Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Gibst du mir ein wenig Zeit

All die Worte die uns fehlen

Der Roman All die Worte die uns fehlen von Marike Wittchen ist eine sehr gefühlvolle, traurige und zugleich mutmachende Geschichte, in welcher der Verlust eines geliebten Menschen verarbeitet wird. Hauptperson ist Calea, eine junge Frau, die ihre Schwester verloren hat und nun mit dem Verlust umzugehen versucht. An ihrer Seite ist ihr bester Freund Elliot, der sie in allem unterstützt und ihr die Zeit lässt, die sie eben braucht.

Die Kapitel sind abwechselnd aus Caleas und Elliots Sichtweise verfasst und dennoch steht stets Calea im Mittelpunkt. Dies ist der Fall, da sich Elliots Leben einfach auch hauptsächlich um seine beste Freundin dreht, für die er eigentlich so lange schon so viel mehr empfindet. Doch kann er ihr das sagen, ohne sie nur noch mehr in den Abgrund zu stoßen?

Gleichzeitig empfindet auch Calea mehr als nur Freundschaft für Elliot. Doch welche Auswirkungen würde ein Geständnis haben? Würden sie damit ihre Freundschaft zerstören oder hätten sie eine Chance auf mehr? Und vor allem, kann sich Calea ein Weiterleben erlauben, wo doch ihre Schwester niemals mehr leben kann?

Der Roman ist wirklich sehr behutsam geschrieben und es wird hervorgehoben, dass man einfach die Zeit bekommen sollte, die man selbst eben braucht, um einen Verlust zu verarbeiten und gleichzeitig wird deutlich, dass man Weiterleben darf, auch wenn andere das nicht mehr können. Besonders die Message zum Schluss finde ich so wichtig: Denn Loslassen und Vergessen ist etwas grundsätzlich Verschiedenes!

Erwähnt werden sollte noch, dass die einzelnen Kapitel ziemlich kurz sind, was mir persönlich nicht so gut gefällt, aber das ist ja Geschmackssache.

Hier noch zwei meiner Lieblingszitate aus dem Roman:

"Ich weiß, reden sollte man nicht verschieben, aber ... gibst du mir ein wenig Zeit?"

"Vielleicht, dachte ich mir leise, heimlich, vielleicht würden wir nicht enden. Vielleicht würden wir anfangen."

Veröffentlicht am 19.09.2022

"Ich vertraue dir genug für uns beide"

Weil wir an Wunder glauben

Der Roman Weil wir an Wunder glauben von Josefine Weiss erzählt auf sehr berührende Art und Weise die Geschichte von Vincent, Romy und Valerie. Vincent und Romy sind verheiratet, doch die heutige Romy ist nicht mehr mit der früheren Frau zu vergleichen. Vincent kümmert sich dennoch liebevoll um sie, aber reicht ihm das für sein ganzes Leben? Valerie dagegen ist ständig auf Reisen und versucht so ihrer Kindheit und Jugend zu entfliehen und ihre Freiheit zu finden, aber bedeutet Freiheit zwingend Ferne und Aufbruch?

Die Autorin schafft es einfach, komplizierte und ernste Themen zu beschreiben und dabei dennoch eine große Portion Lebensfreude zu versprühen. Die Geschichte ist abwechselnd aus den Sichtweisen Vincents und Valeries verfasst und man kann so beiden Perspektiven sehr gut nachfühlen. Die Emotionen kommen eindrucksvoll rüber und man spürt durch die lebendigen Beschreibungen, wie bewegend die Begegnungen für die Protagonisten sind.

Ich kann den Roman nur jedem empfehlen, der tiefgründige Geschichten mag, die ein Happy End nach schwierigen Entscheidungen garantieren.

Veröffentlicht am 14.09.2022

"Weil mir etwas an dir legt. Und ich an dich glaube"

Erinnerst du mich, wenn ich vergessen will? (WENN - Reihe 1)

Der Roman Erinnerst du mich, wenn ich vergessen will? von Jasmin Z. Summer ist der Auftakt der Wenn-Reihe. Die Geschichte handelt von der jungen Frau Holly, die ein Café betreibt und alleine ihre Tochter Zoey großzieht. Daneben spielen ihr einstiger Freund Connor eine große Rolle, denn er kehrt nach langer Zeit wieder in seine Heimatstadt zurück und stellt Hollys Gefühlswelt ganz schön auf den Kopf - zumal sie nicht weiß, warum er damals so plötzlich aufgebrochen ist und sie und seinen besten Freund zurückgelassen hat. Andererseits wird Connors Welt genauso durcheinandergewirbelt und dabei muss er auch noch auf seinen besten Freund verzichten, der nach seinem Verschwinden an Hollys Seite war.

