Profilbild von Buchstabenpoesie

Relevanter Roman

Die spürst du nicht

Meinung

Meinung
Mit dem neuen Buch des Autors Daniel Glattauer „Die spürst du nicht“ ist ein wundervoller gesellschaftskritischer Roman entstanden. Mit einer Leichtigkeit, etwas Humor und viel Wahrheit führt uns der Autor durch die Seiten. Der Schreibstil und die Inhalte des Buches sind genau richtig aufeinander abgestimmt und weisen dadurch eine Authentizität der Handlung auf.
Daniel Glattauer greift verschiedene gesellschaftliche Perspektiven auf und deckt damit alle Schichten ab. Gut eingearbeitete Online Artikel inklusive Kommentaren stellen dabei ein Spiegelbild ebenjener Gesellschaft dar. Die Wortwahl der Kommentare ist teils humorvoll, realistisch und in erster Linie glaubhaft. Nicht selten lesen wir genau solche Stellungnahmen, bei welchem man oftmals einfach nur den Kopf schütteln kann. Positive, negative und neutrale Sichtweisen wechseln sich mit Auffassungen ab, die fernab von den ursprünglichen Themen sind.
Auch der Autor beschreibt die Geschichte wertfrei und ohne eine bestimmte Sichtweise mehr hervorzuheben oder für eine Gruppe Partei zu ergreifen. Dies gelingt ihm vor allem mittels unserer Protagonisten, die immer wieder eine positive Seite aufzeigen und sich auch auf moralisch und ethischer Ebene verändern. Insbesondere allerdings wird aufgezeigt, dass wir Menschen viel mehr hinter die Fassade der Menschen schauen sollten und erst einmal ihre Geschichte in Erfahrung bringen muss, um erahnen zu können, was die Menschen umtreibt und was hinter einem bestimmten Verhalten steckt. Es wird deutlich, wie sich das Zusammenleben geflüchteter Menschen und Einheimischen gestaltet - welche Hindernisse es hier gibt und welche kulturellen Aspekte aufeinander treffen. Dabei spielt der Umgang mit all dem eine zentrale Rolle.
Darüber hinaus findet eine hervorragende Verknüpfung der Handlungsstränge der jeweiligen Charaktere statt. Hierdurch wird deutlich, wie unterschiedlich unsere Protagonisten mit den Geschehnissen umgehen und welche Auswirkungen diese auf ihren Alltag haben. Die Ambivalenz zwischen dem gutbürgerlichen und sogar reichen Gesellschaftsschichten und der quasi am Rande der Gesellschaft lebenden Menschen wird in diesem Buch vermittelt und regt zum Nachdenken an. Teilweise ist es wirklich keine leichte Kost. Vor allem die Geschichte der Familie Ahmed hat mich berührt.

Eine Geschichte wie diese, mit so viel Emotionalität und tiefgreifenden Erzähltsträngen, sollte von jedem gelesen werden.

Fazit
Daniel Glattauers neustes Buch „Die spürst du nicht“ ist ein Buch mit ganz viel Wiedererkennungswert, schlauen Gedanken und einer Menge Mehrwert. Eine Literatur mit Tiefgang und starken Emotionen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Herzzerreißend und Emotional - so schrecklich schön

Ein wenig Leben

Die Geschichte von vier Männern, vier Freunden, die so unterschiedlich sind und doch ihr Leben miteinander teilen. Die wir auf verschiedene Art kennenlernen und mit ihnen wachsen. Wir begleiten sie durch ihr Leben und lernen sie von ihren privatesten Seiten kennen. Im Zentrum dessen steht vor allem einer der Männer - Jude. Es ist seine emotionale und unfassbar schmerzhafte Geschichte, die wir hier in Erfahrung bringen. Alles führt sich so real und authentisch an. Ich habe mitgelitten und hatte das Gefühl genau nachempfinden zu können, vor welchen Herausforderungen Judes Freunde und Familie stehen. Wie schwierig das Leben mit einer Person sein kann, die schreckliches erlebt hat.
Ich kann nicht nachempfinden, was Jude fühlen muss, was er all die Jahre erlitten hat und wie sehr sich dies auf sein weiteres Leben ausgewirkt hat, aber die Autorin hat mir die Augen hierfür geöffnet und mir gezeigt, wie viel Liebe bedeutet und wie empfindsam und unschuldig ein Kind ist.
Es ist so herzzerreißend, wie viele tolle Menschen sich um Jude kümmern und welche wertvolle Freunde unser Protagonist an seiner Seite an.
Es lohnt sich, am dem Buch dran zu bleiben, die Erzählstränge langsam zu erkunden und sich einzufinden, die lange und verschachtelten Sätze zu verstehen und sich an den Schreibstil der Autorin zu gewöhnen.
Ein mutiges, wichtiges Buch, welches ich unter dem Vorbehalt empfehlen möchte, dass es auch traurige Art und Weise schockierend sein kann. Hier werden Szenen beschrieben, die nichts für Zartbesaitete sind. Dennoch gibt es zwischendurch immer wieder einige wundervolle Zitate, Lebensweisheiten und Betrachtungsweisen, die man sich in seinem eigenen Alltag viel mehr vor Augen halten sollte.

