Profilbild von Patricia_Wolkenspringerin

Patricia_Wolkenspringerin

Patricia_Wolkenspringerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Patricia_Wolkenspringerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Dramatische Vergangenheit, unheilverkündende Gegenwart und… du bist immer da!

The Grandmaster of Demonic Cultivation – Light Novel 02

Kurzmeinung: Grandios – um Längen besser als der erste Teil! Dieser Band zeigt, was für rasante Ereignisse noch vor uns liegen werden!

Das Cover
Was soll ich bloß zu diesem Meisterwerk sagen? Keine Worte ...

Das Cover
Was soll ich bloß zu diesem Meisterwerk sagen? Keine Worte der Welt könnten ausdrücken, wie wunderschön dieses Cover ist! Tokyopop hat echt dazugelernt und dieses Mal NICHT mit den dicken rosa Balken etwaige Details verdeckt. So hätte der erste Teil auch gleich aussehen sollen!

Am liebsten hätte ich diverse Poster oder Postkarten von der Illustratorin. Ich kann mich einfach an diesen Zeichenstil nicht satt sehen. Unmöglich. Wie man bloß so filigran zeichnen und doch so kraftvolle Szenen umsetzen kann wird mir ein Rätsel bleiben.

Der Schreibstil bzw. die Übersetzung
Ich musste nachsehen, ob die Übersetzerin getauscht worden ist, oder ob diese sich einfach nach der Kritik vom ersten Teil drastisch verbessert hat. Es ist noch immer Nina Le. Ich konnte es gar nicht glauben, die Übersetzung ist wirklich nicht wiederzuerkennen. Diese ist sehr gut und geradlinig. Von der ersten Seite an konnte mich die Handlung abholen und mein Lesevergnügen wurde kein einziges Mal durch Fehler, seltsame Ausdrücke oder Satzstellungen eingeschränkt. Im Gegenteil: Ich war die ganze Zeit sehr erfreut und begeistert davon, wie sehr sich die Übersetzung verbessert hat.
Dementsprechend konnte mich auch der Schreibstil besser und überzeugender abholen als im ersten Band.

Die Handlung
Im zweiten Teil passiert ein Überraschungsmoment nach dem anderen. Ich war teilweise richtig atemlos vor Spannung. Manche Rätsel wurden gelüftet, andere kamen neu auf. Es passiert so viel und trotzdem wird die Handlung nicht einfach abgearbeitet, sondern tiefgründig behandelt. Ich war in jedem Kapitel stark involviert und ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Die Charaktere
Beide Protagonisten lernt man viel besser kennen und gleichzeitig bekommt man einen Einblick davon, was sie alles in ihrer dramatischen Vergangenheit gemeinsam erlebt haben. Der erste Band kann wirklich nur als Einleitung gesehen werden. Im zweiten Teil bekommt man einen viel besseren Einblick in die Charaktere, ihre Motive und ihre Gefühlswelt. Auch die Gefühle zwischen den beiden bekommen langsam immer mehr Farbe.

Mit den Namen und die Fülle an Nebencharaktere kam ich ebenfalls um einiges besser zurecht als im ersten Teil. Jetzt wusste ich schon einigermaßen wer von welchem Klan ist und wie sie zu den Protagonisten stehen, ohne zur Charakterübersicht blättern zu müssen.

Das Fazit
Ein grandioser zweiter Teil, der mich wirklich überzeugen konnte. Dieser Band war viel besser als der erste Teil. Ich merke bereits, wie ich nach jedem Band die Handlung und die Charaktere immer lieber und lieber gewinne.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Mein Jahreshighlight 2022!

Kingdom of the Wicked – Die Königin der Hölle

Das Cover
Es passt perfekt zum ersten Teil und zeigt, wie unheilverkündet die Handlung in der Welt der Hölle ist. Die blauen Farben mit dem schwarzen Hintergrund und dem Totenkopf sind stimmig. Ich liebe dieses Cover einfach!

Die Handlung & die Charaktere
Die Ereignisse in der Hölle überschlagen sich und die zwei Protagonisten kommen sich deutlich näher. Emilia wird konstant mit den sieben Sünden konfrontiert und muss ihre Widerstandsfähigkeit immer wieder aufs Neue beweisen. Ich habe einfach so mit ihr mitgefühlt. Sie ist nicht nur dieser zornige und rachsüchtige Mensch, sondern auch jemand, die nachdenklich ist und Mitgefühl für andere aufbringt.

