MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2022

Die Welt der Schatten

Book of Night

Mit "Book of Night" liegt ein Roman vor, der Elemente von Fantasy, Science Fiction und Krimi miteinander kombiniert. Die Autorin Holly Black entführt die geneigten Leserinnen in eine Welt voller Kriminalität, Intrigen, Betrügereien, Armut, Schattenmanipulation und korrumpierter Magie. Hier schlägt sich die junge Charlie irgendwie durch und muss dabei viele Abenteuer und Gefahren üerstehen. Und vor allem muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen, was nicht immer allzu einfach ist.
Es fällt leicht, in die Geschichte einzutauchen und sich mit den verschiedenen Charakteren vertraut zu machen. Als Leser
in ist mensch gespannt dabei, ohne aber vollständig in den Bann der Geschichte und ihrer Ereignisse gezogen zu werden.
Für gemütliche Stunden zwischendurch eignet sich das Buch auf jeden Fall. Und vielleicht auch für mehr.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Verbunden mit den Elementen

Wer hat als Kind nicht vielleicht manchmal davon geträumt auf eine magische Schule zu gehen, statt den drögen Unterricht zu folgen? Die junge Feather, eine Windverbundene, erhält unfreiwillig diese Chance und ist zu Beginn nicht ohne Grund überfordert. Zum Glück findet sie mit Rose, einer Wasserverbundenen, eine gute Freundin und darf mit ihr, der Hausmeisterin Trudi, der Möwe Miller und den Jungen Silver so einige Abenteuer erleben und ihre Fähigkeiten weiter ausbauen.
Die Geschichte wird von der Autorin Claudia Siegmann lebendig, spannend und kindgerecht erzählt, so dass mensch als Leser*in gespannt dabei bleibt und die knapp 400 Seiten wie im Flug vergehen. Zentrale Themen wie Freundschaft, Verliebtheit, Mut, Angst und Verrat finden hier ihren Platz und warten nur darauf miterlebt und mitgefühlt zu werden. Ich bin schon gespannt, wie es im Band zwei weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Band Zwei

Catching up with the Carters - In your words

Mit "In your words" liegt der zweite Band rund um die Reality TV Familie Carters vor. Diesmal steht der junge Hadrian im Mttelpunkt, der versucht aus den Zwängen der Familie und des TV Buiseness zu entfliehen und ein selbstbestimmtes Leben ohne TV Kameras zu führen. Seine Flucht gelingt ihm, er wird aber von der Journalistin Alice verfolgt, die unbedingt einen erfolgreichen Artikel braucht. So unterschiedlich die Interessen der beiden handelnden Personen sind, so sehr fühlen sie sich nach und nach aber zu einander hingezogen. Kann das auf Dauer gut gehen?
Die Geschichte wird von der Autorin Fam Schaper recht kurzweilig und lebendig erzählt, so dass mensch sich gut unterhalten fühlen kann. Wer schon den ersten Teil gelesen hat, wird an diesem zweiten nicht wirklich vorbei kommen. Ich bin auch schon gespannt darauf, was im dritten Teil passieren wird.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Ein neuer Blickwinkel

Elektra, die hell Leuchtende

Ich kann mich noch erinnern, dass bei mir als Kind in der Schule immer ein Bauchgrummeln zurückblieb, wenn die griechischen Heldinnensagen besprochen wurden. Meist ging es nur um Männer und ihre Taten, die Rolle der Frauen wurde nur am Rande gestreift.
Dies will das hier vorliegende Buch ändern, indem es drei zentrale Frauengestalten der griechischen Mythologie in den Hauptfokus des Geschehens rückt: Klytemnästra, ihre Tochter Elektra und die trojanische Priesterin Kassandra. Anhand ihrer Blichwinkel werden die Geschichten rund um Sparta, Mykene und Troja noch einmal neu erzählt, so dass sich ein stimmiges Gesamtbild entwickeln kann.
Eingebettet in zutiefst brutale und patriarchale Gesellschaftsstrukturen werden alle drei zu handelnden Akteur
innen, die ihr Leben und Sterben selbst in die Hand nehmen.
Der Autorin Jennifer Saint gelingt ein Buch voller Geschichten über Mut, Trauer, Glück, Scheitern und auch Rache. Es fällt leicht, sich in die verschiedenen Charaktere hinein zu versetzen und regelrecht mitzufiebern.
"Elektra" war für mich das erste Buch der Autorin, es wird aber bestimmt nicht das letzte sein.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ein Buch, das unter die Haut geht

Das Leuchten der Rentiere

Mit "Das Leuchten der Renntiere" liegt ein sehr berührendes Werk vor, das definitiv unter die Haut geht. Im Mittelpunkt steht die junge Samin Elsa, ihre Familie, ihr Freundeskreis und die Rentiere. Seid Jahrhuderten ist Elsas Familie mit den Leben mit und um die Rentiere vertraut und verbunden. Auch Elsa will dieser Tradition weiter folgen, erlebt aber Vorurteilen innerhalb der samischen Gesellschaft, offenen Rassismus Seitens der schwedisch-norwegisch-finnischen Mehrheitsbevölkerung, Untätigkeit der Polizei und Sadismus und Tierquälerei gegenüber Rentieren.
Der Schreibstil der Autorin Ann-Helén Laestadius geht definitiv unter die Haut und lässt die Leser*innen verändert zurück. Wer mehr über die heutigen Samen und die Welt der Rentiere erfahren möchte, ist hier definitiv richtig. Aber Achtung: Das Buch ist nichts für mal eben zwischendurch, es geht an die Substanz.