Fazit
Ein Buch mit so viel Schmerz und Wahrhaftigkeit, mit Emotionen und authentischen Charakteren, welches einen nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Wie eine warme Wolldecke!

Der Wind singt unser Lied

Mein zweites Buch aus der Feder von Meike Werkmeister hat mich mit Leichtigkeit, Sonnenstrahlen und Wohlbefinden erfüllt. Genau das, was ich in dieser dunklen Jahreszeit gebraucht habe - eine Flucht an die Nordsee nach St. Peter-Ording, wo die Uhren anders ticken, die Freiheit zum Greifen nah erscheint und alle Probleme nichtig erscheinen.
Mit den überaus authentischen und liebevoll gestalteten Charakteren, die sich anfühlen wie „der Nachbar von nebenan“, hat mich die Autorin unmittelbar erreicht. Hier sind keinerlei überraschende Zufälle oder zuviel Pathos zu finden. Der Handlungsstrang wirkt weder zu konstruiert noch zu schematisch. Die wunderbare Komposition aus Liebe, Freundschaft und Geheimnissen sorgte für angenehme Lesestunden und eine Handlung zum schnellen weglesen. Der emotionale und bodenständige Schreibstil verstärkt diese Aspekte und hat mich prompt nach St. Peter-Ording und Umgebung geführt.
Ich hab an dieser Wohlfühllektüre nichts zu monieren, dieses Buch verfügt über keine Seite Zuviel. „Über dem Meer tanzt das Licht“ steht bereits in der Pipeline - hierzu noch ein kleiner Tipp: es lohnt sich die Bücher entsprechend des Erscheinungsjahres nacheinander zu lesen, da wir stetig auf „alte Bekannte“ treffen.

Fazit
Ein tolles kurzweiliges Wohlfühlbuch mit authentischen Charakteren und einem leichten lebendigen Schreibstil, der einem die Nordsee nach Hause bringt.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Philosophisch und einfühlsam

Alle Farben meines Lebens

Beschreibung
Wo Cecelia Ahern drauf steht, ist kitsch nicht weit - könnte man meinen. Doch dieses Buch überzeugt die Lesenden von der Poesie der Autorin. Cecelia Ahern besticht in ihrem Buch mit philosophischen und tiefgründigen Thematiken, die teilweise auch zwischen den Zeilen zu finden sind. Damit hat die Autorin eine Handlung geschrieben, welche emotional, gefühlvoll und sehr berührend ist. Sie zeigt die Charakterzüge und die Vielschichtigkeit der inneren Lebenswelt der Menschen auf, ein Lächeln auf den Lippen, obwohl die Gefühlswelt eine ganz andere ist, ein Kuss, eine Umarmung, obwohl da kaum Liebe ist. Mit dem einfühlsamen, zarten Schreibstil bringt Cecelia Ahern den Lesenden die Geschichte von Alice Nahe und sorgt für einige Gänsehaut Momente.
Alice kann all diese inneren Gefühlsregungen in Form von Auren bzw. Energien in Farben sehen. Jede Farbe steht für ein unterschiedliches Gefühl. Dieses „Talent“, wie es ihr großer Bruder Hugh nennt, hat Alice seit ihrem 8. Lebensjahr. Seitdem versucht sie sich vor den Energien zu schützen, die sich um sie herum bewegen. Alice weiß häufig noch vor allen anderen Menschen, was passieren wird. Dies ist sowohl positiv als auch gleichzeitig ein Hindernis in ihrem Alltag. Denn der große Nachteil ist, dass Alice die Gefühlsregungen der Menschen um sie herum kaum über ihre Mimik und Gestik erkennt. So fällt ihr der Kontakt zu Andy erst sehr schwer, denn bei ihm kann sie keine Energien sehen. Wir begleiten Alice durch ihr gesamtes Leben und erleben mit, welche Barriere und zugleich welche Vorteile damit verbunden sind. Sie entwickelt sich hinsichtlich ihres Talents stetig weiter, die sich in den verschiedenen Lebensabschnitten zeigen. Dabei bleibt unsere Protagonistin von Anfang an sympathisch. Ich konnte mit Alice mitschwingen und mich sogar in sie hineinversetzen. Besonders hervorzuheben ist, dass Alice ihre besondere Fähigkeiten selten ausnutzt, dies hebt ihre moralischen Werte hervor, die sie auszeichnen. Darüber hinaus ist sie überaus hilfsbereit, voller Mitgefühl und authentisch.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und wundervoll gestaltet. Die Farbgebungen sind gut gewählt und bilden mit dem goldenen Schriftzug einen harmonischen Kontrast. Darüber hinaus hat das Cover einen Bezug zum Buch, in welchem sich all diese Farben wiederfinden lassen.

