Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2022

Eine herzerwärmende und zugleich spannende Geschichte über tierisch großes Heimweh und Liebe in der Luft.

Ein Winter wie dampfender Kakao

Luzy und Jannis, der mit seiner Familie vor kurzem aus Griechenland hergezogen ist (einschließlich Esel Tzatziki und fünf Hühnern), sind inzwischen beste Freunde geworden.

Doch plötzlich will ...

Doch plötzlich will Tzatziki nicht mehr fressen und Jannis fehlt in der Schule. Was ist bloß geschehen?

Und als auch noch Jakob, Luzys ältester Freund, keine Zeit mehr zu haben scheint, bricht für das Mädchen eine Welt zusammen.

Wie gut, dass ihr Großvater immer mit Rat zur Seite steht ...

ab 9 Jahre

Nachdem Luzys erstes Abenteuer so gut gefallen hat, musste - passend zum beginnenden Herbst - das zweite her. Vorkenntnisse sind aber nicht erforderlich, denn die Charaktere und ihr erstes Kennenlernen werden zu Beginn kurz angerissen.

Kurze Kapitel, humorvolle Überschriften mit stimmungsvollen schwarz-weiß Vignetten und ein locker-leichter Schreibstil sowie die wunderbar heimelige Atmosphäre sorgen für ein großartiges Lesevergnügen.

Luzy erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht, so dass Lesende sofort Teil ihrer Gedanken- und Gefühlswelt sind. Besonders die anschauliche Beschreibung eines raschelnden Laubberges oder herumwirbelnder Schneeflocken in ihrem Bauch ist zuckersüß.

Die Zehnjährige ist eine authentische und liebenswerte Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt.

Mit ihrer stillen und zurückhaltenden Art hat es das Mädchen manchmal nicht leicht, ist aber schon deutlich selbstsicherer. Zwischen dem Full-Time-Job der Eltern, Alltagsstress und den drei Geschwistern geht sie nur noch hin und wieder unter.

Aber die ganze Familie hält zusammen:

"Luzy, sei nicht traurig, denn du bist stark, du bist Super-Luzy, vergiss das nie." (Hannes, Luzys großer Bruder, vgl. S. 126)

Luzy verbringt viel Zeit bei ihrem Großvater in "Opa-Hausen", einem paradiesischen Rückzugsort fernab von Familien- oder Schulstress.

Im Sommer erwarten sie dort sprudelnde Limonade und Butterkuchen und im Winter dampfender Kakao und Kekse. Es ist dort beinahe, als stünde die Zeit still.

Mit ihrem Großvater, der die Ruhe in Person ist, führt sie Gespräche über Freundschaft und das Verliebtsein. Opa Peters Gemüt gleicht dem eines Esels: gelassen und ausdauernd.

Man sollte diese gutmütigen und geduldigen Tiere lieber mit diesen positiven Eigenschaften als mit Dummheit in Verbindung bringen

Aber auch mit ihren Freunden Jakob und Jannis verbringt Luzy tolle Stunden in "Opa-Hausen": Weihnachtsplätzchen backen, Esel-Schlittenfahrt uvm.

Während im ersten Band sich eine Freundschaft entwickelt hat, liegt nun (nicht nur bei Luzy und Jannis) Liebe in der Luft. Herzerwärmende Geschichten in der kalten Jahreszeit.

Zudem steckt das Abenteuer auch voller Überraschungen.

Bei der Lektüre empfiehlt es sich, dampfenden Kakao und köstliche Kekse oder Waffelherzen bereitzuhalten.
Ich vergebe eine Leseempfehlung sowie 5 von 5 Tassen mit köstlichem Kakao für diese herzerwärmende Geschichte!

Fazit:

Eine warmherzige und wundervolle Geschichte über Freundschaft und Liebe, Heimweh, Enttäuschung und Versöhnung. Mit sympathischen Charakteren.

Perfekt zum Lachen, Mitfiebern und Träumen!

Rezensiertes Buch: "Ein Winter wie dampfender Kakao" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein rasantes und faszinierendes Abenteuer, mit viel Herz und Humor erzählt und ergänzt durch zauberhafte sw Illustrationen.

Voll relativ!² Die Nacht, in der die Farben verschwanden

Nachdem erst vor kurzem über Nacht im kleinen Städtchen Schnellbach sämtliche Uhren verschwunden und die Erwachsenen vollständig verrückt gespielt haben, sollten Max und seine Freunde sich über die neuen, seltsamen Ereignisse wenig wundern.

Eine sonderbare Motten-Lady wandelt durch die Gegend und ein Mann in königlichem Gewand bewundert in der Schultoilette die "Brunnen" und die "prachtvolle Wandbekleidung". Sehr sonderbar.

Gestrandete Zeitreisende sind eine Sache, doch als nach einer Fahrt mit Professor Einstocks Achterbahn alle Farben verschwinden, die Welt im Grau versinkt und plötzlich Isaac Newton höchstpersönlich am Küchentisch sitzt und Trübsal bläst, ist klar:

Die Kinder müssen diesen rätselhaften Vorfällen auf den Grund gehen! Ob Superschurke Kurt Fiesli dahintersteckt?

Unterstützung erhalten sie erneut von Professor Albert Einstock und seinem Hund Buddler.

Altersempfehlung:

ab 7 Jahre (zum Vorlesen)

oder etwa ab 9 Jahre (zum Selberlesen)

Illustrationen:

Alle paar Seiten ergänzen schwarz-weiß Illustrationen, die Handlung und erwecken die Charaktere zum Leben.

Die Liebe zum Detail findet sich auch in den weiteren Zeichnungen und Vignetten: Farbkleckse, in denen die Zahl des jeweiligen Kapitels steht, sowie erklärende Zeichnungen (Paradoxon, Metamorphose). Während der Buchvorsatz vorne trist und grau ist, erwartet Lesende hinten im Buch eine farbenprächtige Überraschung.

Mein Eindruck:

"Farbe ist eine Kraft, die die Seele direkt beeinflusst"

Wassily Kandinsky (Zitat bevor das neue Abenteuer beginnt)

Voll relativ!² ist der zweite Band der Reihe. Dank einer kurzen Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse kann man aber auch ohne Vorkenntnisse starten.

Die Kapitel umfassen meist nur wenige Seiten, so dass das Abenteuer etwa ab 9 Jahre selbst gelesen werden kann.

Die phantasievolle Geschichte wird mit viel Humor aus der Sicht von Max erzählt.

Bei der Wahl der Kapitelüberschriften zeigt sich die Liebe zu Sprichwörtern und zu (farbenfrohen) Wortspielen: "Morgenrot, Schlechtwetter droht" oder "Eine wilde Fahrt ins Grauenhafte" oder "Ich sehe was, was du nicht siehst, und es ist grau" uvm. Passend zum Thema, findet sich auch in der Überschrift der Kapitel die Nennung einer Farbe.

Die Hauptfiguren sind auf Anhieb sympathisch, denn Elli, Max, Basti und Konstantin (ehemaliger Klassenrüpel) ergänzen sich gut und halten zusammen. Da die vier Kinder charakterlich sehr verschieden sind, kann man sich mit mindestens einem von ihnen sehr gut identifizieren.

Die Nebencharaktere sorgen für viele Lacher und das nicht nur durch ihr verrücktes Verhalten (der Sonnenkönig und sein Pluralis Majestatis) sondern auch durch lustige Namen wie beispielsweise die strenge Schuldirektorin Frau Besserdich und natürlich der Superschurke Kurt Fiesli. Hier ist der Name Programm.

Neben den turbulenten Ereignissen gibt es lehrreiche, kindgerechte Ausflüge in die Welt der Physik (Tricks der Lebensmittelindustrie, Lichtbrechung uvm.).

"Wissenschaft ist in gewisser Weise auch Magie. Und sie schreitet immer weiter voran. Dinge, die früher noch undenkbar waren, sind heute möglich. [...]

Und so hat auch Isaac Newton mithilfe eines Prismas herausgefunden, dass weißes Licht in Wirklichkeit eine Mischung aus vielen Farben ist."

