehler, versucht diese aber wieder gerade zu biegen. Man weiß, dass er nur aus Liebe handelt, dennoch heiligt der Zweck nicht unbedingt die Mittel. Einsicht ist ja der beste Weg zur Besserung - und dazu ist er bereit, was ihn umso sympathischer macht.
Quinn hat schon einige schwere Zeiten mitgemacht, mit ihrer Familie sowie in der Ausbildung und im Job. Seitdem hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, gegen Sexismus in ihrem Beruf zu kämpfen, und anderen Betroffenen zudem eine Plattform zu bieten. Dies ist auch ein großes Thema im Buch: Sexismus bei der Feuerwehr, bzw allgemein bei uniformierten Berufen. Wie Kim schon in den ersten beiden Bänden bewiesen hat, hat sie ein Händchen dafür, wichtige, aber bisher eher unbeleuchtete Probleme aufzuzeigen. Alles kam mir wieder sehr real, berührend, schockierend und gut recherchiert vor.
Das Ende war zum teil etwas klischeebelanden - wobei ich jede der Handlungen nachvollziehen konnte und alles absolut Sinn gemacht hat.

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages regelrecht weggesuchtet und es schließlich mit feuchten Augen in mein Regal zu den anderen Bänden gestellt.
Es war der Abschluss einer Reihe, die ein absolutes Highlight für mich ist und sich mit jedem Band gesteigert hat. Somit war dieses Buch die absolute Krönung und ich bin sehr traurig, dass die Reihe nun vorbei ist! (und hoffe auf baldigen Buchnachschub von Kim)