Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

Tolles Debüt

Promise Me to Stay. Julie & Jamie

Julie erwischt ihren Freund im Bett und so fällt es ihr leicht, für ein Auslandssemester nach Schottland zu gehen. Schon bei ihrem ersten Abend trifft sie auf Jamie, der sie mit seiner arroganten Art zur Weißglut treibt. In ihrer Wut schüttet sie ihm das Bier ins Gesicht, um später herauszufinden, dass er ihr Seminarleiter und Zimmernachbar ist.

Schottland finde ich als Kulisse schon toll und ich kann Julie verstehen, die sich für ein Auslandssemester dort bewirbt. Mir gefallen die Örtlichkeiten wie Edinburgh, aber auch die Story hat mich super unterhalten.
Julie und Jamie, auf den ersten Blick so unterschiedlich, auf den zweiten Blick doch sehr ähnlich. Beide tragen ihre Geschichten mit sich herum, beide haben ihre Mauer um sich gebaut und genau dadurch verstehen sie sich vielleicht besser als sie selbst denken.
Die Sticheleien sind bezaubernd, das Hin und Her ist nicht zu viel und die Dialoge zwischen den Beiden haben mich bis zum Ende überzeugt.
Es gibt viele verschiedene Actionen, wie Horrorfilmnächte, Doppeldates, Weihnachten, die ganz anders sind, als Julie dachte und Nächte, die trotz Gesprächen garantiert nicht langweilig sind.
Nach und nach öffnen sich die Zwei immer mehr, bis dann doch noch etwas herauskommt, was man so erst kurz vorher ahnen konnte.
Der Schreibstil ist klasse, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Die Autorin hat es geschafft eine wunderbare Balance zwischen humorvollen, aber auch emotionalen Passagen zu halten und die Gefühlswelt war jederzeit präsent.

Ein wirklich schönes Buch, das einen gerade jetzt perfekt unterhält und zum Schmökern einlädt. Tolles Debüt, dass ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Einfach nur Wow

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Wenn in einer lauten Welt alles verstummt, kannst du nur auf dein Herz hören.

Wenn in einer lauten Welt alles verstummt, kannst du nur auf dein Herz hören.
Nach dem Tod ihres Ex-Freundes Mason in Afghanistan bricht für Hazel eine Welt zusammen. Wochenlang verkriecht sie sich auf der Farm ihres Großvaters, doch als sie wieder ihre Kurse gibt, trifft sie auf Cameron. Anfangs ist er ein schrecklicher Schüler, doch als sie sich durch einen Vorfall unterhalten, merken sie, dass sie sich gut tun.

Band 1 hat mir schon sehr gut gefallen, aber dieses Buch hier hat mich begeistert.
Die Story zwischen Hazel und Cameron war berauschend, mitreißend und voller Liebe.
Hazel hat man schon im ersten Band kennengelernt, doch lernt man hier noch viele neue Facetten von ihr kennen. Der Verlust ihrer Großmutter und von Mason setzen ihr sehr zu. Auch wenn sie nicht mehr mit Mason zusammen war, ist es einfach zu viel für sie.
Als sie sich wieder dem Leben zuwendet, trifft sie auf Cameron, der ihr trotz der Tatsache, dass er sein Gehör verloren hat, wieder zeigt, wie schön das Leben ist.
Cameron ist in sich gekehrt, hat sein Leben in gewisser Weise aufgegeben. Auch er hat schreckliches erlebt, doch durch Hazel erkennt er endlich wieder den Wert des Lebens.
Ich habe schon sehr früh geahnt, wie Cameron in dieses Konstrukt passt und mit kleinen Feinheiten hatte ich auch einen guten Riecher. Dies war nicht schlimm, denn es fehlen ja ein paar Ereignisse, die man erst im Laufe des Buchs erfährt.
Die Worte, die die Autorin in dieser Geschichte gefunden hat, sind einfach schön. Die Zerrissenheit von den Beiden sind auf jeder Seite spürbar und man leidet mit, will wissen, wann sie ihre Geheimnisse einander anvertrauen und wann der große Knall kommt.
Es war ein Buch, das einen durch die Seiten fliegen lässt, dass einem atemlos zurücklässt. Hazel sowie auch Cameron kämpfen mit ihren Dämonen und daneben erhält man eine wunderschöne Familiengeschichte, denn wo Cameron eine liebreizende Mutter hat, die vor Sorgen fast zergeht, hat Hazel mit ihrer Mutter keine Freude.
Zum Glück fängt ihr Opa und ihr Bruder sie immer wieder auf und die Beziehung zu den Zweien tut auch Cameron unwahrscheinlich gut.
Ich habe mich in der Gesellschaft von Hazel und Cameron einfach nur wohlgefühlt. Es war wie Nachhause kommen. Die Gefühle wurden toll beschrieben und es wird ein warmes Gefühl verbreitet, während man das Buch liest. Die Taschentücher sollte man bereithalten, denn bei dieser Geschichte bleibt kein Auge trocken.

Für mich ein warmherziges, wunderschönes Buch, dass sich als wahres Highlight entpuppt hat. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.11.2022

Perfekt für 1. Klasse

Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind

Valentina freut sich sehr auf die Schule, denn dann kann sie endlich besser mit ihrem Bruder mithalten. Doch einiges geht wirklich schief und ist so ganz anders als sie dachte. Am wichtigsten ist es doch, neue Freunde zu finden!