(Professor Albert Einstock, vgl. S. 59)

Am Ende dieses Abenteuers sieht man die Welt - und ihre Farbenpracht - mit ganz anderen Augen.

Ein kunterbuntes Lesevergnügen!

5 von 5 Regenbögen sowie eine (Vor-)Leseempfehlung für große und kleine Farbkleckse, für Jungen wie für Mädchen.

Fazit:

Dank Herz und Humor und liebenswerten Charakteren beschert dieses fantasievolle und spannende Abenteuer Jung und Alt ein wundervolles (Vor-)Lesevergnügen.

...

Rezensiertes Buch' "Voll relativ!² - Die Nacht, in der die Farben verschwanden" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 26.10.2022

Spannendes und lehrreiches Abenteuer über den Weltraum. Ein gelungener Mix aus Sachbuch und Geschichte.

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht den Weltraum

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde Stachelschwein Matilda und Fressdrache Oskar beobachten eine Sonnenfinsternis, als plötzlich der Außerirdische Bobbi auf der Dracheninsel landet.

Weil ...

Weil er im Unterricht versichert hat, die Erde werde bewohnt von Drachen und Stachelschweinen, soll er übermorgen zur Nachprüfung.

Bobbi hat keine Ahnung vom Sonnensystem und hofft, dass die drei Freunde ihm helfen können.

Nebenher finden auch die Erdlinge Antworten auf viele Fragen:

- Was geschieht während einer Sonnenfinsternis?

- Warum nimmt der Mond ab und dann wieder zu?

- Was frühstücken Astronauten auf der ISS? Womit verbringen sie die Tage auf der Raumstation?

- Ist auf anderen Planeten Leben möglich?

ab 5 Jahre zum Vorlesen bzw. für geübte Erstleser

Illustrationen:

Den Vorsatz des Buches schmückt eine detaillierte Zeichnung der Anordnung der Planeten unter Berücksichtigung der Größenverhältnisse und mit der Darstellung der zugehörigen Monde.

Im Innern des Buches werden die Sachtexte von zahlreichen kleinen und größeren Illustrationen begleitet. Die vielen Zeichnungen lockern das Gelesene sehr gut auf.

Kokosnuss, sein Fressdrachenfreund Oskar und auch das Stachelschwein Matilda gefallen uns zeichnerisch sehr gut. Auch die Außerirdischen sind sehr sympathisch gestaltet.

Mein Eindruck:

Die Bände der Sach-Abenteuer-Reihe "Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht ..." können unabhängig voneinander und auch getrennt von den "normalen" Geschichten gelesen werden.

Jedes Kapitel umfasst zwei Seiten, so dass Stück für Stück selbst gelesen werden kann. Das Abenteuer ist gut strukturiert, lehrreich und informativ und dennoch spannend zu lesen.

Ergänzt durch die vielen farbigen Illustrationen ist es auch für jüngere Leser nicht zu umfangreich. Verteilt auf mehrere Abschnitte, kann es auch zum abendlichen Vorlesen genutzt werden.

Per Abenteuer wird spielerisch durch eine Vielzahl an Infos geführt. Kokosnuss und seine Freunde reisen mit Bobbi in seinem Raumschiff durch den Weltraum.

Die Charaktere wachsen dem Leser schnell ans Herz, denn Kokosnuss und seine Freunde bilden ein tolles Team. Noch dazu sind sie wissbegierig und immer offen für neue Abenteuer.

Durch die nebenbei in die Geschichte eingeflochten Informationen ist das Büchlein lehrreich und unterhaltsam zugleich.

Wichtige Begriffe und Fremdwörter wie z. B. die Atmosphäre der Sonne, "Korona" sind fett gedruckt und werden statt in einem separaten Glossar unmittelbar im Fließtext näher erläutert. In den Fußnoten finden sich weiterführende Infos (z.B. zu Nikolaus Kopernikus und Aristoteles).

Anhand der Sonnenfinsternis wird anschaulich erklärt, wie beispielsweise im Alten Ägypten sich die Menschen diese Phänomene erklärt haben und was im Laufe der Jahrhunderte die Wissenschaft herausgefunden hat.

Am besten gefallen haben die Infos zur ersten Mondlandung und die Schilderung des Alltags auf der ISS.

Auch die umfangreichen Steckbriefe zu den anderen sieben Planeten sind interessant gestaltet. Dem ehemaligen Planeten, jetzt Zwergplanet Pluto, wird ebenfalls ein Abschnitt gewidmet.

5 von 5 Planeten für dieses faszinierende Abenteuer!

Wir freuen uns auf weitere spannende Sachbuch-Abenteuer mit Kokosnuss, Oskar und Matilda und können die "Alles klar!"-Reihe sehr empfehlen.

Fazit:

Eine gelungene Mischung aus Abenteuer und Sachwissen. Selbst für Erwachsene gibt es hier und da noch etwas Neues zu erfahren.

Eine spannende Geschichte mit vielen kindgerechten Informationen zu Planeten und Raumfahrt, kurzweilig gestaltet mit zahlreichen farbenfrohen Illustrationen.

...
Rezensiertes Buch: "Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht den Weltraum" von 2022

Veröffentlicht am 25.10.2022

Eine spannende Rettungsmission in verschneiter Landschaft. Liebenswerte Charaktere und atmosphärische Illustrationen.

Snöfrid aus dem Wiesental (5). Durch Schnee und Eis zum Wunderpfeifchen

Das Wiesental ist tief verschneit und Snöfrid und seinem Freund Björn steht die gemütlichste Zeit des Jahres bevor … mit Plätzchen und Fruchtpunsch.

Doch ihre Winterruhe muss noch ein Weilchen ...

Doch ihre Winterruhe muss noch ein Weilchen warten! Denn eine kleine Waldmaus benötigt dringend Hilfe.

Sie kommt aus dem Eisvogeltal, in dem ihre Artgenossen seit Generationen Holzkunst herstellen und zu Weihnachten verschenken. Doch die Bäume, von denen das besondere Holz stammt, und auch deren Beschützer, die Baumlinge sind in großer Gefahr.

Nur das geheimnisvolle Wunderpfeifchen kann sie retten und die Bewohner des Nordlandes vor dem drohenden ewigen Winter bewahren.

Snöfrid und seine Freunde brechen auf in ein frostiges Abenteuer ...

etwa ab 4 Jahre

Einbandgestaltung/Illustrationen:

Bereits optisch macht das Buch einen hochwertigen Eindruck: gebunden in Halbleinen (mit Schneeflocken-Aufdruck), ein farblich passendes Lesebändchen und mit Spotlack veredelte Figuren auf dem Cover.

Den Buchvorsatz schmücken zwei Karten, um die verschiedenen Reisen vom Wiesental aus besser nachvollziehen zu können.

Im Innern ergänzen und unterstreichen zahlreiche farbenfrohe und detaillierte Illustrationen die Handlung, einige sind sogar ganzseitig. In diesen kleinen Szenen gibt es Vieles zu entdecken. Zudem zieren Vignetten die Kapitelüberschriften und die oberen Teile der Seiten beinhalten eine Darstellung der Reiseroute. Das Bild ist immer das gleiche und zeigt alle Etappen, aber je weiter man blättert, desto weiter bewegt sich Snöfrid durch die Landschaft bis er am Ende des Buches ganz rechts am Seitenrand angekommen ist.

Der Zeichenstil gefällt sehr und dank der fröhlichen Farbgebung wirken die Charaktere lebendig. Snöfrid und sein bester Freund, der kleine Kauz Björn, sind einfach goldig.

Winterliche und schneebedeckte Landschaften sowie die liebevoll gezeichneten Figuren sorgen für eine gemütliche Atmosphäre.

Mein Eindruck:

Dies ist das fünfte Abenteuer der Vorlese-Reihe. Vorkenntnisse sind allerdings nicht nötig. Für uns war es die erste Begegnung mit Snöfrid und wir hatten keine Verständnisschwierigkeiten.

