Profilbild von chuckipop

chuckipop

Lesejury Star
offline

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chuckipop über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2022

Rasant und spannend, jedoch etwas zu vielfältig!

Todesprüfung
0

"Todesprüfung (Ein Corinna-Dupont-Thriller 2)" von Thomas Matiszik ist als Taschenbuch mit 452 Seiten beim Empire-Verlag erschienen.

Dass es sich um Band 2 einer Reihe handelt, kann man dem Untertitel ...

"Todesprüfung (Ein Corinna-Dupont-Thriller 2)" von Thomas Matiszik ist als Taschenbuch mit 452 Seiten beim Empire-Verlag erschienen.

Dass es sich um Band 2 einer Reihe handelt, kann man dem Untertitel ja bereits entnehmen. Es ist zwar möglich, "Todesprüfung" ohne Vorkenntnis von Band 1 zu lesen, da der Fall in sich abgeschlossen ist, jedoch wäre es empfehlenswert, Band 1 zu kennen, um einen besseren Überblick über die Charaktere zu haben. Ich kenne Band 1 nicht und für mich war es bisweilen etwas verwirrend, zumal dieser Teil an den vorherigen nahtlos anschließt.

Corinna Dupont hat massive gesundheitliche Probleme, will sich mit ihrer Diagnose aber nicht auseinandersetzen und versucht das erstmal wegzuignorieren, wodurch sie bei einem Einsatz massiv in Gefahr gerät. Corinnas Arzt steht unter dem Verdacht, ein Vergewaltiger zu sein, Kommissar David Schmelzer wird mit einer zerschmetterten und teilweise rekonstruierten Leiche konfrontiert und ihr Vorgesetzter Jochimsen wird von einem Fall aus seiner Vergangenheit eingeholt.

Thomas Matisziks Schreibstil hat mir sehr gefallen, er baut von Beginn an eine Spannung auf und versteht diese durch kurze Kapitel, ständige Szenenwechsel und unzählige kleine Cliffhanger stetig zu steigern. Zudem sorgen einige überraschende Wendungen für Abwechslung, während sich unterdessen die drei Handlungsstränger immer dichter miteinander verweben.

Die Charaktere sind recht komplex und mit viel Liebe zum Detail erschaffen. Ich mag es zwar, mehr über die Gedanken- und Gefühlswelt sowie das Privatleben der Ermittler zu erfahren, hier jedoch fiel es mir recht schwer, das Ganze mitzuverfolgen, da man mittendrin steht und keine Rückblende oder kleine, eingestreute Infos über Vergangenes bekommt - das wäre bisweilen für Beueinsteiger sehr hilfreich!

Leider finden die Ermittlungen fast ausschließlich parallel statt, so dass so gut wie keine Teamarbeit zu erkennen ist. Das war es wohl auch, was das Buch etwas unübersichtlich macht und das einem das Verfolgen der Handlung zwischendurch nahezu entgleiten lässt. Hier wäre insgesamt weniger mehr gewesen, dann hätte die Handlung etwas weniger Komplexität, dafür mehr Tiefe bekommen, was ich sehr begrüßt hätte.

Dennoch insgesamt ein sehr spannender und rasanter Thriller, den ich jedoch hauptsächlich denjenigen empfehlen möchte, die den ersten Band der Reihe bereits kennen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2022

Ausflug ins Familienleben der 50er Jahre - turbulent und witzig!

Krawall und Kekse
0

"Krawall und Kekse" von Shirley Jackson ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei Arche Literatur Verlag AG und bietet 256 Seiten Lesespaß :)

Der Titel und das Cover sprechen bereits für sich und sind ...

"Krawall und Kekse" von Shirley Jackson ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei Arche Literatur Verlag AG und bietet 256 Seiten Lesespaß :)

Der Titel und das Cover sprechen bereits für sich und sind perfekt getroffen.

Shirley Jackson schreibt liebenswert, äußerst unterhaltsam und bringt die Dinge so herrlich auf den Punkt! Durch das ganze Buch, das einen umfassenden Einblick in das Leben der 6-köpfigen Familie Jackson bietet, zieht sich dieser tolle Humor, der das alltägliche Chaos begleitet.