Fazit
Ein wundervolles 5 Sterne Buch, welches ich nur empfehlen kann. Es ist philosophisch, poetisch, authentisch und hoffnungsvoll. Die Handlung regt zum Nachdenken über das eigene Leben an und lässt die Mitmenschen in einem anderen Licht erscheinen. Vielleicht sollten wir alle viel mehr das Erscheinungsbild der Menschen hinterfragen, genauer hinhören und darauf achten, was wirklich hinter ihrer Fassade steckt. Das was die Geschichte unter anderem vermittelt, ist wohl, dass man seine Mitmenschen viel mehr lesen sollte und die Gegenwärtigkeit von Dialogen ins Zentrum rücken sollte.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Eine fantasievolle, innovative und spannungsreiche Geschichte

Ich bin dein Schicksal

Beschreibung
Mit dem ersten Teil der Dilogie „Dusk and Dawn“ ist der Autorin ein nervenaufreibender und spannender Auftakt gelungen, der über eine komplett neu erschaffene Welt verfügt, die ich in anderen Büchern bislang so noch nicht gelesen habe.
Von der ersten Seite an, ist man nicht nur unserer Protagonistin Erin direkt ganz nah und kann sich unmittelbar in ihre Innenwelt hineinversetzen, sondern befindet sich darüber hinaus auch noch in mittendrin im Geschehen und der Welt das Noctua und Obskuris. Wer sich in dieser neuen Welt nicht sofort zurecht findet, der findet hinten im Buch auch noch eine Übersicht, die sehr hilfreich sein kann. Diese neue Welt besticht mit ihrer Einzigartigkeit und hat mich vor allem aufgrund der in ihr lebenden Wesen von sich überzeugt, die sich von der Angst ernähren und alle voneinander abhängig sind. Obskuris kann man sich aufgrund der Schilderungen genauestens vorstellen, ohne dass sich die Autorin in detaillierten Schilderungen verloren hat.
Ebenso erging es mir mit Erin. Auf den ersten Seiten erfahren wir wichtige Details aus ihrer Vergangenheit, die sie direkt greifbar machen und dafür sorgen, dass man sie ins Herz schließen muss. Darüber hinaus zeichnet sie sich über ihre einzigartige Gabe aus und über ihr ganz besonderes Hobby. Mit meinen 29 Jahren kann ich nicht sagen, dass ich mich zu alt für Erin gefühlt habe. Sie ist mutig, emphatisch und hat ein so großes Herz. Darüber hinaus hat unsere Protagonistin einen tollen Freundeskreis, die hinter ihr stehen und auf die Verlass ist. Gemeinsam mit ihnen lernen wir die Welt Obskuris besser kennen, was ich als äußert hilfreich empfunden habe.
Besonders mitgerissen haben mich die verschiedenen Handlungsstränge. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie wohl alles zusammenhängen wird. An einigen Stellen hatte ich Gänsehaut und eine so starke Spannung empfunden, dass ich mich wie in einem Psychothriller gefühlt habe.
Der Schreibstil der Autorin ist von einer Leichtigkeit geprägt und fesselte mich unmittelbar an das Buch. Kira Licht schreibt gefühlvoll, spannungsgeladen und erschafft eine schillernde Welt. Der Schreibstil hat mich ebenso begeistern können wie die Handlung. Beides in Kombination hat für eine einzigartige Geschichte gesorgt, die ich noch lange in meinem Herzen tragen werde.

Fazit
Dies ist ein wunderbares Buch und mein absolutes Highlight in diesem Jahr im Genre Romantasy. Es bietet eine komplett neue Welt mit Charakteren, die man sofort ins Herz schließt und einer unglaublich spannenden Storyline. Die vielen verschiedenen losen Stränge, werden am Ende alle weitestgehend zusammengeführt und münden in einem unfassbar fiesen Cliffhanger, mit dem ich niemals gerechnet hätte. Ich kann es nicht abwarten, bis Teil zwei erscheint, gebe dem Buch 5 Sterne und kann nicht anders, als eine dicke Leseempfehlung auszusprechen. Ich werde mir definitiv auch noch das eine oder andere Buch der Autorin durchlesen.

• Spannung