An den Geschichten von Andreas H. Schmachtl schätzen wir neben den wunderschönen Illustrationen ganz besonders die liebenswerten Charaktere. Ganz gleich, ob Tilda Apfelkern, Julius Löwenzahn oder Hieronymus Frosch, die sympathischen und warmherzigen Figuren schleichen sich schnell ins Herz aller Lesenden.

Snöfrid ist nicht nur der Name des Helden, sondern auch die Bezeichnung seiner Art. Ein sympathisch-muffeliges Kerlchen, das nicht viele Worte braucht. Oftmals reicht ein knappes "Hm." aus. Dessen Bedeutung der Autor anschließend näher ausführt

Der wunderkleine Kauz Björn ist sein bester Kumpel und ebenfalls ein liebenswertes Geschöpf.

Die beiden Freunde haben das Herz am rechten Fleck und so lassen sie alles stehen und liegen, um der kleinen Waldmaus Apodemus (vom wissenschaftlichen Namen Apodemus sylvaticus, denn Mäusenamen sind für andere Lebewesen unaussprechlich) zu helfen.
Die Reise führt zunächst ins Eisvogeltal zur Fabrik, in der die kleinen Nager kunstvolle Sammlerstücke herstellen.

Zitat:

Nicht ohne Stolz erklärte Apodemus: "Die Mausofaktur nagt schon seit Jahrhunderten die hochberühmten Löffelweiblein."
(vgl. S. 59)

Mit viel Liebe zum Wort und humorvoll wird Snöfrids Abenteuer geschilderten. Das Besondere an der Erzählweise ist, dass Lesende immer wieder in die Geschichte einbezogen und direkt angesprochen werden.

Spannende Ereignisse (z. B. Flucht vor den Trollen) wechseln sich ab mit gemütlichen Situationen (Einkehr in den urigen Gasthof auf Schlittenkufen) sowie atmosphärischen Begegnungen mit faszinierenden Wesen (Feenmännlein, flüsternde Holzlöffel).

Man fiebert mit, ob es Snöfrid gelingen wird, das Wunderpfeifchen zu finden und seine Freunde vor einem ewigen Winter und den Eisriesen zu bewahren.

Selbstverständlich wird auch dieses Abenteuer trotz einiger Turbulenzen und Widrigkeiten gut ausgehen und Snöfrid erwartet in seinem Heim eine Schüssel mit köstlichem Haferbrei.

Eine gelungene Geschichte, die vor allem mit liebenswerten Geschöpfen, viel Humor und reichlich Phantasie punktet.

Wir geben eine (Vor-)Leseempfehlung sowie 5 von 5 Schneeflocken für dieses herzerwärmende Abenteuer in eisiger Kulisse.

Fazit:

Eine abenteuerliche Reise durch eisige Landschaften. Die Geschichte besticht durch herzensgute Charaktere und faszinierende Wesen.

Zauberhafte Illustrationen erwecken die Figuren zum Leben und schneebedeckte Landschaften sorgen für eine tolle Atmosphäre.

...

Rezensiertes Buch: "Snöfrid aus dem Wiesental - Durch Schnee und Eis zum Wunderpfeifchen" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 25.10.2022

Das turbulente Abenteuer bietet ein galaktisch gutes Lesevergnügen dank schräg-charmanter Figuren und amüsanter Story.

Fonk 3: Welpen aus dem Weltraum

Florian hat einen ganz besonderen Freund:

Florian hat einen ganz besonderen Freund:

Fonk der Fantastische sieht aus wie ein gewöhnlicher Wellensittich, ist aber ein Geheimagent vom Planeten Kleiner Badschi und soll im Auftrag von ILSE (Intergalaktische Liga Sanftmütiger Existenzen) herausfinden, ob die Menschheit gut oder böse ist.

Doch das gefiederte Kerlchen bekommt plötzlich tierische Konkurrenz: über Nacht tollen im Tierheim unglaublich niedliche Welpen umher und verdrehen den Erdlingen die Köpfe.

Dabei sorgen die kuscheligen Vierbeiner für jede Menge Chaos. Es dauert nicht lange und Hundebesitzer und Hundelose geraten gehörig aneinander.

Fonk ist sich sicher: Diese Welpen sind nicht von dieser Welt. Haben die Tiere vielleicht etwas mit dem Raumschiff der gefährlichen Sternenfresser zu tun?

Um eine gewaltige Katastrophe zu verhindern, setzen der gefiederte Agent und seine Freunde Flo, Karlotta und Boris alles daran, dass die zuckersüßen Welpen schnellstmöglich zurück auf ihren Heimatplaneten gelangen ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

ab 9 Jahre (zum Selberlesen:

normale Schriftgröße, Flattersatz, kurze Kapitel)

Illustrationen:

Den Buchvorsatz ziert ein farbenfroher Blick in's Weltall und zugleich bietet er eine gute Übersicht:

Wo ist ILSE zu finden? Wo auf der Erde wohnen die Freunde? Wo sind die Schule, das Tierheim usw.? Und ganz wichtig: Wo liegt eigentlich Australien?

Das turbulente Abenteuer wird vervollständigt durch detaillierte und liebevoll gezeichnete Illustrationen und kleine Vignetten.

Da Fonk ein blaues Gefieder hat, werden die schwarz-weiß Zeichnungen durch blaue Akzente in Szene gesetzt. Auch findet sich der Gummibärchen-Gag in den Bildern wieder.

Der quirlige Wellensittiche bekommt auch in den Zeichnungen tierische Konkurrenz. Die Hundebabys mit Welpenblick sind zuckersüß.

Mein Eindruck:

Dies ist das dritte Abenteuer der Reihe. Vorkenntnisse sind allerdings nicht zwingend erforderlich, da zu Beginn alle Hauptfiguren per Steckbrief vorgestellt werden.

Zusätzlich gibt es Einblicke in die "Akte" mit weiteren Informationen zum Planetenverbund ILSE, zu Geheimagent Fonk, seinem Auftrag uvm.

In diesen und vielen weiteren liebevollen Details zeigt sich, wie viel Herzblut in der Gestaltung dieser Buchreihe steckt.

Das Abenteuer punktet mit liebenswerten Charakteren und lustigen Running Gags:

- Fonks felsenfeste Überzeugung, in Australien gelandet zu sein (selbstverständlich hat Fonk sich nicht! verflogen),

- seine große Gummibärchen-Liebe

- sein Sprachfehler (Flö,Karlötta und Böris) und ein Potpourri aus Kinderliedern dank einer verbogenen Antenne auf seinem Kopf.

Fonk der Fonktastische ist ein durchgeknalltes aber liebenswertes Kerlchen und hat sein Herz am rechten Fleck.

"Ist dein Herz mal richtig schwer, tu, was Fonk tun würde, bitte sehr!"

(vgl. S. 154)

Aufgelockert wird das spannende Abenteuer unter anderem durch Fonks witzige Erdling-Top-Flop-Liste, ein Perspektivwechsel, der einen neuen (lustigen) Blick auf die Menschheit ermöglicht, aber auch zum Nachdenken anregt (Vermüllung, Vorurteile und Schubladendenken).

Über die spannende Rettungsaktion, die beinahe zu scheitern droht, möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Die Freunde Flo, Karlotta und Boris sind ein tolles Team und behalten - im Gegensatz zu den Erwachsenen - einen kühlen Kopf.

Für das dritte herrlich absurde und lustige Abenteuer gibt es von uns 5 von 5 Gummibärchen sowie eine (Vor-)Leseempfehlung für Groß und Klein, für Mädchen wie Jungen!

Fazit:

Der dritte Band der kunterbunten und herrlich durchgeknallten Kinderbuchreihe!

Nicht vergessen, Gummibärchen für die Lektüre bereitzuhalten

Das rasante Abenteuer punktet mit schräg-charmanten Figuren und einer galaktisch guten Portion Humor.

Zugleich beinhaltet es wichtige Denkanstöße zum Thema Vorurteile und Schubladendenken.

Rezensiertes Buch: "Fonk - Welpen aus dem Weltall" aus dem Jahr 2022