Die Kapitel sind abwechselnd aus Hollys und Connors Sichtweise verfasst und in der Gegenwart oder als Erinnerung einer der beiden geschrieben. Diese Gestaltung gefällt mir sehr gut. Besonders gelungen finde ich die Entwicklung der Figuren zwischen den Erinnerungen und der Gegenwart. Man merkt sehr schön, dass sie älter und erwachsener geworden sind in ihren Gedanken, Gefühlen und Handlungen.

Insgesamt stellt der Roman einen schönen Beginn der Reihe dar, der den Leser fesselt und viele Emotionen vermittelt. An manchen Stellen waren mir die Reaktionen etwas übertrieben, aber das ist mein ganz persönlicher Eindruck. Das Ende des Romans ist offen, viele Fragen bleiben für den zweiten Band unbeantwortet, was das Ganze nochmal spannender werden lässt.

Das Erwachsenwerden wird sehr eindrücklich geschildert und spiegelt sich in vielen Entscheidungen wider. Außerdem wird aufgezeigt, wie wichtig es ist, miteinander zu sprechen, da sonst Missverständnisse so Vieles zerstören können. Vergeben ist ein weiteres Thema, das behandelt wird und den Roman so tiefergehen lässt als das andere Geschichten tun.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Prometido!

YOU BROKE ME Twice (Broke Me - Reihe 2)

Der Young-Adult-Roman You broke me twice von Vera Schaub stellt die Fortsetzung von You broke me first dar und sollte auch nicht unbedingt einzeln gelesen werden. Das Buch erzählt die Geschichte um Phoebe und Daryl weiter und beginnt etwa zwei Jahre nach dem Ende von Band eins. Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht zum Inhalt verraten, es rentiert sich auf jeden Fall, die Geschichte zu lesen. Denn die Frage aus dem ersten Band bleibt bestehen: Haben Phoe und Daryl noch eine Chance? Am Ende von You broke me twice gibt es eine eindeutige Entscheidung - so viel kann ich verraten ;)

Der Roman ist genauso wie Band eins aufgebaut; die Kapitel sind also abwechselnd aus den Perspektiven von Phoebe und Daryl erzählt, was der Geschichte mehr Leichtigkeit verleiht und dem Leser bessere Einblicke in die beiden Protagonisten bietet. Auch bei diesem Band sind vor einigen Kapitel Zeilen aus einem Brief (von Phoe an Daryl) angefügt, was ein zusätzliches Plus ist und die Geschichte auflockert, genauso wie ein kurzer Einschub etwa in der Mitte des Buches.

Ehrlichgesagt bin ich etwas traurig, dass die Geschichte mit diesem Band ihren Abschluss gefunden hat, aber vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung mit einer anderen Person als Hauptcharakter...

Veröffentlicht am 16.07.2022

Der Ruf der Edelsteine

Der Kristallkönig

Der Fantasy-Roman Der Kristallkönig von Ria Radtke erzählt die Geschichte von Beryl und Kornelian, beides Kinder von Edelsteinhändlern. Beide haben eine besondere Gabe, die sie durch Zufall entdeckt haben und die sie in große Gefahr bringen kann. Was passiert, wenn die beiden aufeinandertreffen? Werden sie sich gegenseitig helfen, oder kommt es zum großen Knall?

Der Roman ist abwechselnd aus den Perspektiven von Beryl und Kornelian erzählt, was die Geschichte deutlich lebendiger werden lässt. Besonders gut gefallen hat mir der Prolog, der bereits viel verrät, aber gleichzeitig die Gaben von Beryl und Kornelian nicht mit einbezieht, sodass die Spannung weiter bestehen bleibt. Man kann also als Leser wunderbar mitfiebern und Vermutungen anstellen, die sich (in meinem Fall zumindest) teilweise bewahrheiten werden und teilweise auch komplett falsch sind.

Etwas schade finde ich, dass das Ende etwas abrupt ist und die Auflösung kommt mir persönlich zu kurz, das hätte deutlich mehr ausgeschmückt sein können.

:Spoiler: Besonders gut gefallen hat mir die langsame und behutsame Annäherung zwischen Beryl und Kornelian. Beide merken ziemlich schnell, dass da etwas zwischen ihnen ist, lassen sich aber Zeit, das weiter zu erkunden.

Mir persönlich gefällt es immer sehr, wenn eine Fantasy-Geschichte so in die Realität eingebettet ist, dass man sich alles noch gut vorstellen kann und es nicht zu abstrakt wird und das finde ich in diesem Fall ausgezeichnet gelungen. Insgesamt also ein durchaus lesenswerter Fantasy-Einzelband.