Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2022

Mut zur Veränderung

Winterwünsche in Willowbrook

„Winterwünsche in Willowbrook“ von Sophie Claire versprüht jede Menge Adventsstimmung und beweist, dass sich Gegensätze durchaus anziehen können.
Mitten in der englischen Provinz liegt das zauberhafte ...

Mitten in der englischen Provinz liegt das zauberhafte Städtchen Willowbrook, in welchem die 30-jährige Liberty schon immer zuhause ist. Liberty liebt ihre Routinen und Gewohnheiten, vor allem seitdem ihre beste Freundin nach einem Unfall im Koma liegt. Doch ihr 30. Geburtstag gibt ihr zu denken und so beschließt Liberty, im Dezember jeden Tag etwas Neues und Mutiges auszuprobieren. Die erste Maßnahme ist, einen fremden Mitbewohner in ihr Cottage aufzunehmen. Doch der attraktive Rennfahrer Alex treibt die freundliche und mitfühlende Liberty mit seiner mürrischen und abweisenden Art an ihre Grenzen. Aber das sind wohl die Nebenwirkungen, wenn man aus der sicheren Routine ausbricht.

Sophie Claire kehrt zurück ins idyllische Willowbrook, wo im letzten Buch Evie und Jake ihr Glück fanden. Diesmal ist Evies Angestellte Liberty dran und die süße Kleinstadt hat auch in der Fortsetzung nichts von ihrem Charme eingebüßt. Der leichte Schreibstil lässt einen fast durch die Seiten fliegen, während man Liberty bei der Abarbeitung ihrer Dezember-Bucketlist begleiten darf.
Liberty ist einfach nur zuckersüß und absolut liebenswert. Es ist traurig, dass sie sich nach dem Unfall ihrer besten Freundin derart zurückgezogen hat, aber auch nachvollziehbar. Ihre Idee ist mutig und sorgt für einige witzige aber auch berührende Situationen. Und auf jeden Fall erreicht sie ihr Ziel und durchbricht ihre eingefahrenen Gewohnheiten.
Alex hat seine eigene Sinnsuche, die ihn nach Willowbrook führt. Von der fürsorglichen Liberty ist er zunächst total überfordert, aber nach und nach schleicht sie sich in sein Herz und lässt seine Bitterkeit hinwegschmelzen.
Die Annäherung der beiden total gegensätzlichen Charaktere ist wunderschön, humorvoll und berührend erzählt, so dass man sich dem Zauber gar nicht entziehen kann. Die vorweihnachtliche Wohlfühlstory ist genau richtig für gemütliche Lesestunden in der Adventzeit.

Winterliche Romantik in Willowbrook funktioniert immer wieder und ich gebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Wishing Tree

Wo Liebe ist, wird Weihnachten ein Fest

„Wo Liebe ist, wird Weihnachten ein Fest“ von Susan Mallery sorgt für vorweihnachtliche Stimmung, auch wenn die beiden Heldinnen manchmal im Chaos zu versinken drohen.
Das beschauliche Städtchen Wishing ...

Das beschauliche Städtchen Wishing Tree ist eine Hochburg des Weihnachtsfestes und die Heimatstadt der Familie Somerville. Reggie hat sich nach ihrer geplatzten Verlobung über ein Jahr nicht blicken lassen, aber für die zweite Hochzeitsfeier ihrer Eltern lässt sie sich zu einem mehrwöchigen Aufenthalt überreden. Überraschend trifft sie hier auf Toby, ihre erste große Liebe aus der Highschool, der bei Reggie immer noch Schmetterlinge auslöst. Ihre Schwester Dena hat mit der Suche nach einem Mann bereits abgeschlossen und freut sich auf ihr Baby, denn auf eine Familie möchte sie nicht verzichten. Ausgerechnet jetzt mietet sich der Rockstar Micah in ihrer Pension ein, der Denas Herz trotz aller Unterschiede höher schlagen lässt.