Wrath scheint ebenfalls einen kleinen Sprung in seiner dicken Mauer bekommen zu haben und als Leser erkennt man, wie stark Emilia ihn berührt. Trotzdem bleibt er sehr rätselhaft und man fragt sich die ganze Zeit, was er wohl vor Emilia verbirgt. Ich liebe Wrath, er ist jemand, der Emilia unterstützt und nur ihr bestes will, gleichzeitig bin ich ihm immer skeptisch begegnen. Er hat einfach viele Geheimnisse und er gibt sie nicht preis.

Im Laufe der Handlung werden viele Fragen aufgeworfen und nur auf einen Bruchteil bekommt man Antworten geliefert. Als Leser möchte man gemeinsam mit Emilia die Rätsel um den Tod ihrer Schwester lösen. Die Autorin schafft es daher, die Spannung aus dem ersten Teil in den zweiten Teil mitzunehmen und diesen sogar zu verstärken.

Das Fazit
Dieses Buch hat mir die Sprache verschlagen! Ich hatte Herzrasen, war wie unter Strom und total durch den Wind. Die unglaublichen Spannung hat mich sogar so weit gebracht, dass ich das Buch einige Male aus der Hand legen musste, um kräftig durchatmen zu können.

Normalerweise ist es sehr selten, dass der zweite Teil den ersten top. Ich selbst besitze bis jetzt nur vier Reihen, bei denen dieser Fall eingetreten war. The Kingdom of the Wicked Teil zwei bricht auch mit diesem Fluch und beweist mit welcher Bravour er den ersten Band überholen kann. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass mir der zweite viel besser gefällt als der erste Teil!

Für mich persönlich konnte dieses Fantasybuch alles liefern, was ein Jahreshighlight ausmacht. Es konnte mich berühren sowohl mit den Charakteren, als auch mit der Handlung. Daher kann ich das Buch aus vollstem Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Verändere dich, um von den schmerzhaften Fesseln einer toxischen Beziehung frei zu sein

Das Libby Garrett Projekt

Das Cover
Wie der erste Teil passt der zweite perfekt zu dem ausgewählten Farbschema. Die Knalleffekte der Farben vermitteln ein dynamisches Gefühl. Gleichzeitig ist das Cover nicht überladen, sondern auf seine Art und Weise elegant und einzigartig. Die Covers dieser zweiteiligen Reihe ist definitiv etwas Neues und konnten mich in ihrer Farbbalance überzeugen.

Der Schreibstil
Wer Kelly Oram kennt und liebt, wird auch dieses Mal nicht enttäuscht werden. Sie schafft es, wie keine andere, die Charaktere zum Leben zu erwecken. Die Seiten fliegen nur so dahin und viel zu schnell hat man das Buch wieder beendet. Ich habe bis jetzt jedes ihrer Bücher gelesen und nie wurde ich von Kelly Oram enttäuscht. Ihre Fertigkeit die Leser in die Geschichte hineinzuziehen sind bemerkenswert und ich kann einfach nicht genug davon bekommen.

Die Charaktere
Die Geschichte handelt von Libby und Adam und wird aus deren Blickwinkel abwechselnd erzählt. Natürlich kommen auch die anderen Charaktere vor, die man bereits im ersten Teil kennen und lieben gelernt hat. Ich habe mich so gefreut, wieder ein wenig über sie zu lesen. Ich finde es schon fast ein wenig schade, dass kein weiterer Teil der Reihe herausgebracht wird.
Man sollte sich als Leser definitiv darauf einstellen, eine andere Libby kennenzulernen als im ersten Teil. War sie im ersten Teil noch quirlig und liebenswürdig, ist sie nun engstirnig, selbstsüchtig und unsensibel. Aber es kommt ganz klar heraus, wieso sie so ist und was sie so verändert hat. Der Wissenschaftsklub lässt es auch nicht zu, dass die „alte“ Libby verschwindet, sondern setzt alles daran, dass sie wieder zu sich selbst findet. Dabei soll das 12-Schritte-Projekt helfen. Und im Laufe dieses Projekts lernt man Libby viel besser und intensiver kennen.
Adam ist ein unglaublich faszinierender Mensch. Kelly Oram hat hier einen Charakter erschaffen, der Ecken und Kanten hat, aber zeitgleich extrem liebenswürdig, sexy und scharfzüngig ist. Von allen Charakteren dieser zweiteiligen Reihe ist Adam definitiv mein Favorit. Er hat einfach alles was einem vielschichtigen Menschen interessant macht.

Die Handlung
Wie bereits bei Teil eins geht es im zweiten Teil um ein wissenschaftliches Projekt, dass Libby verändern soll, um über Owen hinwegzukommen. Adam soll ihr dabei helfen, jedoch weiß er selbst nicht so recht, ob er tatsächlich der Richtige für den Job ist, da er in Libby verliebt ist. Die Handlung und die Themen, die hier vermittelt werden, sind tiefgründig und sehr wichtig. Zum Schluss hin wurde ich sogar richtig emotional und konnte es kaum glauben, wie feinfühlig die Autorin die Themen der Selbstliebe, Selbstwert und toxische Beziehung vermittelt hat. Für mich wurde der Spannungsbogen konstant aufrechterhalten und ich wollte immer wissen, wie es mit Libby (und Adam) weitergeht.

Das Fazit
Ich finde jeder sollte dieses Buch lesen, der vielleicht mit Selbstliebe und einer toxischen Beziehung zu kämpfen hat. Dieses Buch transportiert so wichtige Botschaften, ohne dabei an Romantik und Ernsthaftigkeit einzubüßen. Ich bin wirklich beeindruckt von Kelly Oram und ihrer Vielschichtigkeit. Jedes Mal führt sie in ihren Büchern Themen auf, die in der Jugendliteratur wenig Gehör finden, obwohl sie in unserer Gesellschaft wichtiger denn je sind. Absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 08.12.2021

Mythen, Helden, Phantasiewesen... alles wahr?!

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Typisch Kerstin Gier - ein absolutes Meisterwerk für jede Altersgruppe! Könnte ich 100 Sterne vergeben, würde ich es bei diesem Buch tun!

Das Cover
Jeder der dieses Buch auch nur im Vorbeigehen sieht, ...

Das Cover
Jeder der dieses Buch auch nur im Vorbeigehen sieht, wird eines gleich klar sein: Dieses Cover ist ein Kunstwerk! Absolut fantastisch, farbenfroh und geheimnisvoll! Gibt man erst den Umschlag weg, wird man gleich doppelt überrascht, denn dahinter verbirgt sich tatsächlich ein zweites und komplett anderes Coverdesign! Hier wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet und das ist jedem Betrachter sofort klar. Ich liebe Kerstin Giers Covergestaltung seit der Edelstein-Trilogie, aber ich kann mir sogar vorstellen, dass diese neue „Vergiss-mein-nicht“-Trilogie den Favoritenstatus im Coverdesign für sich einnehmen wird.

Der Schreibstil
Wenn es Wörter gibt, die diesen unglaublichen Schreibstil von ihr auch nur annähernd beschreiben könnten, würde ich genau diese verwenden. Ansprechend, mitreißend, gefühlvoll und authentisch beschreiben das nicht einmal annähernd. Egal welches Buch Kerstin Gier liefert, sie gibt immer 100%. Ihre treuen Leser – wie ich eine bin – sind jedes Mal aufs Neue erstaunt, welches Meisterwerk sie Jahr für Jahr veröffentlicht. Ich für meinen Teil dachte schon, dass sie ihre vorigen Werke gar nicht mehr toppen kann, aber weit verfehlt. Natürlich kann sie das. Immerhin ist sie Kerstin Gier.

Die Charaktere
Quinn und Matilda konnten mein Herz im Sturm erobern. Quinn ist vor seinem Unfall der typisch beliebte Highschool-Typ. Er ist sportlich, cool, clever und hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen. Er fühlt sich unaufhaltsam und so, als ob er die Welt in seinen Händen hätte. Seine Eltern sind liebevoll und lassen ihn doch seine Freiheiten, weil sie ihm vertrauen. Nach dem Unfall hat er vieles, dass er noch verarbeiten muss, aber er bleibt sich selbst treu und gibt nicht auf.

Matilda dagegen wird von ihrer Familie stark eingeschränkt und leidet auch darunter. Ihr Lichtblick sind ihre Cousine und Tante, bei denen sie so sein kann, wie sie eben ist. Lebensfroh, heiter, frech und fürsorglich.

Die Nebencharaktere sind detailliert, interessant und facettenreich ausgearbeitet. Ich habe bereits selbst einige Lieblingsnebenprotagonisten, aber aufgrund dessen, dass ich nicht spoilern mag, werde ich nicht näher auf die Nebencharaktere eingehen.

Die Handlung
Schritt für Schritt lernt man die Charaktere kennen. Rasant entwickelt sich dabei die Handlung. Zu Beginn steht gleich der Unfall von Quinn, der packend, rätselhaft und spannend verläuft. Dazwischen kehrt ein wenig Ruhe ein, aber nicht für lange, denn man findet mehr und mehr mit Quinn und Matilda heraus. Doch trotzdem bleiben mehr Fragen offen und man grübelt mit den beiden um die Wette, was die neuen Geschehnisse wohl zu bedeuten haben und wie Quinn hier reinpasst.

