Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2023

Billy und der geheimnisvolle Riese

Ein Abenteuer voller Fantasie

"Billy und der geheimnisvolle Riese" von Jamie Oliver ist ein tolles Buch, das junge Leser in eine Welt voller Magie und Fantasie entführt. Mit seiner spannenden Erzählweise und liebevollen Charakteren lädt uns der Autor ein, uns auf eine Reise voller Abenteuer zu begeben.

Die Geschichte dreht sich um den jungen Billy, der in einem kleinen Dorf namens “Little Alverton” lebt. Bei einem Streifzug durch den Wald kommen Billy und seine Freunde an einem verkohlt aussehenden Stück Land und einem alten Baum vorbei. Als sie ihn umarmen, landen sie, ohne es direkt zu bemerken, in einem anderen Ort. Dort begegnen er und seine Freunde einem freundlichen Riesen, der ihn auf eine unglaubliche Reise mitnimmt. Gemeinsam erleben sie spannende Abenteuer und treffen auf skurrile Gestalten.

Jamie Oliver gelingt es meisterhaft, die Leser in seine Welt hineinzuziehen. Sein Schreibstil ist angenehm und leicht verständlich, sodass sowohl junge als auch erwachsene Leser sich von der Geschichte mitreißen lassen können.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und haben ihre ganz eigenen Persönlichkeiten. Billy ist ein tapferer und neugieriger Protagonist, der die Herzen der Leser im Sturm erobert.
Ein weiteres Highlight des Buches sind die wunderschön illustrierten Bilder, die die Geschichte zum Leben erwecken. Sie sind durchgängig schwarz/weiß gehalten und regen beim Lesen die Fantasie des Lesers zusätzlich an.

"Billy und der geheimnisvolle Riese" ist nicht nur ein spannendes Abenteuerbuch, sondern enthält auch wichtige Botschaften über Freundschaft, Zusammenhalt und den Mut, für das Richtige einzustehen. Jamie Oliver vermittelt diese Werte auf eine sensible und einfühlsame Weise.
Ein einziger, winziger Kritikpunkt wäre, dass manche Begriffe nicht übersetzt wurden. Was für einen Erwachsenen nicht allzu dramatisch ist, führt bei Kindern doch zu der ein oder anderen Nachfrage.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Trennungen

Aufrappeln

"aufrappeln" ist nach “Prima Aussicht” das zweite Buch von Judith Poznan. Ich begleite sie und ihren Alltag schon einige Jahre auf Instagram und hatte mich damals schon sehr auf das erste Buch gefreut. Nun gibt es also neuen Lesestoff und den wollte ich natürlich unbedingt lesen.

Es geht also weiter mit ihr und Bruno. Beziehungsweise geht es eben nicht weiter. Es gibt eine Trennung, Ratten im Klo und die Suche nach dem, was danach kommen mag. Sei es nun die neue Wohnung oder auch im Inneren. Zwischendurch gibt es kleine Rückblenden in die Jugend und auch zu Timo. Timo wer? Lest und erfahrt es.

Wenn man den Vorgänger gelesen hat, sind einem die Protagonisten direkt vertraut. Hat man es nicht, werden dem Leser diese dennoch subtil beschrieben. Ich war direkt in der Geschichte und konnte mich in manchen Beschreibungen wiederfinden. Trennungen sind nie einfach. Egal wie sie verlaufen sind und ob man sich im Guten getrennt hat. Es fehlt plötzlich eine Person. Selbstverständliche Umarmungen usw. sind auf einmal nicht mehr möglich, denn es wurde dieser Schlussstrich gezogen, der besagt, dass man ab jetzt maximal (und wenn es eben eine “gute” Trennung war) auf einer freundschaftlichen Ebene miteinander umgeht. Von jetzt auf gleich müssen Verhalten und Umgänge geändert werden.

Was ich zudem positiv hervorheben möchte, ist die Covergestaltung. Diese passt, wie aber eigentlich fast immer beim Dumont Verlag, sehr gut zum Inhalt. Nicht immer direkt offensichtlich, dennoch schafft das Cover eine Brücke zum Titel und Inhalt.

Ich frage mich allerdings, ob die Geschichte auch so gut funktioniert, wenn man sie nicht schon vorher durch Instagram verfolgen konnte. Beim Lesen hatte ich oft bestimmte Szenen vor mir und dachte mir “Ach ja, stimmt.” Da würde mich tatsächlich ein Eindruck von einem Leser interessieren, der das Buch eher durch Zufall entdeckt hat und die Story vorher noch nicht mitbekommen hat.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Institut für gute Mütter

Mutterschaft

So vielschichtig wie das Tor auf dem Cover ist auch das Thema Mutterschaft.

Mutterschaft

So vielschichtig wie das Tor auf dem Cover ist auch das Thema Mutterschaft.
Bevor ich selbst Mama geworden bin, konnte ich mir kaum vorstellen was da für Gefühle und Ängste auf einen zukommen können.
Daher war das Buch für mich stellenweise schwer zu lesen. Oft habe ich mich gefragt, was wäre wenn das wirklich so wäre? Wie kann man so oder so mit Situationen umgehen? Es muss doch mehr Hilfe als Verurteilungen geben. Haben wir nicht alle Ängste und Sorgen?

Der Schreibstil ist eindringlich und nimmt den Leser an manchen Stellen ziemlich mit. Auch wenn ich manche Dinge selbst anders gemacht hätte, wäre ich sicher nicht der Nachbar gewesen, der sie anschwärzt sondern nachfragt. Wie es ihr geht und ob man helfen kann. In unserer Gesellschaft läuft so viel schief, muss man dann selbst noch ein Zahnrad dabei sein?

Die Geschichte ist schonungslos und ich musste beim lesen des Öfteren eine Pause einlegen und darüber nachdenken ob sowas wirklich passieren könnte? Ich hoffe so sehr, dass es nicht sein kann und es wieder ein besseres Miteinander geben wird.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Anders sein

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

Anders sein?

Anders sein?

Zelli ist ein Mensch. Erstmal nichts ungewöhnliches, doch lebt sie unter Monstern. Doch das weiß sonst keiner, denn die Monster haben Angst vor Menschen. Vor ihren Mitschülern mimt Zelli eine furchterregende Minotaurin.

Das Buch ist an das Rollenspiel Dungeons & Dragons angelehnt, doch ist es auch ohne Erfahrung damit super zu lesen.

Der Schreibstil ist toll und an das Alter ab acht Jahren angepasst. Unterstützt wird die Geschichte von sehr schönen und detailreichen Illustrationen. So wird die Fantasie direkt noch einmal mehr angeregt.

Die Geschichte ist spannend und kann gut nachvollzogen werden. Ohne belehrend zu wirken gibt das Buch auch ein paar Lehren mit. Anderssein ist nicht schlimm. Lerne Menschen erstmal kennen bevor du dir ein Urteil bildest.

Ein tolles Abenteuer für Klein und bei uns auch Groß!
Eine Empfehlung von uns.

Veröffentlicht am 16.10.2022

In 80 Büchern um die Welt

Eine Bücherreise um die Welt

Allein optisch hat es mir das Buch angetan. In einem schönen Blau gehalten, das einen direkt an das Meer und den Himmel erinnert, nimmt es den Leser mit auf spannende Abenteuer rund um die Welt.

Aufgeteilt in vier große Kapitel nimmt uns das Buch mit auf eine wirklich spannende und informative Reise. Wir beginnen bei Homers Odyssee ca. 725-674 v. Chr und beenden die Reise 2021 mit Amor Towles Lincoln Highway.

Gerade bei den “älteren” Klassikern kenne ich einige Bücher. Man hat sie (in der Schule) gelesen oder zumindest von ihnen gehört. Doch dann, bei den neueren Büchern, sind viele dabei, die ich nicht kenne. Was ich gut finde, denn so lerne ich wieder neue Schätze kennen.

Wie der Titel schon andeutet, geht es nicht um eine reine Aufstellung von Büchern, die man mal gelesen haben sollte. Es geht um das Reisen. In ferne Länder, in der eigenen Region oder über und unter dem Meer. “Die Flucht ohne Ende” (1927) von Joseph Roth beschreibt die Rückkehr aus sibirischer Gefangenschaft und Jang Eun-Jin beschreibt ihre Reise (als Roman) von Motel zu Motel in Südkorea in ihrem Buch “No One writes back” von 2009. So unterschiedlich die Geschichten doch sind, vereinen sie den Grundaspekt des Reisens.

Auf zwei bis vier Seiten wird dem Leser dann das Buch näher gebracht. Der Inhalt, der Autor und viele Illustrationen/Fotos werden gezeigt und erklärt. Immer dem Buch selbst angepasst, sodass der Autor es geschafft hat, mich immer wieder neu in diese kleine Welt zu entführen. Ich habe mir einige Bücher auf meine “muss ich lesen “Liste gesetzt und freue mich, diese nun selbst erleben zu können.

Es ist also immer mal wieder ein gutes Nachschlagewerk, um sich Anregungen zu holen. Wer also verreisen und Bücher mag - dem ist hier gut geholfen. Beides vereint und vielleicht lässt sich das ein oder andere Buch auch gut auf einer eigenen Reise lesen.