Profilbild von wusl

wusl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2023

sehr unterhaltsames Hörbuch

Der schlauste Mann der Welt

Ich bin froh, dass ich das neue Buch von Andreas Eschbach als Hörbuch genießen durfte, denn so wurde ich nicht nur mit einer unterhaltsamen Geschichte sondern zuallererst mal mit einem kongenialen Hörbuchsprecher belohnt. Mathias Koeberlin spricht auf eine unnachahmlich warme und eindringliche Art und so bekommt die Story um Jens Leuchnich den "schlauesten Mann der Welt" einen ganz eigenen Ton.

Der Hauptdarsteller ist ein junger Kerl, als er durch einen Zufall dazu inspiriert wird, dass er mit sehr viel Geld dem süßen Nichtstun frönen möchte und das wenn möglich ein Leben lang. Durch ein Gaunerstück gelingt ihm das erst mal auch ganz gut und er gestaltet sein Leben so trickreich, dass ihm weder Finanz- noch Strafbehörden auf die Schlichte kommen. Aber das Leben spielt nicht immer so wie er es möchte.

Mehr will ich gar nicht verraten. Das Buch ist dünn und das Hörbuch lässt sich in wenigen Stunden fast am Stück genießen.

Auch wenn mir Jens nicht so ganz sympathisch war; oder zumindest seine Idee vom faulen Leben in Luxus und Egomanie. So habe ich das Hörbuch doch richtig genossen. Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt und gut zwischen Tiefgang und Unterhaltung changiert. Für mich hätte es gerne noch ein wenig länger sein dürfen.

• Sprecher/Stimme
  • Geräuschkulisse/Musik
Veröffentlicht am 02.02.2023

nicht nur rosarot

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Ehrlich gesagt bin ich erst durch einige "negative" Bewertungen auf das Buch aufmerksam geworden. In denen wurde moniert, dass das Buch nicht leicht und "seicht" genug ist und neben der Liebesgeschichte auch eine Anti-Liebesgeschichte hat, in der der eine Partner den anderen durch psychologische Tricks körperliche Dominanz versucht zu unterdrücken. Gut, dachte ich. Endlich mal nicht nur rosarot.
Ich war gespannt.

Das Buch liest sich dank des angenehmen Erzählstils leichter als man denkt. Die dramatischen Szenen werden nicht überhöht. Die teilweise etwas spröde und burschikose Art der Hauptdarstellerin ihr Schicksal zu verarbeiten und sich mit ihrer Vergangenheit mehr und mehr auseinanderzusetzen, hat mir gefallen.

Da sie sofort nach der Trennung von dem einen Mann schon den Neuen kennenlernt, macht diese Beziehung eine Entwicklung durch, der man mit einem Schmunzeln folgt, da beide gebrannte Kinder sind und sich mit Händen und Füßen gegen ihre Gefühle wehren.

Mir hat das Buch Spaß gemacht - eben auch weil es aus den all zu kitschigen Titeln herausragt.

Veröffentlicht am 02.02.2023

gutes Buch

Northern Spy – Die Jagd

Auch wenn der Titel einen Spionageroman vermuten lässt und es um die IRA geht, so ist es doch kein richtiger Thrill in der Geschichte. Und wenn, dann eher ein psychologischer, denn zwei Schwestern die unterschiedlicher nicht sein könnten, werden wegen politischer Differenzen vor die Frage gestellt, was ist das Wichtigste in ihrem Leben. Die politische Gesinnung oder die familiären Bande. Dabei geht es durchaus um Dinge, die auch über Leben und Tod entscheiden könnten. Oder über Verbrechen oder nicht.

Das Buch liest sich leicht, denn die Sprache der Autorin ist einfach gehalten und besticht durch Klarheit. Ich finde, der Plot hat ein paar Längen und ein wenig mehr Action hätte dem Ganzen sicherlich gut getan. Man erfährt etwas über die IRA aber der große Zusammenhang fehlte mir dann doch. Ich werde mich aber durch die Geschichte jetzt nochmal mehr mit dem Thema beschäftigen.

Gutes Buch mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 27.12.2022

intensiv

Ginsterhöhe

"Ginsterhöhe" ist das erste Buch, dass ich von Frau Caspari gelesen habe. Ein Dorf in der Eifel steht im Mittelpunkt des Geschehens. Dorthin kehrt der junge Bauer Albert nach seinem Einsatz im Ersten Weltkrieg zurück. Körperlich und geistig ist er gezeichnet und er muss sich erst wieder zurecht finden. Seine Verlobte kann nicht mit seinen Veränderungen leben. Aber er hat Glück, denn die Freundin eines gefallenen Freundes hilft ihm bei einer Rückkehr in den Alltag und kurze Zeit scheint er seinen Frieden gefunden zu haben. Aber dann ändert sich in Deutschland alles.

Ich mochte sehr, wie vor allem die Gefühle der Darsteller beschrieben wurden. Das war von der ersten Seite an eine gelungene Mischung aus einem ruhigen Blick von außen und einen intensiven von innen. Das hat mich an vielen Stellen wirklich sehr berührt.

Das Tempo der Geschichte ist relativ langsam. Manchmal hätte man vielleicht etwas mehr Spannung erwartet. Aber dennoch habe ich das Buch richtig gerne gelesen und freue mich, dass schon bald neues von der Autorin angekündigt ist.

Veröffentlicht am 28.10.2022

gewichtige Lektionen

Lektionen

"Lektionen" bietet das Leben von Protagonist Roland Baines. Die Kindheit in Libyen, dann das harte Internat in England, prägen ihn. Außerdem sind da die Begegnungen mit verschiedenen Frauen, die ihn nie loslassen und deren Verluste auch Wunden in ihm reißen. Um ihn herum brodelt derweilen die Weltgeschichte. Von Kubakrise bis Mauerfall, sogar Corona und Klimawandel werden nicht ausgespart.

Wie man an der Beschreibung des Inhaltes sicherlich erahnen kann, ist es eine Geschichte, die sich über das ganze Leben des Hauptdarstellers zieht. Da liegt es auf der Hand, dass es auch mal etwas ruhig oder sogar langatmig wird. Schließlich haben die wenigsten Menschen ein fortwährend spannendes Leben.

Die Lektionen für Roland sind auch Lektionen für den geneigten Leser. Angenehm finde ich am Erzählstil des Autors, dass er nicht mit erhobenem Zeigefinger erklärt sondern Raum lässt für eigene Gedanken und Interpretationen.

Mein Fazit: Ein dickes Buch mit viel gewichtigem Inhalt. Wer sich darauf einlässt und ein wenig Geduld mitbringt, kann sich viele kluge Sachen daraus ziehen.