Die Handlung ist vielversprechend und natürlich kann man nicht anders, als sich auf den zweiten Teil zu freuen, um noch mehr über diese magische Welt zu erfahren und um die Geheimnisse rund um Quinn und Matilda aufdecken zu können.

Das Fazit
Falls meine Begeisterung für dieses Buch noch nicht genügend durchgedrungen ist, kann ich an dieser Stelle nur sagen: Definitiv ein weiteres Lese-Highlight, dass für mich das Jahresende abrundet und mir den Dezember versüßt hat. Ich sitze wie auf heißen Kohlen und warte sehnsüchtig auf den zweiten Teil!

Für Fantasy-Lover, Kerstin-Gier-Fans und all diejenigen, die qualitativ hochwertige Stories, facettenreiche Charaktere und ein stimmungsvolles Ambiente schätzen: Lest dieses Buch! Ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Gefühlsmäßiger Bombeneinschlag - absolut empfehlenswert

Fritz und Emma

Das Cover
Das stimmungsvolle und träumerische Cover ist einfach perfekt für dieses Buch. Es fängt das Ambiente und die Gefühle zwischen Fritz und Emma perfekt ein. Es ist ein richtiger Blickfang, der im Bücherregal heraussticht.

Der Schreibstil
Da es mein erstes Buch von Barbara Leciejewski war, wurde ich richtig überrascht wie unglaublich gut es war. Der Schreibstil ist ausdrucksstark, gefühlvoll und packend. Ich konnte es gar nicht mehr aus meiner Hand legen, da man gemeinsam mit Marie die Hintergrundgeschichte und den Trennungsgrund von Fritz und Emma herausfinden möchte.

Die Charaktere
Die Handlung wird aus den Blickwinkeln von Fritz, Emma, Marie und Ludwig erzählt. Emma und Fritz sind ein Pärchen mit denen man in die Vergangenheit reist, aber auch teilweise die Gegenwart kennenlernt.
Marie und Ludwig sind das zugezogene Pfarrerehepaar und ihre Geschichte wird im Jahr 2019 erzählt.
Fritz und Emma sind ein unglaubliches Team und jeder für sich hat einen interessanten und einzigartigen Charakter. Die Liebe zwischen den beiden ist außergewöhnlich stark und gefühlvoll. Umso gespannter ist man als Leser zu erfahren, wieso es zu diesem argen Zerwürfnis der beiden gekommen ist. Denn seit über 50 Jahren sehen sich die beiden nicht einmal mehr in die Augen, geschweige denn, dass sie nur eine gewisse Zeit in ein und denselben Raum verbringen.
Marie und Ludwig sind Eheleute, die aufgrund von Ludwigs Beruf in das kleine Dorf gezogen sind. Marie war mir sofort sympathisch, denn sie ist ein ehrlicher und offener Mensch, der stark unter der Veränderung von Stadt auf Land leidet. Sie ist ein Mensch, der gerne anpackt und selbst etwas zu tun hat. Marie braucht eine Bestimmung. Jedoch wird sie nicht wirklich im Dorf gebraucht und sie zerbricht immer mehr daran.
Ebenfalls lernt man die verschiedensten Dorfbewohner kennen und lieben. Ich selbst habe mich in Oberkirchbach sofort wohlgefühlt und konnte mir das malerische Ambiente nur zu gut vorstellen.

Die Handlung
Die Handlung, welche über eine lange Zeitspanne hinweg erzählt wird, ist dramatisch, gefühlvoll, aufwühlend und spannend. Ich konnte gar nicht genug davon kriegen. Sowohl Fritz und Emmas Geschichte, wie auch Marie und Ludwigs Geschichte haben mich begeistert. Meine Gefühle wurden richtig durchgerüttelt und während des Lesens fragte ich mich selbst, was eigentlich wirklich wichtig im Leben ist und wie man zu seinen Fehlern stehen soll.
Ich war richtig verblüfft, wie nahe mir dieses Buch gegangen ist. Im Laufe der Zeit passieren natürlich auch viele Schicksalsschläge, die erschüttern. Nie hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte langatmig oder langweilig wird, im Gegenteil. Sie wurde immer spannender und gefühlvoller.

Das Fazit
Mir hat dieses Buch viel besser gefallen, als ich gedacht hätte. Es war wirklich gefühlvoll, berührend und packend. Die Atmosphäre von Oberkirchbach ist unglaublich und die Dorfbewohner sind zwar alles seltsame Käuze aber extrem liebenswert. Ich habe jeden in mein Herz geschlossen und nach Beendigung dieses Buchs wird die Ortsgemeinschaft mir fehlen.
Fritz und Emma, wie auch Marie und Ludwig konnten mich zusätzlich begeistern und überzeugen. Dieses Buch ist eine ganz klare Kaufempfehlung!