Profilbild von janasbuecherliebe

janasbuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2022

Sensibilisierendes Buch für Depressionen durch ganz viel Offenheit

Bleibt das jetzt so?

In diesem Buch begleitet der Leser Isabell Horn, ehemalige Schauspielerin bei GZSZ und Bettys Diagnose, auf dem Stück ihres Lebensweges, in dem Isabell depressiv wurde bzw depressive Phasen hatte. Einteilt in 3 Abschnitte, stammen die Erzählungen aus der Zeit ihrer Kündigung bei GZSZ, ihrem Kinderwunsch sowie der Corona-Pandemie.
Auf dieses Buch bin ich eher zufällig gestoßen und wusste dennoch sofort, dass ich es lesen möchte. Da ich in meinem Umkreis bisher keine Bemühungen mit Depressionen hatte und mich allgemein mehr über das Thema informieren wollte, kam das Buch wie gerufen und es hat seinen Zweck voll und ganz erfüllt.
Schonungslos ehrlich berichtet Isabell Horn aus ihrem Leben und damit von den Umständen, die ihre Depression herbeigeführt haben und lässt den Leser offen an ihren ganz intimen Gedanken haben. Das Buch leistet tolle Aufklärungsarbeit darüber wie sich eine Depression anfühlt. Vor allem auch mit der Message: du darfst dir Hilfe suchen. Immer und immer wieder. Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke und kann überlebenswichtig sein!
Außerdem gibt die Autorin immer wieder Einblicke in ihre Therapiestunden, was ich sehr wertvoll fand, um selbst kleine Denkanstöße zu bekommen.
Ein sehr empfehlenswertes Buch für Personen mit Depression, die sich verstanden fühlen möchten, und für alle Menschen ohne Depression, die einen Einblick in das Leben einer depressiven erlangen möchten, um so mehr Verständnis aufzubauen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Sehr inspirierendes Buch

Zuhören ist die beste Antwort

Falls du YouTube nutzt, bist du bestimmt schon mal über ein Video von ihm gestolpert: Leeroy Matata. Er interviewed seit einigen Jahren die verschiedensten Menschen: Menschen, die (seltene) Krankheiten haben, eine schwere Kindheit hatten, Menschen, die vom System übersehen werden oder solche, die etwas außergewöhnliches zu erzählen haben. Über genau diese Begegnungen erzählt er in seinem Buch, zusätzlich zu vielen Erzählungen aus seinem eigenen Leben.

In diesem Buch gibt Leeroy zum ersten Mal sehr private Einblicke und erzählt annnähernd autobiografisch aus seinem Leben. Dabei bindet er in fast jedem Kapitel ein passendes Youtbe-Interview ein.
Ich fand Leeroys Videos schon immer sehr interessant und lehrreich, weshalb ich gern wissen wollte, was auch Leroy persönlich daraus mitnehmen kann. Aufgrund des Titels hatte ich einen starken Bezug zu den Videos erwartet. Der Bezug war durchaus da, jedoch nicht so dolle wie erwartet, was mich zunächst etwas irritiert hat. Mit der Zeit hat es mir aber sogar noch viel besser gefallen, dass die Videos nicht eine so große Rolle spielen, denn dann hätte sich vermutlich vieles gedoppelt. Leeroy interviewt nicht nur Menschen, die etwas zu erzählen haben, sondern er hat auch selbst einiges zu erzählen. Vor allem die Erzählungen von seiner Knochenkrankheit und seinem Alltag als Rollstuhlfahrer konnten mir viele neue Blickwinkel aufzeigen und haben mich oftmals nachdenklich und traurig gestimmt. Leroy selbst ist aber gar nicht traurig, er ist vielmehr positiv und versucht nicht nur Missstände aufzuzeigen, sondern auch etwas zu verändern. Das gilt nicht nur für sein eigenes Leben, sondern vor allem für seine Videos: er möchte Menschen die Augen öffnen, sie auf bestimmte Themen aufmerksam machen und ihnen eine Message mit auf den Weg geben. Das alles kann man in seinen Videos sehen, aber in dem Buch berichtet er auch von Erlebnissen abseits der Kamera und gewährt einen Einblick in den Hintergrund. Wie schwer manche Videos für ihn und sein Team sind, wie er sich auf die Videos vorbereitet und was er persönlich daraus mitnimmt.