Wenn man ein Buch sucht, dass sich zum Vorlesen oder für Leseanfänger eignet, dann hat man hier genau das Richtige gefunden.
Hier findet man ein Buch, das zeigt, dass auch, wenn nicht alles glatt läuft, doch vieles wieder in die richtige Bahn gelenkt werden kann. Es geht um Konflikte in Klassen, aber auch um Freundschaften, die man dort finden kann. Es ist eine Gemeinschaft, die nur mit Regeln funktionieren kann und auch das lernt Valentina. Doch auch der Zusammenhalt wird groß geschrieben und so findet jeder in der Klasse seinen Platz und am Ende ist es vielleicht doch alles nicht so schlimm.
Die Schrift ist sehr groß und eignet sich sehr gut für Leseanfänger, nicht direkt am Anfang, aber spätestens am Ende der ersten Klasse, sollte das Buch machbar sein. Ansonsten schon gerne früher vorlesen oder man teilt sich mit dem Kind die Texte. Die Geschichte ist einfach gehalten, beinhaltet aber viele Themen, wie schon oben erwähnt. Immer wieder finden sich auch Illustrationen, die das Gelesene etwas auflockern.

Ein Buch für Leseanfänger Ende 1. Klasse/Anfang 2. Klasse, dass den Schulstart mit seinen schönen und weniger schönen Momenten erzählt. Toll um das Lesen lernen zu vertiefen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Magische Geschichte!

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Die Geschwister Jenny und Percy müssen mit ihrem Vater nach Marville ziehen, doch dort ist einiges sehr komisch. Als sie auf Holly Holmes treffen, die ihnen die Stadt schmackhaft macht, fangen die Abenteuer erst recht an. Ein Einbruch, ein geheimnisvoller Jadedrache und die drei Freunde, die mit ihrem ersten Fall beginnen.

Schon die Ankunft in Marville war sehr aufregend für Jenny und Percy, denn da fliegt glatt ein Auto durch die Luft, die Geschäfte und das Cafe von Hollys Mutter sind sehr toll beschrieben und laden einen zum Verweilen ein. Die Ortschaft findet man vorn und hinten im Buch, so dass man sich alles noch besser vorstellen kann. Auch die Charaktere werden auf den ersten Seiten kurz vorgestellt.

Doch wie werden sich die Geschwister zurechtfinden? Was steckt hinter dem verschwundenen Kühlschrank und wird Holly eine beste Freundin?

Die Abenteuer der drei Freunde sind amüsant zu lesen und ich mag die Art, wie der Autor die Story vorantreibt. Es ist nicht zu komplex, aber gut aufgebaut und es macht Spaß, die mitreißenden, fantastischen Ereignisse der Drei zu begleiten.
Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben, die Illustrationen sind toll und ich bin gespannt auf die nächsten Abenteuer.

Ein magisches Abenteuer in einer ganz besonderen Ortschaft, die etwas ganz Besonderes ist. Perfekt für Kinder ab 9 Jahren.

• Thema
Veröffentlicht am 28.10.2022

Humorvolle Zeitreisegeschichte!

#London Whisper – Teil 2: Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)

Whisper, whisper… weiter geht es in der magischen Zeitreise! Zoe und Hayden versuchen noch immer einen Weg zurück in ihre Zeit zu finden. Die erste Spur führt sie zu einer geheimen Gesellschaft und mitten auf einen Ball. Doch wie kann als Zofe auf einen Ball? Doch von solchen Widrigkeiten hat sich Zoe noch nie aufhalten lassen.

Auch das zweite Hörbuch hat mich super unterhalten. Zoe wächst immer mehr in ihre Rolle als Zofe hinein und ist sich gleichzeitig immer unsicherer, wie sie das Verhalten von Hayden interpretieren soll.
Zusammen begeben sie sich auf die Suche nach Spiegelsplittern, die sie hoffentlich in die Zukunft bringen sollen. Auch die Marquess ist ihnen bei der Suche behilflich.
Zoe bringt es nicht mehr über sich, Miss Lucy weiter anzulügen und erklärt ihr, was sie ist. Noch dazu muss sie ihr in ihrer Verliebtheit zur Seite stehen und es kommt beine heraus, wie Lucy mit den Whisper Whisper Briefen in Zusammenhang steht.
Es gibt wieder viele humorvolle Szenen, in denen Zoe sich etwas leistet, was nicht ganz so in die Zeit passt oder ihr irgendwelche Missgeschicke passieren. Aber auch die Spannung kommt nicht zur kurz, denn die Suche nach den Splittern ist nicht ganz so einfach und auf den Winterball zu kommen, um dort zu spionieren stellt sich auch nicht als ganz so harmlos heraus.
Die Entwicklung der Story war für mich perfekt, die Charaktere sind gewachsen und jeder für sich mutiger geworden, aber auch die kleine Schwärmerei von Zoe und Hayden war schön.
Die Sprecherin hat mir, wie auch im ersten Teil, wieder super gefallen und passt perfekt zu der Altersgruppe. Es war amüsant und mitreißend ihrer Stimme zu lauschen und hat wieder sehr viel Freude bereitet.

Ein Cliffhanger, der mich mal wieder neugierig auf die Fortsetzung macht. Unterhaltend, mitreißend, spannend und humorvoll. Ein perfekter Mix für die junge Hörerschaft!