Susan Mallery ist bekannt für ihre humorvollen und emotionalen Wohlfühlgeschichten und diesmal gibt es gleich den richtigen Weihnachtszauber obendrauf. Das idyllische Setting von Wishing Tree ist fast schon zu zuckersüß und klischeehaft, aber trotzdem passt es irgendwie. In dieser Kleinstadt kennt jeder jeden, was manchmal schön, aber auch nervig sein kann. Die Somerville-Schwestern können davon ein Lied singen, denn ihr Privatleben steht offenbar bei allen im Fokus und sorgt für rege Diskussionen.
Mir waren Reggie und Dena auf Anhieb unglaublich sympathisch und ich mochte ihre freundliche und liebenswerte Art. Gleichzeitig gehen sie ihren eigenen Weg und scheren sich nicht um die Urteile anderer, was vor allem Dena mit ihrer mutigen und selbstbewussten Entscheidung beweist. Aber auch Reggie ist einfach nur großartig und ich liebe es, wie ehrlich und direkt sie ist.
Die beiden Männer sehen manchmal gegen Dena und Reggie fast schon blass aus und vor allem Toby hat mich stellenweise aufgeregt. Dafür ist sein Sohn Harrison absolut süß, genau wie die vierbeinigen Helden Belle und Bruce.
Die witzige und teils skurrile Geschichte hat mich bis zum Schluss in ihren Bann gezogen. Die Autorin trifft immer den richtigen Ton, auch in den stillen und berührenden Momenten.

Wer nach diesem Buch nicht in Weihnachtsstimmung ist, dem ist auch nicht zu helfen. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Die schottische Braut

Ein Kilt macht noch keinen Schotten

„Ein Kilt macht noch keinen Schotten“ von Pia Guttenson erzählt eine äußerst unterhaltsame und romantische Enemies-to-Lovers Story.
Mackenzie Buchanan bleibt keine andere Wahl, als auf das unverschämte ...

Mackenzie Buchanan bleibt keine andere Wahl, als auf das unverschämte Angebot ihres Chefs Aiden Jones einzugehen. Der attraktive Playboy, CEO und einzige Erbe des millionenschweren Spirituosen-Imperiums Jones & Son hat mit seinen Skandalen für böse Schlagzeilen gesorgt und muss daher innerhalb einer Woche heiraten, um seinen Vater zu besänftigen und sein Erbe nicht zu gefährden. Als Braut fällt ihm die schlagfertige Praktikantin Mackenzie quasi in den Schoß, die er zufällig bei einer verbotenen Spionageaktion erwischt hat. Eine Scheinhochzeit ist Mackenzies Freikarte aus dem Gefängnis, wobei sie sich bald nicht mehr sicher ist, ob eine vergitterte Zelle nicht die bessere Alternative gewesen wäre.

Pia Guttenson hat einen locker leichten Schreibstil, der mich quasi ab der ersten Seite des Buches mitreißen und begeistern konnte. Die humorvolle Story wird abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Hauptfiguren erzählt, die zu Beginn nicht unterschiedlicher sein könnten.
Mackenzie ist eine waschechte Schottin, die dank ihrer drei älteren Brüder nicht auf den Mund gefallen ist und sich zu wehren weiß. Leider endet ihr Latein bei ihrer momentan ausweglosen Situation und Aidens Erpressung. Trotzdem behält sie zum Glück ihre Direktheit und Schlagfertigkeit, die für viele amüsante Schlagabtausche mit ihrem unfreiwilligen Ehemann in spe sorgt.
Aiden ist nach außen der verwöhnte Playboy, aber hinter seiner dekadenten Fassade steckt eigentlich ein guter Kerl. Seine positiven Eigenschaften werden durch seine toughe Ehefrau nach und nach hervorgekitzelt, so dass er selbst ziemlich überrascht ist.
Die Chemie zwischen Mac und Aiden sprüht nur so vor fliegenden Funken und ich liebe ihre explosive Dynamik. Bei dieser turbulenten Lovestory macht das Lesen einfach Spaß und das wunderschöne schottische Setting ist dann das Topping obendrauf.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Grinch trifft Weihnachtsengel

A CEO for Christmas

„A CEO for Christmas“ von Louise Bay ist eine absolute Feelgood-Christmas-Romance, die einen Weihnachtshasser endgültig bekehrt.
Sebastian ist der erfolgreiche CEO seiner eigenen Firma in London und freut ...

Sebastian ist der erfolgreiche CEO seiner eigenen Firma in London und freut sich auf seinen Luxusurlaub auf Barbados. Seit Jahren flieht er vor dem ganzen Weihnachtszirkus in die Sonne, denn er hasst die Feiertage aus vollstem Herzen. Leider gehen seine Fluchtpläne dieses Jahr nicht auf, denn seine über alles geliebte Granny hat sich den Fuß verstaucht und benötigt Hilfe. Sie ist in der idyllischen Kleinstadt Snowsly zu Hause, wo Weihnachten fast eine eigene Religion ist. Sebastian soll bei den Vorbereitungen für das perfekte Fest helfen, wobei ihm die hübsche Celia zur Seite steht, die wohl der größte Weihnachtsfan überhaupt ist. Kann sie den Grinch bekehren?

Ich liebe die Romane von Louise Bay, deren Schauplätze normalerweise die Büros von erfolgreichen Geschäftsmännern sind. Bei ihren Lieblingsprotagonisten ist sich die Autorin treu geblieben, aber passend zur kommenden Jahreszeit verlagert sie ihr Setting in weihnachtliche Gefilde.
Sebastian tut eigentlich nur so abgeklärt und emotionslos, denn seine Abneigung gegen Weihnachten ist eigentlich nur ein Schutzmechanismus aus seiner Kindheit. Es ist total liebenswert, dass er für seine Granny alles tun würde und zeigt seinen wahren Charakter. Er stürzt sich todesmutig und grummelnd in den Weihnachtswahnsinn von Snowsly und ist trotzdem immer hilfsbereit und respektvoll, egal wie skurril die Aktionen auch sind.
Celia ist der personifizierte Weihnachtsengel und verbreitet immer und überall Weihnachtsstimmung. Ihre Leidenschaft ist irgendwie süß und herzerwärmend, auch wenn sie manchmal ein klein wenig naiv wirkt. Das passt aber zu ihrem freundlichen und positiven Charakter, den man nur lieben kann.
Die weihnachtliche Lovestory ist komplett frei von Dramen und Missverständnissen und verbreitet einfach nur gute Laune und Lust auf die Feiertage. Die liebenswert schrulligen Einwohner von Snowlsy bilden eine eingeschworene und sympathische Gemeinschaft, gegen deren Charme auch der Grinch keine Chance hätte.

Bequem einkuscheln, eine heiße Schokolade in Griffweite stellen und einfach diese wunderschöne Wohlfühlstory genießen! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Flammende Spannung

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

„Spicy Noodles – Der Geschmack von Feuer“ ist der zweite Band der großartigen Food Universe Reihe von Marie Graßhoff.

Nachdem Toma auch die letzte Absage auf seine Bewerbungen an den New Yorker Universitäten erhalten hat, wirft ihn sein enttäuschter Vater aus der Wohnung. Bei seinem Großvater Shiro findet Toma kurzfristig Unterschlupf und hilft nebenbei in dessen kleinem Restaurant aus. Toma hält Shiro für leicht verschroben, denn der behauptet seit Tomas Kindheit, dass die Familie Nachfahren eines shintoistischen Feuergottes seien und im Besitz von magischen Essstäbchen. Die Legende hat Toma bisher nur Ärger mit seinen Eltern eingebrockt und so ignoriert er Shiros Erzählungen und flirtet lieber mit der hübschen Stammkundin Akari. Doch nach und nach kommen Toma die Kunden des Restaurants immer seltsamer vor, vor allem als plötzlich finstere Gestalten auftauchen.

Nach Hard Liquor geht es mit Spicy Noodles spannend weiter und die Fans der Reihe dürfen sich auf ein Wiedersehen mit einigen bekannten Charakteren freuen. Grundsätzlich kann man das Buch aber sicher auch unabhängig vom Vorgänger lesen.
Ich finde die Grundidee des Food Universe immer noch total genial und absolut faszinierend. Nach Tycho ist Toma ein weiterer völlig untypischer Held, der sich gegen finstere Typen behaupten muss. Die Story wird fast komplett aus Tomas Perspektive erzählt, denn seine Entwicklung ist Dreh- und Angelpunkt der mitreißenden Geschichte. Es gibt aber ein paar Kapitel aus der Sicht des mysteriösen Overkills, die die Spannung noch mehr steigern und interessante Fragen aufwerfen.
Vielleicht erscheint Toma manchmal wie ein Verlierer oder Schwächling, aber das ist nur der oberflächliche Eindruck. Toma is a lover not a fighter und der freundlichste und mitfühlendste Superheld, den ich je gesehen habe. Ich mochte ihn von Anfang an und habe bis zum Schluss mit ihm mitgefiebert. Er ist ein überraschender und perfekt gelungener Kontrast zur üblichen Brutalität.
Marie Graßhoff hat einen fesselnden Schreibstil und bei ihren detailreichen Schilderungen habe ich manchmal echt Hunger bekommen. Aber das ist wohl eine zu erwartende Nebenwirkung der Food Universe Reihe. Es wird auf jeden Fall scharf und feurig und niemals langweilig. Die Twists konnten mich oft überraschen und ich bin jetzt schon neugierig auf die Fortsetzung.

Unser liebenswerter Feuergott Toma hat mein Herz entflammt und ich gebe eine klare Leseempfehlung!

• Atmosphäre