Profilbild von tines_bookworld

tines_bookworld

tines_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2022

Wenn der Wolf in dir ruft...

Ruht das Licht

"Ich vermisse den Duft ihres Haars und das Geräusch ihrer Atemzüge, meinen Rilke auf ihrem Nachttisch und ihr nasses Handtuch über der Lehne ihres Schreibtischstuhls. Ich dachte, dass nach einem ganzen Tag mit ihr mein Hunger doch gestillt sein müsste, aber stattdessen vermisse ich sie nur umso mehr."

Zusätzlich zu den Perspektiven von Sam und Grace kommen in diesem Band noch Cole und Isabel dazu. Beide sind oberflächlich eiskalt, egozentrisch und quasi der Prototyp für die "Ist mir egal"-Maske, doch unter der Oberfläche brodeln Ängste, Zweifel und die Schatten der Vergangenheit. Kein Wunder, dass mit den beiden ein neues Powercouple auf den Plan tritt, and I'm absolutely here for it!

Ansonsten ist "Ruht das Licht" ein typischer Mittelband einer Trilogie: Viel Handlung ist nicht vorhanden, alles wappnet sich für das Reihenfinale. Sam und Grace wachsen als Paar noch mehr zusammen und gehen hier vor allem von der nervositätsgeladenen Anfangsphase in die tiefere Ebene von Vertrauen und Sicherheit über. Mit Grace "Krankheit" (ich will hier nicht allzu viel spoilern, auch wenn der Klappentext eigentlich recht offensichtlich ist) und neuen Rudelmitgliedern steht das Paar neuen Hindernissen gegenüber; man spürt hier umso mehr die tiefe Verbundenheit zwischen den beiden.

Maggies Stiefvaters Schreibstil ist weiterhin absolut emotional. Jeder Satz geht direkt ins Herz, die Gefühle sämtlicher Charaktere sind so pur beschrieben, dass der Leser auf eine wahre Achterbahn geschickt wird. Die mangelnde Handlung wird durch diesen Gefühlsreichtum definitiv ausgeglichen, es geht ums persönliche Wachstum und Stärken der emotionalen Bindungen. Die Liebe zwischen Sam und Grace sucht hier definitiv ihresgleichen!

Der ruhigere zweite Band bekommt von mir 4/5 Sterne und lässt mich mit melancholischer Hoffnung und dezentem Herzschmerz zurück.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Die Monster unter unserem Kinderbett.

Ich bin dein Schicksal

"Mir dir will ich fliegen und fallen."

"Mir dir will ich fliegen und fallen."

Da mich die Kaleidra-Trilogie sehr gepackt hat, war klar, dass die neue Reihe von Kira Licht auch her muss. Meine Erwartungen konnten leider nicht ganz erfüllt werden, aber die erschaffene Welt Obskuris ist trotzdem immer eine Reise wert!

Zu Beginn ist es mir schwergefallen, den Alltag von Erin und die Dynamik zu ihrer Freundesgruppe zu verstehen. Sie lebt mit drei kleinen Dämonen zusammen, die keiner außer ihr sehen kann, und für ihre Freunde ist das absolut normal und verständlich - hätte da nicht jeder seine Zweifel? Dazu kamen die stellenweise sehr gestelzten Gespräche, wo man stark gemerkt hat, dass diese gerade nur geführt werden, um den Leser über die Welt von Obskuris aufzuklären. Geradezu wie ein Monolog im Schulunterricht, wo dann die wichtigsten Fakten nochmal von den Schülerinnen (Erins Freunden) wiedergegeben werden. Für diese Art von Weltenerklärung konnte ich mich gar nicht begeistern. Es war trotzdem schön zu lesen, wie die Freundesgruppe zusammenhält und Erins Freunde immer für sie da sind (auch wenn es sich immer nur um Erins Probleme dreht) - da "Ich bin dein Schicksal" ein Jugendbuch ist, ist das ein wichtiges Thema.

Ein weiteres Jammern auf hohem Niveau ist der Plottwist am Ende, der so absolut aus dem Charakter und der Handlung fällt, dass man nur misstrauisch werden kann, und die vielen parallelen Handlungsstränge, von denen kein einziger im ersten Band gelöst wird, sondern alle in den zweiten verschoben werden. Klar sorgt das für Spannung, ist aber doch sehr unbefriedigend, auf 500+ Seiten keine einzige Auflösung zu erhalten und nur hingehalten zu werden.

Ein letzter Kritikpunkt: Das gefühlt nicht vorhandene Lektorat. Bei einem Verlag wie One erwarte ich, dass die Bücher grammatikalisch und orthografisch korrekt sind. Nicht so hier. Das hat beim Lesen sehr gestört und geht meines Erachtens so einfach nicht.

