Lenna

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Thriller mit Gänsehautfaktor

Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)

Das Buchcover von 'Stigma' von Lea Adam lässt bereits vermuten, dass es düster und zum Teil grausam zu gehen wird. Es hat meine Neugierde sofort geweckt! Und tatsächlich wird der Leserin eine düstere und spannende Geschichte geboten. Die Ermittler Milo und Vincent sehen sich mit grausamen Morden an Männern konfrontiert, die sich im Laufe der Geschichte selbst als Täter (Sexualstraftäter) herausstellen. Das allein könnte schon für eine Gänsehaut sorgen - was ich persönlich aber als noch viel heftiger und gewissermaßen auch berührender empfunden habe, waren die Kapitel, die aus der Sicht der weiblichen Opfer erzählt wurden. Ihre Angst und und ihre Schmerzen waren dabei zum Greifen nah und das auf eine erschreckend authentische Art und Weise - ob man so etwas lesen möchte, ist dann wirklich eine Ermessensfrage.
Die Ermittler selbst waren mir mit ihren Ecken und Kanten von Anfang an sympathisch, sodass ich mit ihnen richtig mitgefiebert habe. 'Milo' als weibliche Hauptfigur war mir jedoch an der ein oder anderen Stelle doch noch etwas zu 'einfach'. Bei ihr hätte ich mir noch etwas mehr Entwicklung gewünscht. Trotzdem fand ich den Thriller im Ganzen gesehen wirklich gut und spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Eisiger Thriller

Der Mondmann - Blutiges Eis

'Der Mondmann - blutiges Eis' ein Grönland Thriller wird seinem Titel wirklich gerecht. Es ist sowohl ein eisiges als auch ein blutiges Setting. Leitender Ermittler des Thrillers ist Jens Lerby, der aufgrund seines unkonventionellen und aneckenden Verhaltens von Dänemark nach Grönland gesendet wird. Diese Ausgangslage lässt bereits erahnen, dass man mit Jens Lerby nicht den typischen Ermittler vor sich hat. Er ist eine Figur mir sehr vielen Ecken und Kanten und gerade am Anfang hatte ich meine Schwierigkeiten mit seiner Person und seinem Verhalten. Ich würde vielleicht sogar soweit gehen zu sagen, dass ich ihn zu Beginn unsympathisch fand. Glücklicherweise macht Lerby als Figur jedoch eine schöne Entwicklung durch, die sehr authentisch und nachvollziehbar gestaltet wurde.
Gute gefallen hat mir auch das Setting in Grönland. Die Kultur und Lebensweise der Inuit wird wunderbar mit in die Handlung einbezogen. Das hat mir von Anfang bis Ende Freude bereitet, auch wenn die Geschichte selbst eher düster ist.
Für mich war es eine spannende Lektüre und ein gelungener Thriller.

• Spannung
Veröffentlicht am 05.11.2022

Gut durchdachtes Kochbuch

Das Gute-Laune-Kochbuch

'Das Gute-Laune-Kochbuch' von Andrea Sokol hat es sich zur Aufgabe gemacht durch gesunde und durchdachte Ernährung gute Laune zu fördern. Es besticht durch seine Ernährungstipps und Erklärungen des menschlichen Organismus. Ich fand es wirklich spannend zu erfahren wie Magen/Darm und Gehirn miteinander quasi verbunden sind.
Neben diesen Ausführungen gibt es aber auch tolle Vorstellungen von gesunden Zutaten mit den dazu passenden Rezepten. Einige der Lebensmittel kannte ich persönlich noch gar nicht und ich bin gespannt sie einmal auszuprobieren! An der ein oder anderen Stellen wie zum Beispiel bei den Kapiteln zu Kräutern und zu Gewürzen hätte ich mir allerdings mehr Rezepte gewünscht.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Vielfältige Mischung

Mehr Nervennahrung

'Mehr Nervennahrung' bietet eine vielfältige und internationale Mischung aus Rezepten. Diese setzten ich zum Teil aus sehr kreativen Zutaten und Variationen zusammen, dass man nur staunen kann. Zudem ist jedem Rezept eine kleine Anekdote vorangestellt, sodass das Buch nicht nur mit Rezepten, sondern auch mit kleinen Geschichten punkten kann.
Die Unterteilung nach Jahreszeiten hat mir unheimlich gut gefallen, vor allem weil es die Saisonalität von Zutaten mit einbezieht - das ist auch noch gut für die Umwelt.
Für die zum Teil exotischen Gerichte muss man jedoch erst einmal einkaufen gehen oder sogar googeln (einige der Zutaten war mir schlicht unbekannt). Einfach drauf los kochen ist bei diesen Gerichten leider nicht angesagt.
Trotz dieses Kritikpunktes hat mich das Kochbuch jedoch sehr angesprochen und ich lasse mich definitiv von den Rezepten inspirieren und werde das ein oder andere nach kochen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Interessante Einblicke

Miss Kim weiß Bescheid

Das Buchcover von 'Miss Kim weiß Bescheid' ist einfach und schlicht gestaltet, passt jedoch perfekt zum Inhalt des Buches. Die Kurzgeschichte von Cho Nam-Joo geben interessante und tiergehende Einblicke in die Lebensweisen von koreanischen Frauen. Da ich bisher eher wenig Kontakt mit der koreanischen Kultur hatte, fand ich es total spannend und faszinierend einen Blick in den Alltag dieser Frauen werfen zu können.
Die Autorin nimmt dabei sehr unterschiedliche Frauen in den Blick, die sich in Alter und sozialer Herkunft stark unterscheiden. Dadurch wird ein ganzes Spektrum an Lebenswirklichkeiten abgebildet, was mich sehr beeindruckt hat. Natürlich gab es dadurch Geschichte die mir besser gefallen haben als andere, aber gerade die bunte Mischung war es, die den besonderen Reiz dieses Buches ausmacht. 'Spannend' waren die Geschichten dabei im eigentlichen Sinne nicht. Trotzdem konnte ich das Buch nie lange aus der Hand legen, da mich die Geschichte der Frauen in ihren Bann zogen. Durch die Kurzgeschichten eignet sich das Buch gut für kleine Lesepausen im Alltag.