Profilbild von VoKa

VoKa

VoKa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VoKa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Bad Banks oder die Gier nach Geld

Die Filiale

Der erste Band einer neuen Thriller-Reihe von Prof. Dr. Veit Etzold, der sich um die Bankerin Laura Jacobs dreht. Sie arbeitet als Wertpapierberaterin in der BWG-Bank, Koppenstraße in Berlin, wo sie Kunden Aktien und Fonds verkaufen soll. Ungewollt gerät sie in einen Strudel von unsauberen Machenschaften.
Erst vereitelt sie einen Einbruch in der Bank, wo sie arbeitet, durch ruhiges und überlegtes Handeln. Dann findet sie einen Brief, der in der Hauspost für sie hinterlegt wurde, in dessen Schreiben ihr die Kündigung ihres Hauses mitgeteilt wird – einem Haus, dass der BWG-Bank gehört. Aber auch alle anderen Bewohner der BWG-Häuser haben die Kündigung erhalten. Die Bank will unbedingt an die Grundstücke.
Man bietet Laura die stellvertretende Filialleitung an, wenn sie dem Verkauf zustimmt, aber sie und ihr Mann haben viel Geld in die Immobilie investiert und sie möchten unbedingt dort wohnen bleiben. Auch ihr ehemaliger Chef Gerhard Althaus gerät in die Schusslinie eines Bankers, der durch einen Fehler viel Geld verloren hat, dass er sich unbedingt wiederholen will.

Um Banken, Wertpapiere und Immobilienhaie herum hat Prof. Dr. Etzold einen sehr spannenden Finanzthriller geschrieben. Sehr gut recherchiert, fiktive Handlung, aber schlüssig und vor allen Dingen spannend.
Wer sich für diese Materie interessiert, ist bei diesem Thriller genau richtig. Es werden Dinge rund um das Trading erklärt und der Autor hat als ehemaliger Banker das nötige Hintergrundwissen. Man muss sich auf diese Dinge einlassen können, um das Thema zu mögen. Bei mir liegt der Autor damit gerade richtig.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Wenn aus Fake Fakt wird

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Patrick Dostert ist ein erfolgreicher und geschätzter Kollege in dem Unternehmen, wo er beschäftigt ist. Außerdem hat er eine Frau, die er über alles liebt.
Das ändert sich schlagartig, als eines Morgens ...

Das ändert sich schlagartig, als eines Morgens die Kriminalpolizei vor der Tür steht und ihn damit konfrontiert, dass er eine Frau belästigt und gestalkt haben soll. Das behauptet zumindest deren Freundin Jana Gehlen und Yvonne Voigt ist seitdem verschwunden.
Im Laufe der Ermittlungen werden zunächst Jana Gehlen und später auch Yvonne Voigt tot aufgefunden. Die Beweise gegen Dostert werden immer erdrückender und schließlich führen sie zu dessen Festnahme.
Eine Welt bricht für ihn zusammen, den zuerst wird er in seiner Firma gekündigt und dann verlässt ihn auch noch seine Frau.
Im Gefängnis – in immer wieder eingefügten Zwischenberichten (gut zu erkennen durch Kursivschrift im Text) - berichtet Drostert von seinem Gefängnisaufenthalt. Er wird vertreten von dem renommierten Strafverteidiger Dr. Göbel, der ihm seine Aussagen glaubt und um die Beschaffung von Beweisen bemüht ist, die Dosterts Unschuld beweisen sollen.
Schlussendlich führt eine Aussage zur Überführung des Täters, die nur er wissen konnte, denn die Polizei hat dieses Indiz nicht an die Öffentlichkeit oder an die Presse weitergegeben.

Ein neuer, rasanter Psychothriller von Arno Strobel, der fast bis zum Schluss offenlässt, wer der Täter ist. Im Verlauf der Handlung versteht es Strobel immer wieder geschickt, neue Fährten zu legen.
Deepfakes spielen in diesem Thriller eine entscheidende Rolle. Sie sind wegen der technischen Möglichkeiten nur schwer als solche zu erkennen. Es ist ein leichtes, Sprachnachrichten und Videos zu fälschen und das kann einem Angst und Bange machen.
Das Cover dieses Buches gibt es sowohl in einer „FAKE“- als auch in einer „FAKT“-Version. Der Inhalt ist bei beiden Büchern der gleiche.
Ein echter Pageturner und eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Tödliche Machenschaften beim BKA in Wiesbaden

Todesreigen

In diesem neuen Fall sind Sabine Nemez und ihre Kollegin Tina Martinelli zunächst auf sich allein gestellt, denn Maarten S. Sneijder wurde vor neun Monaten vom Dienst suspendiert, da er einen unbewaffneten Tatverdächtigen erschoss. Nemez schwor bei der anschließenden Gerichtsverhandlung einen Meineid und bewahrte damit Sneijder vor dem Gefängnis.
Mittlerweile gibt er Seminare an der Wiesbadener Universität für Wirtschaft und Recht.
BKA-Präsident Hess teilt Nemez einen Fall zu, wo ein hochrangiger BKA-Beamter auf der Autobahn Selbstmord begangen hat. Der Beamte hat Sneijder zuvor eine SMS mit kryptischer Botschaft übermittelt: „Die Vergangenheit holt uns ein. Der 1. Juni wird uns alle ins Verderben stürzen“. Sneijder wird erst von Martinelli und später von Nemez dazu befragt, will aber keine Auskunft geben und gibt Beiden den guten Rat, die Finger von der Sache zu lassen, da es für sie eine Nummer zu groß sei.
Aber Nemez und Martinelli, damals die Jahrgangsbesten bei Sneijders Ausbildung im BKA, wollen auf keinen Fall klein beigeben. Es geht um die Aufklärung fast schon vergessener Straftaten und um die Rehabilitation eines Unschuldigen. Mord verjährt nie und deshalb ermitteln Nemez und Martinelli weiter, wobei sie in ein Wespennest stechen.

Wie immer schreibt A. Gruber flüssig, sehr spannend und durchdacht, die Zeitsprünge sind nicht nur gut nachvollziehbar, ganz im Gegenteil, sie tragen zur Aufklärung bei, was vor zwanzig Jahren geschehen ist. Ausnahmsweise wird nicht nach einem Serienmörder gefahndet, sondern nach mehreren Schuldigen. Ein Pageturner und absolute Leseempfehlung für diesen Thriller von mir.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Das Orakel von Schlüssel 17

Schlüssel 17 (Tom-Babylon-Serie 1)

Ein Schlüssel mit eingeritzter Zahl 17 spielt eine zentrale Rolle in diesem Thriller. Denn vor vielen Jahren ist Viola, die kleine Schwester von Tom Babylon, mit einem solchen Schlüssel verschwunden.
Babylon ...

Babylon ist Ermittler beim LKA Berlin und als im Berliner Dom die grausam getötete und drapierte Leiche von der Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss in der Kuppel aufgehängt entdeckt wird und sie einen solchen Schlüssel um den Hals hängen hat, werden bei Tom wieder alte Erinnerungen wach. Er möchte unbedingt in die SOKO, die in diesem Fall ermittelt. Denn nach wie vor glaubt er, dass seine Schwester noch lebt.
1998 - 19 Jahre zuvor ist Tom 14 Jahre alt. Er hängt oft in einer Clique mit Nadja, Karin, Bene und Josh zusammen ab. Josh springt von einer Brücke in den Teltower Kanal und entdeckt auf dem Grund eine Leiche. In deren Nähe liegt ein silberner Schlüssel mit einer 17.
2017 bekommen die ehemaligen Mitglieder der Clique alle einen solchen Schlüssel, was darauf hindeutet, dass deren Leben in Gefahr ist. Was ist der Hintergrund? Hat es etwas damit zu tun, dass Karin die Tochter der ermordeten Pfarrerin ist?

Das Cover ist perfekt gewählt. Die Elemente, um die es in diesem Thriller geht – eine „17“ und eine weiße Feder werden grafisch hervorragend dargestellt. Raabe versteht es sehr gut die einzelnen Puzzlestücke zusammenzufügen. Die Charaktere werden so beschrieben, dass man sich ein Bild von den Personen machen kann.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Die Vergangenheit ruht nie

Der Vollstrecker (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 2)

Der zweite Fall für die Detectives Robert Hunter und Carlos Garcia vom Morddezernat I des LAPD.

Ein grausamer Mörder fügt seinen Opfern höllische Schmerzen zu und foltert sie zu Tode. Danach markiert er sie mit Ziffern auf dem Rücken. Da Captain Bolton in den Ruhestand gegangen ist, haben die beiden Polizisten es nicht nur mit der Jagd auf einen skrupellosen Mörder zu tun, sondern müssen sich auch vor ihrer neuen Vorgesetzten Captain Barbara Blake ständig für ihre Ermittlungsmethoden rechtfertigen.
Aber erst nach dem zweiten Mord wird den Detectives klar, dass es sich um einen Serienmörder handelt. Eine Gemeinsamkeit haben die Verbrechen: Der Täter nimmt immer Bezug auf die Ängste seiner Opfer. Danach richtet er seine Foltermethoden aus. Die Polizei sucht verzweifelt nach der Verbindung zwischen den Opfern und dem Täter – und irgendeine Verbindung muss es geben.
Als Hunter und Garcia dem Täter auf die Spur kommen, geraten sie wieder einmal in Lebensgefahr.

Die Tötungsdelikte grenzen schon an Horror, wonach man diesen Roman durchaus auch als Horrorthriller bezeichnen könnte. Hier wird dem Leser Nervenkitzel pur serviert. Gut und schlüssig geschrieben, die einzelnen Personen in der Art und Weise, dass man sie sich gut vorstellen kann. Der Spannungsbogen reißt während des ganzen Romans nicht ab. Ein echter Pageturner.