Man sollte nun meinen, dass das Buch eine einzige Katastrophe war, aber nein, hear me out! Die Kritikpunkte sind nur punktuell, folgende Pluspunkte konnten sich aber im gesamten Buch halten:

Die Chemie zwischen Erin und Cal konnte mich beziehungsmäßig leider nicht ganz abholen, da war ich noch zu sehr durch den Schlagabtausch und die explosive Chemie zwischen Emilia und Ben aus Kaleidra geprägt. Wenn man es aber auf einer freundschaftlichen Ebene betrachtet, haben die beiden toll harmoniert und gibt dem Ganzen natürlich ein zusätzliches Knistern, dass beide aus verschiedenen Welten kommen.

Apropos Welten: Obskuris wurde absolut magisch beschrieben mit den verschiedenen Kartellen auf jeweils 3 Luftschiffen zwischen den Welten. Nehmt mich mit! Es ist kein Film vor meinem Auge aufgetaucht, aber die Vorstellung war doch super faszinierend!

Der Schreibstil von Kira Licht war ebenfalls wieder schön flüssig zu lesen und hat mich doch die ganze Zeit ans Buch gefesselt. Es war immer etwas los, neue Geheimnisse kamen ans Licht und neue Fantasyelemente haben meine Fantasie beflügelt.

Lost Places, Luftschiffe und Dämonen - "Ich bin dein Schicksal" ist ein toller Reihenauftakt mit Potenzial nach oben, auf dessen Entfaltung ich im zweiten Band sehr gespannt bin! Ich vergebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ein Sommer und die Geheimnisse der Vergangenheit.

Summer of Hearts and Souls

"Keine Angst, Beyah. Herzen haben keine Knochen. Die können gar nicht wirklich brechen."

Dieses Buch habe ich als Sommerlektüre gelesen, die mich wirklich gut unterhalten hat. Samson und Beyah waren beides Charaktere, die eine sehr schwierige Vergangenheit haben und nicht wirklich darüber sprechen konnten. Während man über Beyah nach und nach mehr erfahren hat, blieb Samsons bis zum Ende hin ein Geheimnis. Hier fand ich die Auflösung jedoch etwas schwach - ja, sie hat mich überrascht, aber alles in allem hätte ich mir mehr gewünscht. Vielleicht mehr Drama, etwas spektakuläres. Möglicherweise war ich von CoHo nun auch etwas verwöhnt, da ich zuvor "Verity" und "Layla" gelesen hatte, die ja bei der Auflösung der Geheimnisse keinen Wunsch offen gelassen haben.

Das sommerliche Setting mit Strand, Lagerfeuer und Meer hat sich für mich sehr echt angefühlt und ich konnte die Charaktere dort richtig sitzen sehen. Alle waren mir sehr sympathisch und konnten ein gutes Gefühl vermitteln - das war es auch, was vor allem Beyah wirklich gebraucht hat. Noch mehr Familiendrama wäre für dieses Buch too much gewesen.

Alles in allem hat die Handlung nicht besonders viel hergegeben, aber es ging in diesem Buch wohl eher um das Heilen von Wunden der Vergangenheit, sich selbst zu finden, sich zu verlieben und neue Hoffnung für die Zukunft zu fassen. Kombiniert mit eindrucksvollen Zitaten, wie man es bereits von CoHo kennt, war "Summer of Hearts & Souls" genau so, wie der Titel vermuten lässt: Eine tolle Sommerlektüre für das Herz und die Seele. Ich vergebe 4/5 Sterne, da mir das gewisse Etwas gefehlt hat, mich das Buch aber trotzdem sehr gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Vom Zerbrechen und Vergeben.

Save You

"Du gibst mir das Gefühl, nicht allein zu sein. Und das ist das, was ich am meisten vermisst habe. Dieses Gefühl... ganz zu sein."

Dieser zweite Band hat mich in der ersten Hälfte sehr erschrocken, da ...

Dieser zweite Band hat mich in der ersten Hälfte sehr erschrocken, da er gefühls- und handlungsmäßig gar nicht an den ersten herankam. Knappe 200 Seiten drehen sich um die Trennung von Ruby und James, wie sie sich wieder annähern und erneute Enttäuschung verarbeiten müssen. Das war mir etwas sehr langatmig, weil die Story sehr auf der Stelle getreten ist.

Ab der zweiten Hälfte war der zermürbende Einstieg dann (fast) vergessen und ich war wieder voll drin im Feeling. Die erweiterten Perspektiven von Ember und Lydia haben der Geschichte zusätzliche Tiefe verschaffen, die ich am Anfang erst etwas sehr tief fand, doch dann wirklich unterhaltsam. So konnten nun mehr und mehr die Geschichten der Nebencharaktere erzählt werden, die bereits in "Save Me" darum gedrängt haben, ein offenes Ohr zu finden. Das fand ich sehr gut.

Die Gefühle zwischen Ruby und James kommen wie erwartet weiterhin perfekt rüber, und ich als Leser merke auch die zunehmende Vertrautheit und Entspannung, die mit einer längeren Beziehung einhergeht - auch Streits und Diskussionen gehören dazu (wie "Save You" gut gezeigt hat).

Der Cliffhanger am Ende war zu erwarten gewesen, da dieses Detail im ersten Band bereits zu wichtig schien, um es zu übergehen. Nichtsdestotrotz habe ich in dem Moment einfach nicht damit gerechnet und war wohl noch zu sehr in der Versöhnungsphase gefangen, um einen erneuten Schlag zu verkraften... Es tat doch etwas weh. Mona Kasten schafft dadurch aber natürlich einen perfekten Vorwand, um direkten zum dritten und letzten Band zu greifen.

"Save You" war etwas langsamer und nervenzehrender als Band 1, konnte mich am Ende jedoch trotzdem vollständig abholen. Ich vergebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Wenn die Welt nicht mehr die ist, die du kennst.

Blue Sky Black. Ohne Dunkelheit keine Sterne

"Du bist genau in dem Augenblick in mein Leben getreten, als ich völlig orientierungslos war. Du bist mein Nordstern in der Dunkelheit."

Zu "Blue Sky Black" habe ich damals vor allem wegen des wunderschönen ...

Zu "Blue Sky Black" habe ich damals vor allem wegen des wunderschönen Covers gegriffen - als dann der Klappentext noch eine Dystopie versprach, war klar: Das Buch muss mit!

Dystopien habe ich schon ewig nicht mehr gelesen, die Hauptzeit war ja eher um 2012 herum. Dieses Buch ist deshalb definitiv nichts neues, mich hat es vor allem an "Die 5. Welle" erinnert. Und trotzdem hat die Autorin hier neu die Handlungsstränge gemischt und von einer Zukunft erzählt, die erschreckenderweise gar nicht so unrealistisch zu unserer sein könnte. Die Geschichte lässt sich durch mehrere Zeitsprünge in kleinere Abschnitte unterteilen - die Welt, bzw. eher Nordamerika, zum Zeitpunkt der Katastrophe, ein paar Monate später und schließlich nach der Rebellion und dem Umbruch des Systems. Diese Zeitsprünge fand ich leider etwas kreativlos, denn ich hätte gerne mehr zur völligen Weltveränderung erfahren, mehr ins Detail der menschlichen Schicksäle, mehr zur Änderung ihrer Lebensweise. Das kam hier etwas kurz.

Was andererseits viel zu lang vorkam und absolut unnötig war, war die Liebesgeschichte. Liebe auf den ersten Blick, die magischen drei Worte nach 4 Tagen des Kennenlernens und "Ich werde dir überall hin folgen" - Moooooment. Wo sind hier die Gefühle? Das langsame Antasten? Ich verstehe schon, dass der Titel und das Cover auf die Beziehung anspielen und alles, was daraus folgt, aber das hätte auch ohne die Liebesbeziehung funktioniert. Oder wenn sie wenigstens romantisch und realistisch gewesen wäre. Klar gab es auch süße Momente, die ich gern gelesen habe, aber im Großen und Ganzen konnte ich der keinen Mehrwert abgewinnen.

Spannung wiederum kam immer mal wieder in kleineren Schüben, auch der große Showdown hat den High Peak jetzt nicht ganz erreicht, aber es war definitiv ausreichend, um mich ziemlich ans Buch zu fesseln. Pausen vom Lesen konnte ich mir keine erlauben, so sehr war ich gefangen zwischen Intrigen, Humor, Action, Skrupellosigkeit, Zerstörung und Rebellion. Es tat richtig gut, wieder in solch eine dystopische Welt einzutauchen. Die Story war zwar etwas schnell abgehandelt, eine Dilogie wäre hier die bessere Wahl gewesen, aber da das Rad eben nicht neu erfunden wurde, bin ich sehr zufrieden mit dem, was mir hier geboten wurde.

"Blue Sky Black" erhält von mir 4/5 Sterne. Es reicht zwar längst nicht an die 2012er-Dystopien heran, konnte mir aber doch recht fesselnde Lesestunden bescheren.