Die Hausfrau von damals hatte perfekt zu sein, und so lächelt sie das Geschehen, und mag es auch noch so turbulent sein, einfach weg und beschränkt sich auf das Wesentliche - die Versorgung ihrer Familie. Wie es dabei in ihrem Innern aussieht, erzählt sie uns zwar sehr wohl, sie lässt uns hinein in ihre Gedanken- und Gefühlswelt, die aber ansonsten natürlich gar nicht nach außen dringen darf ;)

Allerlei Begebenheiten aus ihrem Alltag und viele schräge, abstruse, teils beinahe skurrile besondere Episoden gibt die Autorin an ihre Leser weiter, und das so lebendig und authentisch, dass man das Kindergeschrei, herumfliegende Klamotten und einen leicht verpeilten Ehemann auf der Couch wunderbar vor dem inneren Ohr & Auge hat!

Eine herrliche Betrachtung des Bildes der Frau in der Gesellschaft - glücklicherweise hat sich seit damals damals einiges weiterentwickelt...Faszinierend finde ich, wie viele DInge absolut altmodisch erscheinen und zugleich ist so vieles brandaktuell!

Familienleben zum Schmunzeln und Haare raufen: ein tolles Buch, das man abends auf dem Sofa nach einem ereignisreichen Tag ganz in Ruhe zum abschalten lesen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2022

Brüder - ein ewiges Band...! Fesselnder Abschluss der Trilogie.

Liber Bellorum. Band III
0

"LIBER BELLORUM III - Asche & Phönix" von Warda Moram ist als Taschenbuch - Klappenbroschur mit 317 Seiten im Oktober 2022 bei JULOS / Mankau Verlag erschienen und es handelt sich um den Abschlussband ...

"LIBER BELLORUM III - Asche & Phönix" von Warda Moram ist als Taschenbuch - Klappenbroschur mit 317 Seiten im Oktober 2022 bei JULOS / Mankau Verlag erschienen und es handelt sich um den Abschlussband der fesselnden Fantasy - Trilogie, in deren Mittelpunkt die Brüder Kyle und Raven stehen. Um die Zusammenhänge zu verstehen, sollte man die ersten beiden Teile gelesen haben - und das lohnt sich, denn auch sie sind fesselnd, magisch und unbedingt lesenswert!

Das Cover des Buches ist wieder nicht nur optisch durch die perfekt aufeinander abgestimmten Farben und die schöne Gestaltung mit Wiedererkennungswert, sondern auch haptisch ein echtes Highlight durch die geprägten Ornamente.

In den Innenklappen des Buches finden sich vorne eine schöne, detailliert dargestellte Karte der Vereinigten Nationen der Allianz (-östliche Grenze-) sowie hinten eine Übersichtskarte der Stadt Necropolis. Außerdem gibt es am Ende des Buches noch "Die Legende der zehn Schöpfer".

Die Handlung knüpft nahtlos an den vorherigen Band an und wartet nach dem dramatischen Ende und fiesen Cliffhanger von Band 2 mit einer besonderen Überraschung auf, die mir eine echte Gänsehaut verschafft und mich mit einem leisen Unbehagen das ganze Buch über begleitet hat...

Um nicht zu spoilern, werde ich zum Inhalt an sich nichts weiter verraten, lasst Euch einfach hineinziehen und überraschen :)

Warda Moram hat einen tollen Schreibstil, der wahnsinnig viele Details enthält und den Leser regelrecht mit ins Geschehen zieht. So verfolgt man gespannt die Entwicklung der Charaktere, die gerade in Band 3 sehr bedeutsam ist, sowie die Kämpfe mit den Göttern. Die Handlung ist abwechslungsreich, überraschend, voller Action und unvorhersehbarer Entwicklungen.

Die Schauplätze werden facettenreich und so detailliert beschrieben, dass man fast dort zu sein glaubt - dazu entsteht eine dichte Atmosphäre, die Stimmungen der Protagonisten und Wendungen der Handlung ausdrucksstark vermittelt.

Ein fesselndes Finale, erschütternd, traurig und doch genau richtig...!

Eine Trilogie, die richtig Spaß macht! Ganz klare Leseempfehlung :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2022

Musik kann so viel bewirken!

Klangwunder
0

"Klangwunder" von Albrecht Mayer und Heidi Friedrich ist als gebundene Ausgabe mit 208 Seiten beim adeo Verlag erschienen.

In seiner Biografie erzählt Albrecht Mayer, wie die Musik und seine Oboe ihm ...

"Klangwunder" von Albrecht Mayer und Heidi Friedrich ist als gebundene Ausgabe mit 208 Seiten beim adeo Verlag erschienen.

In seiner Biografie erzählt Albrecht Mayer, wie die Musik und seine Oboe ihm dabei halfen, sein schweres Stottern zu überwinden und von einem zutiefst unsicheren Menschen mit sehr geringem Selbstwertgefühl zu einem gefeierten Musiker zu werden.