Ein sehr inspirierendes Buch über einen so positiven Menschen, der sein Leben lang mit einer Krankheit auskommen muss und vielleicht gerade deshalb die Welt ein Stück aufmerksamer, hilfsbereiter und besser machen möchte.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Meisterwerk der Autorin

Carrie Soto is Back

Carrie Soto ist die Tennislegende schlechthin und hat vor einigen Jahren ihre Karriere beendet. Als jedoch ein Nachwuchstalent vor ihren Augen Carries Rekord bricht, beschließt sie, noch einmal in den Sport zurückzukehren um den neuen Rekord zu übertrumpfen. Wir begleiten sie in diesem Buch auf dem Weg dorthin.

Das Buch hat mich von vorne bis hinten in seinen Bann gezogen und war für mich neben Evelyn Hugo ein weiteres absolutes Meisterwerk der Autorin.

Dass ich selbst ab und zu Tennis spiele und mir Matches anschaue, hat mich die Tennis-Thematik direkt gecatched. Ich kannte bei weitem nicht alle Begriffe, das ist aber auch nicht unbedingt nötig, solang man sich auf das Thema einlässt. Ich hatte das Gefühl, ich sitze selbst am Spielfeldrand und habe Schlag um Schlag mitgefiebert.
Carrie Soto ist zu Beginn eiskalt und würde gefühlt über Leichen gehen. Ihre Gegner sind ihr egal - sie hat immer nur das eine Ziel vor Augen: besser werden und gewinnen!
Ihr Weg zurück auf den Court macht sie nicht nur spieltechnisch wieder fit, sondern sie bekommt Menschlichkeit und Mitgefühl gelehrt, sodass sie eine starke Entwicklung durchlebt. Dazu trägt zu einem großen Teil ihr Vater bei, zu dem sie eine enge Bindung hat. Der Vater trainiert Carrie mit solcher Hingabe und gibt alles dafür, das beste aus ihr rauszuholen, dass es mein Herz absolut erwärmt hat.
Eine Liebesgeschichte gibt es hier auch, diese war für mich jedoch eher zweitrangig und wie für Carrie stand für mich eher das sportliche, und mit der Zeit immer mehr das zwischenmenschliche im Vordergrund.
Die Autorin hat es wieder geschafft eine so echte Geschichte zu schreiben, dass ich vollkommen mitgefiebert, mitgefühlt und mitgelitten habe. Ich freue mich schon riesig auf das neue Buch von ihr, dass im Februar erscheint

Veröffentlicht am 09.10.2022

Weihnachtsfeeling pur mit altbekannten Gesichtern

Sterne glitzern auch im Schnee

In diesem kleinen süßen Winterbüchlein gibt es ein Wiedersehen mit den Charakteren aus Meike Werkmeisters Debütroman: Anni und Thies. Obwohl die zwei Weihnachten eigentlich so sehr lieben, ist dieses Jahr der Wurm drin. Thies verhält sich komisch und Anni kommt einfach nicht dahinter. Nebenbei muss sie sich auch noch um eine berufliche Abgabe kümmern. Als wäre das nicht schon genug Stress vor Weihnachten, steht kurzerhand auch noch die Tochter ihrer Freundin vor der Tür.

Gleich 2 Bücher dieses Jahr von Meike - was kann’s schöneres geben?
Ich hatte mit diesem kleinen Büchlein einen wunderschönen Nachmittag, zwar schon im September, dennoch hatte ich dabei schon eine Weihnachtsstimmung, als wäre es bereits Mitte Dezember. Es war schön, Anni und Thies noch einmal zu begegnen. Selbst bei dem eingespielten Team ist in der Weihnachtszeit nicht alles perfekt - diese und weitere Probleme, die teilweise schon aus Meikes erstem Buch bekannt waren, werden hier behandelt - so ausführlich, wie das bei knapp 200 Seiten eben möglich ist, aber dennoch nicht zu kurz.
Ich hatte das Buch viel zu schnell ausgelesen ☹️ Für meinen Geschmack könnte es jetzt jedes Jahr zur Weihnachtszeit eine kleine Fortsetzung von einem von ihren Büchern geben.😁 träumen darf man ja.

Das Buch ist so so süß gestaltet, mit kleinen Zeichnungen und Sprüchen vor den einzelnen Kapiteln. Am Ende gibts sogar noch einen Adventskalender, der unter anderem Rezepte und Dekoideen beinhaltet. Diese liebevolle Gestaltung hat das Buch für mich nochmal enorm aufgewertet.

Eine dicke weihnachtliche Empfehlung für alle Fans (und die, die es noch werden wollen) von Meike Werkmeister, die wissen wollen, wie es mit Anni und Thies weitergeht.🥰

Veröffentlicht am 23.09.2022

Highlight, genau wie Band 1

Worlds Apart

In diesem Buch geht es um Kaycee: schon immer war es ihr Traum, zu backen. Doch seit dem Tod ihrer Mutter hat sie zuhause die Verantwortung übernommen, ihre Träume hinten angestellt. Als ihr mal wieder gekündigt wird, weil die Termine der Familie nicht mit einem Job vereinbar sind, bekommt sie eine Einladung zum Casting der Show Bake that Cake, wo sie von ihrer Schwester heimlich angemeldet wurde. Dort trifft sie auf den Schauspieler Leo, der erfolgreich seinen scheinbaren Traum lebt. Da seine Familie viel dafür aufgegeben hat, ihm seinen Traum zu ermöglichen, fällt es ihm schwer, sich einzugestehen, dass das Schauspiel-Business doch nicht seinen Träumen entspricht.
Am Set von Bake that Cake funkt es direkt zwischen den beiden. Aber kann eine Liebe es wert sein, dafür die beruflichen Ziele aufzugeben?

In der nahezu ganzen ersten Hälfte des Buches wird die Backshow und die Dreharbeiten für die Serie genauestens beschreiben. Ich fand die Einblicke super interessant, habe mich jedoch mit der Zeit gefragt, wie jetzt noch eine authentische Liebesgeschichte zustande kommen soll? Tatsächlich hat die Autorin es aber geschafft. Schon von Anfang an habe ich das kribbeln zwischen Leo und Kaycee gespürt und das ganze hat dann endlich an Fahrt aufgenommen, wenngleich es eher eine Slow-Burn Liebesgeschichte blieb, dessen Umsetzung mich überzeugt hat.

Es geht um das große Thema Träume. Leo lebt bereits seinen vermeintlichen Traum, für den er und seine Familie so viel (auf)gegeben haben. Doch mit der Zeit merkt er, dass die Schauspielerei nicht das ist, was er sich vorgestellt hatte, dass er seine Kreativität nicht so ausleben kann, wie er es gerne würde. Kaycee ist dabei, durch die Backshow ihrem Traum von einem eigenen Café näher zu kommen. Während sie realisiert, dass es bei der Show um weit mehr als nur Können geht und sich fragt, wieviel sie bereit ist, von ihrem Privatleben preis zu geben, verliebt sie sich in Leo - der jedoch in der Jury sitzt.
Nicht immer sind Träume das, was wir uns vorstellen. Oftmals arbeiten wir so sehr auf ein Ziel hin, dass wir vergessen, den Weg dorthin zu genießen. Und selbst wenn wir am Ziel sind, sind wir vielleicht enttäuscht, weil es nicht unserer Wunschvorstellung entspricht. Es mag wehtun, Träume aufzugeben oder neue zu finden, doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Beide Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und haben die Message gut verkörpert.

Für mich war das Buch ein Highlight, das ich genau wie Band eins super gern gelesen habe. Ich freue mich schon sehr auf Band 3 Ende November!