Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2022

Guter Auftakt einer Trilogie

Die karierten Mädchen

Mit über neunzig Jahren und erblindet, beginnt Klara, ihre Erinnerungen auf Kassette aufzunehmen. Sie lebt allein, den Mann an ihrer Seite hat sie vor zwanzig Jahren verloren, ihre drei Töchter sehen regelmäßig nach ihr. Doch es gibt einen Aspekt ihres Lebens, der sie zunehmend beschäftigt und den ihre Töchter nicht kennen. Siebzig Jahre zuvor hat Klara eine Stelle als Lehrerin in einem Kinderkurheim in Oranienbaum erhalten. Dort wird eines Tages ein jüdisches Mädchen abgegeben, Tolla. Klara ähnelt äußerlich deren Mutter, und so hat Tolla Klara als Bezugsperson auserkoren. Doch als Tolla nicht mehr wie vereinbart abgeholt wird, entschließt Klara sich, das Mädchen als ihre eigene Tochter auszugeben. Auf dem Hintergrund der nationalsozialistischen Propaganda schützt das im ersten Moment das Kind, doch wird das auch längerfristig der Fall sein?

Im Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit erzählt Klara ihre Geschichte, wobei der Schwerpunkt auf den Geschehnissen in ihren jungen Jahren liegt. Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie. Man kann Klaras Verhalten sehr gut nachvollziehen, ihr Engagement den Kindern und ihren Schülerinnen gegenüber. Dass sie gezwungen wird, mit den Nationalsozialisten zu kooperieren, um das Kinderheim überhaupt weiter führen zu können, zeigt die Verwicklungen, in die sie gerät, selbst wenn sie deren politische Haltung nicht unterstützen möchte. Das Buch bettet die Geschehnisse sehr eindrücklich in die historischen Gegebenheiten ein und lässt so eine authentische Geschichte der damaligen Zeit entstehen. Vieles davon trägt wohl biografische Züge aus dem Leben der Großmutter der Autorin. Etwas abrupt habe ich das Ende dieses Buches empfunden, bleibt doch der Handlungsstrang um Tolla völlig in der Luft hängen.

Insgesamt hat mich diese Geschichte sehr schnell fesseln können und dabei das Bild einer Zeit entstehen lassen, die ich selbst nicht erlebt habe. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Drei Frauen im geteilten Berlin

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Ost-Berlin, August 1961. Martha, Betty und Clara sind Freundinnen, sie haben sich sehr oft im Strandbad getroffen. Nun aber fehlt Clara, sie ist nach West-Berlin geflohen, um sich dort ein neues Leben aufzubauen. Betty versucht, eine Karriere als Schauspielerin aufzubauen. Martha beginnt gegen die Regierung zu protestieren, und ausgerechnet Betty soll ihre Freundin ausspionieren. Ob die drei Frauen auch weiterhin Freundinnen bleiben können, nachdem ihre Leben so sehr auseinanderdriften?

Das Buch ist der zweite Teil der Reihe über die Freundinnen vom Strandbad, kann aber durchaus auch ohne weitere Vorkenntnisse gelesen werden. Die Geschichte erzählt realistisch vom Leben in einem geteilten Berlin und skizziert drei mögliche Lebensentwürfe von Frauen in Deutschland über drei Jahrzehnte hinweg. Das ist spannend und vor allem sehr flüssig erzählt, man versinkt sehr schnell in das Buch und möchte gar nicht erst wieder daraus auftauchen. In wechselnden Perspektiven wird das Erleben jeder der drei Frauen erzählt, so dass man sich gut in die jeweiligen Charaktere einfühlen und mit ihnen mitfiebern kann.

Das Buch hat mich gut unterhalten können, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

In der Hitze des Sommers

Im Feuer

Lilly Hed hat sich von Stockholm in den Polizeidienst nach Nynäshamn an der Schärenküste versetzen lassen. Bei brütender Sommerhitze ist die Brandgefahr sehr groß. Menschen sterben in den Flammen. Der Feuerwehrchef Jesper vermutet, dass die Brände absichtlich gelegt wurden. Lilly beginnt zu ermitteln und nach Spuren zu fahnden.