Mayer gewährt schonungslos Einblick in sein Leben, seinen Werdegang, seine Gedanken- und Gefühlswelt. Und er hatte es nicht nur in seiner Kindheit schwer, wo er unter seinem Sprachfehler und auch unter dem strengen Vater litt, sondern auch als Erwachsener, der zwar den Aufstieg zu einem bekannten Musiker geschafft hat, jedoch nach wie vor von Selbstzweifeln geplagt wird und natürlich immerzu hart arbeiten muss, um seine Position zu halten. Was sich auf der Bühne leicht und wundervoll anhört, ist in Wirklichkeit harte Arbeit und stete Selbstdisziplin, wie in so vielen künstlerischen Berufen.

Ich fand Mayer Biografie gut erzählt und faszinierend, jedoch ist es etwas verwirrend, dass er keinen chronologischen Erzählverlauf gewählt hat, sondern die Kapitel in Themen unterteilt sind, wodurch es teilweise zu Überschneidungen und Wiederholungen kommt.

Durchaus zu empfehlen, besonders für Musikliebhaber! :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2022

Fesselnd, rasant, eigenwillig und hervorragend gesprochen!

Bruch
0

"Bruch - Ein dunkler Ort" von Frank Goldammer ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden, 16 Minuten beim Argon Verlag AVE GmbH erschienen.

Gesprochen wird das Hörbuch von Stefan Kaminski.

In ...

"Bruch - Ein dunkler Ort" von Frank Goldammer ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden, 16 Minuten beim Argon Verlag AVE GmbH erschienen.

Gesprochen wird das Hörbuch von Stefan Kaminski.

In Dresden ist ein 12-jähriges Mädchen verschwunden. Felix Bruch und seine neue Kollegin Nicole Schauer werden mit den Ermittlungen betraut und schnell zeigt sich ein Zusammenhang: Vor 2 Jahren verschwand schon einmal ein Mädchen, Linda, die beste Freundin der vermissten Celina. Diese kehrte nach 2 Wochen unversehrt zurück, schweigt sich aber darüber aus, was mit ihr geschah oder wohin sie entführt worden war. Der Druck auf das Ermittlerteam ist groß, die Ergebnisse äußerst dürftig. Wird es gelingen, Celina rechtzeitig zu finden, bevor ihr Schlimmeres zustößt!

Frank Goldammer hat einen spannenden Fall kostruiert und ein neues Ermittlerteam mit extremen Ecken und Kanten zusammengestellt, das sich erst zusammenraufen muss.
Felix Bruch ist sehr spezielll, absolut wortkarg und unhöflich. Außerdem ungeduldig, demotiviert und lässt jegliches Feingefühl, auch gegenüber der Familie des verschwundenen Mädchens, vermissen. Gut, er muss den erst kürlich erlittenen Verlust seines Kollegen verarbeiten, aber seine Verhaltensweisen sind schon heftig.
Nicole Schauer ist allerdings auch nicht ganz ohne, wie sich nach und nach herausstellt....ansonsten eine sympathische Person, die engagiert ans Werk geht.
Auch die Familien der Mädchen blieben mir recht fremd, ihre Handlungen wirkten gedämpft und sehr zurückhaltend, das hat mich nicht überzeugt.
Bei mir haben sich hier keine besonderen Sympathien entwikelt, ich habe das Geschehen gespannt verfolgt , aber mit niemandem speziell mitgefiebert oder -gelitten.
Der Autor hat einen fesselnden und rasanten Thriller geschrieben, der einige Überraschungen bereithält. Auf der anderen Seite war Einiges für mich nicht nachvollziehbar, einigermaßen unglaubwürdig und es blieben für meinen Geschmack zu viele Punkte offen am Ende.
Stefan Kaminski als Sprecher hat seine Sache ganz großartig gemacht, er hat jegliche Gefühle perfekt und überzeugend transportiert, so dass ich beispielsweise die Angst der Kinder oder Felix´innere Leere sehr gut heraushören konnte.
Alles in Allem sehr gute Unterhaltung mit einem neuen, sehr eigenwilligen Team, das sich im Laufe des Geschehens weiterentwickelt und näher zusammenrückt.
Ich vergebe 5 von 5 Punkten für den Sprecher, 3 von 5 Punkten für die Handlung = 4 von 5 Punkten insgesamt.

Bruch

NetGalleyDE! #argonverlag

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere