Profilbild von Lienne

Lienne

Lesejury Star
offline

Lienne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lienne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Schönes Aktivbuch

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge
0

Klappentext
Welche Fahrzeuge arbeiten auf der Baustelle? Wohin fährt der Rettungswagen? Wann kommt das Müllauto? Spielerisch entdecken Kinder mit diesem Block erstes Sachwissen über viele verschiedene ...

Klappentext
Welche Fahrzeuge arbeiten auf der Baustelle? Wohin fährt der Rettungswagen? Wann kommt das Müllauto? Spielerisch entdecken Kinder mit diesem Block erstes Sachwissen über viele verschiedene Fahrzeuge und werden kreativ: Sie kleben Schiffe auf einen Fluss, malen einen Traktor aus oder rätseln, welches Fahrzeug zu welchem Beruf gehört. Zahlreiche Aktivitäten lassen Kinder in ihr Lieblingsthema eintauchen und vermitteln erstes Sachwissen.

Erstes Ausmalen, Basteln und Rätseln für Kinder von 2-4 Jahren
Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV bietet abwechslungsreiche Beschäftigung für die Kleinen ab 2 Jahren. Zu den beliebtesten Sachthemen finden Kinder hier altersgerechte Ausmalbilder, einfache Formen zum Ausschneiden und Aufkleben und erste Rätsel. In über 20 kreativen Aufgaben gibt es zudem erstes Sachwissen zu entdecken: Dafür sorgen klare Bilder und kurze, leicht verständliche Texte. Das große Format und die stabilen, heraustrennbaren Seiten sind ideal für kleine Hände und können mit verschiedenen Stiften und Farben gestaltet werden. So können Kinder mit viel Freude AKTIV ihre Lieblingsthemen entdecken.

Meine Meinung:
Mein Sohn liebt dieses Bastelbuch! Von Beginn an war er komplett begeistert. Die Motive sind super, es steckt Abwechslung drin und was am wichtigsten ist: Das Kind hat Spaß und Freude an der Sache.

Einen Kritikpunkt hätte ich jedoch:
Leider haben sich die Seiten trotz vorsichtigen Durchblätterns bereits am ersten Tag gelöst und das Buch ist auseinandergefallen. Somit fällt es schwer die zugehörigen Seiten wiederzufinden, wenn alles erst einmal durcheinander ist. Das Herauslösen der einzelnen Seiten an sich ist schon praktisch, jedoch nicht, wenn alle Blätter auseinanderfallen. Mein Sohn sucht erst eine gefühlte Ewigkeit nach den 2 passenden Seiten.

Fazit:
Von der Idee her ein großartiges Bastelbuch mit Verbesserungspotential, was die Bindung der Seiten betrifft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2023

Wunderschöne Illustrationen

Warum Weihnachtswunder manchmal ganz klein sind
0

Inhalt:
Im verschneiten Winterwald wird eine Tanne gefällt. Sie soll als großer prachtvoller Weihnachtsbaum auf dem Weihnachtsmarkt aufgestellt werden. Doch im Baum versteckt wohnt ein kleines Käuzchen, ...

Inhalt:
Im verschneiten Winterwald wird eine Tanne gefällt. Sie soll als großer prachtvoller Weihnachtsbaum auf dem Weihnachtsmarkt aufgestellt werden. Doch im Baum versteckt wohnt ein kleines Käuzchen, das nun zusammen mit dem Baum in die große Stadt reist. Dort angekommen, entdeckt Waldarbeiter Mario das Käuzchen zwischen den Zweigen. Völlig erschöpft ist es von der langen und beängstigenden Reise. Zum Glück kümmert sich Marios Tochter Emilia liebevoll um das kleine Weihnachtswunder und päppelt es wieder auf. Als es sich erholt hat, bringen Mario und Emilia den kleinen Kauz wieder nach Hause in den zauberhaften Winterwald.
@ Oetinger

Meine Meinung:
Ich lese Kinderbücher meist erst einmal alleine, um mir selbst ein Bild zu machen. Insgesamt finde ich die Illustrationen wunderschön und kindgerecht gestaltet. Jedoch ist mir der erste Teil des Buches, in dem das Abholzen der Tanne beschrieben wird, ein wenig zu duster. Meinem Sohn (4) muss ich den ersten Teil des Buches anders erzählen, weil er diese Geschichte nicht mögen wird oder sich fürchtet. Zum Beispiel das Wort "mörderisches ..." (ich glaube Motorengeheul), gehört einfach für mich nicht in ein Kinderbuch. Dabei finde ich den 2. Teil des Buches wirklich bezaubernd und wunderschön!!

Für mich ist es also nur ein zum Teil gelungenes Weihnachts-Kinderbuch. Das Käuzchen ist übrigens zuckersüß!

Fazit:
Wunderschöne Illustrationen, jedoch ist der Text zu Beginn für mich nicht altersentsprechend. Der zweite Abschnitt im Buch ist dafür umso schöner. Vielleicht ist das Buch auch erst für etwas ältere Kinder sinnvoll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2022

Toller Auftakt

Die Saphirkrone
0

Inhalt:
Gemma, die Kronprinzessin von Andvari, liebt hübsche Ballkleider und Juwelen. Zumindest denkt das jeder. Allerdings versteckt sie hinter dieser Fassade die Tatsache, dass sie eine mächtige Mentalmagierin ...

Inhalt:
Gemma, die Kronprinzessin von Andvari, liebt hübsche Ballkleider und Juwelen. Zumindest denkt das jeder. Allerdings versteckt sie hinter dieser Fassade die Tatsache, dass sie eine mächtige Mentalmagierin ist – und eine Spionin. Um herauszufinden, wer Andvaris königliches Bergwerk ausraubt, begibt sich Gemma mit dem loyalen Gargoyle Grimley auf eine geheime Mission in das feindliche Königreich Morta. Dort warten nicht nur höfische Intrigen und mordlustige Adelige auf die junge Spionin, sondern auch Gemmas persönlicher Erzfeind: der gerissene und gut aussehende mortanische Prinz Leonidas.


Meine Meinung:
Jennifer Estep setzt ihre Ideen einfach fantastisch um und erschafft wunderbare Geschichten. Die Saphirkrone ist ein toller Auftakt und macht neugierig auf den 2. Band.

Die kreierte Welt ist unglaublich faszinierend, aber auch düster, voller Intrigen und Gefahren. Die magischen Elemente, die Strixe und Gargoyles sind sehr schön beschrieben und Grimley ist mir ganz schön ans Herz gewachsen. Ich muss sagen, ich kam mit Gemma recht gut zurecht. Die Annäherung von Gemma und Leonidas fand ich passend. Diese standen teilweise aber auch sehr im Vordergrund.

Die Handlung ist spannend, aber an einigen Stellen hatte ich das Gefühl, dass wir nicht vom Fleck kommen und die Geschichte stehen bleibt. Das Ende macht neugierig auf den 2. Band und lässt einige Fragen offen.


Fazit:
Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und freue mich auf die Fortsetzung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2022

Humorvolle Lektüre

Herz auf Anfang
0

Inhalt:​​​​

Ein ruinierter Louboutin ist kein schöner Anblick.
Eine nackte Frau auf deinem Freund ist kein schöner Anblick.
Und wenn dein Freund zusätzlich Nippelklemmen trägt, ist das definitiv kein ...

Inhalt:​​​​

Ein ruinierter Louboutin ist kein schöner Anblick.
Eine nackte Frau auf deinem Freund ist kein schöner Anblick.
Und wenn dein Freund zusätzlich Nippelklemmen trägt, ist das definitiv kein schöner Anblick. Aber wollt ihr wissen, was noch schlimmer ist?
Wie wär‘s mit einer Gefängniszelle?

Annies Trennung von ihrem Freund als ein Drama zu bezeichnen, ist wohl die Untertreibung des Jahrzehnts. Annies Herz ist gebrochen, und seitdem läuft in ihrem Leben nichts mehr nach Plan. Die einzige Rettung? Urlaub im Tropenparadies! Dumm nur, wenn der frisch liierte Ex auch genau dort auftaucht. Annie braucht nun händeringend einen Plan B – und der heißt Chris, ist unglaublich sexy und hat glücklicherweise gerade nichts anderes vor, als Annies neue Liebe zu mimen …



Meine Meinung:

Cover und Klappentext haben mich schnell überzeugt zu diesem Buch zu greifen.

Der Schreibstil ist flüssig und unglaublich humorvoll. Ich musste sehr oft schmunzeln und lachen, oder aber auch den Kopf schütteln über die sehr sympathische Protagonistin Annie.

Jedoch wirkten manche Szenen einfach sehr übertrieben und somit verloren sie etwas den Zauber dieser eigentlich zuckersüßen und herzlich komischen Geschichte.

Der Schauort Mauritius hat mir unfassbar gut gefallen und ist wunderschön beschrieben.

Die Protagonisten sind trotz mancher skurriler Handlungen authentisch. Ich mag die "Schein"-Beziehung von Annie und Chris sehr gern.



Fazit:

Unterhaltung pur, viel Humor, aber auch skurrile Situationen. Für mich war es manchmal etwas zu übertrieben. Dennoch hatte ich meinen Spaß beim lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2022

Bewegend-leise-poetisch

Die Stille zwischen Himmel und Meer
0

Inhalt:
Nirgends hörst du dein Herz deutlicher als in der Stille zwischen Himmel und Meer

Die Nordsee im Herbst. Nirgends ist der Himmel weiter, die Luft klarer und das Meer beeindruckender. Genau deswegen ...

Inhalt:
Nirgends hörst du dein Herz deutlicher als in der Stille zwischen Himmel und Meer

Die Nordsee im Herbst. Nirgends ist der Himmel weiter, die Luft klarer und das Meer beeindruckender. Genau deswegen ist Edda hierhergekommen. Aber die junge Frau ist nicht wie andere Touristen. Sie fürchtet sich vor dem endlosen Himmel und dem unbeherrschten Meer. Sie ist jedoch fest entschlossen, sich der Angst zu stellen und dem Himmel ins Gesicht zu lachen. Hier begegnet sie einem Mann, der genau wie sie mit seiner Vergangenheit kämpft. Eine Begegnung, die beide verändern wird ...

Meine Meinung:
Katharina Seck erzählt auf wunderbare, emotionale und poetische Weise die Geschichte von Edda. Das Buch war innerhalb kürzester Zeit ausgelesen und hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen.

Die Protagonisten sind authentisch und ihre Vergangenheiten bewegend.

Das Zusammentreffen von Edda und Sebastian und ihre Entwicklung haben mir sehr gut gefallen.

Dieses Buch beeindruckt eher mit leisen Tönen - man darf also nicht viel Action erwarten.

An sich bin ich wirklich begeistert von dieser Geschichte, jedoch kam mir der Erzählstrang von Jan und Edda zu kurz. Ich hatte das Gefühl, dass da noch etwas gefehlt hat und für mich nicht abgeschlossen war.


Fazit:
Eine bewegende Geschichte über Hoffnung, Mut und die Kraft über sich und seine Ängste hinauszuwachsen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere