Profilbild von Kadisbuecherwelt

Kadisbuecherwelt

aktives Lesejury-Mitglied

Kadisbuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kadisbuecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Schwarz oder weiß - wer ist gut und wer ist böse?

Vor einiger Zeit, habe ich beschlossen keine Sterne mehr auf meinem Blog zu vergeben. Der Grund dafür ist schlicht und einfach, dass es mir super schwerfällt Sterne zu verteilen.

Bestes Beispiel ist Night ...

Bestes Beispiel ist Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal.

Der Schreibstil von Stella hat es mir leicht gemacht in das Buch zu finden und durch die Seiten zu fliegen. Meine Neugierde, was hinter den Spinnen (Stella Spinnen wirklich? Warum keine Schmetterlinge?) und dem Fluch steckt, war sehr schnell geweckt.

Ich liebe es ja, wenn ich spekulieren und wilde Theorien aufstellen kann. Manches war einfach zu erraten. Es gab aber auch ein paar Twists, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Was mir jedoch gefehlt hat, war die emotionale Achterbahnfahrt. Bis auf den Kater Curse (Große Liebe für diesen Kater), ist mir niemand in dem Buch so richtig ans Herz gewachsen. Alle fand ich nett und interessant. Aber sagen wir mal so - ob jeder Einzelne lebt oder stirbt, war mir von emotionaler Seite irgendwie egal.

Vielleicht hab ich mir das ein bisschen von Alice abgeschaut? Denn irgendwie hat sie das auch sehr schnell hingenommen, dass da Leute auf dem Spielfeld sterben.

Das Buch endet mit einer Wendung und einem Cliffhanger. Genau richtig, dass ich Band 2 sehr bald lesen will.

Fazit:

Eine wirklich aufregende Jugend Fantasy Akademie Story mit viel Raum für Spekulationen, flüssigem Schreibstil. Ein Pageturner, der mir super gut gefallen hat, mich emotional aber nicht abholen konnte.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Eine spannende Fantasy - Sci-Fi Dilogie

Die letzte Göttin

Cover gesehen. Klappentext gelesen. Zack war mein Interesse geweckt.
Kaum hatte ich das Buch, war ich bereit mich mit Andra in die neue Zukunftswelt zu stürzen.

Die ersten 100 Seiten waren aber nicht ...

Cover gesehen. Klappentext gelesen. Zack war mein Interesse geweckt.

Die ersten 100 Seiten waren aber nicht leicht für mich. Einmal hatte ich das Gefühl ich müsste die Technologie (oder auch Magie) in der Welt verstehen, und das fiel mir schwer. Im weiteren Verlauf im Buch wird das aber verständlicher. Ich vermute, das liegt nicht am Buch, sondern eher daran, dass ich noch nie was in der Sci-Fi Richtung gelesen habe und für mich das alles komplett neu war. Die Autorin erklärt es aber wirklich gut und so hatte ich später keine größeren Verständnisprobleme mehr.

Dann war da noch die neue Sprache. Die Idee, dass sich auch die Sprache in der Zukunft weiter entwickelt finde ich super und logisch. So wurden in Sätzen immer Wörter aus der neuen Zeit eingebaut. Manche Wörter wie "kayo", "Kiddun" und "sorries" haben schnell Sinn ergeben. Andere wie "Certe" oder "Marah" sind weniger verständlich. Das hat mich immer wieder aus meinem Lesefluss gebracht und irgendwann ein bisschen genervt. Ein kleines Wörterbuch am Ende hätte hier mich wirklich gefreut.

ABER ich habe durch gehalten und wurde belohnt. Denn irgendwann löst sich der Knoten und man fängt an, die Welt zu verstehen und begibt sich auf ein spannendes Abenteuer mit Intrigen und spannenden unerwarteten Wendungen.

Durch den spannenden Plot, war nicht viel Raum für die "Lovestory". Es ist nett, dass sie vorhanden ist. Für mich waren die Gefühle, die sich zwischen Andra und Zhade entwickeln aber nicht greifbar.

Tja und wie war es anders zu erwarten - das Buch endet mit einem gut gewähltem Cliffhanger. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Final kann ich sagen, dass mir das Buch wirklich richtig gut gefallen hat, auch wenn es kein Jahres- oder Monatshighlight für mich ist.

Fazit:

Eine spannende Fantasy - Sci-Fi Dilogie, die ein wenig holprig startet und sich dann zu einem spannenden Abenteuer entwickelt.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Eine Highschool, 1 Toter, 4 Verdächtige

ONE OF US IS LYING

Kurzmeinung:

4,5 / 5 Sternen
+guter Aufbau, spannende Plottwists
- hat mich ein paar Stunden Schlaf gekostet.

1 Mord. 4 Schüler. 4 Motive. Doch wer lügt?

Am Anfang habe ich ein bisschen ...

Kurzmeinung:

4,5 / 5 Sternen
+guter Aufbau, spannende Plottwists
- hat mich ein paar Stunden Schlaf gekostet.

1 Mord. 4 Schüler. 4 Motive. Doch wer lügt?

Am Anfang habe ich ein bisschen gebraucht um in das Buch zu finden. Grund war er Erzählstil. Abwechselnd und chronologisch wird aus der Ich Perspektive der 4 Hauptcharaktere (in dem Fall auch den Hauptverdächtigen) erzählt.

Ich würde sagen die Protagonisten entsprechen klassischen Stereotypen die man in vielen Highschool Büchern findet. Die Schöne (Addy), die Kluge (Bronwyn), der Sportler (Cole), der Badboy (Nate) und nicht zuletzt die Nummer 5: der Außenseiter (Simon).

Mit der Zeit lernt man jedoch die "Bayview 4″ besser kennen. Man sieht hinter die aufgebauten Fassaden und erfährt welche Geheimnisse Sie zu Verdächtigen am Mord von ihrem Mitschüler Simon machen.

Ganz ehrlich – ich habe mich beim Lesen ständig gefragt, wer von den Vieren mir die ganze Zeit ins Gesicht lügt. Mit jedem Kapitel in dem ein neuer unerwarteter Fakt aufgedeckt wurde, habe ich wieder gezweifelt.

Gerade im letzten Viertel konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Jedes Mal habe ich mir mit zu fallenden Augen gesagt: "Nur noch ein Kapitel". Nur das an jedem Kapitelende etwas neues aufkam und ich einfach nicht aufhören bis ich das Buch zu Ende gelesen hatte.

Also: lest das Buch nicht, wenn ihr keine Zeit habt oder schlafen müsst.

Karen M. McMagnus hat einen großartigen Jugendthriller geschrieben. Eine Prise Twists aus Pretty Little Liars, ein Löffelchen der App von Gossip Girl, garniert mit einem Hauch ernsthafter Themen wie in Tote Mädchen lügen nicht.

Einen halben Punkt Abzug gibt es lediglich dafür, dass ich irgendwann eine Vermutung hatte, die sich am Ende bestätigt hat. Was mir aber nicht den Lesespaß genommen hat. Ich wäre einfach nur eine super CSI Mitarbeiterin

Veröffentlicht am 12.10.2022

Leider anders als erhofft

Dunbridge Academy - Anywhere

Durch den Klappentext habe ich eine Story erwartet, bei der es um die Suche nach Emmas Vater geht. In der Hinweise gesammelt werden. Es Wendungen gibt. Man mit rätseln kann. Vielleicht auch alles ein bisschen düster ist. Und natürlich eine Love Story.

Was ich dann bekommen habe, hat leider nicht meinen Erwartungen entsprochen.

Die im Klappentext angekündigte Hinweissuche zu Emmas Vater hat sich anders gestaltet als gedacht. Emma weis wer er ist. Er hat sie und ihre Mutter verlassen und sie möchte nun einfach mehr über ihn erfahren.

Dieser Strang, mit Emmas Vater, nimmt einfach viel weniger Platz ein als erwartet.

Insgesamt hatte die Story für mich von allem ein Bisschen was - ein bisschen Lovestory, ein bisschen Vater suche, ein mini Geheimnis, ein bisschen Drama, ein bisschen Schicksalsschlag, ein bisschen Clique....ich glaube mir hätte es besser gefallen wenn der Hauptfokus mehr auf einer Sache gelegen hätte.

Tipp – wer keine Love Triangle mag, wird vielleicht auch nicht glücklich werden. Denn als Emma und Henry sich kennenlernen, hat er noch eine Freundin.
Anders als ich es in anderen Rezensionen gelesen habe, fand ich Henrys Verhalten aber nicht schlimm – es war für mich für einen 17-Jährigen sogar relativ reif.

Es gab auch eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet hätte und die wirklich emotional war. Doch irgendwie war sie auch „Random“ eingeworfen.
Für mich wurde die Stelle ins Buch geschrieben, um einen super emotionalen Faktor einzubauen – welcher aber mit der Thematik aus dem Klappentext nicht viel zu tun hatte.

Was wirklich toll ist, ist das Setting mit der Academy in Schottland. Auch die Nebencharaktere sind interessant. Ich bin wirklich auf die Folgebände und deren Geschichten gespannt. Potenzial ist hier definitiv vorhanden.
Am Schreibstil gibt es auch nichts auszusetzen, dieser ist angenehm und flüssig.

Das Buch hat mich unterhalten – konnte mich aber nicht mitreißen.

Alles in allem kann ich sagen, Dunbrigde Academy – Anywhere, ist für mich ein durchschnittlicher New/Young Adult Roman.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Spieglein Spieglein an der Wand....

Villains Collection

Wer ist euer Lieblings Disneybösewicht?

Wer ist euer Lieblings Disneybösewicht?

Also den größten Zorn auf sich gezogen hat bei mir Scar aus König der Löwen. Rein vom Auftreten finde ich Maleficent toll. Mögen - ja mögen ist schwierig. Hallo - sie sind alle böse! Aber sind sie schon immer Bösewichte gewesen?

Um die Frage zu beantworten, sollte man die Villians Reihe von Disney lesen, oder wie in meinem Fall hören. Das Bloggerportal hat mir die Villians Hörbuchbox zur Verfügung gestellt.

Ich bin noch nicht mit allen Hörbüchern durch - genau gesagt bin ich bei der Hälfte.

Wichtig ist hier, sich von den Filmen zu lösen. Es ist nicht immer alles 1:1 schlüssig, wenn man es mit den Filmen verknüpft. Löst man sich davon, hat man ein schönes Hörvergnügen.

Wenn man es genau nimmt, wird uns in allen Büchern das Leben der 3 Schwestern (bisher kennt man diese noch nicht) erzählt. Sie tauchen in jeder der Villians Geschichten auf und habe dort eine tragende Rolle. Ich bin schon sehr gespannt auf die letzte CD, in der es um das Geheimnis der Schwestern geht. Ich denke in dieser Geschichte wird das Geheimnis gelüftet, wer Ruby, Martha und Lucinda sind.

Für mich ist die Villians Reihe kein Highlight, aber eine sehr schöne Unterhaltung für zwischendurch.