Lilly ist eine erfolgreiche Ermittlerin. In Stockholm wollte sie eine belastende Vergangenheit hinter sich lassen, doch auch im abgelegenen Nynäshamn kann sie ihr nicht ganz entkommen. Spannend ist es vor allem, den Spuren hinterher zu fahnden, die sich bei Lillys Ermittlungen ergeben. Dass die erfahrene Polizistin dabei in größte Gefahr gerät, war anfangs nicht abzusehen. Der Spannungsbogen der Geschichte ist straff angelegt, ich war schnell im Sog der Erzählung gefangen und begierig auf die Auflösung. Die hat mich dann allerdings sehr verblüfft, nie wäre ich auf diese Verwicklungen gekommen, auch wenn sich im Nachhinein alle Geschehnisse völlig logisch erklären ließen. Lillys privates Erleben hat eine spannende Nebenhandlung ergeben, die zusammen mit ihrem guten Gespür bei den Ermittlungen neugierig macht auf weitere Bände.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Ein Buch mit einem ganz eigenen Charme

Samson und Nadjeschda

Kiew, 1919: Der junge Samson ist gerade zur Vollwaise geworden und kommt nach den Wirren der Russischen Revolution ganz zufällig zur sowjetischen Polizei. Ohne weitere Vorkenntnisse als einem einmaligen Schießunterricht wird er bei der Aufklärung von Diebstählen und Todesfällen eingesetzt. Auf seine ganz eigene Art und Weise stürzt er sich in die Ermittlungen hinein. Durch die Hausmeisterin seines Hauses lernt er die patente Nadeschdja kennen.

Das Buch gilt als Krimi, doch es dauert eine Weile, bis sich die Geschichte auf das Krimigeschehen einschwenkt. Sehr ausführlich werden die geschichtlichen Ereignisse der damaligen Zeit beschrieben, man kann sich gut hineindenken in ein Kiew, in dem plötzlich so vieles gefährlich geworden ist. Samson versucht sich in dieser veränderten Umgebung zurechtzufinden. Wie er das tut und wie er mit den Veränderungen umgeht, das ist mir manchmal etwas zu holzschnittartig erschienen, einen echten Bezug zu den Personen konnte ich nicht wirklich aufbauen, so sympathisch mir auch einige davon waren. Dafür hat mir das Augenzwinkern gefallen, mit dem die Geschichte erzählt wird, gibt es doch so einige skurrile Details wie ein abgetrenntes Ohr, das überraschende Fähigkeiten verleiht, ein Oberschenkelknochen aus Silber, ein zugeschnittenes Kleidungsstück, das auf eine ganz bestimmte Spur lenkt… Mich hat die Nichtvorhersehbarkeit der Geschichte verblüfft, hat sie doch einige völlig überraschende Wendungen, denen ich mich beim Lesen einfach ergeben musste. Ob die Fortsetzung wohl ähnlich sein wird?

Dieses Buch wird sicher nicht nur Freunde finden, doch es hat seinen ganz eigenen Charme. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Turbulente Geschichte voller Magie

Die Schule der magischen Tiere 2: Das Hörbuch zum Film

Miss Comfields Klasse plant die Aufführung eines Theaterstücks. Helene will ganz klar die Hauptrolle, Anna-Lena übt klammheimlich die Rolle mit. Nicht dass sie selbst die Rolle spielen wollte… Ida ist verliebt in Jo. Und der Schulleiter hat eine Geschichte geschrieben, die die Klasse aufführen soll, dabei hat sich die Klasse bereits selbst ein Theaterstück gefunden.

Turbulent geht es zu in der Zauberschule, in der nicht nur die Kinder, sondern auch deren magische Tiere eine Rolle spielen. Spannend finde ich es, wie die magischen Tiere ihre Bezugspersonen ergänzen und fördern. Meine Tochter ist begeistert von der Geschichte und kann gar nicht genug davon kriegen. Das Hörbuch wird durch den Sprecher Andreas Fröhlich zu einem besonderen Hörgenuss, denn er haucht jeder Figur ihren ganz eigenen Charakter ein. Man kann die Geschichte auch ohne weitere Vorkenntnisse hören oder lesen, aber sicherlich wird man sich schnell verführen lassen, auch weitere Bücher dieser Reihe zu lesen oder zu hören.

Sehr gerne empfehle ich das Hörbuch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.