Profilbild von goejos

goejos

Lesejury Star
offline

goejos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit goejos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2022

Alle gegen dich

Die Tochter der Hungergräfin
0

Gräfin Louise Juliane von Sayn und Wittgenstein hat nach ihrem Gatten auch noch ihren Sohn und Erben verloren. Damit steht das Schicksal ihrer Grafschaft auf dem Spiel. Denn ihre Gegner anerkennen das ...

Gräfin Louise Juliane von Sayn und Wittgenstein hat nach ihrem Gatten auch noch ihren Sohn und Erben verloren. Damit steht das Schicksal ihrer Grafschaft auf dem Spiel. Denn ihre Gegner anerkennen das Testament mit der Erbberechtigung für die beiden Töchter nicht an. Doch die Gräfin gibt nicht auf, trotz Verfolgung, Flucht, Hunger und Entbehrungen will sie bis zum Schluss für ihre Grafschaft kämpfen. der Autorin gelingt es hervorragend, historische Tatsachen mit den damaligen Lebensumständen in eine spannende Handlung zu verknüpfen. Sie lässt uns teilhaben an den gnadenlosen Versuchen, der Gräfin mit allen Mitteln ihr Erbe und damit die Grafschaft zu entreißen. Genau geschildert wird auch der Werdegang der beiden Schwestern, welche auch unter der gnadenlosen Verfolgung zu leiden haben. Wer wird sich in diesen unruhigen Zeiten während des Dreißigjährigen Krieges als brauchbarer Ehemann herausstellen? Genug Fragen, welche von der Autorin grandios geklärt werden. Gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2022

Große Geschichte

Die Töchter der Ärztin
0

Henny und Antonia Thomasius, beide der Medizin verbunden und doch sind Beide verschieden. Henny mit einer gut gehenden Ordination, Antonia mit dem unbändigen Drang, wieder zurück nach Afrika, wo sie ihre ...

Henny und Antonia Thomasius, beide der Medizin verbunden und doch sind Beide verschieden. Henny mit einer gut gehenden Ordination, Antonia mit dem unbändigen Drang, wieder zurück nach Afrika, wo sie ihre ersten vier Lebensjahre verbracht hatte. Gegen den Willen der Eltern und der gesamten Verwandtschaft setzt sie ihren Willen durch und lernt auf dem Schiff einen geheimnisvollen Mann kennen, welchen sie auch im Massai-Land wiedersehen würde und welcher ihr weiteres Leben entscheiden beeinflussen wird. Doch nicht nur Tonis Leben steht im Mittelpunkt dieser Familiensaga, auch in der Heimat geht es ziemlich turbulent zu. Auf Schloss Freystetten muss man um den Fortbestand der Dynastie bangen, aber man scheut auch hier vor unkonventionellen Methoden nicht zurück. Ein wunderbar geschriebener und erzählter Roman, welcher am Ende viel Platz und Möglichkeiten für eine spannende Fortsetzung lässt. Mehr als gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2022

Mörderische Alte

Frau mit Messer
0

Das Cover, eine Frau ohne Gesicht, passt wunderbar zu diesem Buch. Hornclaw, eine Frau, welche auf die Siebzig zugeht, ist eine Auftragsmörderin. Ein "Schädlingsbekämpferin", wie es in der Agentur heißt, ...

Das Cover, eine Frau ohne Gesicht, passt wunderbar zu diesem Buch. Hornclaw, eine Frau, welche auf die Siebzig zugeht, ist eine Auftragsmörderin. Ein "Schädlingsbekämpferin", wie es in der Agentur heißt, bei der sie beschäftigt ist. Ihr unauffälliges Äußeres und ihr ebensolches Auftreten haben sie praktisch fast unsichtbar gemacht. Eine Eigenschaft wie gemacht für ihr Handwerk. Doch mit zunehmendem Alter, beginnt sie immer mehr über das Geschehene nachzudenken. Über ihr einsames Leben mit einer Hündin zuhause. Und da ist dann noch die Begegnung mit einem Arzt, seinen Eltern und seiner kleinen Tochter. Plötzlich muss sie über das Leben eines Menschen nachdenken, dessen Leben sie in wenigen Stunden beenden soll. Keine einfache Geschichte, jedoch fesselnd erzählt und meisterhaft niedergeschrieben. Das Finale ein furioser Kampf. Empfehlenswert und zum Nachdenken anregend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2022

Keine Zukunft

Heat 2
0

Von goejos

Ich habe den Film nicht gesehen und musste mich erst einlesen. War allerdings kein Problem. Ich war sofort gefangen von der Handlung, und auch der Film wurde leicht erklärt. Fasziniert war ...

Von goejos

Ich habe den Film nicht gesehen und musste mich erst einlesen. War allerdings kein Problem. Ich war sofort gefangen von der Handlung, und auch der Film wurde leicht erklärt. Fasziniert war ich von Anfang an von Chris und wie er versucht, ein neues Leben aufzubauen. Es gibt aber genug andere Personen, welche in diesem Werk ausführlich beschrieben werden. In diesem Buch reißt die Spannung nie ab und man tut sich daher schwer, es aus der Hand zu legen. Auch der Kampf zwischen Hannah und Wardell wird sehr gut geschildert und bleibt spannend bis zum Schluss. Die genaue Schilderung der Taten des Schwerverbrechers Otis Wardell in all ihrer Brutalität mag machen Leser abschrecken, steigert aber Hannahs Ehrgeiz, diesen zur Strecke zu bringen. Ein wirklich spannendes und gut geschriebenes Werk, welches allerdings Probleme hat, das Ende auch auf so hohem Niveau zu bringen. Trotzdem, ein Thriller, welcher unbedingt zu empfehlen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2022

Undurchsichtig

Die rätselhaften Honjin-Morde
0

Vorweggenommen: Eine spannende Geschichte mit einem furiosen, nicht erwarteten Ende. Das wird zwar allgemein von einem Kriminalroman erwartet, doch in diesem Fall ist diese Behauptung überaus gerechtfertigt. ...

Vorweggenommen: Eine spannende Geschichte mit einem furiosen, nicht erwarteten Ende. Das wird zwar allgemein von einem Kriminalroman erwartet, doch in diesem Fall ist diese Behauptung überaus gerechtfertigt. Auch das Cover ist diesem Stil angepasst. Mit stoischer Ruhe und japanischer Gelassenheit wird vom Autor die Handlung abgespult und trotzdem bleibt die Spannung bis zum Schluss aufrecht. Wer sich nicht beim Lesen von den japanischen Namen irritieren lässt, hat ein ungestörtes Krimivergnügen der seltenen Güte. Der "Verschlossene-Raum-Mord" stellt den ermittelnden Kommissar vor größte Probleme, ein hinzugezogener, junger, unscheinbarer Privatdetektiv trägt dann schlussendlich mit seinen eher unkonventionellen Methoden entscheidend zur Klärung dieses Verbrechens bei. Nebenbei werden auch Einblicke in das Leben der japanischen Gesellschaft übermittelt. Ein Krimi, welcher es wert ist, gelesen zu erden. Was will man mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere